Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

16.03.2016 um 07:46
@bit

Wurdest du nicht erst vor kurzem wegen deinen lustigen Nazi Bildern verwarnt? Du Rebell!


melden

AfD

16.03.2016 um 08:12
@Deepthroat23
Was ich nur gar nicht ab kann ist, wenn Kinderlose Menschen Erziehungstipps geben wollen oder Hinweise darauf geben, was Kind A und Baby B zu tun und zu lassen haben.
Musst Du ja nicht "ab können", was ich nicht "ab kann" ist, wenn Menschen mit Kindern glauben sie wären die besten Eltern und wüssten alles und generell wie man Kinder richtig erzieht.

So sinnvoll wie zu erklären, ein Arzt kann einen Beinbruch nur heilen, wenn er selber mal einen hatte oder einen hat. Was prädestiniert denn Eltern dazu nun gute Eltern zu sein? Die Tatsache dass sie Kinder machen konnten ganz sicher nicht.
Viel zu oft wird Kind = Kind angenommen, weil viele vergessen dass auch Kinder Individuen sind, die sich vollkommen unterschiedlich entwickeln und verhalten.
Hat hier keiner behauptet und ich ganz sicher nicht, eben weil sie Individuen sind, können sie ja auch transsexuell oder homosexuell sein:
Medizinisches

Bereits im Kleinkind- oder Grundschulalter können erste Anzeichen der Transsexualität erkennbar sein. Die Leitlinie (Stand August 2013) der Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie - Störung der Geschlechtsidentität - führt folgende zwei Diagnosekriterien auf:

Der Wunsch, dem anderen Geschlecht anzugehören. Dazu müssen vier der fünf unten aufgeführten Unterkriterien erfüllt sein:

Wiederholt geäußerter Wunsch oder Beharren darauf, dem anderen Geschlecht anzugehören.

Bevorzugtes Tragen der Kleidung des anderen Geschlechts oder Nachahmung eines Erscheinungsbildes des anderen Geschlechts.

Dringliche und andauernde Bevorzugung der gegengeschlechtlichen Rolle im Spiel oder anhaltenden Phantasien, dem anderen Geschlecht anzugehören.

Intensiver Wunsch, an den für das andere Geschlecht typischen Spielen und Aktivitäten teilzunehmen.

Starke Präferenz von gegengeschlechtlichen Spielkameraden.

Ein dauerndes Unbehagen über das eigene Geschlecht

Aus Erfahrungsberichten und auch wissenschaftlichen Publikationen lässt sich ableiten, dass eine starke, kontinuierliche Ablehnung der eigenen sichtbaren Geschlechtsmerkmale recht oft vorkommt. Auch wird häufiger von Kleidungswünschen, die sich am Gegengeschlecht orientieren, berichtet. Des Öfteren werden Spielzeugvorlieben beschrieben, die in größerer Häufigkeit bei Kindern des anderen Geschlechts angetroffen werden. Die letzten beiden Punkte stellen für uns keine Vorannahmen dar, dass es "richtige" Kleidung und "richtige/passende" Spielzeuge für Mädchen oder Jungen gebe.

Halten die Anzeichen der Transsexualität bis zum Beginn der Pubertät an, sollte spätestens dann ein Kinder- und Jugendpsychotherapeut, der mit dem Thema vertraut ist, oder eine der Spezialsprechstunden für GIS (Geschlechtsidentitätsstörung) im Kindesalter z.B. an den Unikliniken Frankfurt/ Main oder Münster aufgesucht werden, zwecks möglicher Diagnosestellung. Ebenso sollte ein (am besten Kinder- und Jugend-) Endokrinologe zur Hormonbestimmung in Anspruch genommen werden. Die Stellung der Diagnose ist notwendig, um weitere Behandlungsschritte rechtlich und finanziell abzusichern.

Sollte die Diagnose Transsexualität gestellt werden, kann medikamentös die Pubertät gestoppt werden. Diese "Pubertätsblocker" werden erst nach einer psychologischen Begutachtung verabreicht.

Mit dem Anhalten der Pubertät durch GnRH-Anagonisten (Pubertätsblocker) kann wertvolle Bedenkzeit gewonnen werden. So wird der Leidensdruck gelindert und dem Kind durch die Nicht-Ausbildung der sekundären Merkmale des sichtbaren Geschlechts die Integration ins Leben im Identitätsgeschlecht wesentlich vereinfacht. So werden die Chancen des Kindes im späteren Leben nachhaltig verbessert.

Der Stopp der Pubertätsentwicklung ist vollkommen reversibel (umkehrbar), es treten keine Schädigungen oder unerwünschte Wirkungen auf.

Der Pubertätsstopp ist unserer Meinung nach außerordentlich wichtig, um dem Kind das Trauma des Durchlebens einer Pubertät "in die falsche Richtung" zu ersparen.

Mit Pubertätshemmern wird spätestens 6 Monate nach Beginn der Pubertät begonnen. Als Kriterium sollen dabei die körperlichen Veränderungen (so genannte Tanner-Stadien) und nicht das Lebensalter gelten. Zeitgleich werden (diagnostische) Gespräche mit dem Kind geführt und durch Untersuchungen geprüft, wie weit die Pubertät fortgeschritten ist. Es wird angestrebt, das Kind bei der Entscheidung, so wenig wie möglich unter Druck zu setzen und vor allem zu verhindern, dass bleibende körperliche Veränderungen stattfinden. Der Stimmbruch z.B. würde das Leiden des Kindes erheblich vergrößern und evtl. immer einen Erklärungsbedarf hinterlassen.

Wenn eine ausreichend große Sicherheit beim Kind hinsichtlich des nach einer Geschlechtsangleichung vorhanden ist und dies mit zwei Stellungnahmen, vom begleitenden Psychotherapeuten und einem weitern Therapeuten bestätigt wird, besteht die Möglichkeit, mit der gegengeschlechtlichen Hormonbehandlung zu beginnen.

Der so genannte Alltagstest, der darin besteht, dass über eine festgelegte Dauer in dem Identitätsgeschlecht nach außen sichtbar gelebt wird, ist eine weitere Voraussetzung für den Start der Hormontherapie.

In den oben benannten Leitlinien werden Altersangaben gemacht: Gabe von gegengeschlechtlichen Hormonen in der Regel ab dem 16. Lebensjahr, operativer Eingriffe frühestens ab dem 18. Lebensjahr. Beide Altersangaben sind wissenschaftlich nicht abgesichert sondern nur persönliche Meinungen einiger der Autoren. In der Praxis werden Hormone eher gegeben. Auch operative Eingriffe erfolgen manchmal vor dem Erreichen der Volljährigkeit.

Die in der Leitlinie benannte Möglichkeit der stationären Diagnostik von Transsexualität lehnen wir als überflüssig und für das Kind potentiell schädlich ab.
http://www.trans-kinder-netz.de/medizinisches.html (Archiv-Version vom 25.12.2015)


Mehr:
Wikipedia: Transsexualität bei Kindern und Jugendlichen
http://www.spiegel.de/schulspiegel/transsexualitaet-umgang-mit-transidentitaet-in-schulen-a-1048506.html
http://www.taz.de/!5102846/


1x zitiertmelden

AfD

16.03.2016 um 08:28
@greenkeeper
Die AfD is zunächst einmal wie ich der Meinung das die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin falsch is. Und das nich alle Flüchtlinge das sind, was sie vorgeben zu sein.
Es ist immer leicht zu sagen, das ist falsch, eine echte alternative Lösung ist hingegen nicht so leicht vorzuzeigen.
Das is auch meine Befürchtung die in keiner anderen Partei so deutlich artikuliert wird und von den Medien vor Silvester schweigen wir mal lieber. Um ihr Parteiprogramm kümmere ich mich nicht weiter, da ich davon ausgehe das die Staatsmedien schon dafür sorgen, dass diese Partei nicht in eine Regierung auf Bundes- oder Länderebene kommt.
Klar, die "Staatsmedien" mal wieder, ist "Lügenpresse" eben ausgegangen? Du wählst also eine Partei nicht für sondern gegen andere und kümmerst Dich nicht mal um deren Parteiprogramm? Nimmst Du auch so Medikamente ein?
Gestern hatten sie bei Plasberg mal eine AfD-Wählerin zu Wort kommen lassen, die es ungefähr wie folgt ausgedrückt hat. "Warum soll nur ich mich immer von der Politik instrumentalisieren lassen, warum soll nich auch ich mal die Politik für mich instrumentalisieren? Genau meine Rede. Ich instrumentalisiere die AfD, dass sie für mich Frau Merkel aus dem Amt hebelt.
Und dann? Was wenn sie ausgehebelt ist, wer macht den Job dann und wie soll er ihn machen und was wäre dann besser gemacht?

Nur weil das Essen einem nicht schmeckt, sollte man es nicht wegwerfen, wenn man keine Alternative hat, man könnte sonst verhungern.
Ob sie das kann weiß ich nich, aber der Versuch es es mir allemal wert. Denn keine andere Partei, nich mal die CDU, is dazu in der Lage. Also muss die AfD für mich da ran. Ich denke das machen viele so. Die haben mit der Politik der AfD nich viel am Hut, die wollen einfach nur Frau Merkel, in meinen Augen die schlimmste Politikerin in Deutschland seit Erich Honecker, los werden. Und dazu is ihnen jedes DEMOKRATISCHE Mittel recht, soweit sind wir schon.
Es ist sehr dumm, nur wen loswerden zu wollen, weil man mit dem nicht einverstanden ist, wenn man keine echten Alternativen anbieten kann, dumm und nicht demokratisch - auch wenn beides mit "d" beginnt.

Ich finde das sehr beachtlich und anerkennenswert, was Merkel da macht, wie standhaft sie ist, viele hätten da längst nachgegeben, sie zeigt Menschlichkeit und echte Werte. Wobei ich nie in meinem Leben auch nur ein mal die CDU gewählt habe. Generell mochte ich Merkel ganz sicher nicht. Hier aber in der Flüchtlingsfrage muss ich ihr Handeln wirklich anerkennen und das positiv.
Und Frau Merkels Flüchtlingspolitik konnte ich am Anfang sogar verstehen und habe ihr zugestimmt, weil ich dachte sie hätte einen Plan. Den hat sie auch, nur hat der zum Inhalt die EU zu zerstören und da mach ich nich mit. Viel schlimmer an Frau Merkel finde ich ihre EURO- und Griechenlandrettungspolitik, die Deutschland ruinieren kann. Seit dieser Zeit bin ich bekennender Merkel-Gegner. Ihre Flüchtlingspolitik war da eigentlich nur noch der i-Punkt.
Wohl weniger, ist aber eben alles sehr komplex unterm Strich kostet uns die Nummer mit Griechenland nun nicht wirklich viel.


1x zitiertmelden

AfD

16.03.2016 um 08:42
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Der Volksmund sagt auch, der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen.
Ich glaube der sollte heute mehr sagen: Der "Mensch mit dunkler Hautfarbe" hat seine Schuldigkeit getan, der Mensch mit dunkler Hautfarbe" kann gehen.

Klingt aber auch nicht wirklich besser. ... :D


melden

AfD

16.03.2016 um 08:54
Generell fällt auf, dass viele Menschen mit einer Partei wie der AfD im rechten Spektrum überhaupt nicht klar kommen. Da wird sofort auf NPD und NSDAP-Modus geschaltet, obwohl das erst mal übertrieben ist. Tolerant zu Ausländern kann die Masse scheinbar sein, aber Toleranz zu konservativen Deutschen erlebt man dieser Tage seltener. Irgendwann hätte Merkel mal merken müssen, dass sie halt nicht den uneingeschränkten Rückhalt aus der Bevölkerung hat. Durch Diffamierung und Ignoranz hat sie das Problem dann nur noch verschlimmert.
Es gibt nun mal Menschen, die mit Muslimen oder muslimischer Zuwanderung nicht klar kommen. Das sind nicht unbedingt die selben, die dann Morddrohungen aussprechen und Flüchtlingsheime anzünden. Denn wer das denkt, der ist auch nicht besser als die Leute, die er anprangert. Die denken nämlich auch, dass jeder Muslim ein potentieller Terrorist ist oder der Islam generell nicht zu Deutschland passt. Ich habe lange nicht mehr so viel Schubladendenken in den Köpfen der Menschen gesehen.

An der AfD wird sogar kritisiert, dass sie ein traditionelles Familienbild stützen wollen, mit Vater, Mutter und Kindern und Single-Haushalte nicht. Was ist da so krass anders als jetzt? Als Single hat man ne höhere Steuerklasse als als verheirateter. Es läuft doch ungefähr aufs selbe hinaus.

Die AfD gibt nur ausweichende Antworten? Ja, welcher Politiker macht das denn nicht? Seht euch mal die Bundespressekonferenz an. Da reden die Sprecher der Bundesregierung zwar auch gerne mal viel und ausschweifend, beantworten aber selbst einfachste Fragen nicht, wenn Ihnen diese zu unangehm sind. Die SPD rühmt sich z.B. damit, ein Rekordbeschäftigungsniveau erreicht zu haben, verschweigt aber regelmäßig, dass die meisten Leute von ihren Mini/Teilzeit-Jobs gar nicht alleine leben können. So viel anders als andere Parteien ist die AfD also doch gar nicht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es ist immer leicht zu sagen, das ist falsch, eine echte alternative Lösung ist hingegen nicht so leicht vorzuzeigen.
Die AfD hat durchaus Lösungen zur Flüchtlingspolitik im Programm. Nur die Qualität dieser Lösung mag noch diskutabel sein.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und dann? Was wenn sie ausgehebelt ist, wer macht den Job dann und wie soll er ihn machen und was wäre dann besser gemacht?

Nur weil das Essen einem nicht schmeckt, sollte man es nicht wegwerfen, wenn man keine Alternative hat, man könnte sonst verhungern.
Es gibt immer eine Alternative. Die muss nicht zwangsweise AfD heißen. Aber weil man nicht weiß, ob der neue Koch besser oder schlechter kocht als der alte, lässt man den alten Koch einfach weiter kochen? Klingt für mich nach Stagnation, anstatt nach Fortschritt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich finde das sehr beachtlich und anerkennenswert, was Merkel da macht, wie standhaft sie ist, viele hätten da längst nachgegeben, sie zeigt Menschlichkeit und echte Werte. Wobei ich nie in meinem Leben auch nur ein mal die CDU gewählt habe. Generell mochte ich Merkel ganz sicher nicht. Hier aber in der Flüchtlingsfrage muss ich ihr Handeln wirklich anerkennen und das positiv.
Den Hoeneß hat man in den Knast gesteckt, als er das Gesetz gebrochen hat. Als Merkel Dublin brach, hat man ihr noch applaudiert. Seltsame Welt, was? Etwas zu tun, was populär ist, heißt nicht unbedingt das Richtige zu tun. Das gilt für Merkel, wie für AfD, versteht sich.
Flüchtlinge ins Land zu lassen mag für manche Menschen gut und richtig sein, andere haben jedoch eine andere Meinung dazu. Sieht sich die erste Gruppe nun im Recht? Mit welcher Begründung? Ein "was ich denke ist richtig und im Sinne aller" kann genauso gut auch aus dem Mund der AfD kommen. Es wurden gar nicht erst die Pro und Contras abgewogen, sondern da wurden Flüchtlinge mit Applaus empfangen und wer das nicht gut fand, war quasi Rechtsradikal.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wohl weniger, ist aber eben alles sehr komplex unterm Strich kostet uns die Nummer mit Griechenland nun nicht wirklich viel.
NOCH nicht viel. Der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Griechenland hatte im März letzten Jahres bereits eine Rate nicht begleichen können - Zahlungsausfall ... Zahlungsunfähigkeit. Das was Merkel und Co durchgepuscht haben, nennt man Insolvenzverschleppung und wäre in Deutschland sogar strafbar. Deinen Optimismus in allen Ehren. Griechenland kann uns immer noch um die Ohren fliegen, denn wenn der Staat noch insolventer wird als er ist, dann sind die ganzen Kredite irgendwann mal weg und die Banken bleibt nichts.


4x zitiertmelden

AfD

16.03.2016 um 09:09
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:An der AfD wird sogar kritisiert, dass sie ein traditionelles Familienbild stützen wollen, mit Vater, Mutter und Kindern und Single-Haushalte nicht. Was ist da so krass anders als jetzt? Als Single hat man ne höhere Steuerklasse als als verheirateter. Es läuft doch ungefähr aufs selbe hinaus.
Das tut es nicht...die Steuerklasse 3 erhält auch wer der in einer Lebenspartnerschaft lebt...da wird honoriert wenn zwei Menschen für einander einstehen.


Und diese Sätze sprechen ja wohl für sich:
„Wer unverschuldet in diese Situation geraten ist, verdient selbstverständlich unser Mitgefühl und die Unterstützung der Solidargemeinschaft. Eine staatliche Finanzierung des selbstgewählten Lebensmodells ,Alleinerziehend’ lehnen wir jedoch ab. Wir wenden uns entschieden gegen Versuche von Organisationen, Medien und Politik, Alleinerziehende als normalen, fortschrittlichen oder gar erstrebenswerten Lebensentwurf zu propagieren. Der Staat sollte stattdessen das Zusammenleben von Vater, Mutter und Kindern durch finanzielle Hilfen und Beratung in Krisensituationen stärken“
https://correctiv.org/blog/2016/03/14/das-afd-programm-entschluesselt/

Wollen die den Alleinerziehenden die Grundsicherung streichen...oder was steckt hinter dieser obskuren Forderung?
Ein klarer Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht jedes Einzelnen in meinen Augen.


melden

AfD

16.03.2016 um 09:17
Wenn man mal bei offiziellen Dokumenten bleibt, statt auf irgendwelchen Entwürfen, dann bleibt erst mal das hier stehen: (Quelle: https://www.alternativefuer.de/programm-hintergrund/fragen-und-antworten/familien-und-sozialpolitik/ (Archiv-Version vom 07.03.2016))

"Für die Alternative für Deutschland sind eine kinder- und elternfreundliche Familienpolitik, die Förderung der Vereinbarkeit von Kindererziehung, sozialem Leben und Beruf, und die stärkere Förderung von Familien mit Kindern von entscheidender Bedeutung. Die Alternative für Deutschland möchte junge Menschen ermutigen, eine Familie zu gründen und sie setzt sich für eine familien- und kinderfreundliche Gesetzgebung ein.

[...]

Die Bereiche Familien- und Sozialpolitik sind weniger vom Europawahlprogramm abgedeckt, hier sind die Positionen der AfD für Deutschland gerade in der Erarbeitung.

Die AfD steht für eine eltern- und kinderfreundliche Politik, die Menschen mit Familien – unabhängig von ihrem Lebensentwurf – so gut wie möglich unterstützt. Die Ehe zwischen Mann und Frau ist familienpolitisch wünschenswert."


Ich erzittere ...

Nein Spaß beiseite. Das Problem haben wir ja schon mit TTIP. Kaum einer weiß, was wirklich am Ende auf dem Papier stehen bleibt, aber schon jetzt sind mal alle dagegen.


1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

16.03.2016 um 09:25
@Deepthroat23
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: Was ich nur gar nicht ab kann ist, wenn Kinderlose Menschen Erziehungstipps geben wollen oder Hinweise darauf geben, was Kind A und Baby B zu tun und zu lassen haben.
Man muss kein Koch sein, um zu merken, ob eine Suppe versalzen ist.


melden

AfD

16.03.2016 um 09:38
@Nevrion
Sehr gut und vernünftig be- und geschrieben. Selten dieser Tage.
Ich bin ganz Deiner Meinung.


melden

AfD

16.03.2016 um 09:44
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Generell fällt auf, dass viele Menschen mit einer Partei wie der AfD im rechten Spektrum überhaupt nicht klar kommen. Da wird sofort auf NPD und NSDAP-Modus geschaltet, obwohl das erst mal übertrieben ist. Tolerant zu Ausländern kann die Masse scheinbar sein, aber Toleranz zu konservativen Deutschen erlebt man dieser Tage seltener.
Du erwartest da die Toleranz gegenüber der AfD, welche Toleranz mit "Merkel muss weg" gegenüber Merkel zeigt?

Youtube: AfD Magdeburg Merkel muss weg
AfD Magdeburg Merkel muss weg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.facebook.com/spiegelonline/videos/10153689798404869/

http://www.welt.de/politik/article153253147/AfD-AfD-wurde-gerufen-gefolgt-von-Merkel-muss-weg.html
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Irgendwann hätte Merkel mal merken müssen, dass sie halt nicht den uneingeschränkten Rückhalt aus der Bevölkerung hat.
Wer hat denn schon mal wirklich "den uneingeschränkten Rückhalt aus der Bevölkerung" gehabt? Normal ist es doch wohl, dass man dort immer nur eine gewisse Menge erreicht und es natürlich auch andere Meinungen gibt.

Zitat von NevrionNevrion schrieb:Durch Diffamierung und Ignoranz hat sie das Problem dann nur noch verschlimmert.
Welche Diffamierungen? Du meinst solche wie "Lügenpresse"?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Es gibt nun mal Menschen, die mit Muslimen oder muslimischer Zuwanderung nicht klar kommen.
Ist ja legitim.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das sind nicht unbedingt die selben, die dann Morddrohungen aussprechen und Flüchtlingsheime anzünden. Denn wer das denkt, der ist auch nicht besser als die Leute, die er anprangert. Die denken nämlich auch, dass jeder Muslim ein potentieller Terrorist ist oder der Islam generell nicht zu Deutschland passt. Ich habe lange nicht mehr so viel Schubladendenken in den Köpfen der Menschen gesehen.
Wer sagt denn, dass jeder der gegen muslimische Zuwanderung ist, auch Flüchtlingsheime anzündet? Schulbandendenken findet sich doch wohl primär auf Seiten der AfD.

Zitat von NevrionNevrion schrieb:An der AfD wird sogar kritisiert, dass sie ein traditionelles Familienbild stützen wollen, mit Vater, Mutter und Kindern und Single-Haushalte nicht. Was ist da so krass anders als jetzt? Als Single hat man ne höhere Steuerklasse als als verheirateter. Es läuft doch ungefähr aufs selbe hinaus.
Wo wird nun genau was von wem genau kritisiert? Du pauschalisiert, musst da schon Ross und Reiter nennen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Die AfD gibt nur ausweichende Antworten? Ja, welcher Politiker macht das denn nicht? Seht euch mal die Bundespressekonferenz an. Da reden die Sprecher der Bundesregierung zwar auch gerne mal viel und ausschweifend, beantworten aber selbst einfachste Fragen nicht, wenn Ihnen diese zu unangehm sind. Die SPD rühmt sich z.B. damit, ein Rekordbeschäftigungsniveau erreicht zu haben, verschweigt aber regelmäßig, dass die meisten Leute von ihren Mini/Teilzeit-Jobs gar nicht alleine leben können. So viel anders als andere Parteien ist die AfD also doch gar nicht.
Mal langsam, sicher mag es üblich sein, dass Politiker wenig konkrete Antworten geben, die AfD hebt sich da aber mit gar keinen Antworten hervor, und der Punkt alleine macht sie nun nicht mit anderen Parteien generell gleich. Sie ist doch schon so viel anders, nur weniger anders als die NPD.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Die AfD hat durchaus Lösungen zur Flüchtlingspolitik im Programm. Nur die Qualität dieser Lösung mag noch diskutabel sein.
Welche da wären?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Aber weil man nicht weiß, ob der neue Koch besser oder schlechter kocht als der alte, lässt man den alten Koch einfach weiter kochen? Klingt für mich nach Stagnation, anstatt nach Fortschritt.
Solange man keine alternative hat, die man besser findet, sollte man den alten Koch behalten, denn ohne jeden Koch gibt es nun gar nichts mehr auf den Tisch.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Den Hoeneß hat man in den Knast gesteckt, als er das Gesetz gebrochen hat. Als Merkel Dublin brach, hat man ihr noch applaudiert. Seltsame Welt, was?
Die Welt oder das Universum mag sicher seltsam sein, aber nicht in dem Punkt, seltsam hier sind nur Deine Vergleiche.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Etwas zu tun, was populär ist, heißt nicht unbedingt das Richtige zu tun. Das gilt für Merkel, wie für AfD, versteht sich.
Ja und?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Flüchtlinge ins Land zu lassen mag für manche Menschen gut und richtig sein, andere haben jedoch eine andere Meinung dazu. Sieht sich die erste Gruppe nun im Recht? Mit welcher Begründung?
Stichworte sind "Demokratie" und "Mehrheit", da beginnt es erst einmal. Fändest Du es denn so wie es zurzeit in Griechenland läuft denn "richtiger"? Grenzen dicht und die Menschen da im Dreck ohne jede Hoffnung einfach verrecken lassen?

Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ein "was ich denke ist richtig und im Sinne aller" kann genauso gut auch aus dem Mund der AfD kommen. Es wurden gar nicht erst die Pro und Contras abgewogen, sondern da wurden Flüchtlinge mit Applaus empfangen und wer das nicht gut fand, war quasi Rechtsradikal.
Nein, nicht jeder der Kritik äußert wird als rechtsradikal bezeichnet, sicher gibt es da aber auch Ausrutscher.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Die Alternative für Deutschland möchte junge Menschen ermutigen, eine Familie zu gründen und sie setzt sich für eine familien- und kinderfreundliche Gesetzgebung ein.
Sicher, das Strafmündigkeitsalter auf zwölf Jahre zu senken ist wirklich eine kinderfreundliche Gesetzgebung.


1x zitiertmelden

AfD

16.03.2016 um 09:50
@Nevrion

Deine Zitate aus 2013 bezüglich der familienfreundlichen Politik könnten wohl von allen Parteien im Bundestag stammen...genauso allgemein wie nichtssagend.

Der aktuelle Programmentwurf sagt da doch schon Einiges mehr aus findest Du nicht?
Es wird ja auch langsam Zeit, dass es mal konkretisiert wird...


1x zitiertmelden

AfD

16.03.2016 um 10:24
@greenkeeper

Du hast den falschen zitiert^^


melden

AfD

16.03.2016 um 10:28
@nocheinPoet

"Merkel muss weg" ist erst einmal eine Meinung, die man vertritt. Du hast aber recht, in dem Sinne, dass wenn alle nicht so zerstritten wären, es dann vielleicht auch etwas harmonischer zugehen würde. Ich bin z.B. auch gegen Merkel ... allerdings schon seit 2008. Das würde ich auch öffentlich so äußern. Deswegen bin ich aber nicht intolerant.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Welche Diffamierungen? Du meinst solche wie "Lügenpresse"?
Nein, ich meine Leute, die die AfD gerne mal als Faschisten und Fremdenhasser hinstellen. Ich hatte z.B. letztens den Friedmann bei N24 gesehen und der hat sich mehr als ein mal im Ton vergriffen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Schulbandendenken findet sich doch wohl primär auf Seiten der AfD.
Das Schubladendenken der Bevölkerung mag weniger subtil sein, wie bei der AfD, ist aber trotzdem vorhanden, sonst wäre das Thema AfD auch nicht so ein riesen Aufreißer in den Medien und hier im Forum.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wo wird nun genau was von wem genau kritisiert? Du pauschalisiert, musst da schon Ross und Reiter nennen.
Vielleicht kann man das Wort kritisiert auch gegen bemängelt austauschen, aber manche Medien machen aus sowas einen echten Aufriss.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mal langsam, sicher mag es üblich sein, dass Politiker wenig konkrete Antworten geben, die AfD hebt sich da aber mit gar keinen Antworten hervor, und der Punkt alleine macht sie nun nicht mit anderen Parteien generell gleich. Sie ist doch schon so viel anders, nur weniger anders als die NPD.
Ich habe die Petry schon ein paar mal Reden sehen. Sie ist sicher keine Vollblutpolitikerin und hat sicher auch nicht immer die passende Antwort parat, aber - und hier mögen sich unsere Meinungen und Sichtweisen unterscheiden - sie redet auch nicht weniger oder mehr Klartext als jeder andere Politiker.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Welche da wären?
Ich will jetzt nicht alles nachschlagen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass sowas wie Grenzen schließen, Aufnahmestopp, konsequente Rückkführung und sowas in der Richtung drin stand. Wie gesagt, die Qualität einer solchen Lösung mag strittig sein, aber es ist nicht so, dass sie gar keine hätten.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Welt oder das Universum mag sicher seltsam sein, aber nicht in dem Punkt, seltsam hier sind nur Deine Vergleiche.
Also ist es ok, wenn ein Polikter ein europäisches Gesetz bricht, aber nicht, wenn ein Deutscher ein deutsches Gesetz bricht? Ich finde den Vergleich legitim. Die Frage muss erlaubt sein.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Stichworte sind "Demokratie" und "Mehrheit", da beginnt es erst einmal. Fändest Du es denn so wie es zurzeit in Griechenland läuft denn "richtiger"? Grenzen dicht und die Menschen da im Dreck ohne jede Hoffnung einfach verrecken lassen?
Das mag jetzt zwar hart und unmenschlich klingen, aber das ist nicht unser Problem. Elend und Krieg gibt es nicht erst seit gestern auf der Erde und trotzdem hat dem bisher noch nie jemand eine Träne nachgeweint. Ein Problem haben allenfalls die Flüchtlinge, die sich der Illusion hingeben, Deutschland ist ihr Allheilmittel gegen all ihre Probleme und Sorgen. Faktisch endet die Flucht vor Krieg und Verfolgung spätestens in Griechenland. Alles andere ist nur noch Flucht in eine bessere Perspektive. Kann ich verstehen, aber nicht verstehen kann ich das Saudi-Arabien praktisch gar nichts für die Flüchtlinge tut, obwohl sie kulturell verwandt sind.

Mich regt es manchmal einfach tierisch auf, dass man hier im Land oftmals vorwurfsvoll angeschaut wird, wenn was gegen die Flüchtlingspolitik sagt, aber das quasi der Rest der Welt überhaupt nichts tut, scheint doch fast allen egal zu sein. Aus irgend einen Grund sehen aber viele Menschen Deutschland in der Pflicht. Ein Land allein kann doch nicht die Lösung für alle Probleme dieser Welt bereit stellen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Sicher, das Strafmündigkeitsalter auf zwölf Jahre zu senken ist wirklich eine kinderfreundliche Gesetzgebung.
Wenn man bedenkt, wie viele Straftaten es von Kindern in diesem Alter schon gibt, die sehr wohl wissen, was sie da tun und es gerade deswegen tun, weil sie wissen, ihnen kann keiner was, dann ist das schon der richtige Schritt.
Zitat von canalescanales schrieb:Deine Zitate aus 2013 bezüglich der familienfreundlichen Politik könnten wohl von allen Parteien im Bundestag stammen...genauso allgemein wie nichtssagend.

Der aktuelle Programmentwurf sagt da doch schon Einiges mehr aus findest Du nicht?
Es wird ja auch langsam Zeit, dass es mal konkretisiert wird...
In einen Entwurf bringt jeder erst mal alles mögliche ein. Das ist ungefährt so, wie die Demo-Version eines nicht fertig gestellten Computerspiels. Mängel und Fehler sind in beiden Fällen vorprogrammiert. Wenn man jetzt darüber anfängt zu urteilen, was irgendwo in einer finalen Version mal drin stehen könnte, dann könnte ich jeder Partei ja anfangen nur das schlimmste zu unterstellen.

Ich denke man muss einfach mal auf dem Boden bleiben und abwarten, statt die Rückkehr des 3. Reiches durch die AfD zu prophezeihen. (Schwarzmalerei) In allen europäischen Staaten um Deutschland herum, gibt es starke rechte politische Strömungen und trotzdem läuft der Laden nicht gleich aus dem Ruder.


1x zitiertmelden

AfD

16.03.2016 um 10:41
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich finde den Vergleich legitim. Die Frage muss erlaubt sein.
Du machst also keinen Unterschied, ob sich selber wer bereichert oder ob er Menschen rettet?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das mag jetzt zwar hart und unmenschlich klingen, aber das ist nicht unser Problem.
Offenkundig ist es unser Problem. Genauso könntest Du auch sagen, egal ob der Nachbar seine 12järige Tochter schlägt und sexuell missbraucht, ist so erst mal nicht Dein Problem. Ist ja auch eh nicht Dein direkter Nachbar, sind ja noch drei Wohnungen dazwischen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Elend und Krieg gibt es nicht erst seit gestern auf der Erde und trotzdem hat dem bisher noch nie jemand eine Träne nachgeweint.
Bin ich niemand? Woher willst Du das wissen, kennst Du alle und hast auch alle dazu befragt? Mich macht das wirklich persönlich sehr betroffen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ein Problem haben allenfalls die Flüchtlinge, die sich der Illusion hingeben, Deutschland ist ihr Allheilmittel gegen all ihre Probleme und Sorgen. Faktisch endet die Flucht vor Krieg und Verfolgung spätestens in Griechenland. Alles andere ist nur noch Flucht in eine bessere Perspektive. Kann ich verstehen, aber nicht verstehen kann ich das Saudi-Arabien praktisch gar nichts für die Flüchtlinge tut, obwohl sie kulturell verwandt sind.
Eben, der Nachbar direkt daneben soll sich doch darum kümmern. Ich sehe es so, wir haben als Menschen und jeder selber als Mensch eine moralische Verantwortung und auch eine Pflicht anderen wo immer möglich zu helfen. Und dazu kommt, wir haben viele Jahrzehnte viele andere Länder massiv ausgebeutet und tragen auch echt viel Schuld an den aktuellen Verhältnissen in Krisengebieten.

Schon bezeichnend, dass es den meisten Ländern mit den meisten Rohstoffen nicht auch wirklich gut geht. Wir sind Räuber und tragen wirklich viel Schuld am Elend in anderen Ländern der Welt.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Mich regt es manchmal einfach tierisch auf, dass man hier im Land oftmals vorwurfsvoll angeschaut wird, wenn was gegen die Flüchtlingspolitik sagt, aber das quasi der Rest der Welt überhaupt nichts tut, scheint doch fast allen egal zu sein. Aus irgend einen Grund sehen aber viele Menschen Deutschland in der Pflicht. Ein Land allein kann doch nicht die Lösung für alle Probleme dieser Welt bereit stellen.
Nein, aber einer muss nun mal als erste hinschauen und den Mund aufmachen, Moral und Ethik zeigen, die anderen so beschämen wenn sie wegsehen und dazu schweigen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn man bedenkt, wie viele Straftaten es von Kindern in diesem Alter schon gibt, die sehr wohl wissen, was sie da tun und es gerade deswegen tun, weil sie wissen, ihnen kann keiner was, dann ist das schon der richtige Schritt.
Sicher nicht, und dazu könnte sich dann auch @Deepthroat23 mal äußern, er meint ja wenn man Kinder gemacht hat, ist man besser als jeder andere geeignet diese richtig zu erziehen. Eventuell ist ja da doch was in der Erziehung dann nicht ganz richtig gelaufen, wenn die dann Straftaten begehen.


1x zitiertmelden

AfD

16.03.2016 um 11:05
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb: Da wird sofort auf NPD und NSDAP-Modus geschaltet, obwohl das erst mal übertrieben ist.


Ist mir auch schon aufgefallen. Ähnlichkeiten findet man auch bei denen, die nicht damit klar kommen, das es ein linkes Spektrum gibt. Da wird sofort auf den Kommunismus-Modus geschaltet, obwohl das absolut übertrieben ist.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Tolerant zu Ausländern kann die Masse scheinbar sein, aber Toleranz zu konservativen Deutschen erlebt man dieser Tage seltener.
Wenn die Masse kein Bock darauf hat alles zu tolerieren was ihre konservativen Mitbürger alles so wollen, dann ist es das ein gutes Zeichen dafür, dass die Masse sich endlich in Richtung Zukunft und Freiheit entwickelt.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Es gibt nun mal Menschen, die mit Muslimen oder muslimischer Zuwanderung nicht klar kommen.


Die Mehrheit begrüßt aber ein gewisses Maß an Zuwanderung, weil es in ihren Köpfen weniger Grenzen gibt.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich habe lange nicht mehr so viel Schubladendenken in den Köpfen der Menschen gesehen.
Ich frage mich gerade, ob du deine Gedanken mal selbst unter die Lupe genommen hast, bzgl. Schubladendenken?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:An der AfD wird sogar kritisiert


Echt mal. Die AfD zu kritisieren ist einfach nicht korrekt. So etwas gehört sich einfach nicht, weil unhöflich.


1x zitiertmelden

AfD

16.03.2016 um 11:07
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Mehrheit begrüßt aber ein gewisses Maß an Zuwanderung
Bist du dir da sicher? Da würde mich mal eine aktuelle Umfrage interessieren, so sicher wäre ich mir da nämlich nicht.


1x zitiertmelden

AfD

16.03.2016 um 11:15
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du machst also keinen Unterschied, ob sich selber wer bereichert oder ob er Menschen rettet?
Auch ein Hoeneß hat viele seiner Gelder genutzt und sie guten Zwecken zur Verfügung gestellt. Ich habe ja ganz bewusst das Beispiel gewählt, weil er ja sonst ein sehr karitaiver Mensch ist. Aber ich denke, wir brauchen hier jetzt keine Robin-Hood Diskussion führen, denn formal hat Merkel das Gesetz gebrochen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Offenkundig ist es unser Problem. Genauso könntest Du auch sagen, egal ob der Nachbar seine 12järige Tochter schlägt und sexuell missbraucht, ist so erst mal nicht Dein Problem. Ist ja auch eh nicht Dein direkter Nachbar, sind ja noch drei Wohnungen dazwischen.
Wenn die 12 jährige Tochter tränenüberströmt zu mir kommt und um Schutz bittet, würde ich auch erst mal die Polizei einschalten, sonst habe ich bald haufenweise missbrauchte Kinder bei mir in der Wohnung. Es ist dann vielleicht eher das Problem der Polizei, aber die Polizei meint ja die Tage anscheinend, dass man sich nicht mehr drum kümmern muss. Ach, zu viel Metaphern ...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Bin ich niemand? Woher willst Du das wissen, kennst Du alle und hast auch alle dazu befragt? Mich macht das wirklich persönlich sehr betroffen.
Ok, du hast mich bei offensichtlicher, schamloser Übertreibung ertappt, aber das ändert nur wenig am Grundproblem.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Eben, der Nachbar direkt daneben soll sich doch darum kümmern. Ich sehe es so, wir haben als Menschen und jeder selber als Mensch eine moralische Verantwortung und auch eine Pflicht anderen wo immer möglich zu helfen. Und dazu kommt, wir haben viele Jahrzehnte viele andere Länder massiv ausgebeutet und tragen auch echt viel Schuld an den aktuellen Verhältnissen in Krisengebieten.

Schon bezeichnend, dass es den meisten Ländern mit den meisten Rohstoffen nicht auch wirklich gut geht. Wir sind Räuber und tragen wirklich viel Schuld am Elend in anderen Ländern der Welt.
Wir haben jahrzehnte andere Länder massiv ausgebeutet? In welchen Kolonialzeitalter lebst du? Wo selbst hast du denn der Bevölkerung in Syrien die letzten Jahre Schaden zugefügt, so dass du dich nun berufen fühlst, Buße zu tun?
Ich kann nicht mal ansatzweise verstehen, woher diese "Ich bin Schuld am Leid der 3. Welt"-Sicht kommt. Ich kenne kein deutsches Unternehmen, dass kleine Kinder unter Sklavenbedingungen dazu zwingt in irgendwelchen peruanischen Minen nach Gold zu schürfen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Sicher nicht, und dazu könnte sich dann auch @Deepthroat23 mal äußern, er meint ja wenn man Kinder gemacht hat, ist man besser als jeder andere geeignet diese richtig zu erziehen. Eventuell ist ja da doch was in der Erziehung dann nicht ganz richtig gelaufen, wenn die dann Straftaten begehen.
Leider ist die Welt aber nicht voller Blumen und Wiesen, sondern leider gibt es auch viele Menschen, die so wenig mit ihren eigenen Leben klar kommen, dass sie es auch nicht schaffen, eine gute Kindererziehung auf die Beine zu stellen. Es sind zum Glück nur wenige, aber wie will man ein Kind sonst erziehen, wenn es keine Strafe von irgend einer Seite zu befürchten braucht? Willst du etwa, das ein 12- jähriger frei rumlaufen darf, der regelmäßig klaut und Sachbeschädigung begeht, weil man ihn dafür nicht bestrafen kann?

Persönliche Anmerkung. Meine Rhetorik wird zunehmend von Metaphern und offensichtlichen Übertreibungen geprägt. Ich bitte das zu entschuldigen. :(

@peekaboo
Deine Fragen habe ich grundsätzlich schon in den vorherigen Beiträgen beantwortet, soweit man darauf antworten kann.


1x zitiertmelden

AfD

16.03.2016 um 11:23
@Nevrion

das gesetz das merkel gebrochen hat, hat einfach nicht funktioniert. und wenn man ein gesetz brechen muss um den ersten verfassungsgrundsatz des gg und unser oberstes leitziel zu erfüllen, dann soll es so sein.
deutschland hat sich jahrelang auf dublin berufen und flüchtlinge schön von sich weggeschoben. und jetzt? die eu ist überfordert. griechenland ist schon lange davor in die knie gegangen. denn einerseits sollen die sich um die flüchtlinge kümmern, andererseits ihr schuldenproblem in den griff kriegen. so funktioniert das einfach nicht, das ist zu kurz gedacht. und natürlich schafft Deutschland über lange zeit nicht. aber wir brauchen eine humane lösung und keine bewaffneten grenzen. und obwohl ich kein christ bin muss ich dem papst recht geben wenn dieser sagt: europa hat darauf zu achten dass das mittelmeer kein massengrab wird. und aktuell scheißt europa halt größtenteils darauf, schottet sich ab. oder ist überfordert. wir haben kein flüchtlingsproblem. wir haben ein solidarisches problem.


2x zitiertmelden

AfD

16.03.2016 um 11:27
Zitat von NevrionNevrion schrieb: Deine Fragen habe ich grundsätzlich schon in den vorherigen Beiträgen beantwortet, soweit man darauf antworten kann.
Über dein eigenes Schubladendenken hast du leider kein einziges Wort verloren.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb: Bist du dir da sicher? Da würde mich mal eine aktuelle Umfrage interessieren, so sicher wäre ich mir da nämlich nicht.
Das glaube ich dir sofort,dass ein Konservativer da ganz anderer Ansicht ist.


2x zitiertmelden

AfD

16.03.2016 um 11:43
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:das gesetz das merkel gebrochen hat, hat einfach nicht funktioniert. und wenn man ein gesetz brechen muss um den ersten verfassungsgrundsatz des gg und unser oberstes leitziel zu erfüllen, dann soll es so sein.
deutschland hat sich jahrelang auf dublin berufen und flüchtlinge schön von sich weggeschoben. und jetzt? die eu ist überfordert. griechenland ist schon lange davor in die knie gegangen. denn einerseits sollen die sich um die flüchtlinge kümmern, andererseits ihr schuldenproblem in den griff kriegen. so funktioniert das einfach nicht, das ist zu kurz gedacht. und natürlich schafft Deutschland über lange zeit nicht. aber wir brauchen eine humane lösung und keine bewaffneten grenzen. und obwohl ich kein christ bin muss ich dem papst recht geben wenn dieser sagt: europa hat darauf zu achten dass das mittelmeer kein massengrab wird. und aktuell scheißt europa halt größtenteils darauf, schottet sich ab. oder ist überfordert. wir haben kein flüchtlingsproblem. wir haben ein solidarisches problem.
Da tut der Papst ja gerade so als ob Europa der Grund dafür ist, dass so viele Menschen dorthin flüchten. Hier werden einfach Ursache und Wirkung verkehrt.

Ein gesetz zu brechen, weil man der Meinung ist, es funktioniert nicht, rechtfertigt leider nicht, die Tat des Gesetzesbrechens. Nach dem Schema könnte ich auch jede Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn ignorieren, weil ich der Meinung bin, dass sich da eh keiner dran hält und ich ja in der besonderen Notlage bin pünktlich zu sein.
Man kann gegen so ein Gesetz gerne klagen, weil man es für ungerechtfertigt hält, aber sich selbst nicht über das Gesetz erheben.

@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Über dein eigenes Schubladendenken hast du leider kein einziges Wort verloren.
Welche Antwort wäre dir denn lieber? Ja oder nein? Ich hätte die Frage jetzt für Selbstbeantwortend gehalten.

Da du darum bittest, hier eine ausführliche Antwort:
Klar neigen Menschen im Allgemeinen zu Schubladendenken. Ich Maße mir nicht an, zu behaupten, davon eine Ausnahme zu sein. Ich spreche nicht im Namen des Volkes, sondern erläutere nur meine Empfindungen und Sichtweisen.
Ich verweise aber auch gerne noch mal darauf, dass ich hin und wieder gerne bewusst überspitzte Formulierungen zu verwenden um Dinge hervorzuheben. Wenn ich z.B. sage "alle sind so", dann meine ich in Wirklichkeit nicht alle, sondern will nur das Gefühl dahinter vermitteln.


1x zitiertmelden