Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

14.03.2016 um 17:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich finde es reichlich Naiv noch zu glauben, man würde in der Moderne leben, wo kein Krieg mehr möglich erscheint.
Der Meinug bin ich auch.
Wo in der Weimarer Republik ein einzelner Ludendorff noch lange daran basteln musste, dass eine Dolchstoßlegende rauskommmt,
gibt es im Informationszeitalter regelrechte Dolchstoßlegenden-Regeneratoren.
Sogar am laufenden Band Dolchstoßlegenden ausspuckende Bildschirmschoner sind denkbar.


1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 17:39
@Fedaykin
ah okay danke. Soweit ich weis kann bei uns das Bundesheer zur unterstützung angefordert werden. War in meinen fall wohl recht leicht da in diesem Ort eine Kaserne stand...

War eventuel auch amtshilfe oder es ist wegen:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dem Einsatz der Streitkräfte im Inneren sind deutliche verfassungsrechtliche Grenzen gesetzt. Dies ist eine Lehre aus der deutschen Geschichte



melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

14.03.2016 um 17:41
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wo in der Weimarer Republik ein einzelner Ludendorff noch lange daran basteln musste, dass eine Dolchstoßlegende rauskommmt,
gibt es im Informationszeitalter regelrechte Dolchstoßlegenden-Regeneratoren.
Du brauchst noch nicht einmal eine Dolchstoßlegende, vergleiche die Wahlergebnisse in der Endzeit Weimars mit denen in Sachsen-Anhalt; ... sie sind nahezu deckungsgleich.

Immer mehr Wähler verlassen das Spektrum der bürgerlichen Parteien und orientieren sind nach links-außen oder rechts-außen.

Für mich erlaubt das den Schluss, dass sich Deutschland in einer politischen Krise befindet und dass unsere Demokratie von links-außen und rechts-außen so stark bedroht wird wie noch nie zuvor in der Geschichte der BRD.


2x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 17:44
Mehr als jeder zweite Wähler der Rechtspopulisten sagt: "Die AfD löst zwar keine Probleme, nennt die Dinge aber beim Namen." In Sachsen-Anhalt stimmen diesem Statement den Umfragen zufolge 64 Prozent zu, in Rheinland-Pfalz 90 Prozent und in Baden-Württemberg sogar 93 Prozent.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/landtagswahlen-2016-das-sind-die-hochburgen-der-afd-a-1082181.html

"Ich glaube echt nicht das sie Lösungen für die ganzen Probleme haben..aber sie sagen wenigstens da sind Probleme! Ist ja auch was oder?"


Man sollte echt einen Wahlführerschein machen müssen..


1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 17:44
Zitat von fumofumo schrieb:Du brauchst noch nicht einmal eine Dolchstoßlegende
Der Gedanke drängte sich mir aber beim Gedenken an z3001X auf.
Auch von der Neuen Rechten aufs höchste geschätzt.


melden

AfD

14.03.2016 um 17:45
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Man sollte echt einen Wahlführerschein machen müssen..
Das währe einen eigenen tread wert...


melden

AfD

14.03.2016 um 17:46
@interrobang

Wieso wähle ich Leute von denen ich überzeugt bin das sie auch keinerlei Lösungen haben?

Das will mir nicht in meinen Kopf weil das so absolut unlogisch und dumm ist.


1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 17:47
@Nerok
Naja ich hab wen ich protestgewählt habe eben KPÖ gewählt... aber die Kommunistische partei is bei euch ja verboten worden ^^


melden

AfD

14.03.2016 um 17:48
@interrobang

Es gibt genügend Protestparteien..die größte wäre "Die Partei" vom Satiremagazin Titanic...aber mit Satire haben es AfD Anhänger ja auch oft nicht so.


melden

AfD

14.03.2016 um 17:48
@interrobang
Die gibts noch als DKP ist aber unbedeutend, Die linke ist eigentlich die Linke Partei.


melden

AfD

14.03.2016 um 17:49
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Immer mehr Wähler verlassen das Spektrum der bürgerlichen Parteien und orientieren sind nach links-außen oder rechts-außen.
wo denn ?
In Bw haben die Linken 0,1 % zugelegt ....
In Rp , 0,2 verloren
und in SaAn satte 7,4 % verloren ....

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/landtagswahlen-2016-die-sechs-datenanalysen-zur-wahl-a-1082240.html


1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 17:49
Zitat von NerokNerok schrieb:Wieso wähle ich Leute von denen ich überzeugt bin das sie auch keinerlei Lösungen haben?
Mit Sicherheit gibts in Sachsen Anhalt sogar ALG2-Empfänger die ALG2 Kürzungen gewählt haben!


melden

AfD

14.03.2016 um 17:50
@fumo
Wobei ich die Linke jetzt nicht als Bedrohung sehe. Auch als staatsfeindlich empfinde ich sie nicht. Vielmehr steht sie eher für die SPD-Politik von vor 20 Jahren, hab ich das Gefühl.

Eine Wagenknecht sehe ich zumindest lieber, als eine Storch.

Selbst die Linke kritisiert die Flüchtlingspolitik, jedoch in anderem Stil. Nämlich indem sie die Waffenlobby anprangert und nicht jene, die aufgrund der Waffenlobby-Politik ihre Länder verlassen müssen.


2x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 17:51
@eckhart

Richtig geraten:
Die AfD versammelt in Sachsen-Anhalt vor allem Arbeitslose und Arbeiter hinter sich (Wo die Rechtspopulisten punkten: Lesen Sie hier mehr). Auch ehemalige Nichtwähler kann sie mobilisieren, bei den jüngeren Altersgruppen zwischen 25 und 44 Jahren ist die AfD die stärkste Partei.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/landtagswahlen-2016-das-sind-die-hochburgen-der-afd-a-1082181.html

Die Leute wählen eine Partei die möchte das sie noch weniger Geld haben.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

14.03.2016 um 17:52
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wobei ich die Linke jetzt nicht als Bedrohung sehe
Ich sehe die Linke ebenfalls nicht als Bedrohung, ich habe sie nur der Vollständigkeit halber angeführt, um die Brücke zur KPD während der Zeit Weimars schlagen zu können UND um eventuellen Rückfragen vorzubeugen (aber links-außen ist auch nicht alles toll usw.)


melden

AfD

14.03.2016 um 17:53
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Leute wählen eine Partei die möchte das sie noch weniger Geld haben.
Tja, was man so alles auf sich nimmt, um Ausländer zu hassen.


melden

AfD

14.03.2016 um 17:54
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Leute wählen eine Partei die möchte das sie noch weniger Geld haben.
Hauptsache es geht auch gegen Ausländer und Linksversiffte


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

14.03.2016 um 17:56
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:wo denn ?
In Bw haben die Linken 0,1 % zugelegt ....
In Rp , 0,2 verloren
und in SaAn satte 7,4 % verloren ....
Schau Dir mal das Wahlergebnis in Sachsen-Anhalt an, darauf beziehe ich mich auch in meinem Weimarer Vergleich.

Die AFD kam jedoch in BW auch auf 15,1 % der Stimmen....die NSDAP kam 1930 bei der Reichstagswahl auf 18,3 % der Stimmen.

Es ist also auch an dieser Stelle legitim, von einem Rechtsruck bei den Wahlen zu sprechen!


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

14.03.2016 um 17:56
Es mag vielleicht komisch klingen, dies ausgerechnet aus dem Mund eines Linksradikalen zu hören, aber ich bin dafür die AfD zumindest in Sachsen Anhalt an der Regierungsbildung zu beteiligen, und zwar aus 2 Gründen:

1. Bisher ist die AfD noch nicht für verfassungsfeindlich erklärt und verboten worden. Zwar ist sie aus meiner Sicht eindeutig verfassungsfeindlich und rechtsextrem und gehört daher verboten, aber wir wissen ja selbst wie "schwer" es ist, ein "Schwergewicht" wie die AfD zu verbieten, wenn dies seit Jahrzehnten bei der kleinen NPD noch nicht gelungen ist. Dabei ist es relativ leicht die AfD als rechtsextrem zu werten, für verfassungswidrig zu erklären und zu verbieten; man muss nurmal ihr Parteiprogramm lesen – aber es gibt ja noch nicht mal ein offizielles (sehr geschickt gemacht), sondern nur mehr oder weniger unterm Tisch gehandelte Orientierungspunkte. In denen die AfD aber ihre Verfassungsfeindlichkeit beweist, denn wer das Grundrecht auf Asyl und gar den Sozialstaat abschaffen will, ist ein Verfassungsfeind, von der Interpretation des "Schießbefehls" ganz zu schweigen. Aus meiner Sicht wäre es gerade wegen der größeren Öffentlichkeit der AfD (gegenüber der NPD) und der entsprechend offeneren Flanke und größeren Verletzbarkeit durch ihr "Programm" leichter, genug Punkte gegen die AfD vorzubringen, um sie zu verbieten, als dies bei der NPD der Fall ist.

2. Eine Partrei, die in Ossiland 1/4 aller Stimmen kriegt – in Sachsen wahrscheinlich sogar 1/3 bis die Hälfte – MUSS bei der Regierungsbildung mitsprechen und eingebunden werden, das verlangt das demokratische Prinzip. Man kann sie nicht behandeln wie ein rotes Tuch oder ein zu entfernendes Körperteil, damit der ganze Organismus nicht krepiert. Ein Staat ist etwas anderes als ein Körper. Und man muss den Wahlwillen der Leute respektieren, um sie nicht noch weiter von der Demokratie zu entfernen. Außerdem gibt es keine bessere Möglichkeit eine inkompetente Partei zu entzaubern, als sie mit der Regierungsbildung zu beauftragen. Zumndest in SA sollte die AfD mitregieren – spätestens nach 2 Jahren würde es Neuwahlen geben.

Daher empferhle ich das, wozu die gesamte politische Klasse zu feige ist:

• Regierungsbildung MIT der AfD (zumindest in SA und möglicherweise auch in BW) und gleichzeitig
• Verbotsverfahren gegen eben selbige Partei in Karlsruhe.

Alles andere würde die Demokratie nur noch mehr kaputt machen.
.


3x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 17:58
@Realo

Öhm..nö..wenn ich als Partei nicht mit der AfD koallieren will dann kann mich niemand dazu zwingen wenn ich auch so eine Mehrheit finde.

Das ist auch Demokratie.

Die AfD darf gerne erstmal zeigen das sie in der Opposition arbeiten kann bevor es in die Regierung geht.


melden