Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Agrarwende

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BIO, Energiewende, öKO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Agrarwende

04.01.2014 um 15:48
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Der Kraftwerksbetreiber soll das bezahlen. Dann heißt es Umweltschutz anstatt Gewinn
Wenn die keinen Gewinn machen können, dann machen die den Laden einfach dicht, so wie jetzt schon bei den GUDs.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Alternativ könnte man es aber auch so regeln, das die Betreiber die viele alternative Energiequellen haben weniger besteuert werden.
Das würde gehen, bedeutet aber weniger Steuereinnahmen für den Staat und da der die Kohle braucht erhebt der dann wieder andere Steuern oder macht neue Schulden. Irgendwie läuft das dann wieder auf das gute alte "rechte Tasche, linke Tasche" Spiel hinaus.
Im Moment ist es ja so geregelt, dass der, welcher viel Strom verbraucht auch viel zur EEG-Finanzierung beiträgt, was ich persönlich auch ok finde. Naja, bis auf die unsäglichen Ausnahmeregelungen die es derzeit noch gibt.

Letztendlich wird die Energiewende Geld kosten und bezahlen muss sie der Verbraucher, da werden wir nicht drum herum kommen. Das Ziel muss sein, den Prozess so effektiv wie möglich zu gestalten, um die Kosten möglichst gering zu halten.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Agrarwende

04.01.2014 um 16:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn die keinen Gewinn machen können, dann machen die den Laden einfach dicht, so wie jetzt schon bei den GUDs.
Oder man geht einen anderen Weg. Der Staat betreibt selber Kraftwerke. Dies wäre auch eine Option. Doch diese würde wahrscheinlich mehr kaputt machen, als sie nützt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das Ziel muss sein, den Prozess so effektiv wie möglich zu gestalten, um die Kosten möglichst gering zu halten
Da stimme ich dir zu. Doch wie es momentan aussieht, wird es wohl um einen Anstieg der Kosten nicht drum rum kommen.
Das liegt daran, weil wieder der zweite vor dem ersten Schritt gemacht wurde. Hätte man die Energiewende vorher besser geplant, dann hätten wir momentan nicht diese Probleme.


1x zitiertmelden

Die Agrarwende

04.01.2014 um 16:14
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Oder man geht einen anderen Weg. Der Staat betreibt selber Kraftwerke. Dies wäre auch eine Option. Doch diese würde wahrscheinlich mehr kaputt machen, als sie nützt.
Ich würde diese Option im Bereich Energie- oder Wasserversorgung gar nicht mal so schlecht finden.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb: Hätte man die Energiewende vorher besser geplant, dann hätten wir momentan nicht diese Probleme.
Mein reden, aber wir sind hier inzwischen ziemlich OT, lass uns hier aufhören, bevor unsere ganze Konversation noch gelöscht wird. ;)

mfg
kuno


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Produktetikettierung.
Politik, 56 Beiträge, am 04.08.2014 von nodoc
Interalia am 04.08.2014, Seite: 1 2 3
56
am 04.08.2014 »
von nodoc
Politik: Gibt es einen Öko-Faschismus?
Politik, 295 Beiträge, am 02.09.2017 von peekaboo
wulfen am 29.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 02.09.2017 »
Politik: Produzieren im Kollektiv - Die Premium Cola
Politik, 10 Beiträge, am 08.12.2013 von Frank12
Butterbirne am 07.12.2013
10
am 08.12.2013 »
Politik: Energierevolution
Politik, 338 Beiträge, am 23.09.2012 von 25h.nox
GrandOldParty am 20.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
338
am 23.09.2012 »
Politik: Panik und rationale Risikobewertung
Politik, 29 Beiträge, am 19.08.2011 von Doors
GrandOldParty am 13.06.2011, Seite: 1 2
29
am 19.08.2011 »
von Doors