Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.058 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

29.05.2018 um 13:01
Es sei eine Spaltung zwischen zwei Weltbildern, erklärt der Soziologe.
https://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl_2017/partei-drittstaerkste-kraft-fluechtlingspolitik-nur-spitze-des-eisbergs-soziologe-erklaert-grund-fuer-afd-erfolg_id_7632752.html

Daraus ergibt sich für mich die Frage:
Warum bezeichnen sich AfD und ihre Anhänger als Volk?

Wo doch die Bevölkerung tief gespalten ist!
Lengfeld berichtet von einer „neuen gesellschaftlichen Spaltung“, die Wissenschaftler seit Jahren beobachten. Diese Spaltung verläuft nicht nach Arm und Reich oder zwischen links und rechts. Es sei eine Spaltung zwischen zwei Weltbildern, erklärt der Soziologe. Das eine ist das kosmopolitische Weltbild, das derzeit den Ton angibt. „Es besagt, dass alle Menschen gleich sind, dass es keine Rolle spielt, wo jemand geboren ist, welche sexuelle Orientierung er hat und dass unterschiedliche Lebensweisen anerkennungswürdig sind“, so Lengfeld. Die Gesellschaft habe sich in den vergangenen Jahren immer mehr liberalisiert.
Die Vertreter des anderen Weltbilds sind diesen Weg aber nie mitgegangen – sie waren nie damit einverstanden. Ihr Weltbild orientiere sich „an der Vergangenheit, man wünscht sich einen starken Staat, der souverän alle wichtigen Entscheidungen trifft, eine kulturell homogene Bevölkerung und eine Lebensweise, die der Standard ist und daher staatlich gefördert wird“, sagt der Soziologe.

Er spricht von „kulturellen Modernisierungsverlierern“.
Dass es sich um Verlierer des Neoliberalismus handelt, verschweigt der Soziologe Holger Lengfeld von der Universität Leipzig.
Schließlich ist Wirtschaft nicht sein Fach. Verständlich.

Nicht drüber zu reden, nützt auch!
Weil sowohl große Teile der sogenannten Elite,
als auch die zum Kampf gegen die Elite angetretene AfD neoliberal sind.
Neoliberal war die AfD unter Lucke,und sie ist es nach wie vor!
Darüber dürfen schnell nachgeschobene soziale Anwandlungen von Höcke und Poggenburg nicht hinwegtäuschen!

Die AfD beabsichtigt also den bestehenden Neoliberalismus durch ihren eigenen Neoliberalismus und noch mehr zu ersetzen!

Liberalismus muss sich von Neoliberalismus distanzieren!
Tut mir leid!


2x zitiertmelden

AfD

29.05.2018 um 13:38
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass es sich um Verlierer des Neoliberalismus handelt, verschweigt der Soziologe Holger Lengfeld von der Universität Leipzig.
Schließlich ist Wirtschaft nicht sein Fach. Verständlich.
Wie würdest du denn "die Verlierer des Neoliberalismus" im internationalen Vergleich definieren?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Liberalismus muss sich von Neoliberalismus distanzieren!
Der Ordoliberalismus ist das theoretische Monument unserer sozialen Marktwirtschaft. Diese wird ebenfalls unter Neoliberalismus gefasst (Wikipedia: Neoliberalismus#Deutschland: Soziale Marktwirtschaft).

"Ungezügelter Liberalismus" taugt aber tatsächlich zu nichts:
"Die Ideen des Neoliberalismus, dessen führender Vertreter in Deutschland Walter Eucken (* 1891, † 1950) war, basieren zum großen Teil auf den negativen Erfahrungen mit dem ungezügelten Liberalismus des Laissez-faire im 19. Jahrhundert, als der Staat die Wirtschaft komplett dem freien Spiel der Marktkräfte überließ."
http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20176/neoliberalismus

Wo genau würdest du die Distanzierung aus gesellschaftlicher Sicht gerne gezogen haben?

@peekaboo

:-)


1x zitiertmelden

AfD

29.05.2018 um 13:41
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wir hinken schon bei 2010er Problemen hinterher. Schon 2009 hätte man auf die Herausforderungen der Digitalisierung reagieren müssen. Jetzt gehören wir zu den Abgehängten.
2013 war das Internet für die Bundesregierung 'Neuland' ... 2009 war es also dann noch 'unentdecktes Land' ...

Aber solche Populisten wie die AfD waren da auch noch nicht im Netz ;)
Ich glaube nicht, dass Dienste wie Facebook und Co ihnen bereits entsprechende 'Waffen' an die Hand gegeben hatten. Damals war alles noch gesetzter und nicht so hektisch ...


melden

AfD

29.05.2018 um 14:22
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wie wäre es einfach mal die Probleme zu lösen
Weißt du, auf kritische Worte mancher, die scheinbar die meiste Zeit ihres Lebens damit verbringen grelle und überlaute, aber nahezu inhaltsleere Reden zu schwingen, würde ich nicht viel geben; selbst wenn ein Fünkchen Wahrheit in ihrer Kritik - die sie offenbar immer nur auf andere anwenden - stecken würde. Ähnlich halte ich es auch mit der AfD, gemessen an ihrem Dünkel. Denn erfahrungsgemäß geben die lautesten Kühe die wenigste Milch. ;)

@Atrox

Siehst du, ab und zu sollte man auch mal einsichtig sein. Das hat noch niemanden geschadet.
Schön, das wir uns einig werden konnten.


1x zitiertmelden

AfD

29.05.2018 um 14:24
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Siehst du, ab und zu sollte man auch mal einsichtig sein. Das hat noch niemanden geschadet.
Schön, das wir uns einig werden konnten.
Ich würde meine Nicht-Reaktion auf den plumpen Versuch mir Nicht-Sachlichkeit abzuringen nicht unbedingt als Einsicht werten ;)


1x zitiertmelden

AfD

29.05.2018 um 15:04
@Atrox
Als internationales Proletariat,wie soll man die Verlierer sonst bezeichnen.
Und Verlierer sind es weil sie dumm sind und den Eliten stets auf den selben Leim gehen und sich entsolidarisieren lassen.
Marx sagte nicht aus Spass


fbase


melden

AfD

29.05.2018 um 15:07
@Atrox
Ach Scheisse...er sagte vereinigt euch,nicht schlachtet euch in den Schützengräben weiter gegenseitig ab


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

29.05.2018 um 15:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum bezeichnen sich AfD und ihre Anhänger als Volk?
Weil sie genau wie die Schwarz-Gelben (Identitären) und sonstige Quasipatrioten die von Ultrakonservativen bis hin zu Rechtsextremisten und Neonazis reichen sehr oft schizophrene Sklaven sind und zwar umgangssprachlich und nicht wortwörtlich bzw so wie das manche verstehen könnten. Die einen denken sie seien eigentlich die Mehrheit aber das Volk traut sich (noch nicht) was zu sagen oder die Medien und der Staat "zensiert" alles um nicht zu zeigen wie viele für AfD, Identitäre, etc. sind, die anderen glauben das Volk wurde gehirngewaschen und muss zurückgeholt werden. Gemeinsam haben sie aber, dass sie extrem paranoide Menschen sind die für Verschwörungstheorien anfällig sind und zu emotionaler und sozialer Instabilität neigen. Geh mal auf Epoch Times und gib dir was das für Leute sind. Schau mal wie all diese Leute ticken und wie sie sich alternative Wahrheiten und gar Geschichten erfinden und selbst anlügen. Dabei schießen sie sich gerne ins eigene Bein und widersprechen sich zu Tode. Wahre gehirngewaschene Menschen sind das.

Eine Ausnahme bilden für mich eventuell die Protestwähler die aber wahrscheinlich auch nicht bei den ganzen Demos rumlaufen und sich einen auf Höcke, Poggenburg und Gauland runterholen.


melden

AfD

29.05.2018 um 16:01
@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:auf den plumpen Versuch mir Nicht-Sachlichkeit abzuringen
Also, ich weiß nicht. Wenn das deine sagenumwobene Diskussionskultur auf sachlicher Ebene sein soll, mit der du einen AfDler von deiner Sache überzeugen willst, dann sehe ich jetzt schon schwarz für den Erfolg des Gespräches. Aber wenn du meinst, das wäre der richtige Weg, will ich mich gerne eines besseren belehren lassen. Du wirst schon wissen, was du machst - hoffe ich jedenfalls. ;)


melden

AfD

29.05.2018 um 16:25
Die AfD Hamburg will übrigens das Denunziantentum wieder fördern ...
Sie wollen eine interaktive Plattform einrichten, auf der Eltern und Schüler parteikritische Lehrer melden können ...
http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/AfD-will-Meldeplattform-fuer-kritische-Lehrer-einrichten (Archiv-Version vom 29.05.2018)

StaSi 3.0 nennt man das dann wohl ... Die Lager, in die die gemeldeten Leute gesperrt werden, kommen dann wohl später ...
Die AfDler bewundern die DDR so sehr ...


1x zitiertmelden

AfD

29.05.2018 um 16:33
Werden denn nicht jetzt schon (oder seit Ewigkeiten) Menschen anderer Meinung ausgegrenzt?

Die AFD hat wie jede Partei schwarze Schafe!

Wir leben in einer meinungsfreihen Demokratie!!!
Wann raffen denn die Menschen in Deutschland das endlich mal!?

Und mal ganz nebenbei: die AFD ist nicht RECHTS!!!
Die AFD ist zB. pro Israel, wie alle anderen Parteien auch.

Also bitte, kriegt euch mal wieder ein!


2x zitiertmelden

AfD

29.05.2018 um 16:37
Zitat von ThaniusThanius schrieb:Und mal ganz nebenbei: die AFD ist nicht RECHTS!!!
Die AFD ist zB. pro Israel, wie alle anderen Parteien auch.
Wenn du glaubst, dass rechts alle gegen Israel sind, dann hast du keine Ahnung von Politik ...
Die 'Neue Rechte' hat die 'Israelfreundlichkeit' explizit in ihren Strategiepapieren ... Judenhass gehört nur zum oldschool-Rechtsextremismus.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

29.05.2018 um 16:45
Zitat von ThaniusThanius schrieb:Werden denn nicht jetzt schon (oder seit Ewigkeiten) Menschen anderer Meinung ausgegrenzt?
Und das muss man jetzt auch akzeptieren wenn man bspw gegen Muslime hetzt :ask:
Zitat von ThaniusThanius schrieb:Die AFD hat wie jede Partei schwarze Schafe!
Bei all den Skandalen, etc. frage ich mich wie viele "schwarze Schafe" das sein sollen. Immerhin haben sie sehr ekelige Leute an der Macht.
Zitat von ThaniusThanius schrieb:Wir leben in einer meinungsfreihen Demokratie!!!
Wann raffen denn die Menschen in Deutschland das endlich mal!?
Die Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen und es ist absurd von anderen absolute Meinungsfreiheit zu fordern aber selber das tun was man den anderen vorwirft.
Zitat von ThaniusThanius schrieb:Und mal ganz nebenbei: die AFD ist nicht RECHTS!!!
Die AFD ist zB. pro Israel, wie alle anderen Parteien auch.
Wer pro-Israel ist ist automatisch nicht rechts? Das ist bescheuert.


melden

AfD

29.05.2018 um 16:45
@Issomad

Und das bedeutet ... ?
Und bei den anderen Parteien??

Ich bin für keine Partei, sind alle Schei**e!!

Was ist aber daran verkehrt, Probleme aufzuzeigen und dagegen zu steuern, zum wohle unseres Landes.

Jedes Land auf diesem Planeten denkt zuerst an sich, aussergewöhnliches Deutschland, das kriecht anderen in den Arsch, na danke.


1x zitiertmelden

AfD

29.05.2018 um 16:48
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die 'Neue Rechte' hat die 'Israelfreundlichkeit' explizit in ihren Strategiepapieren ... Judenhass gehört nur zum oldschool-Rechtsextremismus.
Nun dafür spricht die NR ja auch lieber von der Hochfinanz, den Rothschilds und Soros, das ist unverfänglicher und dennoch weiß jeder was gemeint ist.


melden

AfD

29.05.2018 um 16:48
@Venom

Schau dir bitte die FDP, oder die Linke an, meinetwegen auch die CDU/CSU!!!

Da gibt es keine schwarzen Schafe?????????????????


Also mal ehrlich!! 🤐


1x zitiertmelden

AfD

29.05.2018 um 16:49
Zitat von ThaniusThanius schrieb:Was ist aber daran verkehrt, Probleme aufzuzeigen und dagegen zu steuern, zum wohle unseres Landes.
Welche Probleme? Bei der AfD-Demo in Berlin hat man gesehen, dass es nicht um die Lösung von Problemen geht, da wird nur purer Hass verbreitet gegen die 'Etablierten'.

Und auch sonst scheint die AfD mehr Probleme damit zu haben, dass der Großteil des Volkes sie und ihr Gehabe nicht mag. Deshalb muss man Kritiker denunzieren ... Die nächste Stufe ist dann, sie zu nerven und fertigzumachen, wie es schon bei einigen AfD-Kritikern versucht wurde ...


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

29.05.2018 um 16:50
Zitat von ThaniusThanius schrieb:Schau dir bitte die FDP, oder die Linke an, meinetwegen auch die CDU/CSU!!!

Da gibt es keine schwarzen Schafe?????????????????


Also mal ehrlich!! 🤐
Das habe ich nicht gesagt. Aber wenn ich mir anschaue was für Leute da bei AfD mitlaufen und was die von sich geben...
(dabei meine ich eher weniger die Protestwähler)


melden

AfD

29.05.2018 um 16:53
Zitat von IssomadIssomad schrieb:StaSi 3.0 nennt man das dann wohl ... Die Lager, in die die gemeldeten Leute gesperrt werden, kommen dann wohl später ...Die AfDler bewundern die DDR so sehr ...
Da war die AfD wohl durch Anetta Kahanes Denunziationsplattform no-nazi.net inspiriert, auf welcher ausdrücklich zur Denunziation aufgerufen wurde und das sogar dann mit Regierungsmitteln, da diese Stiftung vom Bund unterstützt wird. Diese mittlerweile abgeschaltete Denunziationsplattform sollte Hatespeech bekämpfen und wurde betreut von einer durchgeknallten Person die selbst mit hasserfüllten Sprüchen im Netz auffällig war.

Aber traurig ist, wie in deinem Link zu lesen ist, dass die Schulbehörde schon öfters gegen Lehrer dort vorgehen musste, weil sie die politische Neutralität zum Ungunsten der AfD verlassen haben. Ich hoffe, das hatte juristische oder wenigsten Konsequenzen für die weitere Karriere


1x zitiertmelden

AfD

29.05.2018 um 16:55
@Thanius
Lieber in Ärsche kriechen als wie früher bis nach Verdun, Stalingrad und El Alamein zu marschieren um sich selbigen dort wegschiessen zu lassen


melden