Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

14.03.2016 um 10:58
Zitat von knopperknopper schrieb:Für ein paar Wochen, oder besser gesagt Tagen, war es seltsamerweise noch Sachsen, wo ja viele rechts denken. Das böse Bundesland usw.
Jetzt auf einmal doch wieder Sachsen-Anhalt. So muss es wohl sein.
Ist doch Blödsinn und sagt ja auch keiner. Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Meck-Pomm sind, waren und bleiben was sie seit der Wende waren, ein Gebiet in Deutschland in dem Fremdenhass und Rassismuss in weiten teilen der Bevölkerung salongfähig ist.


1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 11:00
@knopper

Merkst du was? Es geht nicht um gut oder böse. Es geht darum, dass es Kräfte in Sachsen und anderen Teilen der Rebublik gibt, die unsere Verfassung und Gesetze mit Füßen treten. Tausende Menschen stürmen ständig auf die Straßen und drücken offen ihre Fremdenfeindlichkeit aus? Wo ist der Widerstand?


1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 11:01
@Golfkrank

Nun sein wir ehrlich, die Punkte die sie ansprechen kreisen ja schon immer in der Bevölkerung rum. Viele Punkte werden mehr oder weniger auch von anderen Parteien vertreten.

Wünschen und Ansprechen kann man viel, die Schwierigkeit liegt erher daran wie man Gesetze anständig forumliert.

Kritisch sehe ich bei der AFD eigentlich ihre Rückkehr zum Nationalismus. Das ist sehr kurz und klein gedacht.

Ebenso ihr recht veraltetes Bild bzgl Familie, Ehe, Kindererziehung.

Dort haben sie doch recht komische Ansichten.


Dort wo sie eher als Liberale Konservertive auftreten sehe ich durchaus realistisches Potential.

Problematisch ist aber eher momentan die Populistische Schiene. Es wird sich also zeigen welcher Flügel die Führung dort übernehmen wird. Ähnliches erlebten wir schon bei den Linken und Grünen. Also der Kampf zwischen Ideologieanhängern und Realisten.

Problem ist. Die Realisten alles Parteien würden sich ungefähr alle beim selben Punkt wieder treffen.


1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 11:03
@Bone02943


das mag ja alles sein. Jedoch sollte man nicht den Wähler selber dafür verantwortlich machen und meinen das er sich "schämen sollte".
Damit wird das Problem (falls es denn eins ist) eher noch verstärkt.

Ich meine was wovon gehen denn manche aus, wenn es um die AfD in den Parlamenten geht? Das geht ja bei manchen schon so weit das sie es gleichsetzen mit dem Einzug der NSDAP im damaligen Weimarer Reichstag...

Mal n bisschen überlegen...
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Merkst du was? Es geht nicht um gut oder böse. Es geht darum, dass es Kräfte in Sachsen und anderen Teilen der Rebublik gibt, die unsere Verfassung und Gesetze mit Füßen treten. Tausende Menschen stürmen ständig auf die Straßen und drücken offen ihre Fremdenfeindlichkeit aus? Wo ist der Widerstand?
auch das merke ich hier eher wenig. Sicherlich regional sehr verschieden.
und tausende Menschen und "ständig" ist sicherlich auch n wenig übertrieben.


melden

AfD

14.03.2016 um 11:08
@knopper

Dann schau dir mal genau die Liste von Anschlägen auf die Wohnheime an.

Wikipedia: Liste von Angriffen auf Flüchtlinge und Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland

Das Problem ist, dass sich viele Menschen die Ereignisse von 1933 wieder herbei wünschen. Das zu ignorieren ist schon ein Verbrechen.


2x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 11:08
Zitat von canalescanales schrieb:Nachdem die Einzelergebnisse bei uns veröffentlicht sind, kann man durchaus Schlüsse ziehen wer AfD gewählt hat.
Bei uns überwiegend in Stadtteilen mit hohem Spätaussiedleranteil (da hat die AfD doppelt so viele Stimmen wie im Schnitt) und in Stadtteilen mit höherer Arbeitslosenquote.
In Städten mit exorbitant hohem Migrantenanteil ist die AfD besonders stark. In Mannheim und Pforzheim ist die AfD stärkste Kraft, die haben beide einen Ausländeranteil, der gegen 50% geht. Und zumindest in Mannheim wurde hat der sich jetzt gerade nochmal spürbar erhöht, weil einige 10.000 Flüchtlinge und Asylbewerber dazu gekommen sind.

Außerdem wählt entgegen anders lautenden Gerüchten die Jugend stärker AfD als die Älteren.


1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 11:10
Die AfD die neuen Partei der Besserverdienenden die vom "Kleinen mann" gewählt wird.

@z3001x
Sieht aus wie von Thor Steinar, dein "Ich-bin-stolz-ein-Gutmensch-zu-sein"-Shirt ^^
Lieber stolz ein Gutmensch zu sein, als Stolz eine Deutsche zu sein. Macht auch mehr sinn....


melden

AfD

14.03.2016 um 11:11
Fast zur Hälfte war es eine Protestwahl, was auch aus den Umfragen hervorgeht, siehe verlinkter Welt Artikel. Man kann AFD und Wähler kritisieren, aber nicht aus dem Auge verlieren, dass es auch ein Wohlstandsproblem ist und eine Deformierung dieser löst keine Probleme.

Falls die Regierung mehr Mist baut, oder allgemein es den sozial Schwachen noch schlechter geht, wird die AFD noch mehr Zustimmung finden, nicht nur in Sachsen-Anhalt. Das ist eine Gefährliche Entwicklung die ernst genommen werden muss. Eine AFD verbieren würde das Problem auch nicht lösen. dann ist es irgend eine andere oder neue extreme Patrei.


melden

AfD

14.03.2016 um 11:12
@Bone02943

Das habe ich schon so oft hier getan....und es hat sich bewahrheitet :D

@knopper

Gerade die östlichen Bundesländer, in denen der Ausländeranteil wesentlich niedriger liegt als im Westen, aber auch die Arbeitslosigkeit höher liegt, ist eben ein Herd des Rechtsextremismus. Das zu leugnen ist genauso weltfremd, wie das Leugnen von Problemen mit Ausländerkriminalität. Ostdeutschland ist und war jahrzehntelang Empfänger von Geldtransfers aus dem Westen, da sind mehr Gelder reingeflossen als in jede Bankenrettung. Von meinem Solizuschlag hätte ich einen kleinen Urlaub machen können. Aber wenn man das anspricht, dann windet sich der Ostdeutsche und fordert Solidarität ein und eine differenzierte Debatte. Vorurteile und Hetze sollen doch bitte nur dem Islamerer vorbehalten bleiben.


1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 11:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wünschen und Ansprechen kann man viel, die Schwierigkeit liegt erher daran wie man Gesetze anständig forumliert.
Und dabei suggerierst Du, dass die sog. etablierten Parteien, sich bemühen würden, ihre Parteiprogramme, Gesetz werden zu lassen. Die sind aber genau so populistisch und schizophren, was die Differenz zwischen Theorie und Praxis angeht.
Die Grünen bspw machen unterm Strich nichts gegen den Klimawandel. Da ist es völlig egal ob man grün oder AfD wählt, der CO2-Ausstoss wird durch beide erhöht werden. Aber die Grünen heucheln mehr.


1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 11:12
@Fedaykin

Na, manche der Ansichten kennen wir ja bereits...
Um ihre geopolitische Supermachtposition zu behalten, müssen die US-Amerikaner verhindern, dass Europa und Russland zusammenwachsen.

Sie brauchen den Zwist, die Spaltung, ja den Krieg zwischen Russland und Europa, um hier weiterhin eine politische Rolle spielen zu können. Wir Europäer aber brauchen die Zusammenarbeit und den Frieden mit Russland.

•Deshalb lehnen wir die Wirtschaftssanktionen gegen Russland entschieden ab.
(Seite 2:)
•Auch TTIP, TiSA und ähnliche Freihandelsverträge, die uns wirtschaftlich noch enger mit den USA verbinden, wollen wir nicht, solange diese ihre europafeindliche Ukraine-Russland-Kriegspolitik betreiben.

•Stattdessen wollen wir eine Freihandelszone mit Russland, von Lissabon bis
Wladiwostok, nicht nur weil sie uns wirtschaftlich voranbringt, sondern noch mehr, weil sie auch den europäisch-russischen Frieden fördert und in diesem Sinn Friedenspolitik für Europa darstellt.
Die Quelle mag ich gar nicht verlinken...kommt vom Mitglied des Vorstandes Wolgang Gedeon.


melden

AfD

14.03.2016 um 11:15
@knopper

Zudem hilft noch dieser Link zur Übersicht. Das heisst wenn du die Zeit findest es zu lesen.

https://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/service/chronik-vorfaelle (Archiv-Version vom 14.03.2016)

Ich habe Bekannte und Familie in Sachsen und möchte nicht alle Menschen verurteilen, um Gottes Willen! Ich komme ursprünglich aus Dortmund und liebe diese Region aber auch dort ist man vor rechter Gewalt in manchen Stadtteilen nicht mehr sicher. Es sei denn man hält den Mund und sieht weg.


melden

AfD

14.03.2016 um 11:16
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist doch Blödsinn und sagt ja auch keiner. Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Meck-Pomm sind, waren und bleiben was sie seit der Wende waren, ein Gebiet in Deutschland in dem Fremdenhass und Rassismuss in weiten teilen der Bevölkerung salongfähig ist.
Zumindestens in Thüringen hatte ich lange zeit das Gefühl das die Fremdenhass und Rassismus immer mehr zurück gedrängt seit den späten 90ern(Nachdem es die Welle rassistischer Gewalt gegeben hat) eher Rückgängig gewesen. Rechtsextremismus zog sich immer mehr in die Dörfer zurück gezogen hat und heute sind vor allem das land und die Privinz stark betroffen. Aber seit Pegida und AfD zeigt sich Ostdeutschland wieder von seiner gänz hässlichen und braunen Seite. Wo man lieber eine Horde Nazihooligans vor seiner Haustür hat als Ausländer. Armes Ostdeutschland....


melden

AfD

14.03.2016 um 11:17
@z3001x

Sachsen-Anhalt hat den niedrigsten Ausländer-Anteil aller Bundesländer, dein Argument ist also nicht ganz stichhaltig. Zwei Landkreise von vielen machen noch keinen Trend. Aber vlt. findest du den grund wenn du ein wenig tiefer gehst ;)


1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 11:17
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Und dabei suggerierst Du, dass die sog. etablierten Parteien, sich bemühen würden, ihre Parteiprogramme, Gesetz werden zu lassen. Die sind aber genau so populistisch und schizophren, was die Differenz zwischen Theorie und Praxis angeht.
Nein Populistisch nicht wirklich. Und wie erwähnt genießen wir durch die Groko über einen längeren Zeitraum eine pragmatische halbwegs der Realität geschuldete Politik, und die hat Deutschland nun nicht wirklich geschadet.

Die AFD wirkt eben manchmal Paradox, sie wollen alles mögliche Fördern, gleichzeitig aber einen Einheitsteuersatz der die Sozialen Problem nur verstärken wird. Wie erwähnt ein teil ihre Liberealen Punkte bzgl Eingriff des Staates heiße ich gut,

weiterhin paradox das sie einen Idelogiefreien unterricht fordern, viele Punkte bzgl Bildung Erziehung und Weltanschauung aber genau ihre Ideologie folgen soll.

und so zieht sich das ganze schon mal weiter.

Gut ist nur ein Landagswahlprogramm, aber für die Bundesebene fehlt ihnen noch etwas Blick auf die Welt und ihre Verpflichtungen.


melden

AfD

14.03.2016 um 11:18
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Das Problem ist, dass sich viele Menschen die Ereignisse von 1933 wieder herbei wünschen. Das zu ignorieren ist schon ein Verbrechen.
ich hab den Eindruck, dass wünschen sich vor allem die Leute, bei denen der Kampf gegen Rechts ein großen Anteil der Alltagsbeschäftigung einnimmt. Die beschwören ja täglich die rechte Gefahr und generieren aus allem und jeden Nazis im ihrem Angstwahn.


1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 11:18
@Flatterwesen

Genauso ist es. Da kommt so eine Schleicherpartei wie die AfD genau richtig. Sozusagen die Einstiegsdroge.


melden

AfD

14.03.2016 um 11:19
@canales

Eben, da haben wir die Ideologen, interssanterweise erklärt diese Menschen aber auch die Wählerwechsel zb von der Linkspartei. Denn auch dort finden wir ja eine eher pro Russland anti USA Haltung.

Wie erwähnt in vielen Bereichen kämpft man um dieselbe Wählerschaft.


melden

AfD

14.03.2016 um 11:19
Zitat von ObrienObrien schrieb:Gerade die östlichen Bundesländer, in denen der Ausländeranteil wesentlich niedriger liegt als im Westen, aber auch die Arbeitslosigkeit höher liegt, ist eben ein Herd des Rechtsextremismus. Das zu leugnen ist genauso weltfremd, wie das Leugnen von Problemen mit Ausländerkriminalität. Ostdeutschland ist und war jahrzehntelang Empfänger von Geldtransfers aus dem Westen, da sind mehr Gelder reingeflossen als in jede Bankenrettung. Von meinem Solizuschlag hätte ich einen kleinen Urlaub machen können.
Was man immer wieder erwähnen muss, weil es oftmals unter geht: auch Ostdeutsche (sofern sie denn Arbeit haben - haha) müssen Soli zahlen.

Ansonsten kann ich dir nur recht geben. Und ich bin Ostdeutsche und schäme mich dafür, dass es dort so viele Vollhonks gibt.


melden

AfD

14.03.2016 um 11:19
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Das Problem ist, dass sich viele Menschen die Ereignisse von 1933 wieder herbei wünschen. Das zu ignorieren ist schon ein Verbrechen.
die wünscht sich sicherlich keiner herbei, oder zumindest nicht der überwiegende Teil der AfD-Wähler.

Aber das es wirklich nicht wieder so kommt wie 1933 ist meiner Meinung nach auch klare Aufgabe der Politik, und zwar indem sie ne konservative Einstellung oder die AfD verteufelt, sondern indem sie handelt.

Was zur Zeit stattfindet ist ja schon wie ne Art Ausschluss des Ostens, als "Naja die sind sowieso kein Teil von uns", "die ticken anders" usw.
Am besten noch: "Wir haben hier schon länger Erfahrung mit der Demokratie" usw...

Wird alles nicht funktionieren, das ist ein Fakt.


melden