@WarheadAnscheinend liegen da die Lebenswirklichkeiten ein wenig auseinander.
Araber und Kurden haben uns gelehrt,Marxismus und Islam müssen sich nicht ausschliessen sondern können sich sogar ergänzen.
Beides in ein und demselben Staat ist sehr wohl möglich
Wenn ich mit Arabern,insbesonders Syrer,Libanesen,Ägypter und Beduinen diskutiere muss ich nur den Namen Michel Aflaque erwähnen und die Augen der Anwesenden bekommen einen verklärten Schimmer
Also die SPD in meiner Heimatstadt probiert es bei Wahlkämpfen unter anderem mit türkischsprachigen Flyern, indem so manche Themen einfach ausgegliedert/entfernt werden bzw. die Themenbreite an das Klientel angepasst wird. Zum Beispiel stand auf türkisch, dass die SPD den muslimischen Friedhof und den muslimischen Kindergarten durchgesetzt hat. Ansonsten vielleicht, was manche von ihnen noch interessieren könnte.
Keine Ahnung, ob es AfD Anhänger waren. Unter anderem dafür haben sie Plakate der SPD beschriftet mit "Türkenpartei" und so. Haben auf photogeshoppten Bildern und in Schriften den Oberbürgermeister der Stadt verunglimpft.
Aber als echter Wahlkämpfer gehste auch nicht zur Familie Hamad und erzählst was von Frauenquote. Besser als Frauenquote wirkt die doppelte Staatsbürgerschaft. Oder bei Muslimen das Thema Förderung der Gleichberechtigung von Muslimen und Christen, oder so wie sie das immer bezeichnen.
Also meine Heimatstadt ist nicht repräsentativ, ich weiß. Aber wenn es da schon so ist, glaube ich einfach, ein wenig verliert die deutsche linke an Boden und Fläche. Vielleicht ist es auch nicht schlimm, dass man seine Themen anpasst. Aber was bleibt dann noch übrig. Wenn du für eine Partei in den Wahlkampf gehst, dann eigentlich mit ihren ureigenen Inhalten. Und nicht irgendwie verdreht mit Inhalten, die aus dem Hut gezaubert und angepasst werden. Oder mit weglassen von Themen oder sowas. Ich finde das schade und bedauerlich.
Fand ich auch von der SPD in meiner Heimatstadt bedauerlich, sich so anbiedern zu müssen bzw. die Kritik kann ich sehr gut verstehen. Nicht jede Methode, wie sie geäußert wird, aber an sich konnte/kann ich sie schon verstehen.