Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.460 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

17.03.2016 um 10:24
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Versuchst du gerade ein faschistisches Regime wie das von Mussolini mit den rechten Parteien in Dänemark,Niederlanden oder Österreich zu vergleichen?
Nein. Ich vergleiche die faschistische Ideologie mit dem AfD-Programm und bemerke da bemerkenswert große Schnittmengen.
Frauen, die aus religiösen Gründen Kopftücher in der Öffentlichkeit tragen, sehe ich dagegen fast täglich. ... allein dass es diese Zustände gibt oder gab, lässt doch schon Rückschlüsse auf einen schleichenden Wandel der Gesellschaft zu.
Richtig, der schleichende Wandel vollziog sich auch in den 1950er bis 1960er Jahren, als der Hut für den Mann und das Kopftuch für die Frau hier langsam aus der Mode kamen. Kopftücher sind der Untergang des Abendlands, wenn die Motive sich ändern.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn man die Flüchtlingsströme auf der Welt und die Politik der deutschen Bundesregierung vergleicht, ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass innerhalb der kommenden Jahre eine oder weitere Millionen von Flüchtlingen hier eintrudeln.
Wenn man den Trend des letzten Vierteljahres nimmt, sinkt die Zahl der hier ankommenden Flüchtlinge rapide gegen Null und die Freqzuenz der Hysterie hier gegen Unendlich.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ahja, du verlässt das Land, weil dir die politische Ansicht des Nachbarn nicht passt.
Nein, weil ich wegen meiner Ansichten nicht einkassiertr werden oder einen einen Unfall erleiden will.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich finde es ja immer wieder amüsant, dass solche - wenn sicher oftmals auch sarkastisch gemeinten - Ängste und Sorgen im Forum zur AfD geäußert werden, die eine gewissen Absurdität inne haben, aber wenn ein potentieller AfD-Wähler Sorgen und Ängste zu seiner Sicht der Dinge äußert, man ihm vorwirft, dass das alles gar nicht so schlimm wäre, wie er es empfindet.
Ja, 1932 gab es noch keine Talkshows, aber die Rollenbesetzungen und Argumentationslinien wären wohl ähnliche gewesen. Man muss sich als Linker leider wieder fürchten. Eine Erfahrung, die mir grundlegend neu ist. Früher gabs "nur" Berufsverbote. Morgen würde ich mich bei einer Regierung mit AfD-Beteiligung als Target fühlen.


3x zitiertmelden

AfD

17.03.2016 um 10:40
Müßte dann ja in cdu/csu mit ihren christlichen Werten ein Thema sein, womit sich Kohl, Waigel, , Seehofer und Co außerhalb ihrer Familie beschäftigen. Und warum Westerwelle mit seiner Erkrankung Vorzugsbehandlung in einer staatlich finanzierten Uniklinik erhält. Nicht das ich das kritisiere, nur ist die bigotterie mal wieder on the run.


melden

AfD

17.03.2016 um 10:41
Ich vergleiche die faschistische Ideologie mit dem AfD-Programm und bemerke da bemerkenswert große Schnittmengen.t
Nur wegen der Wissenschaftlichen Genauigkeit. Zeigst du uns bite die Punkte im ADF Proramm die den Kriterien des Faschismus entsprechen?

Ist leicht gesagt aber schwer nachgewiesen. Greade der Schriftliche Teil also das AFD Programm kommt eher moderat daher.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn man den Trend des letzten Vierteljahres nimmt, sinkt die Zahl der hier ankommenden Flüchtlinge rapide gegen Null und die Freqzuenz der Hysterie hier gegen Unendlich.
Aus vergangenheitsdaten die Zukunft abzulesen kannn täuschen. Besonders wenn man wie du sich scheinbar der Variablen nicht bewusst ist.
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, weil ich wegen meiner Ansichten nicht einkassiertr werden oder einen einen Unfall erleiden will.
Wäre mir neu das schon in der GEschichte leute für "Unsinn" einkassiert wurden.


1x zitiertmelden

AfD

17.03.2016 um 10:46
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb: Ich sehe das eher so, dass deine eigenen Sorgen und Ängste zur AfD sich eben darauf beziehen, dass deren Wählerschaft komplett durch Menschen durchsetzt ist, die eben genau dieses Klischee erfüllen, dass du ihnen gerade andichtest. 
Ich zitiere mal einen großen Denker und Erfinder von Ausreden zum besseren Verständnis für dich. ;)
Ich verweise aber auch gerne noch mal darauf, dass ich hin und wieder gerne bewusst überspitzte Formulierungen zu verwenden um Dinge hervorzuheben. Wenn ich z.B. sage "alle sind so", dann meine ich in Wirklichkeit nicht alle, sondern will nur das Gefühl dahinter vermitteln.



1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

17.03.2016 um 10:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur wegen der Wissenschaftlichen Genauigkeit. Zeigst du uns bite die Punkte im ADF Proramm die den Kriterien des Faschismus entsprechen?
Das wurde hier im Thread zweimal verlinkt, ich habs aber nicht abgespeichert. Wenn du mir den Link dazu gibst oder eine Kopie des Programms, werde ich das Punkt für Punkt durchgehen. Ich hab aber keine Lust jetzt 100 Seiten auf gut Glück anzuklicken, um das zu suchen und zu finden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aus vergangenheitsdaten die Zukunft abzulesen kannn täuschen.
Das gilt nun aber mal für beide Seiten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wäre mir neu das schon in der GEschichte leute für "Unsinn" einkassiert wurden.
Ich möchte keine Wette darauf abschließen, ob die AfD so klug ist wie du. :troll:


1x zitiertmelden

AfD

17.03.2016 um 10:51
@Fedaykin
Wenn ich mir die Aussagen vieler Politiker wie eben Höcke anschaue dann kann man schon von einer völkischen und somit faschistischen Ideologie sprechen, davon abgesehen das in ihren Demos immer wieder Nazis und Rechte Hooligans mitmaschieren...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

17.03.2016 um 10:51
Man kann es aber auch direkt aus dem Programm herleiten.


melden

AfD

17.03.2016 um 10:54
@Flatterwesen

Wir reden nicht über Worte von Personen, sondern konkret wo im Wahlprogram der Vorwurf des Faschismus erfüllt ist.



@Realo

eigentlich nicht, du hast es aber großzügig reininterpretiert. Wegen solchen Handlungen wurde die AFD ja Populär, weil man einfach mal versucht hat etwas pauschal in eine Ecke zu stellten anstatt sich damit auseinanderzusetzen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

17.03.2016 um 10:57
Ich weiß jetzt nicht, was du damit sagen willst, aber als ich das Programm las, fand ich kaum Punkte, die unverfänglich, also nicht faschistisch waren. Hat denn keiner mehr das Programm der AfD, damit ich mich mal daran abarbeiten kann? Google hilft mir im Moment leider nicht viel.


1x zitiertmelden

AfD

17.03.2016 um 10:57
Zitat von RealoRealo schrieb:Das wurde hier im Thread zweimal verlinkt, ich habs aber nicht abgespeichert. Wenn du mir den Link dazu gibst oder eine Kopie des Programms, werde ich das Punkt für Punkt durchgehen. Ich hab aber keine Lust jetzt 100 Seiten auf gut Glück anzuklicken, um das zu suchen und zu finden.
Ich weiß das das Programm verlinkt wurde. Nur finde ich da eben nix was einem Faschismusvergleich rechtfertigt. Und naja du musst nicht Alles Lesen, aber du solltest doch schon mal was Zitieren was deinem Vorwurf rechtfertigt

Ansonsten ist das aber beschämend für deine Zunft, erklärt aber dann auch die Differenz zur Realität.
Zitat von RealoRealo schrieb:Das gilt nun aber mal für beide Seiten.
ja aber die Variablen sprechen eher für eine Variante.


melden

AfD

17.03.2016 um 10:57
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein. Ich vergleiche die faschistische Ideologie mit dem AfD-Programm und bemerke da bemerkenswert große Schnittmengen.
Auch Faschisten, meinetwegen auch die NSDAP, haben in ihren Wahlprogrammen auch Dinge drin gehabt, die der Bevölkerung erst mal zu gute kamen. Ich bin mich bisher jedenfalls nicht im Klaren wo eine faschistische Ideologie wie die von Mussolini mit dem Programm der AfD gleichzusetzen ist. An welchen konkreten Beispielen erkennst du da Parallelen, die dich annehmen lassen die AfD tarnt unter dem Denkmantel der Demokratie faschistische Ideale?
Zitat von RealoRealo schrieb:Richtig, der schleichende Wandel vollziog sich auch in den 1950er bis 1960er Jahren, als der Hut für den Mann und das Kopftuch für die Frau hier langsam aus der Mode kamen. Kopftücher sind der Untergang des Abendlands, wenn die Motive sich ändern.
Ja und früher trugen Frauen lange Röcke und heute Mini-Röcke. Das sind, wie du selbst sagst, Modeerscheinungen. Ein Kopftuch aus religiösen Gründen zu tragen ist aber keine Modeerscheinung. Wo ich angedeutet habe, dass Kopftücher für den Untergang des Abendlandes verantwortlich sein sollen, musst du mir noch mal aufzeigen. Ich habe lediglich einen gesellschaftlichen Wandel festgestellt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn man den Trend des letzten Vierteljahres nimmt, sinkt die Zahl der hier ankommenden Flüchtlinge rapide gegen Null und die Freqzuenz der Hysterie hier gegen Unendlich.
Na ja, die Anzahl an Flüchtlingen ist nicht so markant gesunken. Sie kommen wegen Mazedonien und Co lediglich nicht mehr durch.
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, weil ich wegen meiner Ansichten nicht einkassiertr werden oder einen einen Unfall erleiden will.
Ist das nicht ein wenig paranoid? Wir leben in der Bundesrepublik Deutschland und nicht in Nordkorea.
Zitat von RealoRealo schrieb: Früher gabs "nur" Berufsverbote. Morgen würde ich mich bei einer Regierung mit AfD-Beteiligung als Target fühlen.
In Deutschland gibt es keine politische Verfolgung. Damit das umsetzbar wäre, müsste die AfD - sofern sie es überhaupt vor hätte (was nicht der Fall ist) - das Grundgesetz gravierend ändern und dafür bräuchte es eine Zustimmung von so vielen Parteien und Instanzen, dass ich es für ausgeschlossen halte, dieses Ziel gewaltfrei zu erreichen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich zitiere mal einen großen Denker und Erfinder von Ausreden zum besseren Verständnis für dich. ;)
Hast du in meinen Zitaten einen Widerspruch entdeckt oder was wolltest du mir jetzt damit sagen?


3x zitiertmelden

AfD

17.03.2016 um 10:57
Ich weiß jetzt nicht, was du damit sagen willst, aber als ich das Programm las, fand ich kaum Punkte, die unverfänglich, also nicht faschistisch waren. Hat denn keiner mehr das Programm der AfD, damit ich mich mal daran abarbeiten kann? Google hilft mir im Moment leider nicht viel.
t
Komisch ich fand da überraschend wenig, was gemäß Definition diesen Tatbestand erfüllt.


melden

AfD

17.03.2016 um 10:58
@Fedaykin
Auf der einen Seite ist das Programm wichtig aber auch was einzelne Mitglieder, ich meine die AfD ist ja auch der meinung das die Grünen antideutsch ohne das es im Wahlprogramm steht...


melden

AfD

17.03.2016 um 10:58
An welchen konkreten Beispielen erkennst du da Parallelen, die dich annehmen lassen die AfD tarnt und dem Denkmantel der Demokratie faschistische Ideale?
Das vermisse ich dann auch.


1x zitiertmelden
melden

AfD

17.03.2016 um 11:03
@Flatterwesen

Es geht um eine Konkrete Aussage von Realo.

Und die finde ich etwas weit hergeholt.


melden

AfD

17.03.2016 um 11:05
@Fedaykin
Ich denke das lässt sich nicht ganz nachweisen da die AfD eine typische Rexchtsradikale Partei ist, die ihre wahren Ziele wirklich hintern Berg hält und nach aussen hin bürgerlich auftritt...


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

17.03.2016 um 11:16
Auch Faschisten, meinetwegen auch die NSDAP, haben in ihren Wahlprogrammen Dinge drin gehabt, die der Bevölkerung erst mal zu gute kamen.
"Es war nicht alles falsch, was die Nazis gemacht haben..."
Na klar, die Autobahnen! :troll:
Übrigens, welche Programe kamen eigentlich den Juden zugute? Hast du da auch was anzubieten?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:An welchen konkreten Beispielen erkennst du da Parallelen, die dich annehmen lassen die AfD tarnt und dem Denkmantel der Demokratie faschistische Ideale?
Zeig mir das Programm und ich demonstriere es dir an einzelnen Punkten.
Zitat von NevrionNevrion schrieb: Ein Kopftuch aus religiösen Gründen zu tragen ist aber keine Modeerscheinung.
Dehalb sprach ich ja von den Motiven. Reine Islamophobie und Nulltoleranz.
Übrigens, was ist mit den ganzen Kruzifixen in bayerischen Schulen? Da werden sich Muslime, die unser GG der Religionsfreiheit ernst nehmen, sicherlich sehr drüber freuen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Na ja, die Anzahl an Flüchtlingen ist nicht so markant gesunken. Sie kommen wegen Mazedonien und Co lediglich nicht mehr durch.
Seit wann interesieren AfD'ler Gründe? Entscheidend ist doch, was hinten rauskommt, und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, kamen im November 200.000, im Januar 70.000 und im Februar 20.000. Ein Zehntel (!!) gegenüber November.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ist das nicht ein wenig paranoid? Wir leben in der Bundesrepublik Deutschland und nicht in Nordkorea.
Seit wann lebten die deutschen Juden denn in Nordkorea?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:In Deutschland gibt es keine politische Verfolgung. Damit das umsetzbar wäre, müsste die AfD - sofern sie es überhaupt vor hätte (was nicht der Fall ist) - das Grundgesetz gravierend ändern und dafür bräuchte es eine Zustimmung von so vielen Parteien und Instanzen, dass ich es für ausgeschlossen halte, dieses Ziel gewaltfrei zu erreichen.
Waren das nicht die gleichen Argumente am Ende der Weimareer Republik? Hitler könne man am besten klein kriegen, indem man ihn an der Regierung beteiligt, dann würde er schneller als ihm lieb ist entzaubert und der Spuk habe ein schnelles Ende.













@Fedaykin
Eier nicht rum, zeig mir das Programm und ich zerlegs dir.


2x zitiertmelden

AfD

17.03.2016 um 11:18
Was sie mit Faschisten gemeinsam haben ist, das sie die Pressefreiheit einschränken wollen. Aber auch versuchen die Schuldbildung immer autoritärer zu machen und Geschichtsunterricht im sinne der Nationalistischen Ideologie gestaltet werden soll und zu ungunsten der Queer Menschen.


1x zitiertmelden

AfD

17.03.2016 um 11:26
Zitat von NevrionNevrion schrieb:meinetwegen auch die NSDAP, haben in ihren Wahlprogrammen auch Dinge drin gehabt, die der Bevölkerung erst mal zu gute kamen.
ich frage mich gerade, ob Du das in der Schule so gelernt hast, dann hattest Du wahrscheinlich Höcke als Geschichtsleher, oder woher kommst Du zu dieser Annahme.
Schau mal hier rein:
http://www.documentarchiv.de/wr/1920/nsdap-programm.html


1x zitiertmelden