Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

13.10.2013 um 11:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dir ist schon aufgefallen, dass dies hier ein AfD Thread ist und Schäuble und Schmidt nicht Mitglied dieser Partei sind?
Wie das? @kopischke
Du hast gar kein Beispiel gefunden,
in dem Schäuble oder Schmidt "entartet" gesagt haben?
Wieso ist das so ?
Vielleicht doch nur ein spezielles AfD - Problem ?
Zitat von DjaangooDjaangoo schrieb:Bernd Lucke war mal CDU-Mitglied, da passt es ein wenig ins Bild 2005 Arbeitgeberfreundlich aufzutreten.

Ich hab aber der AfD bewusst eine Chance gegeben.
Das kannst Du ja fraglos auch machen.
Ich jedoch stimme vorbehaltlos @Groucho zu:
"Die Nazi Debatte ist unnötig.
Schaut euch einfach das menschenverachtende Programm der Partei an (hier verweise ich auch nochmal an Luckes Hamburger Appell), bei dem neoliberalen Kurs braucht es keine Nazi Debatte, das ist auch so schon menschenverachtend genug, um dieser Partei für alle Zeiten politische Bedeutungslosigkeit zu wünschen."

Natürlich sagt Lucke viel Wahres -wie Eupoly-, was die Bestandsaufnahme angeht.
Aber schon bei den Schlussfolgerungen daraus kommt nichts,
was der INSM weh tun könnte,
also nichts, woraus zu entnehmen wäre,
dass er heute anders über den Hamburger Apell denkt.

Solange das so ist und solange die Programmatik der AfD (weil sie ja auch nicht davor steht, Verantwortung übernehmen zu müssen) weitgehend vage bleibt,
kann man sich ja nur darauf stützen, was man schon weiß.
Zitat von DjaangooDjaangoo schrieb: Entweder schafft es die Partei in den nächsten 4 Jahren intern aufzuräumen und den rechten Flügel rauszuwerfen oder zu besänftigen, oder sie schafft es nicht. ;) Man werde sehen, wie sie sich entwickelt.
Vielleicht erledigt sie sich von selbst.


melden

AfD

13.10.2013 um 11:56
Zitat von KcKc schrieb:Also ich hab mir vor der Bundestagswahl das Programm der AfD durchgelesen.
@Kc
Nur die wenigsten Wähler lesen sich das Wahlprogramm ihrer Partei durch. Und noch weniger verstehen überhaupt was da drin steht.
Zitat von KcKc schrieb:Und ich hab nichts rechtsextremes da drin gefunden.
Viel mehr Wähler schauen dagegen mal in Fakebook rein und entdecken da schon eher etwas rechtsextremes.

image-548647-galleryV9-kkmw

3. Der Missgriff der AfD

Die Alternative für Deutschland feierte auf ihrer Facebook-Seite mit einem Foto von Parteichef Lucke. Es war erkennbar bearbeitet, der Text "DANKE, Bernd!" wurde ins Foto montiert. Vor allem aber wurde ein Bildausschnitt gewählt, der auf den ersten und zweiten Blick verstört: Lucke streckt den rechten Arm schräg nach oben, das Foto endet kurz vor der Hand. Die Parallele zum sogenannten "Deutschen Gruß" drängt sich auf. Dass diese Interpretation nicht absurd ist, lässt sich schon daran erkennen, dass die AfD das Foto schließlich selbst löschte.
Natürlich ist dieses Problem nicht durch Bernd Lucke entstanden, der in völlig anderem Kontext seinen Arm hob. Sondern durch das Social-Media-Team der AfD, das das Foto entsprechend beschnitten hat. Der Social-Media-Manager der AfD, Jens Eckleben, war zuvor bei der rechtspopulistischen Kleinpartei "Die Freiheit", die vom bayerischen Verfassungsschutz beobachtet wird. Ein Screenshot der Plattform publikative.org zeigt, dass Eckleben auf YouTube Songs des rechtsextremen Liedermachers und NPD-Bundespräsidentschaftskandidaten Frank Rennicke gut fand.

Aber selbst wenn statt Absicht eine Kombination aus unglücklichem Zufall und fehlender Sensibilität dazu geführt haben sollte (was durchaus sein könnte): Das Bild kann mustergültig für rechtspopulistische Kommunikation im Netz stehen. Dabei wird durch Andeutungen und unterschwellige Hinweise ein Graubereich geschaffen, den die Anhänger nach ihrem Geschmack ergänzen und ausdeuten. Bei einer Partei, deren Äußerungen antieuropäische und nationalistische Töne enthalten, führt das zu entsprechenden Reaktionen im Netzpublikum.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/s-p-o-n-die-mensch-maschine-sascha-lobo-zur-bundestagswahl-a-924104.html

Ich deute das als ein Danke an die über 16% rechtsextremen Wähler der AfD. Und wie weit rechts die AfD steht kann jeder in dieser ersten wissenschaftlichen Studie nachlesen:
http://www.boell-nrw.de/downloads/AFD_Studie_FORENA_HBS_NRW.pdf (Archiv-Version vom 17.10.2013)


melden

AfD

13.10.2013 um 12:48
Wurde hier eigentlich schon der Auftritt von Bernd Lucke bei Stuckrad Barre gepostet ?
Das war zum totlachen.
Bei 4:20 gehts los:
https://www.youtube.com/watch?v=HaMbql85eX4


2x zitiertmelden

AfD

13.10.2013 um 13:16
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Das war zum totlachen.
Allerdings stehen mir die Tränen ohne Lachen in den Augen:
Privatfernsehen ist eher zum Heulen und einfach nicht ernst zu nehmen.
Die AfD ist zum Heulen, allerdings ernstzunehmend !


1x zitiertmelden

AfD

13.10.2013 um 14:36
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Wurde hier eigentlich schon der Auftritt von Bernd Lucke bei Stuckrad Barre gepostet ?
Das war zum totlachen.
@Ickebindavid
Jep, blätter hier mal einen Monat zurück. Dann findest du den Link zu ulmen.tv. Macht aber nichts das du es noch mal gepostet hast. Die Sendung kann man sich ruhig öfter ansehen. :)

Es ist schon lustig, was Politiker so alles mit sich machen lassen, wenn sie Spitzenkandidat einer kleinen Partei sind und unbedingt ins Fernsehen wollen.

Der AfD Fan Club fand es aber gar nicht lustig was Stuckrad Barre mit ihrem Messias gemacht hat. Guggstdu : "Stuckrad-Barre mit Katharina Nocun - Shitstorm"
http://www.ulmen.tv/stuckrad-barre/2/nocun/shitstorm (Archiv-Version vom 23.10.2013)


1x zitiertmelden

AfD

13.10.2013 um 15:03
Zitat von bitbit schrieb:Es ist schon lustig, was Politiker so alles mit sich machen lassen, wenn sie Spitzenkandidat einer kleinen Partei sind und unbedingt ins Fernsehen wollen.
Vor allem weil eigentlich jeder wissen sollte, was einen in dieser Sendung ungefähr erwartet.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Privatfernsehen ist eher zum Heulen und einfach nicht ernst zu nehmen.
Über den Stil dieser Sendung kann man sicher streiten, der ist nicht jedermanns Sache.
Ich kann allerdings darüber lachen wenn ein Bernd Lucke sich zum Kasper machen lässt.
Und auf einfachste provokante Fragen geradezu entlarvende Antworten gibt.


melden

AfD

13.10.2013 um 15:20
Der ideale Einwanderer ist dunkelhäutig! :D

@Ickebindavid


melden

AfD

13.10.2013 um 16:38
@abschied
ab 33:00 min, die Antworten Luckes finde ich noch wesentlich entlarvender.
Aber der "dunkelhäutige Einwanderer" ist natürlich auch ein leckeres Fettnäpfchen, das er nicht ausgelassen hat.


melden

AfD

13.10.2013 um 17:26
Ich habe die ganze AfD-Debatte und Diskussionen mal mitverfolgt und mir auch mal die Diskussionsforen der AfD-Gegner genauer unter die Lupe genommen. Viele Blogs, aber auch die Argumentationsweise der AfD-Gegner sind oft dermaßen über Ecken und Kanten strukturiert, die schon fast parallelen zu Verschwörungstheorien haben. Dass einige AfD-Anhänger ebenfalls einen an der Waffel haben steht außer Frage. Da werden Verknüpfungen von Facebook-Kommentaren zur Parteiführung gemacht, und das ganze mit dem Stuckhard-Barre-Auftritt und einer B90/Grünen Studie abgesegnet, um die ganze Debatte mit einem selbstzufriedenen "Ich-habe-sie-durchschaut"-Riegel abzuschließen. Ja geradezu der Deutsche Gruß wird bei Bernd Lucke gesehen - dann tritt wieder der "Aha"-Effekt ein, mit dem Schlusswort: "Sie sind gefährlich". Das Angela Merkel ja geradezu selbstherrlich mit einer Propaganda-Show in Szene setzte, wird ja geradezu gerne übersehen (mal zum Vergleich). Es geht ja erstmal darum, die Leute mit einer anderen Meinung aus dem spiegelverkehrten politischen Spektrum mundtot zu machen.

Das Problem ist diese dermaßen verkorkste links-rechts Einordnung. Ich beschreibe es mal so: Je linker sich eine Person selber im politischen Spektrum einordnet, desto radikaler und haarsträubender sind seine Argumentationsweisen bezüglich seiner Ansichten denen des rechten Spektrums. In einem MLPD-Forum wurde zum Teil die CSU als rechtsradikales Gesindel tituliert, weil ihr Bayernstolz ja schon Nationalsozialistische Tendenzen aufweisen würde. Umgekehrt verhält es sich genauso am rechten Rand. Die Leute spucken auf die Ansichten des linken Spektrums.

Demokratie muss so eine Entwicklung wegstecken können, alles andere hat sonst nichts mehr mit Demokratie zu tun. Es ist normal, dass manchmal haarscharfe Debatten über Themen stattfinden und mal knallhart diskutiert werden. Auch die Demokratie in Deutschland kann so eine Partei wie die AfD locker wegstecken, was eine Besänftigung nur unterstützen würde. Man muss auch mal die Existenz einer anderen Meinung respektieren. Bei einem Anteil von 4,7% ist das nicht ganz unerheblich.
"[...] bei dem neoliberalen Kurs braucht es keine Nazi Debatte, das ist auch so schon menschenverachtend genug, um dieser Partei für alle Zeiten politische Bedeutungslosigkeit zu wünschen."
Der Hamburger Appell ist eine ökonomische Ansicht, wirtschaftliche Stabilität und die Arbeitslosigkeit dauerhaft zu senken, mit ziemlich haarträubenden Methoden. Nichts anderes wurde von der SPD durchgeführt: Einführung der HartzIV-Reform, Umstrukturierung des Arbeitsmarktes durch Zeitarbeitsfirmen, Aufbau des Arbeitsmarktdruckes, Ermöglichung von Lohnzuschüssen als Ersatz vollwertiger Arbeitslosengelder. Stabilitätsorientierte Finanzpolitik durch Kürzung von Staatsausgaben und Erhöhung der Staatseinnahmen (sprich Steuererhöhrungen bei Leistungskürzungen), fehlender Mindestlohn usw. usw. usw.
Vereinfacht dargestellt ist die BRD eine GmbH, die eine Bilanz zum Stichtag aufstellen muss. Fällt auf, dass zum Bilanzstichtag stets ein Defizit zustande kommt, muss man sich Gedanken machen Einsparungen vorzunehmen. Ausgabenkürzungen bei Leistungserhöhung. Die SPD hat angefangen dies einzufädeln, und die CDU führt diesen Kurs selbstbewusst fort. Da stelle ich mir die Frage, weshalb überhaupt noch so eine große Debatte über den Hamburger Appell seitens des AfD-Gründers stattfindet, wenn die Kanzlerin genau diesen Kurs fortführt? Für mich unverständlich. Dann müsste man ja der CDU die politische Bedeutungslosigkeit wünschen. Wieso wird es dann nicht getan, sondern nur auf AfD-Leuten quasi die Schuld zugewiesen? (Das ist kein CDU-Thread, ich weiß - trotzdem erwähnenswert)


1x zitiertmelden

AfD

13.10.2013 um 17:51
Zitat von DjaangooDjaangoo schrieb:Für mich unverständlich. Dann müsste man ja der CDU die politische Bedeutungslosigkeit wünschen. Wieso wird es dann nicht getan, sondern nur auf AfD-Leuten quasi die Schuld zugewiesen? (Das ist kein CDU-Thread, ich weiß - trotzdem erwähnenswert)
Nein, wie du schon sagtest, es ist kein CDU Thread und deshalb eben kaum bis nicht erwähnenswert.

Gibt es eigentlich irgendeinen Thread hier, wo mal nicht wie im Kinderarten "bääh die anderen sind aber auch doof" geschrien wird?

Muss man wirklich immer erklären, wen man noch alles doof findet?

Ja, Hartz IV hat die SPD verbrochen, die Folgen sieht man ja.

Und all das würde sich nach dem Hamburger Apell noch deutlich verschlimmern
Die unangenehme Wahrheit besteht deshalb darin, dass eine Verbesserung der Arbeitsmarktlage nur durch niedrigere Entlohnung der ohnehin schon Geringverdienenden, also durch eine verstärkte Lohnspreizung, möglich sein wird. Eine Abfederung dieser Entwicklung ist durch verlängerte Arbeitszeiten, verminderten Urlaubsanspruch oder höhere Leistungsbereitschaft möglich
http://www.wiso.uni-hamburg.de/fileadmin/wiso_vwl_iwk/paper/appell.pdf (Archiv-Version vom 29.09.2013)

Also noch weniger Geld für die ohnehin schon Armen, während man sich "oben" dafür dann mehr genehmigt.

NEIN,DANKE!


melden

AfD

13.10.2013 um 19:11


Die AfD hat es immer noch nicht begriffen und verarscht schon wieder die Leser.
Ich finde nirgends die 8%.
http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

Und wenn man bedenkt, das vor einem Monat noch vom zweistelligen Wahlerfolg gefaselt wurde, dann ist das für mich ein klarer Abschwung.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

13.10.2013 um 19:23
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Die AfD hat es immer noch nicht begriffen und verarscht schon wieder die Leser
Meinst du nicht, dass die Leser alt genug sind, selbst zu entscheiden, über was sie abstimmen wollen? Es gehört auch zur Demokratie, andere Meinungen zu tolerieren und mit einzubinden, wo du offensichtlich einen ganz persönlichen Kreuzzug mit Bildereinstellungen gegen die AfD fährst.
Zitat von bitbit schrieb:Und wenn man bedenkt, das vor einem Monat noch vom zweistelligen Wahlerfolg gefaselt wurde, dann ist das für mich ein klarer Abschwung.
Zweistellig? Quelle?


1x zitiertmelden

AfD

13.10.2013 um 19:25
@Bauli

Dann geh doch mit gutem Beispiel voran und toleriere Bits Meinung. Denn er sagt ja auch nur seine Meinung.


melden

AfD

13.10.2013 um 19:27
Zitat von BauliBauli schrieb:Zweistellig? Quelle?
@Bauli
Alles schon vergessen was vor der Wahl los war?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

13.10.2013 um 19:54
@Obrien

..und ein paar Seiten vorher hat er mich angegriffen.

@bit

Ich sitze nicht den ganzen Tag am Computer, wer, wo was gesagt oder geschrieben hat. Ich habe auch noch anderes zu tun. Ich kenne den Wahl-oMeter nicht. Sagt mir auch nichts.


2x zitiertmelden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

13.10.2013 um 19:58
@eckhart
Ich übernehme es mal ;)

Bitteschööööön
Rede von Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble
Das Gedenken an den Bau der Berliner Mauer lädt unweigerlich zum Nachdenken über Entartungen von Macht und Politik ein. Es sind solche Entartungen, die die Mauer vermeintlich notwendig und dann auch möglich gemacht haben
http://www.wolfgang-schaeuble.de/index.php?id=30&textid=1463&page=3


1x zitiertmelden

AfD

13.10.2013 um 20:31
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich sitze nicht den ganzen Tag am Computer, wer, wo was gesagt oder geschrieben hat. Ich habe auch noch anderes zu tun. Ich kenne den Wahl-oMeter nicht. Sagt mir auch nichts.
@Bauli
Und das sagt einer der erst seit letztem Jahr dabei ist und dessen Name schon rot ist.
Und das die AfD zweistellig war willst du auch nicht mitbekommen haben? Dann war das bestimmt ein anderer Bauli der das hier geschrieben hat:
@Obrien
Obrien schrieb:
Wow, die BILD-Leser würden zu 20% AfD wählen....

Dann bist du wohl auch Bild-Leser, wenn du das Ergebnis aus der Bild kennst?
Beitrag von Bauli (Seite 93)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

13.10.2013 um 20:39
@bit

Nein, ich bin kein Bild-Leser. Kannst also dein ausgezogene Schublade wieder zurückschieben. Es gibt mehr Zeitungen.

Wenn ich so könnte, wie ich wollte, wäre mein Name schon grün. ;)


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

13.10.2013 um 21:35
Alles was die Partei über den Euro auszusetzen hat ist schon richtig, leider gefallen mir die anderen Punkte nicht besonders. Und es gibt sonst keine andere nennenswerte Partei die diesen Eurowahn stoppen könnte.


melden

AfD

13.10.2013 um 23:13
Immer wieder lustig zu lesen, was der AFD alles für Tendenzen unterstellt werden. Würde man die Afd nicht kennen und zum ersten mal in diesem Forum auf ihr stossen, man würde meinen, Lucke sei der Teufel höchstpersönlich und die Afd die unmenschlichste Partei seit Menschengedenken. Gott sei dank lebe ich nicht in Deutschland, wo Personen aus dem ganz links aussen Spektrum(für welche schon die SPD neoliberale Ansichten vertritt) bestimmen was gut, böse oder natzieh ist. An alle unvoreingenommenen hier drin. Die Afd ist weder Nazi noch Neoliberal(schön wärs...), am ehesten kommt sie der Schweizer FDP nahe. Und wo die Schweiz dank den bürgerlichen Parteien, allen voran die FDP, heutzutage steht ist ja längst bekannt ;) Also, habt Mut und wählt die Afd, für Schweizer Verhältnisse in Deutschland.


melden

AfD

13.10.2013 um 23:15
@liberta

Was für ein Unsinn!


melden

AfD

13.10.2013 um 23:23
@CurtisNewton
Du darfst auch gerne näher drauf eingehen, was in deinen Augen Unsinn ist.


melden

AfD

13.10.2013 um 23:25
Zitat von ikuiku schrieb:Ich übernehme es mal ;)

Bitteschööööön
Danke auch ausdrücklich im Namen von
@kopischke , der es sicher gar nicht fassen kann, so ein Glück zu haben.

Was ich dazu sage?
Wundern tut es mich nicht.
Ist doch die CDU immer Heimstatt von Altnazis und später von Stalinisten gewesen.
Nicht, dass ich irgendwem (Schäuble) was unterstelle.
Aber wenn man in der Bekanntschaft jemanden hat,
zu dessen Wortschatz sowas gehört,
dann kann es einem(Schäuble) auch mal unabsichtlich rausrutschen
nur weil man es ab und zu mal gehört hat.
Vielleicht gehts auch Lucke so.

Man sollte eben auf seinen Umgang achten.


melden

AfD

13.10.2013 um 23:26
@liberta

Dein kompletter Beitrag....steht doch da, brauch nicht wiederholen!


melden

AfD

13.10.2013 um 23:26
@liberta
Rechts außen ist kein deutsches Privileg.


melden