Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

17.08.2018 um 17:47
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich wundere mich nur dass offenbar noch kein Politikwissenschaftler (außer Binkert) auf die Idee gekommen sein sollte, das Wählerpotenzial für die AfD einzuschätzen.
Nur weil hier bisher keiner was passendes gezeigt hat, heißt das ja nich, dass es sowas nich gäbe.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Aber falls das doch jemand getan haben sollte wundert es mich dass keiner hier sowas verlinkt
Achso, du meinst, weil in der letzten halben Stunde keiner was gebracht hat, kann man die Existenz solcherlei im wesentlichen ausschließen? :D
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:damit man ein echtes Argument gegen Binkert hat und kein "der ist ja voreingenommen". Letzteres ist ja nun die absolut allerletzte Schutzbehauptung aus der untersten Notschublade wenn einem komplett nix mehr an Fakten zur Verfügung steht um gegen jemanden zu argumentieren.
Also das sehe ich anders. Die Nähe zur AfD und die nachweisliche Tatsache, dass die AfD bei INSA Umfragen immer deutlich am besten abschneiden, lässt eine Gewisse Skepsis durchaus angebracht erscheinen, imho.

mfg
kuno


melden

AfD

17.08.2018 um 17:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bezweckst Du damit Fluchtbewegungen aus den Ost-Bundesländern heraus?
:D


melden

AfD

17.08.2018 um 17:51
@kuno7
Immerhin wurde laut @tudirnix diese Binkert-Geschichte schon "zahllose Male" erwähnt.
Aber niemand hat bisher Interesse daran gehabt eine plausible Alternativschätzung zu posten?
Zugleich findet jeder es interessant dass der Mann parteiisch ist?

Na dann denk ich mir halt meinen Teil dazu und wundere mich.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
:)


melden

AfD

17.08.2018 um 17:54
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich wundere mich nur dass offenbar noch kein Politikwissenschaftler (außer Binkert) auf die Idee gekommen sein sollte, das Wählerpotenzial für die AfD einzuschätzen.
Was macht das in deinen Augen so wichtig?
Was sollen solche Einschätzungen unterm Strich bringen?
Abgestimmt wird an der Urne und mit den Zahlen muss man leben und umgehen.

Interessanter wäre doch mal herauszufinden was die Menschen zur AfD treibt.
Bleiben wir mal bei denen, die sich Gedanken machen bevor sie ihr Kreuzchen machen.
Was kann einen durchschnittlich intelligenten Menschen dazu bringen die AfD zu wählen, wenn er nicht xenophoboder religiös/kulturell gehandicapt ist.
Die AfDeppen zeigen nahezu täglich, dass sie über keinerlei staatstragende Fähigkeiten verfügen, ihre Vortänzer entblöden sich in nahezu jedem Interview/öffentlichen Auftrit und, wer es bisher tatsächlich noch nicht bemerkt haben sollte, die Partei hat für viele der Fragen, die die Wähler beschäftigen, keine Antworten/Programme (siehe das Sommerinterview Gaulands)


6x zitiertmelden

AfD

17.08.2018 um 17:55
@Dennis75

Ich hab @tudirnix so verstanden, dass die Partei Nähe schon oft erwähnt wurde und damit zumindest Zweifel an seiner Unparteilichkeit angemessen sind.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

AfD

17.08.2018 um 17:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Was macht das in deinen Augen so wichtig?
Was sollen solche Einschätzungen unterm Strich bringen.
Abgestimmt wird an der Urne und mit den Zahlen muss man leben und umgehen.
Das selbe kann man zu jeder anderen Wählerpotenzialanalyse, zu jedem Trendbarometer und zu jeder Meinungsumfrage sagen.
Aus irgendeinem unerklärlichen Grund werden da nun mal zahllose Millionen Euro pro Jahr für investiert.
Muss ja jeder selbst wissen ob ihn sowas interessiert.

Wenn´s hier keinen interessiert frage ich mich aber, warum irgendjemand sich die Mühe macht überhaupt wegen eines völlig bedeutungslosen Binkert in die Tasten zu hauen (was hier angeblich schon ziemlich oft passiert sein soll).
:)


1x zitiertmelden

AfD

17.08.2018 um 17:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hab @tudirnix so verstanden, dass die Partei Nähe schon oft erwähnt wurde und damit zumindest Zweifel an seiner Unparteilichkeit angemessen sind.
Und wen sollte das interessieren wenn damit quasi nichts als die Frage verbunden ist ob man seiner Vorhersage trauen kann?
Vor allem wenn´s doch völlig egal ist OB man seiner Vorhersage trauen kann oder WAS er überhaupt vorhersagt?


1x zitiertmelden

AfD

17.08.2018 um 18:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Was kann einen durchschnittlich intelligenten Menschen dazu bringen die AfD zu wählen, wenn er nicht xenophoboder religiös/kulturell gehandicapt ist.
Na zum Beispiel ein ausgeprägter Zweifler am anthropogenen Klimawandel hat in Deutschland kaum ne alternative zur Alternative, ähnliches gilt auch für "militante GEZ Verweigerer"
Aber die dürften tatsächlich nur eine kleinere Gruppe darstellen.

mfg
kuno


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

17.08.2018 um 18:00
@emanon
Das Lustige ist ja noch, dass die noch dazu so euphorisch sind während anderer Teil der AfD fast schon Selbstmord begeht vor Pessimismus.
Sie überschätzen sich selbst und unterschätzen alle ihre Gegner. Das wird in die Hose gehen, dafür könnte ich meine Hand ins Feuer legen.
Es hat ja schon angefangen, der erste Riss ist schon längst passiert und jetzt wurde ja vor kurzem Poggenburg aus dem Höcke-Flügel rausgehaut weil er irgendwas mit den moderaten Leuten aus der AfD hatte :D
Lustigerweise macht sich selbst Poggenburg Sorgen um die Bildung einer "Partei in der Partei" innerhalb der AfD :D
https://www.tagesspiegel.de/politik/alternative-fuer-deutschland-poggenburg-sorgt-sich-um-bildung-einer-partei-in-der-partei-in-afd/22903124.html
Der frühere AfD-Landesvorsitzende in Sachsen-Anhalt, André Poggenburg, sorgt sich um strukturelle Veränderungen innerhalb einer rechtsnationalen Gruppierung der Partei, dem sogenannten Flügel. Organisatorischen Veränderungen wie der Gründung eines „Flügel-Vereins“ stehe er aus vielerlei Gründen sehr skeptisch gegenüber, sagte Poggenburg der „Welt“. „Lange Zeit galt für uns, der „Flügel“ bleibt einfach eine Gemeinschaft und ein Netzwerk Gleichgesinnter, aber ohne Satzung und Statuten. Ich möchte keine „Partei in der Partei“.“
Ich sage ja: Das rechte Lager und da die AfD als Vorreiter wird sich selbst zum Verhängnis :D


1x zitiertmelden

AfD

17.08.2018 um 18:04
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Und wen sollte das interessieren wenn damit quasi nichts als die Frage verbunden ist ob man seiner Vorhersage trauen kann?
Also mich hats schon interessiert, ich find relevante Zusatzinformationen immer gut, um die vorgetragenen Argumente und Tatsachen(behauptungen) besser einschätzen zu können.

Geht dir das nich so?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

AfD

17.08.2018 um 18:06
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich sage ja: Das rechte Lager und da die AfD als Vorreiter wird sich selbst zum Verhängnis
Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden die nicht mehr Goebbels Erfolgsgeheimnis versuchen herauszubekommen,
sondern werden ergründen wollen:
Was machen Trump, Orban, die PiS und Salvini, dass sie erfolgreicher als die AfD sind?
(Brexit beginnt ja, schon in die Hose gegangen zu sein)


1x zitiertmelden

AfD

17.08.2018 um 18:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also mich hats schon interessiert, ich find relevante Zusatzinformationen immer gut, um die vorgetragenen Argumente und Tatsachen(behauptungen) besser einschätzen zu können.
Ja klar finde ich das, darauf wollte ich ja mit meiner (rein rhetorischen) Frage hinaus.

Der Punkt ist doch: Ob es eine relevante "Tatsache" ist oder nicht hängt davon ab ob man sie glauben kann oder nicht.
Und für die Glaubhaftigkeit ist es ein Punkt ob der Mann parteiisch ist.
Das würde nämlich gegen die Glaubhaftigkeit sprechen.
Diesem Punkt kommt hier offenbar große Beachtung zu.

Aber für die Glaubhaftigkeit ist es auch ein Punkt ob es überhaupt irgendjemand anderen (unparteiischen) gibt der was anderes sagt.
Denn wenn´s keinen gibt würde das wieder auf mehr Glaubwürdigkeit schließen lassen.
Weil das nämlich den Eindruck erweckt, unparteiische würden diese Einschätzung teilen (wenn auch ungern).
Diesem Punkt kommt hier offenbar Null Beachtung zu.

Das ist mir aufgefallen und es wundert mich.
Ich frage mich was der Grund sein mag.
Weiter nichts.


2x zitiertmelden

AfD

17.08.2018 um 18:09
@kuno7
Hast recht, die Leugner der anthropogenen Komponente des Klimawandels haben tatsächlich keine Alternative. :)
Allerdings liegen die für mich auf dem Level der Flacherdler.
Ist die AfD also ein Auffangbecken/ein Kristallisationskern für Schwerstgehandicapte?
Es sieht so aus.
Bin mal gespannt ob die AfD-Wähler auch rationale Gründe für ihre Entscheidung aufzeigen können.
Dann könnte man ja darüber reden und mal abwägen ob die ausreichend sind um sich in solcher Gesellschaft abbilden zu lassen


1x zitiertmelden

AfD

17.08.2018 um 18:17
@emanon
ich denke, manchen gehts vielleicht einfach nur darum, die anderen Parteien abzuwatschen, ihnen "Feuer unter dem Hintern" zu machen.
Könnten sie das mit ner kleinen Partei, die nicht mal die 5% Hürde schaffen würde


1x zitiertmelden

AfD

17.08.2018 um 18:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich denke, manchen gehts vielleicht einfach nur darum, die anderen Parteien abzuwatschen, ihnen "Feuer unter dem Hintern" zu machen.
Könnten sie das mit ner kleinen Partei, die nicht mal die 5% Hürde schaffen würde
"Guter" Einwand!
Richtig effizient ist "Feuer unter dem Hintern" zu machen, wie gegenwärtig bei Waldbrandstufe 5.


melden

AfD

17.08.2018 um 18:23
ging ja jetzt nicht darum obs nützlich ist oder nicht, sondern was mögliche Motive sind.


1x zitiertmelden

AfD

17.08.2018 um 18:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern was mögliche Motive sind.
Ein mögliches Motiv ist aber bestimmt niemals nicht die Ausländerfeindlichkeit, nicht wahr!? @Optimist


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

17.08.2018 um 18:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was machen Trump, Orban, die PiS und Salvini, dass sie erfolgreicher als die AfD sind?
(Brexit beginnt ja, schon in die Hose gegangen zu sein)
Naja die AfD bzw Deutschland ist ein wenig anders als die oben genannten.

Trump - Ich glaube der verliert bei der nächsten Wahl; bei der letzten Wahl konnte man sich für Pest oder Cholera entscheiden...man hat Trump genommen.

Ungarn (+Polen) - Das Land war schon lange vorbelastet mit Rechtspopulismus, Rechtsradikalismus und Rechtsextremismus. Der Stalin und die ungarische Regierung von 1949-1956 damals hat dies wohl vorangetrieben. Der selbe Scheiß mit Polen.
Wenn man dann noch so einen Redner hat wie Orban dann joa...alles Gute ^^

Italien - Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Aber haben die da jetzt nicht die komische links-rechts Koalition?

Was will da eine AfD machen? :D


melden

AfD

17.08.2018 um 18:27
@tudirnichts
wo hab ich denn irgendwo zum Ausdruck gebracht, dass Ausländerfeindlichkeit kein Motiv sein könnte?
Natürlich ist das auch eins der Motive.
Es gibt aber eben mMn nicht nur dieses Motiv


1x zitiertmelden

AfD

17.08.2018 um 18:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt aber eben mMn nicht nur dieses Motiv
Logisch beim Feuer unter dem Hintern machen, wenn man einmal dabei ist!


melden