Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

14.03.2016 um 11:20
Zitat von ObrienObrien schrieb:Sachsen-Anhalt hat den niedrigsten Ausländer-Anteil aller Bundesländer, dein Argument ist also nicht ganz stichhaltig. Zwei Landkreise von vielen machen noch keinen Trend. Aber vlt. findest du den grund wenn du ein wenig tiefer gehst ;)
AfD-Wähler im Westen haben andere Motive als solche im Osten, würde ich daraus schließen.


melden

AfD

14.03.2016 um 11:20
@Flatterwesen

Das selbe habe ich in Sachsen auch so erlebt. Der Fremdenhass schien zwar immer da zu sein, wurde aber wesentlich weniger, ab den Jahren um die Jahrtausendwende. Doch vorallm Pegida hat es geschafft das ganze wieder abseits der NPD auf die Straße zu bringen. Und das leider mit einem Erfolg den ich so nicht mehr für möglich hielt. Jetzt ist die Bevölkerung tief gespalten. Und der Fremdenhass und Altagsrassismus ist mehr präsent denn je.


melden

AfD

14.03.2016 um 11:23
@z3001x

Mag sein das dies auf einige zutrifft.
Ich habe allerdings keine Angst. Ich sorge mich nur um jeden Anschlag, jede Körperverletzung, Mord oder psychische Gewalt, die Menschen täglich in diesem Land erleben müssen, da irgendwelche rechten Spinner ihre eigenen Gesetze machen.


melden

AfD

14.03.2016 um 11:26
@knopper

Sag ich ja. Opferolle aus dem Osten kennt man ja. "Wir wurden betrogen" "Wir wurden belogen".

Du bist dir ja sehr sicher das sich keiner der AfD Wähler 1933 herbei wünscht oder?


1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 11:26
Bin davon überzeugt, dass unter den Nichtwählern auch einige zu finden sein dürften, die zuvor nicht gewählt hatten, weil die etablierten Parteien ihnen eben nicht volksnah genug waren!

Für mich ist die AfD aber keine Volkspartei, sie ist völkisch...


melden

AfD

14.03.2016 um 11:27
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Du bist dir ja sehr sicher das sich keiner der AfD Wähler 1933 herbei wünscht oder?
sicherlich gibt es die. Wird aber kein hoher Anteil sein.


melden

AfD

14.03.2016 um 11:28
Zitat von z3001xz3001x schrieb:ich hab den Eindruck, dass wünschen sich vor allem die Leute, bei denen der Kampf gegen Rechts ein großen Anteil der Alltagsbeschäftigung einnimmt. Die beschwören ja täglich die rechte Gefahr und generieren aus allem und jeden Nazis im ihrem Angstwahn.
Korrekt, dabei merken diese Neo-Linken nichtmal wie sie von den regierenden Eliten instrumentalisiert werden um politische Konkurrenten zu bekämpfen, da sie alles was in den Medien als "rechts" tituliert wird ohne nachzudenken reflexartig anspringen.

Aber dass diese ganzen Anfeindungen u. Verleumdungen nichts nützen hat der gestrige Wahltag gezeigt. Immer mehr Menschen durchschauen dieses abgekartete Spiele u. stimmen für Veränderung.

Jetzt stellt man die AfD seitens der öffentlich rechtlichen Meinungsmacher eben als Protestpartei hin um ihr den Erfolg zu missgönnen u. einen vorübergehendes Ereignis zu suggerieren, denn es kann ja nicht sein was nicht sein darf. Dass die AfD die Nichtwähler in noch nie bekanntem Maße mobilisiert ignoriert man dabei bewusst.

Die AfD ist spätestens seit gestern eine etablierte Kraft in der dt. Parteienlandschaft.


1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 11:31
@nightshade2000
wer soll den die AFD verleumdet? Das machen sie mit ihrer Hetze doch selber.


melden

AfD

14.03.2016 um 11:32
@Bone02943
Wobei es immer noch so ein Problem was vor allem die provinz betrifft. Ich kenne eine Bekannte aus Dresden und Dresden gilt ja als die Pegida Stadt. Allerdings sagte sie mir das es in Dresden gar nicht so schlimm, schlimm soll es aber in der näheren im Umland von Dresden, die Kleinstädte und Dörfer. Das selbe Phänomen sehe ich da in Erfurt mit der AfD Demo, die meisten demonstranten kommen aus der Provinz und teilweise auch von weit her(Höcke hat ein unglaubliches Mobilisierungspotenzial). Es gibt auch Westdeutsche die nach Ostdeutschland auf die Demos reisen weil sie dort weniger Gegenwind auf der Strasse.

@Golfkrank
Ich kann durchaus den Frust verstehen und ich ärgere mich auch über einiges. Den es gab tatsächlich eine Zeit in der zwar nicht offiziell aber inoffiziell Bürger zweiter Klasse war. Man nahm sie weniger ernst, man sah in ihnen immer noch den naiven DDR Bürger den man mit Konsumgüter und Bananen ruhig stellen und der ein bisschen hintern Mond lebt. Manchmal rächt sich das. Vieles ist Jammern auf hohen Niveau aber bagatelisieren kann man es nicht und in gewisserweise fühlen sich viele zurecht betrogen, wenn man viele Geschichten kennt.
Aber kein Grund Braun zu wählen...


melden

AfD

14.03.2016 um 11:32
@DieSache

Und dann geht man jahrelang zuvor nicht wählen? Wie viele Parteien stehen noch gleich zur Verfügung?
Wer nicht wählen geht, macht es sich in meinen Augen sehr sehr einfach, in der Hoffnung das andere die Arbeit erledigen.


melden

AfD

14.03.2016 um 11:32
@z3001x

glaub mir, ich würde mir wünschen dass unsere Bedenken und Ängste nur hystrischer natur wären, leider ist es aber so, dass Rechtes Gedankengut wirklich noch immer vorhanden ist und die Bereitschaft zur Gewalt ebenso gegeben. Schau doch mal wieviele Übergriffe und Sachbeschädigung eben doch fremdenfeindlich zu werten sind!?


melden

AfD

14.03.2016 um 11:36
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:In Städten mit exorbitant hohem Migrantenanteil ist die AfD besonders stark
Kann kaum an den Flüchtlingen liegen, denn diese sind zu über 90% noch in den Aufnahmeeinrichtungen bzw. Sammelunterkünften.
Auch die Spätaussiedler werden ja zu den Migranten gerechnet...bei uns ist es halt sehr auffällig.

Merkwürdig, dass die AfD in Sachsen-Anhalt, wo der Migrantenanteil sehr gering ist wesentlich mehr Stimmen erhält als in Baden-Württemberg mit hohem Anteil an Migranten.


1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 11:38
@Golfkrank

ich suche eben nur nach Erklärungen und wie gesagt, ich denke unter den AfD Wählern ist ein bunter Mix zu finden, der aus den unterschiedlichsten sozialen Ständen kommt.

Kann mich z.B. noch daran entsinnen, dass ich früher in meinem Umfeld auch welche kannte die rechtsgesinnt waren, aber eben nie wählen gingen, eben weil sie sonst kein Interesse hatten.

Weiß nicht wer sich wie mit den Aktionen der Rechten im Netz befasst hat, aber da wurde auch schon aufgerufen AfD zu wählen, die sind gut vernetzt und unterstützen sich...


melden

AfD

14.03.2016 um 11:39
@Flatterwesen

Ja aber das gibt es nicht nur im Osten.
Frag mal die Stahlarbeiter oder ex Kumpels im Ruhrpott. Die konnten sich anhören dass Wessis (ich hasse diesen Ausdruck, wie auch Ossi), in Wohlstand und Geld/ Kohle schwimmen und keine Sorgen haben. Darunter sind auch viele türkisch stämmige Deutsche, die sich auf den Fall der Mauer gefreut haben und den Aufbau mit finanziert haben.


melden

AfD

14.03.2016 um 11:40
Zitat von canalescanales schrieb:Kann kaum an den Flüchtlingen liegen, denn diese sind zu über 90% noch in den Aufnahmeeinrichtungen bzw. Sammelunterkünften.
Dann geh mal in die Linie 4,5 und 7 in Mannheim oder einfach die Innenstadt. Aber evtl sind die auch schon zur Flüchtlingsunterbringung aquieriert worden und ich hab es nur nicht mitbekommen und halte mich da gelegentlich unberechtigter Weise auf.


1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 11:41
@z3001x
hat da jeder seinen Pass auf die brust geheftet oder wurde da Sowas wie früher die judensterne eingeführt weil du die so leicht erkennst'?


1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 11:42
Die AfD'ler sind doch Extremisten, es ist beschämend das solch eine Partei Einzug in die Landesparlamente hält. Menschen die ernsthaft Schusswaffeneinsatz an den Grenzen erwägen und mir was von Leitkultur erzählen wollen.

Solche Menschen müssen einfach in der Presse bloßgestellt werden!! Anders raffen die Leute doch nicht welch unqualifiziertes Personal die da an die Schalthebel der Demokratie manövrieren.

Die Funktionäre dieser Partei versuchen sich gemäßigt auszudrücken treten aber oft genug in ein Fettnäpfchen gräbt man dann etwas tiefer und wirft einen Blick auf das Wahlklientel möchte man am liebsten kotzen. Da wird auf Foren dieser ach so nationalen und deutschen Menschen von "Rassenschande" und "überfremdung" gesprochen.

Ich selber bin in einer Großstadt aufgewachsen wir waren immer international und werden es hoffentlich immer sein. Lieber einen Brain-gain als den aus der AfD Politik möglicherweise resultierenden Brain-drain!

Abschließend muss ich Heinrich Heine zitieren: Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.


melden

AfD

14.03.2016 um 11:42
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Die AfD ist spätestens seit gestern eine etablierte Kraft in der dt. Parteienlandschaft.
Das ist Quatsch. Wenn sie in ein paar Jahren immer noch dabei ist, dann kann man vielleicht von einer "etablierten Kraft" sprechen. Aber doch nicht, wenn sie bei einem Wahltermin - aus welchen Gründen auch immer - zweistellige Ergebnisse erzielt hat.
Die Reps sind auch aufgetaucht und schnell wieder unter gegangen. Parteien ohne Konzept überleben nicht lange.


melden

AfD

14.03.2016 um 11:43
@interrobang

Das war aber jetzt schon böse.


melden