Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

17.03.2016 um 12:20
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Mir fallen Nonnen genau so auf, ich sitze gerade gegenüber von einem Kloster und sehe jeden Tag Nonnen seit 2002 und die fallen mir dennoch nach wie vor auf.
Da du sie ja täglich siehst dürften sie dir nicht mehr auffallen da sie zu deinem Alltag gehören.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Alles was einem nicht Alltäglich erscheint fällt einem normaler weise auf, mir würde auch einer auffallen der einen Cowboyhut trägt oder ähnliches. Warum sollte ich Ausschau nach Burkas halten?
Hier in der Grossstadt fällt mir gar nichts auf. Hier laufen einem so viele bunte und schillernde Gestalten über den Weg...nicht nur am Christopher Street Day.


1x zitiertmelden

AfD

17.03.2016 um 12:23
@King_Kyuss
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Da du sie ja täglich siehst dürften sie dir nicht mehr auffallen da sie zu deinem Alltag gehören.
Was dürfte und was nicht dürfte beinflusst nicht meine Wahrnehmung.
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Hier in der Grossstadt fällt mir gar nichts auf.
Dann komm mal nach München, setze dich am Marienplatz oder in der Leopold in ein Straßencafe und ich garantiere dir, du wirst pro Stunde mindestens einen Araber sehen, dem 2-3 Burkas hinterher dackeln, bepackt mit Einkaufstüten.


melden

AfD

17.03.2016 um 12:26
@Deepthroat23

Ich war schon öfters in München...eher fallen mir die Bayern mit ihren komischen Hüten auf...

Burkaträgerinnen scheinen dich schon zu interessieren, da du sie anscheinend sogar zählst wie oft sie dir über den Weg laufen.

Ich bin wieder einmal froh nicht in Bayern zu leben, da die dort einheimischen Menschen mir immer wieder äußerst verbohrt, konservativ und spiessig vorkommen....


1x zitiertmelden

AfD

17.03.2016 um 12:29
@King_Kyuss
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Ich war schon öfters in München...eher fallen mir die Bayern mit ihren komischen Hüten auf...
Ja klar, weil hier so viele mit Trachtenhut rum rennen :D
Also entweder warst du noch nie in München und sagst das nur.
Oder du erzählst Unsinn in Bezug auf bayrische Hüte.
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Burkaträgerinnen scheinen dich schon zu interessieren, da du sie anscheinend sogar zählst wie oft sie dir über den Weg laufen.
Ja, ich führe da pinibel Buch :D
Ich bin wieder einmal froh nicht in Bayern zu leben, da die dort einheimsichen Menschen mir immer wieder äußerst verbohrt, konservativ und spiessig vorkommen....
Ok, dann weiß ich nun zumindest, dass du tatsächlich noch niemals in Bayern warst :)


melden

AfD

17.03.2016 um 12:29
@tudirnix

Solange die AfD sich nicht konsequent von Rechtsextremismus abgrenzt und den braunen Agressoren auch den Kampf ansagt, wird sich diese Partei dauerhaft nicht halten können. Da fehlt mir und vielen anderen Menschen einfach zu wenig Inhalt im Wahlprogramm.


1x zitiertmelden

AfD

17.03.2016 um 12:34
@Deepthroat23

also in Franken war ich öfter als in Bayern. In München war ich so ca. 3x, der englische Garten mit dem chinesischem Teehaus hat mir sehr gefallen. War jedesmal im Sommer da waren schon einige mit so komischen Hüten :)

Und als Vergleich:

Wenn ich in Frankfurt am Römer im Cafe sitze hab ich keine Ahnung wieviele Menschen irgend einer Nation an mir vorbei kommen...weil es mich schlichtweg nicht interessiert.

Ich gehöre der Gattung Homo Sapiens an, gehe aufrecht, habe rotes Blut etc. mit so kleinkarierten Nebensächlichkeiten wie der Abstammung einzelner Individuen gebe ich mich nicht ab.


melden

AfD

17.03.2016 um 12:35
Jetzt wird die AfD schon mit der NSDAP verglichen. Also ehrlich .. Ich glaub, ich lehn mich einfach nur noch zurück und guck mir an, wie sich Linksradikale und Rechtsradikale gegenseitig in's Gesicht kacken. Köstlich.


1x zitiertmelden

AfD

17.03.2016 um 12:36
@Golfkrank
sie wird den braunen Aggressoren nicht den kampf ansagen können, denn der Flügel um die erfurther Resolution ist mittlerweile zu stark.
Gauland und Höcke ziehen im Hintergrund die strippen. Aber das wurde hier ja auch mehrfach thematisiert. Es dauert nur ne Weile, bis das auch beim letzten Zujubler durchgedrungen ist. Spätestens, wenn das Thema Flüchtlinge dem normalen Alltagsgeschen gewichen ist.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

17.03.2016 um 12:36
Die AFD will

1. Sozialversicherungen zerschlagen

Die AfD schreibt in ihrem Programmentwurf unter Punkt VI. „Soziale Sicherheit“ auf Seite 34, wie sie sich den Aufbau der Sozialversicherungen vorstellt. Unter einer „Rückbesinnung auf bewährte Tugenden“ soll die Arbeitslosenversicherung privatisiert werden. Außerdem soll – das muss ich aber erst nachprüfen – angeblich Hartz 4 und Sozialhilfe gekürzt werden.

Selbst die Nazis ließen die Sozialprogramme unangetastet oder verbesserten sie sogar noch. Allerdings galt das nicht für die Juden, deren soziale Sicherheit wurde kontinuierlich eingeschränkt vom Verbot Arzt oder Richter zu werden bis hin zur völligen Enteignung. Am Ende durften sie überhaupt keine Geschäfte mehr machen, also nicht mehr am wirtschaftlichen Leben partizipieren.

Bei der AfD ist es keine spezifische Gruppe, die verfolgt wird. Aus diesem Punkt lässt sich nicht ableiten, dass es für Flüchtlinge weniger soziale Sicherheit gibt. Aber eben nur, wenn man die Flüchtlinge gesondert sieht. Betrachtet man diesen Punkt gesamtgesellschaftlich, ergibt sich daraus, dass nur die Besserverdiener komplette soziale Sicherheit haben, während sich Geringverdiener diese privaten Versicherungen überhaupt nicht mehr leisten können. Für Unversicherte gilt dann wohl, dass die bisherigen sozialen Hilfen auf ein physisch existenzielles Minimum gekürzt werden. Leitlinie ist dann nicht mehr das soziokulturelle Existenzminimum (wie heute bei Hartz 4 und Sozialhilfe), sondern das rein physische. Eine Partizipation am gesellschaftlichen Leben, ja selbst Internet, ist dann nicht mehr möglich, weil einfach das Geld dazu fehlt.

Die Parallele zum Faschismus liegt darin, dass eine gesellschaftliche Gruppe ausgegliedert wird. Gegenüber dem NS nicht ein kleine Gruppe wie die Juden, sondern eine sehr große: die "Schlechterverdiener" und sämtliche Empfänger von Sozialleistungen. Betroffen ist mindestens ein Drittel der Gesamtgesellschaft.


2. Alkoholiker und psychisch Kranke in Lager stecken

Bei den Nazis kamen die ja auch in KZs, dazu noch Kommunisten, Schwule, Regimekritiker, aktive Linke, "Aufwiegler", sozial Schwache, Sinti & Roma, etc. aleso alle, die nicht aktiv dem regime dienten und für es arbeiteten.

"Die Nationalsozialisten hatten gerade in der Anfangsphase ihrer Herrschaft neben den Gefängnissen und anderen staatlichen Haftanstalten weitere Einrichtungen geschaffen, in denen sie unter anderem „Asoziale“ und Andersdenkende inhaftierten.
Als „Asoziale“ galten damals unter anderem nicht therapierbare alkohol- und drogenabhängige sowie psychisch kranke Menschen.
Diese Einrichtungen nannten die Nationalsozialisten „Lager“."
https://correctiv.org/blog/2016/03/14/das-afd-programm-entschluesselt/

Man muss wohl nicht tiefer graben, um hier erschreckende Parallelen zum Faschismus zu entdecken.


3. Alleinerziehende ausgrenzen

"Wer wird „unverschuldet alleinerziehend”? Das können nur Frauen und Männer sein, deren Partner gestorben ist. Oder Frauen, die vergewaltigt wurden. Alle anderen wählen das Lebensmodell „Alleinerziehend“ mehr oder weniger freiwillig. Frauen kriegen Kinder, ohne zu heiraten. Frauen entscheiden sich gegen eine Abtreibung und für das Kind, auch wenn sie den Vater nicht mögen. Frauen und Männer trennen sich von ihrem Partner – oder werden von ihm verlassen.
All diese Alleinerziehenden sollen nach dem Willen der AfD nicht mehr als „normal“ dargestellt werden."
https://correctiv.org/blog/2016/03/14/das-afd-programm-entschluesselt/

Nicht nur werden damit aller Errungenschaften der "sexuellen Revolution" der späten 60er Jahre rückgängig gemacht, sondern darüber hinaus auf ein prädemokratisches Gesellschaft- und Geschlechterbild hin gewirkt. Es soll gesellschaftlich stigmatisiert werden, wer sich scheiden lässt. Da die weitaus meisten alleinerziehende Mütter sind, wird hier ein patriarchalischer Gewaltmodus wieder legitimiert und eingeführt, der seltsamerweise sehr identisch ist mit der islamischen Ansicht zum Geschlechterverhältnis und zur Familie.

Faschistisch hieran ist, dass sich "der Staat" erneut zum obersten "Tugendwächter" aufschwingt und mit Erlassen und staatlicher Gewalt direkte Herrschaft auf und Eingriffe in intimste gesellschaftliche Verhältnisse ausübt, besonders gegenüber den Frauen. Eine Mutter kann sich eine Scheidung aus finanziellen Gründen, aber auch aus Gründen der gesellschaftlichen Achtung/Ächtung, schlicht nicht mehr leisten. Die verlorene Ehre der Katharina Blum.


4. Kinder ab 12 Jahren in Haft bringen

Zusätzlich soll das Jugendstrafrecht auf Jugendliche bis 18 Jahren reduziert werden. U-Haft soll schon bei dringendem Tatverdacht möglich sein.

Nicht zwangsweise faschistisch, aber extrem stark in die Freiheitsrechte eingreifend. Härter als in Singapur. Unvergleichbar mit jedem anderen EU-Staat.


5. Arbeitslosenversicherung privatisieren

Da die Kosten für diese Versicherung sehr hoch sind, würden sie sich nur Besserverdienende leisten können. Ein Schlechterverdiener würde bei Jobverlust sofort in die Sozialhilfe fallen und hätte aufgrund der reduzierten Regelsätze kaum noch Chancen, erneut einen Job zu finden.

Zwar ebenfalls nicht faschistisch, aber hochgradig unsozial, um nicht zu sagen asozial.


6. Wiedereinführung der Wehrpflicht

Auch dies nicht faschistisch, aber gesellschaftlich ein Rückschritt in autoritärere Zeiten, in denen der gesellschaftliche Mensch in erster Linie als Unteran des Staates aufgefasst wurde.


7. Für mehr CO2-Ausstoß sorgen

Die AfD erkennt wissenschaftliche Forschungsergebnisse und Klimamodelle nicht an. Es steht zu befürchten, dass sie auch andere wissenschaftliche Ergebnisse nicht anerkennt, sondern nur die, welche in ihre Programmatik passen oder dieser entgegen kommen. Eine Wissenschaft, die dem Regime zuarbeitet, freiwillige Selbstzensur übt und "wissenschaftlich" zB Rassentheorien begründet oder Richtlinien zu "unwertem Leben", hatten wir schon einmal. Eine faschistische Einstellung, die die Freiheit von Forschung und Lehre einkassiert und diese zum Erfüllungsgehilfen eigener Programmatik instrumentalisiert. Sämtliche erwünschten gesellschaftlichen Veränderungen können so "wissenschaftlich" begründet werden.


8. Reiche geringer besteuern

Genau das Gegenteil, was gesellschaftlich notwendig wäre, um die Schere zwischen Arm und Reich nicht noch weiter zu öffnen und immer größere Teile der Mittelschicht sukzessive in die Armut zu führen und die Menschen insgesamt noch bewegungsunfähiger zu machen. Nicht faschistisch, sondern einfach nur asozial. Man kriegt aber auch so eine Gesellschaft kaputt.


9. Staatlich kontrolliertes Fernsehen

Ende der 4. Gewalt und damit eines Gegengewichts gegen staatliche Willkür. Eine 2. Türkei. Nach dem Ende der Freiheit der Presse wird wohl auch die anwaltliche, ärztliche und priesterliche Schweigepflicht ausgehebelt. Dann haben wir nordkoreanische Verhältnisse. Ende des Rechtsstaats. Hochgradig faschistisch. Nicht mal Ungarn und Polen ist "so weit". Am Ende steht dann das staatlich zensierte Internet, das heißt man kann nur noch die Seiten aufrufen, die der Regierung genehm sind. Allmy würde dann wohl noch ein paar Wochen laufen, aber gesperrt würde nur noch die linke Seite. :troll:


10. Gegen Muslime und Juden hetzen

Ich denke mal, hier erspart sich jeder Kommentar. Zu den Juden, die von den Nazis verfolgt und später liquidiert wurden, kommen einfach nur noch die Muslime hinzu.


1x zitiertmelden

AfD

17.03.2016 um 12:39
@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Solange die AfD sich nicht konsequent von Rechtsextremismus abgrenzt und den braunen Agressoren auch den Kampf ansagt, wird sich diese Partei dauerhaft nicht halten können.
So ungern ich die AfD verteidige aber tut sie doch. Als die NPD jetzt mit der Zweitstimmen Kampagne kam, hat sich die AfD klar abgegrenzt und gesagt "Wollen wir nicht, und ehem. NPD Mitglieder wollen wir auch nicht in der AfD"

Empfinde das jedoch als Doppelmoral da sie ehem. Mitglieder von "Die Freiheit" mit offenen Armen empfangen haben.


melden

AfD

17.03.2016 um 12:40
@King_Kyuss

Ich verbringe mindestens 1 mal im Jahr 2 bis 3 Tage in Kreuzberg und genieße die Atmosphäre. München ist zwar schön aber eigentlich auch nur ein Dorf.


1x zitiertmelden

AfD

17.03.2016 um 12:41
@King_Kyuss

Das stimmt zwar, dennoch scheint es aber nicht zu reichen. Da passiert mir einfach zu wenig.


melden

AfD

17.03.2016 um 12:41
@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:München ist zwar schön aber eigentlich auch nur ein Dorf.
So verhalten sich auch die Einheimischen in München als wären sie vom Dorf ^^


melden

AfD

17.03.2016 um 12:45
@Realo
2. Alkoholiker und psychisch Kranke in Lager stecken

Bei den Nazis kamen die ja auch in KZs, dazu noch Kommunisten, Schwule, Regimekritiker, aktive Linke, "Aufwiegler", sozial Schwache, Sinti & Roma, etc. aleso alle, die nicht aktiv dem regime dienten und für es arbeiteten.

"Die Nationalsozialisten hatten gerade in der Anfangsphase ihrer Herrschaft neben den Gefängnissen und anderen staatlichen Haftanstalten weitere Einrichtungen geschaffen, in denen sie unter anderem „Asoziale“ und Andersdenkende inhaftierten.
Als „Asoziale“ galten damals unter anderem nicht therapierbare alkohol- und drogenabhängige sowie psychisch kranke Menschen.
Diese Einrichtungen nannten die Nationalsozialisten „Lager“."
Originaltext der AfD:
„Nicht therapierbare Alkohol- und drogenabhängige sowie psychisch kranke Täter, von denen erhebliche Gefahren für die Allgemeinheit ausgehen, sind nicht in psychiatrischen Krankenhäusern, sondern in der Sicherungsverwahrung unterzubringen.“
Interessante interpretation.


melden

AfD

17.03.2016 um 12:45
@King_Kyuss

Jetzt sprichst du von Nationen und Abstammung :D

Muss man mal festhalten. Es geht darum wie oft man Burkas in der Öffentlichkeit sieht.

DU bist der einzige, der Verhaltensmuster einer Personengruppe - der Bayern - benennt.

Und abschliessen tuste es dann mit du achtest nicht darauf wer welche Nation und Abstammung hat.

Sehr skurriler gespärchsverlauf :D


melden

AfD

17.03.2016 um 12:46
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Jetzt wird die AfD schon mit der NSDAP verglichen.
Hier vergleicht keiner die AfD mit der NSDAP. Das Parteiprogramm der NSDAP wurde lediglich verlinkt, da jemand behauptet hat, da stünde auch Gutes drin.

Dass in der AfD völkisch Nationale und rechtsextreme Parteimitglieder sind, das wird hier gesagt, und dass diese einflussnehmend auf das Grundsatzprogramm der Partei sind, auch das wird hier gesagt.
Auch wird gesagt, dass die AfD rückwärstgewand ist, aufgrund des Einflusses des radikal christlichen Flügels.
Nicht aber wird gesagt, es handelt sich um die neue NSDAP.

Wenn man sich das Programm durchliest, kommt man sehr schnell zu dem Schluss, dass es faschistoide Tendenzen enthält.


3x zitiertmelden

AfD

17.03.2016 um 12:49
@Deepthroat23

Und du sagst dass es um Burkaträgerinnen geht aber im gleichen Atemzug sprichste davon das sie ARABERN hinterher laufen.

Glashaus...Scheibe... und so weiter.

Wie erkennst du optisch Araber? Ich meine es könnten ja auch Marrokaner sein oder Tunesier, Algerier etc etc etc. (die sprechen alle meistens kein Arabisch und sind auch keine sog. Araber)


1x zitiertmelden

AfD

17.03.2016 um 12:51
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Hier vergleicht keiner die AfD mit der NSDAP.
Was macht @Realo denn dann in dem Vergleich?


melden

AfD

17.03.2016 um 12:52
@Deepthroat23

und ich möchte noch hinzufügen, dass der Bayer auch alles erdenkliche dafür tut das man ihn als solchen sieht. Ihr sagt ja auch von euch selbst das ihr nicht deutsch seid sondern bayrisch.

Ich erinnere nur an den Stoiber der wollte als Kanzler auch nur Politik für Bayern machen und nicht für Deutschland :|

Von mir aus kann euch Österreich haben, denen steht ihr Dialektbedingt sowieso viel näher.


1x zitiertmelden

AfD

17.03.2016 um 12:53
@Nevrion
Es gibt aber auch keine Garantie dafür dass a) die Leute auch dauerhaft in Deutschland bleiben und b) dass diese auf Grund einer Erwerbstätigkeit, die sie ggf. in Folge von Arbeitslosigkeit nicht haben, nicht in die Rentenkasse einzahlen. Mehr Menschen heißt nicht mehr Beitragszahler. Warum versteht das keiner?
Sicher bedingt mehr Menschen nicht zwingend mehr Beitragszahler, sicher aber ist, es werden nicht weniger und ohne fehlt dafür jedes Potenzial. Als mehr Menschen bringen wohl eher mehr Zahler, als immer weniger Menschen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Was interessiert mich was irgend ein Blogger, der sich Professor nennen darf, für eine Meinung zu dieser Thematik hat? Wenn, dann sollte das wohl von Gerichten geklärt werden, aber ich vermute eh mal, wo kein Kläger, da keine Klage.
Im Gegensatz zu Dir ist er Experte im Strafrecht, Du gehst mal wieder gegen die Person, ich sage dann mal, sicher hat er mehr Ahnung davon als Du, also was soll mich denn nun Dein Geschwafel zu diesen Dingen interessieren? Deine Aussage war doch, Merkel hätte ganz klar das Gesetz gebrochen, offenkundig ist es nun nicht so klar wie Du es glauben machen wolltest.


[/quote]Gibt es eigentlich ne Prämie dafür, wenn man der AfD unterstellt keine Lösungen zu haben? Weil es wird doch verdächtig oft gesagt. Keine Lösung ist nicht dasselbe wie schlechte oder strittige Lösungen.
[/quote]
Nenne doch mal die Lösungen. Gerne auch schlechte oder strittige, und eine Lösung muss schon per Definition auch eine Lösung sein.


1x zitiertmelden