Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

28.05.2018 um 23:51
@TangoSierra
Weil die gleichen Mechanismen wirken wie schon einmal. Hetze, Angstmacherei in Kombination mit Verschwörungstheorien. Dazu Dummheit und Unreflektiert. Heute potenziert sich das über rechtsextreme Internettrolle die sich das zur Aufgabe machen. Alles hier schon diskutiert, seit mehreren Jahren.


1x zitiertmelden

AfD

29.05.2018 um 00:13
@eckhart
Paar mehr Leaks zu dem letzen Chat den du auch erwähnt hattest - geht um "AfD Spass - neuer Versuch", das mit dem SS-Mann als "Sachbearbeiter für Flüchtlinge".

"Sollte dieser Chat dem politischen Gegner zukommen, ist er geeignet, der AfD in Sachsen schweren Schaden zuzufügen" - so ist es in dem streng vertraulichen internen Untersuchungsbericht der AfD Sachsen zu lesen, der selbst etwa 20 Seiten umfasst.

[...] An anderer Stelle des Untersuchungsberichtes werden Bilder gepostet, zu denen es heißt: "Was ist der Unterschied zwischen einem Desaster und einer Katastrophe? Es ist ein Desaster, wenn ein Schiff mit Negern sinkt. Es ist eine Katastrophe, wenn sie schwimmen können." Auch wird ein Bestattungsunternehmer stehend in einem Grab gezeigt mit dem Text "Mir sind 1000 Syrer lieber als 1 Deutscher! Manfred, 58, Bestattungsunternehmer". Damit hat der Prüfer des Landesvorstandes offenbar weniger Probleme. "Kann als schwarzer Humor verstanden werden", schreibt er.

http://www.tagesschau.de/inland/afd-sachsen-105.html


melden

AfD

29.05.2018 um 00:20
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Hetze, Angstmacherei in Kombination mit Verschwörungstheorien.
Das ist sicherlich ein Hebel für Populisten, da gehen wir konform. Hat die NPD auch benutzt um Wähler zu gewinnen :D
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Heute potenziert sich das über rechtsextreme Internettrolle die sich das zur Aufgabe machen.
Da wird es schon etwas schwieriger. Ist ja nicht so, dass die diversen Rechtspopulisten nur durch Hetze und Internettrolle an Zustimmung gewinnen. Es gibt eine Agenda, die gegen den gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Zustand, in den Krieg zieht und dabei an Anhängerschaft gewinnt

Das dies nicht nur in einem Land geschieht, sondern im Westen insgesamt zu beobachten ist, macht dieses Phänomen besonders ungewöhnlich und gefährlich. So eine Entwicklung, hat es in dieser Form noch nie gegeben und deswegen greifen auch "übliche" Erklärungsmuster nicht.
Ich bin davon überzeugt, dass diese Veränderung nichts mit einem dem Menschen innewohnendem Wunsch, nach Diktatur zu tun hat. Deswegen versuche ich die Ursache zu ergründen, ohne Keulen (Dummheit / Unreflektiertheit) zu schwingen

Beside the way: Ich treffe fast täglich auf dumme und unreflektierte Menschen (was natürlich Definitionssache ist und eine gewisse Arroganz des Beurteilers vorraussetzt) und die sind total okay. Keine Afd´ler *zwinker*


2x zitiertmelden

AfD

29.05.2018 um 03:10
@TangoSierra
Zitat von TangoSierraTangoSierra schrieb:Ich bin davon überzeugt, dass diese Veränderung nichts mit einem dem Menschen innewohnendem Wunsch, nach Diktatur zu tun hat. Deswegen versuche ich die Ursache zu ergründen, ohne Keulen (Dummheit / Unreflektiertheit) zu schwingen
das finde ich auch konstruktiver als selbst Keulen rauszuholen, nach dem Motto: "auf einen groben Klotz..."

Und das Argument was gebracht wurde, sinngemäß: Frankreich hatte selbst Nazis bekämpft, hat also keine schlimme Vorgeschichte und was ist jetzt dort los...
finde ich, kann man nicht von der Hand weisen. Es scheint also mMn kein Alleinstellungsmerkmal oder Ursprung der deutschen Geschichte zu sein, die gegenwärtigen Entwicklungen.
Die eigentlichen Ursachen rauszufinden halte auch ich deshalb für sehr wichtig.

@tudirnix:
Alle wissen es, leider nicht das Folg.
"Folg"? Autsch. Das tut genauso "weh" wie "Umvolkung" ... pardon, Umvolkung zu unterstellen ist natürlich schlimmer.

@Firna
Du postulierst doch, dass man den Leuten nur mit ein wenig Diskussion kommen müsse, damit sie umdenken.
ich hab ihn/sie so verstanden, dass nicht die AfD-Leute umdenken sollen, sondern diejenigen, welche sich deren Parolen anhören und dann ins Grübeln kommen, ob an den Parolen was dran ist oder nicht.
So wie ich es aufgefasst hatte, geht es also ums Folg, äh Volk, was abgehalten werden soll, Rattenfängern zu folgen...
(bei "folgen" kommt mir grad eine Idee, woher schon zum 2. Mal wohl ausversehen das "Folg" kam ;) )


melden

AfD

29.05.2018 um 07:55
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Warum hast du das nicht auf dem Sender? Du hälst mir vor, dass ich Meinungsfreiheit achten soll, weil ich die AfD kritisiere, weil die gegen Minungsfreiheit ist. Sach mal, welche Show ziehst du hier gerade ab? @Atrox !?
Ich halte dir nichts vor. Ich weiß nicht wo du da was rausliest.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wie denn? Wir kommen einfach allem nach und sagen nichts mehr, was die Leute verärgern könnte?
Also zunächst müssen die Etablierten sich selbst aufräumen. Politik ist in den letzten Jahren unnahbar geworden. Insbesondere unsere Kanzlerin müsste viel mehr „Kante zeigen“. Ihre Argumente sollte sie dabei aber belassen. Die sind gut und sie ist eine absolut fähige Kanzlerin. Bei den Leuten kommt aber an, dass Merkel von Trump wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt wurde oder, dass „der kleine Mann“ der Leidtragende des Dieselskandals ist. Die Leute sind nicht zugänglich für „too big to fail“.

Man kann und soll der AfD vorwerfen, was sie sagt und wie sie es sagt. Richtig problematisch wird es, aber wenn man ihr Recht geben muss. Die AfD lebt auch von „wir winken jeden hinein in unseren Sozialstaat“. Dem hält man das Asylverfahren entgegen und dann kommt der Knall im Bamf. Und was kommt beim Bürger an? Die AfD hat es doch gesagt. Wenn die Polizei sich zurückziehen muss, weil 100 Flüchtlinge eine Abschiebung verhindern, ist es der Kontrollverlust den die AfD vorhersagte. Das ist es, was bei den Leuten ankommt und hängenbleibt und darauf begründet sich auch der Erfolg der AfD. Ich persönlich habe auch wenig Lust gefühlt täglich den Einzelfall zu zitieren. Die GroKo hat Hausaufgaben zu erledigen und zwar dringend. Dies stellt auch nicht in Frage, humanitäre Hilfe im Rahmen des Asylrechts zu leisten. So blöd ist nichtmal die AfD auf großer Bühne.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Warum regen die sich denn ständig über "Gutmenschen" und Moral auf? Warum nennen sie Leute SJWs?
Sicher nicht, weil sie deren Ansichten so aufgeschlossen sind.
Meiner Einschätzung nach sehen wir auf beiden Seiten eine gewisse Radikalisierung. Es ist ein bisschen wie mit Wut. Man frisst sie hinein und irgendwann platzt man. Beispiel: https://www.bayernkurier.de/inland/8411-claudia-roth-auf-abwegen/ . Ich halte das nicht für weniger bedenklich als Pegida. Dieser Konflikt schwillt seit Jahren vor sich hin. Und bei manchen Leuten kommt eben an, dass Probleme bekämpft werden, die keine Sind, während dringende Dinge Jahr um Jahr verschoben werden. Ich bringe der AfD da null Empathie entgegen, den Wählern allerdings schon. (Was nicht heißt, dass ich dem Wahlentschluss zustimme).
Zitat von FiernaFierna schrieb:Diesem ewigen Opferpathos nachzugeben, bis die Leute quasi Narrenfreiheit haben und zu glauben, dass die sich das dann anders überlegen ist schon hochgradig seltsam...
Opferpathos ist allerdings nicht nur bei den Rechtspopulisten zu finden. Den findet man über alle Parteien hinweg. Die AfD hat allerdings wirklich Kapital daraus geschlagen. Deswegen ist es ja auch offensichtlich, dass Nazi-Vorwürfe gezielt provoziert werden.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du setzt doch vorraus, dass die sachlichen Argumenten aufgeschlossen sind und dann rational abwägen.
Wenn 80% der Wähler dem Parteiprogramm nicht zustimmen, kann ich davon ausgehen, dass da noch ein gewisses Maß an Vernunft herrscht. Und dann kann ich auch davon ausgehen, dass wir es hier eher mit Protest als mit rechtsradikalem Gedankengut zu tun haben. Das ist auch die Erfahrung, die ich im Gespräch mit AfD-Wählern gemacht habe. Natürlich gibt es da auch welche, die einfach auf den Kopf gefallen sind. Das sind für meine Begriffe aber auch die, die den Kapitalismus abschaffen wollen. Den Protest gegen „Weiter so“ kann ich sogar nachvollziehen. Dem zu folgen, der einfach nur die einfachsten Lösungen bietet hingehen nicht. Komplexe Probleme lassen sich leider nie einfach lösen.


3x zitiertmelden
1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

29.05.2018 um 08:04
Zitat von AtroxAtrox schrieb:...Komplexe Probleme lassen sich leider nie einfach lösen.
Vor allem lassen sich Probleme der 2020er, dessen Ursachen in den 1990ern/2000ern liegen, nicht mit Methoden der 1930er lösen.


melden

AfD

29.05.2018 um 08:12
@Fichtenmoped

Wir hinken schon bei 2010er Problemen hinterher. Schon 2009 hätte man auf die Herausforderungen der Digitalisierung reagieren müssen. Jetzt gehören wir zu den Abgehängten.


1x zitiertmelden

AfD

29.05.2018 um 09:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb: dass wir es hier eher mit Protest als mit rechtsradikalem Gedankengut zu tun haben. Das ist auch die Erfahrung, die ich im Gespräch mit AfD-Wählern gemacht habe. Natürlich gibt es da auch welche, die einfach auf den Kopf gefallen sind.
Meine Erfahrung ist eher dass viele AfD-Wähler die AfD wählen um die AfD zu wählen und nicht aus Protest. Was sich geändert hat ist, dass diese "Anhängerschaft" sich immer mehr traut, ihre menschenverachtenden Ansichten offen zu äußern. Wenn man sie darauf anspricht relativieren einige zwar ihre Aussagen, nicht wenige stehen aber mittlerweile offen zu ihren Ansichten. Und das ganze ist ein stark zunehmendes Phänomen. Die AfD und ihre Mitglieder (auch und gerade an der Parteispitze) mit ihren Äußerungen tragen dazu bei dass die, welche sich bisher eher bedeckt hielten, zunehmend offen zu ihren oft menschenverachtenden Ansichten stehen. Und sie stehen nicht nur zu diesen Ansichten, sie machen dafür so gar noch "Werbung". Das Diskutieren ist mit diesen Menschen absolut zwecklos. Kaum dreht man ihen den Rücken zu, geht die Hetzte unvermindert weiter.
Anstatt die Zeit für Diskusionen mit solchen Menschen zu verschwenden, sollte man die Zeit lieber dazu nutzen aufzuzeigen wer diese Menschen wirklich sind und für welchen Dreck diese Menschen stehen. Man muss auch aufzeigen dass die AfD nicht die Lösung von Problemen ist, sondern selbst ein weiteres großes Problem darstellt! Man sollte auch nicht vergessen dass viele Probleme in unserer Gesellschaft von der AfD und Anhängerschaft einfach nur groß geredet werden während sie auf wirkliche große Probleme keinerlei Antworten haben. Man muss aufzeigen dass die AfD KEINE Alternative sondern ein Haufen aus Rechtsextremisten, Rassistenist, Neonazies usw. ist. Das bringt mehr als jede Dikussion mit der AfD und ihrer Anhängerschaft.


2x zitiertmelden

AfD

29.05.2018 um 09:30
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Das bringt mehr als jede Dikussion mit der AfD und ihrer Anhängerschaft.
Ach ja? Und was soll das bringen falls das Eingangspostulat zutreffen sollte?
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Meine Erfahrung ist eher dass viele AfD-Wähler die AfD wählen um die AfD zu wählen und nicht aus Protest.
Hübsch selbst zerlegt, würde ich mal sagen.


melden

AfD

29.05.2018 um 09:32
@itsnat
dann hat der Soziologe in diesem Beitrag Beitrag von Atrox (Seite 2.600)
Deiner Meinung nach Unrecht?
Er spricht die möglichen Ursachen ganz unaufgeregt und sachlich an.
Finde ich sehr lesenswert diesen Artikel.
Bestätigt auch meine Meinung, DASS man auf die Ursachen schauen muss, wenn man dem Abdriften nach rechts begegnen will.


1x zitiertmelden

AfD

29.05.2018 um 09:33
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Anstatt die Zeit für Diskusionen mit solchen Menschen zu verschwenden, sollte man die Zeit lieber dazu nutzen aufzuzeigen wer diese Menschen wirklich sind und für welchen Dreck diese Menschen stehen.
Zitat von itsnatitsnat schrieb: Man muss auch aufzeigen dass die AfD nicht die Lösung von Problemen ist, sondern selbst ein weiteres großes Problem darstellt!
Wie wäre es einfach mal die Probleme zu lösen, die Energie da zu investieren und nicht um aufzuzeigen das diese Menschen .......

Oder ist das Volk so dumm das es einer Diktatur (natürlich bunten) bedarf um die Probleme weiter zu verschweigen?


2x zitiertmelden

AfD

29.05.2018 um 10:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann hat der Soziologe in diesem Beitrag Beitrag von Atrox, Seite 2.600Deiner Meinung nach Unrecht?Er spricht die möglichen Ursachen ganz unaufgeregt und sachlich an.Finde ich sehr lesenswert diesen Artikel.
Sicher ist dieser Artikel lesenswert. Und er hat mit Sicherheit nicht ganz unrecht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bestätigt auch meine Meinung, DASS man auf die Ursachen schauen muss, wenn man dem Abdriften nach rechts begegnen will.
Dieser Meinung bin ich durchaus auch.


Man muss allerdings Differenzieren:

Ich kann hier nur von meiner Erfahrung berichten. In meinem Umfeld kenne ich nicht wenige AfD-Wähler. Der größte Teil der AfD-Wähler welche ich kenne wählt die AfD nicht aus Protest sondern aus Zustimmung. Wie mir meine Erfahrung zeigt, ist bei diesen jegliche Diskussion verschwendete Zeit. Sie sehen ihr rassistischen, fremdenfeindliches, oft rechtsextremes usw. Weltbild von der AfD bestätigt. Also wählen sie AfD.

Dann gibt es noch diese Menschen, die NUR aus Protest AfD wählen. Aus meiner Sicht die absolute Minderheit. Jedem muss mittlerweile klar sein für was die AfD steht. Ich denke Menschen, welche selbst nicht rechtsextrem, rassistisch usw. sind wählen keine Partei welche genau dafür steht. Hier hilft Aufklärung!

Dann gibt es noch die große Mehrheit, die bisher nicht AfD wählt. Viele dieser Menschen sind unzufrieden. Es ist Aufgabe unserer Politik sich mit diesen Menschen ihren Ängsten und Sorgen auseinanderzusetzen. Die etablierten Parteien verweigern sich derzeit dieser Aufgabe. Hier kann und würde eine öffentlich geführte Debatte der sich die etablierten Parteien anschließen mit Sicherheit weiterhelfen. Das hat aber wiederum GARNICHTS mit der AfD zu tun. Die AfD steht NICHT für die Lösung unserer derzeitigen Probleme. Und es ist wichtig dass die Menschen genau das aufgezeigt bekommen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wie wäre es einfach mal die Probleme zu lösen, die Energie da zu investieren und nicht um aufzuzeigen das diese Menschen .......
So gerne ich das machen würde, es steht leider nicht in meiner Macht! Ich kann aber hier aufzeigen dass die AfD NICHT die Lösung unserer Probleme ist!


1x zitiertmelden

AfD

29.05.2018 um 10:16
@itsnat
...Der größte Teil der AfD-Wähler welche ich kenne wählt die AfD nicht aus Protest sondern aus Zustimmung. Wie mir meine Erfahrung zeigt, ist bei diesen jegliche Diskussion verschwendete Zeit. Sie sehen ihr rassistischen, fremdenfeindliches, oft rechtsextremes usw. Weltbild von der AfD bestätigt. Also wählen sie AfD.
wenn es solche "Verbohrte" sind, dann hast du recht, in dem Fall hilft keine Aggitation.

Aber wie du schon richtig geschrieben hast, man muss differenzieren.
Es gibt eben auch die anderen, welche vielleicht nicht mal die AfD wählen würden, jedoch dennoch einigen Positionen der AfD zustimmen und - wie der Soziologe schon schrieb - allgemein mit der derzeitigen Politik unzufrieden sind.
Dann gibt es noch diese Menschen, die NUR aus Protest AfD wählen. Aus meiner Sicht die absolute Minderheit.
Das sieht der Sozialoge nun anders, er schrieb von 80%, welche die Inhalte der AfD nicht gut finden, diese aber dennoch gewählt haben.
Dann gibt es noch die große Mehrheit, die bisher nicht AfD wählt. Viele dieser Menschen sind unzufrieden. Es ist Aufgabe unserer Politik sich mit diesen Menschen ihren Ängsten und Sorgen auseinanderzusetzen. Die etablierten Parteien verweigern sich derzeit dieser Aufgabe. Hier kann und würde eine öffentlich geführte Debatte der sich die etablierten Parteien anschließen mit Sicherheit weiterhelfen. Das hat aber wiederum GARNICHTS mit der AfD zu tun. Die AfD steht NICHT für die Lösung unserer derzeitigen Probleme. Und es ist wichtig dass die Menschen genau das aufgezeigt bekommen.
Das unterschreibe ich.


melden

AfD

29.05.2018 um 10:33
Zitat von itsnatitsnat schrieb:aber hier aufzeigen dass die AfD NICHT die Lösung unserer Probleme ist!
Das hat wohl wirklich fast jeder verinnerlicht. Aber dazu gehört es eben auch aufzuzeigen das wir Probleme haben und von den Politikern fordern müssen diese zu beheben. Solange sich nichts in diese Richtung bewegt wird die Wählerschaft der AfD immer größer werden. Und die Problemverleugner sind dabei der größte Wahlhelfer der AfD. Das gehört zur Wahrheit.


melden

AfD

29.05.2018 um 10:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Erstmal möchte ich zurück zu einer gewissen Diskussionskultur.
Die da wäre?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das würde der AfD schon einiges an Boden nehmen und wäre ein erster Schritt.
Wir schaffen das! ;)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn die AfD es schafft ein emotionales, populistisches und polarisierendes Diskussionsklima schafft, muss es auch möglich sein, dieses zurück zur Sachlichkeit. Rationalität zurückzuführen.
Ob dieses Szenario wirklich möglich ist oder nicht kannst du ja bei passender Gelegenheit unter Beweis stellen. Nur leider ist zur Zeit kein AfDler da mit dem du auf (d)eine gewisse Weise diskutieren könntest. Aber sollte in ferner Zukunft mal wieder ein AfD Sympathisant oder Claqueur hier in diesem Thread aufkreuzen, kannst du uns ja allen beweisen, wie man mit so jemanden richtig diskutiert. Bis dahin halte ich es für besser den Ball flach zu halten.


1x zitiertmelden

AfD

29.05.2018 um 10:52
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die da wäre?
Eine Diskussionskultur, die sich an sachlicher Problemlösung orientiert. Sowohl bei den Wählern als auch bei den zu Wählenden. Diese Dinge müssen dann wählergerecht aufgearbeitet und präsentiert werden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wir schaffen das! ;)
Leider für mich eines der Sinnbilder der aktuellen Lage. Klar schaffen wir das. Aber viele Leute können sich nicht vorstellen, wie wir es schaffen. Die Politik muss konkret werden, wenn es darum geht Probleme anzupacken. Hast du gesehen, wie Frau Merkel ins Schwimmen geriet als die von 2017 von einem Krankenpfleger-Azubi zur Rede gestellt wurde? Da erzählt sie dann was von Standards, die jetzt bald umgesetzt werden. Zu dem Zeitpunkt war sie bereits seit 12 Jahren im Amt und die CDU in Regierungsverantwortung. Warum sind die Probleme nicht längst gelöst? Christian Lindner hat es schon richtig gesagt. Angela Merkel sollte sich auf ihre Führungsaufgabe besinnen und nicht nur die Verwalterin spielen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bis dahin halte ich es für besser den Ball flach zu halten.
Also einfach zuschauen, wie die AfD Woche um Woche in der Wählergunst steigt? Ich denke nicht.


1x zitiertmelden

AfD

29.05.2018 um 11:14
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eine Diskussionskultur, die sich an sachlicher Problemlösung orientiert.
Mir ist zwar nicht klar warum du dorthin zurückkehren willst, vor allem weil ja nicht alle von jener sachlichen Diskussionskultur abgekommen sind, aber gut, immer zu, keiner wird dich aufhalten, das zu tun, was dir richtig erscheint.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Klar schaffen wir das. Aber viele Leute können sich nicht vorstellen, wie wir es schaffen.
Die wird es immer geben. Nichts neues also.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also einfach zuschauen, wie die AfD Woche um Woche in der Wählergunst steigt?
Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber ich meinte, es wäre besser den Ball flach zu halten, solange du uns nicht beweisen kannst, das man mit einem AfDler gleich welcher Sorte sachlich diskutieren kann.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also einfach zuschauen, wie die AfD Woche um Woche in der Wählergunst steigt? Ich denke nicht.
Werden wir ja sehen, ob du wirklich so denkst. Bis dahin; du weißt schon, immer schön den Ball flach halten und so. ;)


1x zitiertmelden

AfD

29.05.2018 um 11:28
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mir ist zwar nicht klar warum du dorthin zurückkehren willst, vor allem weil ja nicht alle von jener sachlichen Diskussionskultur abgekommen sind, aber gut, immer zu, keiner wird dich aufhalten, das zu tun, was dir richtig erscheint.
Weil wir aktuell in einer Situation sind, in der die, die bei der sachlichen Diskussionskultur bleiben, nur wenige Antworten bieten. Und wenn der rationale und sachliche Mensch keine Antworten kennt, muss man eine gewisse Unsicherheit zugeben.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die wird es immer geben. Nichts neues also
Populisten und Demagogen hab es auch schon immer. Soll man ihnen deswegen nicht entgegentreten und sie machen lassen?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber ich meinte, es wäre besser den Ball flach zu halten, solange du uns nicht beweisen kannst, das man mit einem AfDler gleich welcher Sorte sachlich diskutieren kann.
Ich glaube nicht, dass ich davon abhängig bin, dir etwas beweisen zu müssen. Wir sind halt unterschiedlicher Meinung. Ich kann damit leben. Insbesondere weil es auch Soziologen gibt, die meine Einschätzung teilen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Werden wir ja sehen, ob du wirklich so denkst. Bis dahin; du weißt schon, immer schön den Ball flach halten und so. ;)
Willst du mir irgendwas unterstellen?


1x zitiertmelden

AfD

29.05.2018 um 12:02
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Weil wir aktuell in einer Situation sind
Das ist richtig, aber zum Glück haben wir ja dich, der genau zu wissen scheint, mit welchen schlauen Methoden man da wieder herauskommt. Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf, was nach den groß gewählten Worten folgen wird. Wenngleich sich jetzt schon erahnen lässt, wie es wieder enden wird. -.-
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Populisten und Demagogen hab es auch schon immer. Soll man ihnen deswegen nicht entgegentreten und sie machen lassen?
Fragst du mich das, weil du dir unsicher bist, was du tun sollst?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich glaube nicht, dass ich davon abhängig bin, dir etwas beweisen zu müssen.
Das ist doch schön für dich, nur
schrieb ich nichts davon, dass du irgendwas musst, geschweige denn dass du von irgendwas abhängig bist, oder?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wir sind halt unterschiedlicher Meinung.
Sowas kann vorkommen, hab ich mal gehört.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich kann damit leben.
Schön für dich. Aber warum erzählst du mir sowas? Willst du mit sowas irgend jemanden beeindrucken?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Insbesondere weil es auch Soziologen gibt, die meine Einschätzung teilen.
Toll. Wirklich. Möchtest du jetzt ein Bienchen ins Muttiheft? Oder vielleicht sogar zwei? In was teilen sie denn deine Einschätzung auf?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Willst du mir irgendwas unterstellen?
Wie kommst du nur darauf, ich will dir was unterstellen? Möchtest du mir vielleicht unterstellen das ich dir irgendwas unterstellen will?

Und hast du eventuell mal darüber nachgedacht, dass ich dir nicht glauben kann, bis ich den Beweis für die Richtigkeit deiner Worte habe? Nö? Na dann...


melden