Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

14.03.2016 um 18:15
Zitat von fumofumo schrieb:Der Vergleich ist absolut NICHT sinnlos,
Wo soll denn da denn der Sinn sein? Wir haben nicht Weimarer Verhältnisse und die AfD ist auch nicht die NSDAP.


melden

AfD

14.03.2016 um 18:16
@Obrien
Das Problem der AfD ist das ihr Wählerklientel grösstenteils Protestwähler sind und diese sind auf Dauer keine verlässlichen Wähler. Das musste einige Parteien schmerzlich spüren. Irgendwann reicht das image des Protestes nicht mehr.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

14.03.2016 um 18:16
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Eine Demokratie muss das soweit auch ertragen können.
Hier liegt der Irrtum. Eine Demokratie KÖNNTE es problemlos ertragen, wenn sich eine rechte Kraft gegen eine starke Mitte an bürgerlichen Parteien stemmt, es wird jedoch schwierig, wenn bürgerliche Parteien immer stärker zu Gunsten staatsfeindlicher Parteien geschwächt werden.

Machen wir ein gemäßigtes Beispiel:

Das Auftauchen der Grünen bei der Bundestagswahl 1983 stellte für die Demokratie KEIN Problem dar.

Das Wahlergebnis:

CDU: 48,8 %
SPD: 38,2 %
FDP: 7,0 %
Grüne: 5,6 %

Nur ca. 5,6 % der Stimmen wanderten damals zum linken Rand! Die Demokratie konnte das Problemlos aushalten.


melden

AfD

14.03.2016 um 18:17
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Die Frage ist auch, kann sich die AfD auch halten....
Naja, sie muss jetzt ihre Politik ändern. Reinkommen ist das eine, drinne bleiben das andere.


melden

AfD

14.03.2016 um 18:20
@collectivist

Das war vom Juni 2014 ist also schon bald 2 Jahre her.
Wenn Du mal in Baden-Württemberg vergleichst in welchen Stadtteilen die AfD die meisten Stimmen geholt hat wird das Bild etwas Anders aussehen. Die Wähler zumindest kommen aus anderen Schichten als der Ober- und Mittelschicht.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

14.03.2016 um 18:24
@Foss

Noch mal für Dich:
Zitat von fumofumo schrieb:Nun, die Fakten liegen auf der Hand. Den bürgerlichen Parteien (CDU, SPD, Grüne und FDP) steht eine immer stärker werdende Wählerschaft von links-außen und rechts-außen gegenüber.

Das zwingt die bürgerlichen Parteien dazu, Koalitionen zu bilden, die eigentlich nichts mehr vom Parteiprogramm her miteinander verbindet als die Tatsache, dass sie die bürgerliche Wählerschaft repräsentieren => CDU, SPD, Grüne

Die Kompromisse, die in einer solchen Koalition geschlossen werden MÜSSEN, um überhaupt eine gemeinsame Basis zu finden, sind so einschneidend, dass sich die bürgerlichen Parteien in der Folge selbst immer stärker dekonstruieren müssen, um überhaupt zusammenarbeiten zu können. (vgl. Weimarer Block aus SPD, Zentrum, DDP und DVP).

Die Dekonstruktion bewirkt in der Folge, dass die eigentlichen Programmunterschiede zwischen den Parteien (CDU, SPD, Grüne und FDP) für den Wähler immer schwerer zu erfassen sind, was die bürgerlichen Parteien in den Augen der Wähler zu Splitterstücken eines ähnlichen Wahlprogramms verkommen lässt.

Vor diesem Problem stehen bereits die CDU und die SPD in Sachsen-Anhalt, die SPD war für den Wähler nicht mehr von der CDU unterscheidbar.

Und genau dieses Phänomen ließ sich in Weimar beobachten, wobei auch hier Parteien mit einer klaren ideologischen Linie (NSDAP) die Nutznießer dieses Prozesses waren.



1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 18:24
@canales
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/AfD-hat-ihre-Grenzen-fast-erreicht-article16858356.html (Archiv-Version vom 29.02.2016)
ist von 2016 (ab 02:10)


melden

AfD

14.03.2016 um 18:25
@fumo

Bei all deinem Herzblut, und deinen na doch etwas schlecht Gewählten Vergleichen.

Nein, die AFD erzählt bullshit, aber wie Insideman auch schon sagte, findet sich nix Verfassungsfeindliches in ihrem Wahlprogramm.

Und wir reden hier über Länderparlamente, nicht über Bundesgesetzgebung. Also eine Demokratie die alles was ihr etwas quer ist oder Dumm ist verbietet oder dergleichen ist schwerlich eine Demokratie die den wichtigsten Grundsätzen treu bleibt.

Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde dafür kämpfen das du es sagen darfst. Sagte Voiltaire.

Und wenn man das ignoriert, dann kommen solche Wahlergebnisse durchaus raus, denn sein wir Ehrlich scheinbar erfüllt die AFD eine Ventilfunktionen bei vielen.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

14.03.2016 um 18:29
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wenn man das ignoriert, dann kommen solche Wahlergebnisse durchaus raus, denn sein wir Ehrlich scheinbar erfüllt die AFD eine Ventilfunktionen bei vielen.
Darin stimme ich Dir zu, es muss die politische Konfrontation mit der AFD gesucht werden, man darf ihr nicht ausweichen.

Dazu gehört es auch, dass man sich ihnen in Gesprächssendungen stellt und sie nicht pauschal als Idioten abtut.

Ich halte es jedoch für fatal, weiterzugehen und sie an einer potentiellen Regierungsbildung in Sachsen-Anhalt usw. zu beteiligen; mit dem Ziel, dass sie sich selbst entlarvt


melden

AfD

14.03.2016 um 18:39
@fumo
Eigentlich können wir nach Polen schauen, wenn wir wissen wollen,
was eine AfD erreichen kann, wenn sie im Bund die Mehrheit erreichen würde.
Dazu müssten sich außerdem die meisten Deutschen nicht über das Programm dieser Partei informiert haben(unvorstellbar!)

Wenn uns das also wirklich "passieren" würde(was ich mir nicht vorstellen kann), dann hätte diese (dann Regierungss)Partei mindestens mit genau solchen Protesten zu kämpfen, wie derzeit die polnische Regierung.
(und die macht zumindest sozialere Versprechungen).

Als Warnschuss ist das, was bis zum 30.4.2016 passieren wird, gut.

Aber nicht dazu, um den Rechten nachzugeben !!!


melden

AfD

14.03.2016 um 18:39
Zitat von fumofumo schrieb:Noch mal für Dich:
Warum sollten sich automatisch die "bürgerlichen Parteien" annähern, wenn es Abwanderungen in extreme Links- und Rechtslager gibt? Sie SPD weiß seit dem Abgang von Gerhard nicht mehr was sie will, die CDU ist zerstritten und die Grünen, .. ne, das ist keine Bürgerliche Partei.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wenn man das ignoriert, dann kommen solche Wahlergebnisse durchaus raus, denn sein wir Ehrlich scheinbar erfüllt die AFD eine Ventilfunktionen bei vielen.
So was passiert, wenn man alles als alternativlos erklärt.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

14.03.2016 um 18:44
@Fedaykin
@collectivist
@Obrien
@eckhart
@insideman
@Kältezeit

Noch etwas sollte uns nachdenklich stimmen. Eine Große Koalition gilt aus verschiedenen Gründen nur als Notlösung bei einer Regierungsbildung. Sie galt bisher als nicht erstrebenswert, da sie oftmals auch mit politischem Stillstand und zu großer Machtbefugnis bei zeitgleich schwacher Opposition verbunden war.
Große Koalitionen sind teilweise umstritten, da sie nach Meinung der Kritiker über zu große Regierungsmacht verfügen und aufgrund ihrer Breite zu viele Kompromisse erfordern.
Bestes Beispiel: Kabinett Kiesinger I.

Große Koalitionen sollten also WENN eine Notlösung und kein Dauerzustand sein.
Frau Merkel musste nun jedoch schon zweimal in eine Große Koalition, um regieren zu können. (Kabinett Merkel I. + III.)
Große Koalitionen werden oft aus einem oder mehreren der folgenden Gründe bzw. Motive gebildet:
- als Notlösung, wenn sich aufgrund des Machtgleichgewichtes keine eindeutigen, weltanschaulich fundierten Parlamentsmehrheiten bilden, vor allem in Ländern mit einer großen Parteienvielfalt.
- Abwehrbewegungen gegen aggressive Klein- oder Randparteien, was z. B. im 20. Jahrhundert mehrmals zu einer Großen Koalition in Österreich führte.
- außenpolitische oder allgemein-politische Krisen.
Zwar nur auf Länderebene dafür jedoch nicht minder bedenklich werden wir in Sachsen-Anhalt nun eine Berliner-Block-Koalition aus SPD, CDU und Grünen finden; was über das Urprinzip der Großen Koalition nach westdeutschem Verständnis deutlich hinausgeht.


1x zitiertmelden
melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

14.03.2016 um 18:46
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Warum sollten sich automatisch die "bürgerlichen Parteien" annähern, wenn es Abwanderungen in extreme Links- und Rechtslager gibt?
Da sie, wenn sie weiterhin gegen rechts regieren wollen, einander enorme Zugeständnisse machen MÜSSEN ... => vgl. Sachsen-Anhalt, Koalition aus SPD, CDU und Grünen ... Hier müssen 3 Parteien Kompromisse in ihrer Politik finden, die eigentlich nichts verbindet, außer dass sie bürgerliche Parteien sind.


melden

AfD

14.03.2016 um 18:46
Scheinbar ist man wieder bei NSDAP-Vergleichen... Selbst wenn eine Partei vom Schlage einer NPD an die Regierung kommen u. den Kanzler stellen würde, könnte sie keinen vergleichbaren Schaden anrichten, da die Situation u. Gesetzeslage mittlerweile eine Dikatur unmöglich macht.

Das Ermächtigungsgesetz aus der Weimarer-Republik existiert nicht mehr, die BRD ist in der US-amerikanischen Hegemonie fest integriert u. nur noch teilweise Souverän. Die Bundeswehr könnte es in ihrem aktuellen Zustand überdies nichtmal mit Luxemburg aufnehmen.

Die parlamentarische Demokratie ist fest verankert, das einzige Problem ist die Aushöhlung der Demokratie durch den Einfluss auf Politik u. Medien seitens transatlantischer Interessenvereinigungen sowie die political correctness.


3x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

14.03.2016 um 18:48
@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Scheinbar ist man wieder bei NSDAP-Vergleichen... Selbst wenn eine Partei vom Schlage einer NPD an die Regierung kommen u. den Kanzler stellen würde, könnte sie keinen vergleichbaren Schaden anrichten, da die Situation u. Gesetzeslage mittlerweile eine Dikatur unmöglich macht.

Das Ermächtigungsgesetz aus der Weimarer-Republik existiert nicht mehr, die BRD ist in der US-amerikanischen Hegemonie fest integriert u. nur noch teilweise Souverän. Die Bundeswehr könnte es in ihrem aktuellen Zustand überdies nichtmal mit Luxemburg aufnehmen.

Die parlamentarische Demokratie ist fest verankert, das einzige Problem ist die Aushöhlung der Demokratie durch den Einfluss auf Politik u. Medien seitens transatlantischer Interessenvereinigungen sowie die political correctness.
Oh man; .... ich muss wieder zurück in die Spelunke .... :palm:


melden

AfD

14.03.2016 um 18:48
@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:das einzige Problem ist die Aushöhlung der Demokratie durch den Einfluss auf Politik u. Medien seitens transatlantischer Interessenvereinigungen sowie die political correctness.
Ja. Das problem sind natürlich nicht die rechtsextremen sondern die gegner von diesen...


melden

AfD

14.03.2016 um 18:48
Zitat von fumofumo schrieb:Zwar nur auf Länderebene dafür jedoch nicht minder bedenklich werden wir in Sachsen-Anhalt nun eine Berliner-Block-Koalition aus SPD, CDU und Grünen finden; was über das Urprinzip der Großen Koalition nach westdeutschem Verständnis deutlich hinausgeht.
Na klar, ist das unglaublich verrückt!
Eine sogenannte Berliner Koalition an der Regierung.
Und nur Linke und eine starke AfD in der Opposition.

Da werden sich Szenen abspielen, wie wir sie noch gar nicht kennen.


1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 18:49
@eckhart

Ich fürchte, das wir sie durchaus kennen.


1x zitiertmelden

AfD

14.03.2016 um 18:51
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:könnte sie keinen vergleichbaren Schaden anrichten, da die Situation u. Gesetzeslage mittlerweile eine Dikatur unmöglich macht.
Schau einfach mal nach Polen
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:die BRD ist in der US-amerikanischen Hegemonie fest integriert u. nur noch teilweise Souverän.
und nicht so viel in Verschwörungstheorien


melden