Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.058 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

15.03.2016 um 22:32
@Nerok

Ach die Leier hat er schon seit Jahren. Ich würde jetzt nicht wirklich eine Diskussion mit ihm über Politik führen.

Psychologisch ist das schon interessanter.


melden

AfD

15.03.2016 um 22:33
Zitat von maydaymayday schrieb:Stimmt ja eine die mit noch mit weniger als einem NoSpy Abkommen aus Washington zurückkehrt, wird man kaum finden. Hauptsache "auf deutschem Boden gilt deutsches Recht" dies und noch mehr..ich kann @greenkeeper insofern schon verstehen.
Nö ich kann jemanden nicht verstehen der so krankhaft auf Merkel fixiert ist das er seine eigenen Henker wählen würde nur solange sie Merkel mit aufhängen.


1x zitiertmelden

AfD

15.03.2016 um 22:34
@mayday

Da ist wieder diese Naivität über die Welt, und einfache Antworten.

Mal ehrlich was bringt ein No Spy Abkommen? Geheimdienste heißen Geheimdienste und nicht "Darf ich das bitte mal sehen und Kopiere"

Wer aufmerksam gewesen ist hat ja mitbekommen das diese Spionage in 2 Richtungen lief. Wow Überraschung.

Schon damals konnte man sich doch denken das der BND nicht so "Lahm" ist und nicht weiß das jeder bei jedem Spioniert.


melden

AfD

15.03.2016 um 22:35
@Nerok

Das ist ein Privileg des "Menschen" an sich, seinen eigenen Henker zu wählen.


1x zitiertmelden

AfD

15.03.2016 um 22:35
Zitat von bitbit schrieb:Ich bleibe dabei; je höher die Wahlbeteiligung um so geringer der AfD Erfolg.
Dazu noch ein paar Beispiele:

Hessen Landtagswahl Wahlbeteiligung 73,2% AfD 4,1%
Hamburg Bürgerschaftswahl Wahlbeteiligung 56,5% AfD 6,1%
Bremen Bürgerschaftswahl Wahlbeteiligung 50,2% AfD 7,8%

Bei den Landtagswahlen im Osten war es auch so. Eine geringe Wahlbeteiligung brachte der AfD hohe Erfolge. Aber schaut ruhig selber nach.
https://www.bundeswahlleiter.de/de/landtagswahlen/ergebnisse/ (Archiv-Version vom 23.09.2015)


melden

AfD

15.03.2016 um 22:53
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist ein Privileg des "Menschen" an sich, seinen eigenen Henker zu wählen.
Das sieht man an der deutschen Geschichte. Gelernt hat der Mensch trotzdem nicht viel.


melden

AfD

15.03.2016 um 23:31
Das Problem ist einfach die Nichtwähler zu mobilisieren, was ja die Afd irgendwie geschafft hat.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-03/waehlerwanderung-landtagswahlen-parteien-cdu-afd-nichtwaehler

Jedoch das eigentlich Problem ist wie mit dne Nichtwählern umgesprungen wird. Und das manchmal in einen ziemlich rabiaten Ton. Wie oft hat man den schon von anderen Parteien schon gehört das diese nicht wähler " Faules Pack" oder " Idioten gegen die Demokratie" sind. Aber seien wir mal ehrlich macht man so einen profit bzw zieht man so Leute an die einen wählen sollen?

Ein Bäcker stellt sich ja auch nicht auf die straße und Brüllt jeden der an seiner bäckerei vorbeigeht an mit den worten :"Ey du grenz... (insert random schimpfworte)".

Genauso wenig sehe ich die Vorschläge momentan als bescheiden an um diese Nichtwähler quote zu senken:

-ab 16 jahre wählen lassen( und das bei Jugendlichen die in dem Alter laut gesetzt nocht nicht in vielerlei hinsicht vollzurechnungsfähig wären bzw. die eher anderes im Kopf hätten als wählen zu gehen) Nicht zu vergessen die Tatsache das ich kein neues "Geld" Drucke wenn genügend im umlauf ist. Schließlich hatten wir schon einmal eine gewisse Situation die am schluss ein schlimems ende genommen hatte.

-Zwang und Geldstrafen: Als ob man dadurch nicht noch mehr Protestwähler heraustriggern würde.

Ich denke mal die eher Richtige Lösung wäre es mal mit den Nichtwählern sich auseinander zu setzen und Lösungen für deren Sorgen und Probleme bereitzuhalten.( Schließlich wird doch groß herum posaunt das der großtei lder nichtwähler geringes einkommenhat, kaum arbeit, kaum perspektiven)

Würden das mal die großen Parteien hinkriegen würde die Afd weniger zustrombekommen.


1x zitiertmelden

AfD

15.03.2016 um 23:47
Die Massen in Sachsen haben die Ergebnisse der AFD euphorisch gefeiert, als eine Art Rache für die Schmach der Jahre seit 1990. Das Programm der AfD hat kaum jemand interessiert. Schlimm. Bloß keine Wahlen in Sachsen ! Ein Unglück für Deutschland !


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

15.03.2016 um 23:48
Zitat von MechMech schrieb:Ich denke mal die eher Richtige Lösung wäre es mal mit den Nichtwählern sich auseinander zu setzen und Lösungen für deren Sorgen und Probleme bereitzuhalten.
Charles Bukowski schrieb mal: Der Unterschied zwischen Demokraten oder Republikaner wählen ist wie der zwischen kalter und warmer Sc heiße.

Für dich sind Nichtwähler Gestörte? ("deren Sorgen und Probleme")
Dann bin ich ein hochgradiger Fall für den Psychiater, denn ich hab noch nie gewählt und werde das auch nie tun.


1x zitiertmelden

AfD

16.03.2016 um 00:07
Am besten Helmut Kohl stellt sich als Landesvater in Sachsen zur Wahl oder Horst Seehofer oder Markus Söder.


melden

AfD

16.03.2016 um 00:14
Zitat von RealoRealo schrieb:Für dich sind Nichtwähler Gestörte? ("deren Sorgen und Probleme")
es scheint wohl eher so dass du das "Sorgen und Probleme2 falsch interpretieren würdest. Wi man das auf dne bezug auf einer Psychischen stören aber hinzuleiten kann ist mir trotz reger fanatsie ein vollkommenes Rätsel.

Was ich damit andeuten woltle ist, das viele Nichtwähler aufgrund ihrer sicherlich schlechten Lebenssitutation eine resignation in kaufgenommen haben, AUFGRUND der Tatsache das so oft was VOR den Wahlen Versprochen wurde von irgendwelchen Parteien um das im nachhinein dann doch wieder zu ändern.

Und wie gesagt aufgrund der "rühmlichen" ( nur für dich schreibe ich hier mal hin dass das Wort als Sarkasmus gelten soll) Statistiken scheint es so das der großtei lder Nichtwählerh alt Probleme hat. Arbeitstechnisch, Bildungsmäßig. Finanziell im bezug auf Rente oder krankenkasse etc.

In einer gewissen Hinsicht glaube ich dass sogar das die Leute genau deswegen nicht mehr Wählen gehen wollen, weil sie zu oft enttäuscht worden sind. Seien es jene die nur mit einem Geringen Auskommen im Monat nun in ihrem Rentenalter immer noch Arbeiten müssen oder jene die mit ihren Zig Kindern ohne einen Kita Platz sich fragen woher sie das Geld herkriegen sollen um überhaupt um die runden zu kommen.

Und wie schon geschrieben ,die "Lösungsansätze" die so mancher Politker der großen Parteien manchmal von sich gibt, ist eher ein "Versuch" die Sympotome zu bekämpfen, aber nicht die "Krankheit" selbst( auch hier möchte einmal anmerken dass dies als Metapher gelten soll da es scheint das so mancher wohl dies nicht sogenau deuten kann)


1x zitiertmelden

AfD

16.03.2016 um 00:20
Ja und ein Gespenst geht um in Sachsen und Sachsen-Anhalt, das Gespenst von der Altersarmut. Auch ganz stark bei Leuten in den mittleren und jungen Generationen. Jeder sieht ja was los ist !


melden

AfD

16.03.2016 um 00:41
@Zeitmaschine78

Das Gespenst der Altersarmut gibts schon länger. Nun trägt das braune Gespenst einen blauen Umhang.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

16.03.2016 um 00:45
Diesem Gespenst ließe sich aber relativ einfach - auch wenn es wieder Milliarden kosten würde - durch eine Mindestrente begegnen, die um einiges höher als Hartz 4 liegen müsste.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

16.03.2016 um 00:46
Zitat von MechMech schrieb:Was ich damit andeuten woltle ist, das viele Nichtwähler aufgrund ihrer sicherlich schlechten Lebenssitutation eine resignation in kaufgenommen haben
Ja das meine ich doch mit gestört ("die Zukurzgekommenen sind an ihrer Armut selber schuld" - Zitat nicht von dir, sondern von anderen). Komisch, dass ich auch in der Zeit, als ich mal kurzfristig Millionär war, auch nicht wählen gegangen bin. Und vor allem frage ich mich, wie du zu solchen Schlussfiolgerungen kommen kann, wenn man den Wahlzettel anders als mancher AfD'ler nicht unterschreibt, denn dann kann man ja gar nicht wissen, aus werlchen sozialen Schichten sich das Arsenal der Nichtwähler rekrutiert. Mit anderen Worten: es ist schlicht deine Mutmaßung, die du nicht belegen kannst.
Zitat von MechMech schrieb:In einer gewissen Hinsicht glaube ich dass sogar das die Leute genau deswegen nicht mehr Wählen gehen wollen, weil sie zu oft enttäuscht worden sind
Das kann sein. Bei mir war es so, dass ich auch schon mit 19 (das 1. Mal wo ich wählen hätte gehen können) genau wusste, dass keine Partei auch nur annähernd die Politk machte, wie ich sie mir wünschte und mich daher von keiner Partei auch nur annähernd vertreten fühlen konnte. Gewiss, mir liegen die Grünen näher als AfD, aber die Schnittmengen sind viel zu klein. Wählen gehen würde ich also nur im Fall des "Abwählens", wenn man also die Partei abwählen, also ihr eine Minusstimme geben könnte, die von den Plusstimmen abgezogen wird, die ich am allerwenisgten im Parlament oder gar in der Regierung sehen würde. Dann ganz klar: –AfD.

"Theoretische Politik", also Programme entwerfen bzw. Vorschläge zu bestimmten pol. (Streit-)Themen zu entwickeln, die dem Gesamtwohl am meisten dienen, können keine Parteien, weil die viel zu "grobkörnig" pol. Fragen behandeln und angehen, um möglichst viele Leute hinter sich zu scharen, soillte man politischen Comuterprogrammen ("Experten-Software") überlassen, die politische Fragen nach wissenschaftlicher Expertise behandelt unter dem Aspekt des größten gemeinsamen bzw. gesamtgesellschaftlichen Nutzens.

Eine Politik, die von (neutralen) Expertensystemen gestaltet wird, erfüllt zumindest rein theoretisch das Postulat, einen möglichst großen gesellschaftlichen Nutzen zu schaffen bei möglichst geringer gesellschaftlicher Schädlichkeit und möglichst gerecht zu sein mit möglichst geringer Ungerechtigkeit für einzelne Gesellschaftsschichten. Vielleicht kriegen wir so eine Politik ja mal in 50, 100 oder auch erst 200 Jahren. Parteipolitik zählt für mich heute schon zum politischen Dinosaurier-Bestand. Aber ich kann mir die Zeit ja nicht aussuchen, in der ich lebe. :D


1x zitiertmelden

AfD

16.03.2016 um 02:00
Man was hatte ich gerade einen Alptraum...




Heinrich Peuckmann

Als Lehrer sollte man nichts, schon gar nichts Negatives über seine ehemaligen Schüler kundtun. Manchmal geht es aber nicht anders, ein solcher Punkt ist nun erreicht.

Frauke Petry, Vorsitzende der AfD, hat gestern in einer Pressekonferenz gesagt, dass die Ethnisierung von Gewalt schon vor dem dem Ankommen von Flüchtlingen in manchen Städten zu Wohngebieten geführt habe, in die sich keine Polizei mehr traue.

Auf Nachfrage, ob sie aus eigener Anschauung solche Viertel kenne, nannte sie Bergkamen, wo sie lange gelebt hat und Schülerin unseres Gymnasiums war. Das sei schon früher so gewesen und sei es auch heute noch. Nun gibt es in Bergkamen durchaus Viertel, in denen sich soziale Probleme zuspitzen, aber ein Viertel, in das sich die Bergkamener Polizei nicht mehr traut, gibt es wirklich nicht.

Anderen Lügenpresse vorwerfen und selber lügen, wenn es darum geht, sein verschroben undifferenziertes und verachtenswertes Welt- und Menschenbild zu begründen, ist schon schäbig.

Die "Zeit" hat mich mal nach ihr gefragt und ich habe einzig gesagt, dass Frauke eine intelligente Schülerin war. Man muss da, merke ich, begrifflich genau sein, intelligent, nicht klug. Denn mit Klugheit verbindet sich Moral. Die kann ich bei ihr nicht (mehr) erkennen. Sie hat ja auch Religionsunterricht bei uns gehabt und in diesem Unterricht spielten christliche Werte wie Wahrhaftigkeit, Ehrlichkeit, besonders auch Nächstenliebe, die gerade jenem zusteht, der in Not ist (zum Beispiel einem Flüchtling), eine Rolle.

Ich freue mich immer, wenn ich ehemalige Schüler treffe, wenn sie mir berichten, wie es weitergegangen ist mit ihnen. Und sie, merke ich, freuen sich auch, wenn sie mich treffen.

Jemanden wie Frauke mit so einem Menschenbild und mit plumper Verdrehung der Wahrheit möchte ich denn doch nicht mehr treffen. Das widerspricht allem, für das ich (auch in meiner Literatur) stehe.
5.5K Likes 412 Comments 1.3K Shares

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1379426375417167&id=281448691881613 (Archiv-Version vom 21.08.2016)

Petry 6, setzen, Versetzung stark gefährdet!

PS: Ich bin nicht bei Facebook, kann mal einer von Euch ein Like bei Heinrich Peuckmann machen?


Und was sagt ihr Chemielehrer.


melden

AfD

16.03.2016 um 02:39
Klar, als Ex-DDR "Pädagoge" hat er sicher ausschließlich lupenreine Demokraten herangezüchtet. Da muß ihm ja jetzt das Herz brechen. :)


melden

AfD

16.03.2016 um 02:57
@Tripane
Wie kommst du darauf die Lehrer von Frauke seien Ex-DDR "Pädagogen"?

Petry legte 1995 das Abitur am Städtischen Gymnasium von Bergkamen ab. Bergkamen liegt in NRW, West-Deutschland. Und ihr Lehrer war auch ein Wessi.

Heinrich Peuckmann legte sein Abitur 1968 am Aufbaugymnasium in Unna ab. Einer seiner Klassenkameraden war der Schauspieler Dieter Pfaff. Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und evangelischen Theologie in Bochum arbeitete Peuckmann von 1974 bis 2011 als Lehrer am Städtischen Gymnasium in der Stadt Bergkamen.
Wikipedia: Heinrich Peuckmann


melden

AfD

16.03.2016 um 02:57
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Nö ich kann jemanden nicht verstehen der so krankhaft auf Merkel fixiert ist das er seine eigenen Henker wählen würde nur solange sie Merkel mit aufhängen.
Ich nehme nicht an, dass recht viele AfD-Wähler (die meinst du ja wahrscheinlich) so denken.


melden

AfD

16.03.2016 um 03:10
@bit

Da hast du recht, es schien mir naheliegend zu sein, war aber unrichtig. Der Name Peuckmann sagt mir nichts, aber wiki bestätigt dich.

Trotzdem werde ich seine Aussagen nicht als psychologische Expertisen oder besonbders wertvoll einstufen. Es ist eine unter unzähligen subjektiven Aussage, Jahre rückwirkend, zu einer Politikerin, die derzeit heiß umstritten im Rampenlicht steht - mehr nicht.


melden