Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

24.09.2018 um 19:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Abwarten, denn für die Talfahrt wäre ja nicht die AfD schuld, denn die AfD hat niemals Schuld bei gar nichts, so sehen das auch deren Wähler. Denn die Filterblase der AfD hat nur die Fehler aller anderen auf dem Zettel.
Das stimmt zwar, aber es geht um das Verhalten der Wähler, wenn sich die Wirtschaft eintrübt. Dann kennen alle nur noch ein Thema und das Flüchtlingsgespenst ist im Nu verschwunden. Und da trauen die Wähler nur "sicheren Häfen" die Milderung von Wirtschaftskrisen zu, also traditionell CDU und FDP. Ich möchte also wetten, spätestens die nächste Rezession ist auch das Ende der AfD. Man darf das nicht mit den Nazis verwechseln, denn damals gab es 6 Mio. Arbeitslose und da versprach die NSDAP Arbeitsplätze, Arbeitsplätze, Arbeitsplätze - ein Versprechen, das sie tatsächlich gehalten hat. Die AfD hat dazu aber nichts Vergleichbares außer Ausländer raus, aber damit verschärfte man eher noch eine Wirtschaftskrise.


2x zitiertmelden

AfD

24.09.2018 um 19:59
Zitat von RealoRealo schrieb:Die AfD hat dazu aber nichts Vergleichbares außer Ausländer raus, aber damit verschärfte man eher noch eine Wirtschaftskrise.
Die AfD wird als verlängerter Arm der Wirtschaft alle Ausländer, die nicht arbeiten, ausweisen. Aus Sicht des Wählers ist das eine Lösung und vor 30 Jahren war das auch im Ausländerrecht so verankert, wer seinen Lebensunterhalt nicht erabeiten kann der bekommt keinen Aufenthaltsstempel mehr und muss gehen. Das dürfte aus Sicht der Wähler die Sozialkassen entlasten ...


2x zitiertmelden

AfD

24.09.2018 um 20:00
Zitat von RealoRealo schrieb: hat nur die Fehler aller anderen auf dem Zettel. Das stimmt zwar, aber es geht um das Verhalten der Wähler, wenn sich die Wirtschaft eintrübt. Dann kennen alle nur noch ein Thema und das Flüchtlingsgespenst ist im Nu verschwunden
Ist eh ein Wunder, daß das Gespenst überhaupt noch spukt. Wir sind 2018 hochgerechnet bei 127.000 Flüchtlingen, also etwa so viel wie 2013 - da hat sich keine Sau um das Thema gekümmert...
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/76095/umfrage/asylantraege-insgesamt-in-deutschland-seit-1995/

Wir könnten wieder vernünftige Themen angehen, aber welche hätte denn die Afd außer Ausländer..?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

24.09.2018 um 20:09
Zitat von beautiful-jobeautiful-jo schrieb:alle Ausländer, die nicht arbeiten, ausweisen. Aus Sicht des Wählers ist das eine Lösung und vor
Dadurch geht es keinem besser, denn es werden hierdurch ja keine Arbeitsplätze frei. In der Rezession also keine Hilfe, zumal der Bürger nichts davon hat. Allerhöchstens kann man damit ein paar Finanzspritzen in die Unternehmen geben, aber das allein hilft keine Rezession bewältigen. Da muss noch einiges mehr dazu kommen, und da traue ich (und wohl auch kaum ein Wähler) der AfD nicht die nötige Kompetenz zu.

Am besten raus aus einer Wirtschaftskrise kommt man meistens durch Billigarbeit und Konsum. Man braucht dann auch den Schulterschluss mit den Arbeitgebern und dem DIHT, und die sind alle mehr oder weniger über die CDU gelistet, schon von daher empfiehlt sich die CDU in einer Rezession. In solchen Krisenstäben sitzen von der Wirtschaftsseite und von der Politkseite praktisch nur CDU- (und ein paar FDP-) Mitglieder.


1x zitiertmelden

AfD

24.09.2018 um 21:29
Zitat von beautiful-jobeautiful-jo schrieb:Die AfD wird als verlängerter Arm der Wirtschaft alle Ausländer, die nicht arbeiten, ausweisen. Aus Sicht des Wählers ist das eine Lösung und vor 30 Jahren war das auch im Ausländerrecht so verankert, wer seinen Lebensunterhalt nicht erabeiten kann der bekommt keinen Aufenthaltsstempel mehr und muss gehen. Das dürfte aus Sicht der Wähler die Sozialkassen entlasten ...
Und was meinst Du, wie es den autochtonen Deutschen dann geht? Du kannst sicher sein, dass jemand gegen diese Ungleichbehandlung klagen wird - und auch zu 100% vor jedem Gericht der Welt auch Recht bekommt. Dann werden die Sozialleistungen auch für autochthone Deutsche auf das gleiche Niveau herunter gefahren.
Aber bitte nicht heulend angerannt kommen, weil man bis ins Grab schuften darf.


melden

AfD

24.09.2018 um 22:27
Also der Aufstieg der AFD (nicht verwechseln mit Aufstieg Hitlers film), ist ja enorm, und wenn ich mir heute die neuesten Sonntagsumfragetrends von Infratest dimap und INSA anschaue, dann lässt die AFD die SPD schon locker hinter sich und überholt langsam aber sicher die CDU/CSU die ja mit 27 %extrem geschrumpft sind.

Wenn eine AFD die CDU überholt und danach sieht es immer mehr aus, viel Abstand ist ja nicht mehr und der wird immer kleiner, dann gute Nacht deutschland.

Apropo Film von "Aufstieg des Bösen" was man kostenlos auf Youtube sehne kann und sehr gut gemacht ist und ich empfehlen kann, der Film erinnert mich an die AFD, die AFD bediehnt sich ähnliche Elemete wie Hitler, macht das sehr geschickt und gewinnt so Stimmen, dazu, da sehe ich ne Menge Parallele, nur mit dem Unterschied, dass der Feind nicht mehr der Jude ist, sondern Ausländer, Muslime, Flüchtende.

Ich glaube da wird sich noch selbst in kürzester zeit noch viel tuen, und die AFD locker über 20% kommen, das geht alles sehr schnell derzeit..


1x zitiertmelden

AfD

24.09.2018 um 22:40
https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Laut infratest dimap und INSA: AFD 18 %

SPD: 16 %

CDU/CSU: 27 %

mit anderen Worten vor paar Wochen ging es noch darum, überholt die AFD die SPD oder nicht, heute nach so kurzer Zeit muss man schon damit anfangen wann die AFD die Stärkste Partei deutschlands namens CDU einholen wird, und feststellen dass es dazu nur noch lächerliche 9% sind.

Irgendwie sehe ich nichts gutes für die Zukunft, das wird immer bitterer..

Mit Koalitionsmöglichkeiten wird es auch schlimmer, ja sehr schlimm.. irgendwie wird das nicht gut enden.. die Menschen sind Wütend, ich will auch nicht mehr viel zu den gründen was sagen, was eh schon zu genüge getan wurde, es macht langsam Angst..


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

24.09.2018 um 22:46
Zitat von cherokscheroks schrieb:Wenn eine AFD die CDU überholt und danach sieht es immer mehr aus, viel Abstand ist ja nicht mehr und der wird immer kleiner, dann gute Nacht deutschland.
Nein, das wird nicht passieren, da kannst du ganz beruhigt sein, und selbst wenn, reicht es nicht für die AFD. Ich hatte das gestern im CDU-Thread schon mal näher erläutert gehabt.
So viele Rechtsextremisten haben wir auch nicht. Wie gesagt, bei 20% - max. 25% ist Ende Gelände.
Schon allein weil es viele Linke gibt und 1/3 der Wähler keine Biodeutschen sind, und die sind für AfD-"Politik" nicht besonders zu haben.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Apropo Film von "Aufstieg des Bösen" was man kostenlos auf Youtube sehne kann und sehr gut gemacht ist und ich empfehlen kann, der Film erinnert mich an die AFD, die AFD bediehnt sich ähnliche Elemete wie Hitle
Mag sein, aber wir haben eine andere Situation wie 1932 und sind fest eingebunden in EU und Nato... Das waren 2 von vielen Voraussetzungen, dass die Siegermächte 1949 die Besatzung aufhoben und 1955 weitgehende Souveränität ermöglichten, als die BRD bereits in die Montanunion (die spätere EEG, EG, EU) und die Nato eingebunden war.

Zudem glaube ich, dass die Entwicklung mit der AfD auch im Ausland, nicht nur im europäischen, genauestens beobachtet wird; möglicherweise hat man schon Gegenkonzepte, um eine "Machtergreifung" 2.0 zu verhindern. Wir sind nicht allein. Und bevor es soweit kommt, wird die AfD wohl doch verboten, und sei es auf Druck der Amis und anderer Verbündeter. Wer glaubt, mal eben kurz einen Staatsstreich veranstalten zu können, blickt etwas zu kurz, was bei Nationalisten, die nicht über den Tellerrand der eigenen Grenzen schauen können, so üblich ist.

Also ich bin da trotz allem relativ beruhigt. Es wird nicht noch einmal passieren.


2x zitiertmelden

AfD

24.09.2018 um 22:50
Sag mal begreifst Du nicht das es mittlerweile nicht nur Rechte sind die DIE wählen?

Willkommen in der Realität


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

24.09.2018 um 22:51
Zitat von listenEuropalistenEuropa schrieb:das es mittlerweile nicht nur Rechte sind die DIE wählen?
Nein, nicht Rechte.

Rechtsextreme und Idioten


melden

AfD

24.09.2018 um 22:56
Zitat von listenEuropalistenEuropa schrieb:Sag mal begreifst Du nicht das es mittlerweile nicht nur Rechte sind die DIE wählen?
@listenEuropa
Glaubst Du auch:
Zitat von eckharteckhart schrieb am 15.09.2018:eckhart schrieb:
Danach gäbe es bald einen "Kipppunkt", an dem sich auch Vertreter aus dem Kulturbereich und anderen gesellschaftlich relevanten Gruppen zu der neuen rechten Denkart bekennen werden.
?
https://pressetreff.3sat.de/index.php?id=879&guid=875bd24d-b0f0-471f-85f9-b72980a5c456&tx_zdfprogrammdienst_pi1%5Bstation%5D=03&tx_zdfprogrammdienst_pi1%5Bdatestart%5D=12.09.2018&tx_zdfprogrammdienst_pi1%5Bweek%5D=37&tx_zdfprogrammdienst_pi1%5Bbroadcastid%5D=D4171CD2E25E838A&tx_zdfprogrammdienst_pi1%5Baction%5D=show&tx_zdfprogrammdienst_pi1%5Bcontroller%5D=Broadcast&cHash=e787904b91978526df5131f68d3582b8

Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte (Seite 40)


melden

AfD

24.09.2018 um 23:02
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, das wird nie passieren
Ich hoffe dass du recht hast, und deine Einschätzung in allen Ehren und Respekt: viel Unterschied ist da nicht mehr drinne, nur noch aktuell Stand heute: 9%, die Parteien schmelzen wie Butter, die AFD hat noch so denke ich viel Potenzial nach oben, das wird sich denk ich verstärken: Unmut, Flüchtendenkrise, Soziale Ungerechtigkeit, Altersarmut. Und wenn die Wirtschaft auch mal platzt (was ja derzeit auch passieren kann ähnlich wie 2007/8) dann verstärkt sich das alles.
Zitat von RealoRealo schrieb:So viele Rechtsextremisten haben wir auch nicht.
Aber das ist es ja was so Gefährlich ist, denn ich denke (wissen tue ichs nicht) dass die AFD sich nur zu einem kleinen Teil aus wirklichen rechtsextremen speist, die Mehrheit der AFD Wähler sind denk ich keine Rechtsextreme, das ist ja das gefährliche, dass es hier gar nicht auf die Zahl der rechtsextreme ankommt, da laufen ganz normale Bürger wie du und ich rum, nur dass sie zu den Verlierern gehören, nichts mehr zu verlieren haben die etablierten als Volksfahrräder sehen und die AFD wählen.
Zitat von RealoRealo schrieb:So viele Rechtsextremisten haben wir auch nicht. Wie gesagt, bei 20% - max. 25% ist Ende Gelände.
Ich hoffe dass du recht hast, wenn die AFD im übrigen 25% hätte, hätte sie damit die CDU eingeholt, das nur am Rande (angenommen natürlich, dass von diesen 7% ein Teil der Stimmen aus der CDU abwanderten)
Zitat von RealoRealo schrieb:Mag sein, aber wir haben eine andere Situation wie 1932 und sind fest eingebunden in EU und Nato
Darauf würde ich mich nicht so sehr verlassen, siehe BREXIT, wie leicht das mit der EU gehen kann. Möglichkeiten gäbe es genüge.


2x zitiertmelden

AfD

24.09.2018 um 23:10
Zitat von cherokscheroks schrieb:Darauf würde ich mich nicht so sehr verlassen, siehe BREXIT, wie leicht das mit der EU gehen kann. Möglichkeiten gäbe es genüge.
Und dann ....... man glaubt es kaum, könnten auch noch die Angstmacher und Hetzer kommen! Man glaubts kaum!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

24.09.2018 um 23:14
Zitat von eckharteckhart schrieb am 15.09.2018:Danach gäbe es bald einen "Kipppunkt", an dem sich auch Vertreter aus dem Kulturbereich und anderen gesellschaftlich relevanten Gruppen zu der neuen rechten Denkart bekennen werden.
Die meisten Leute sind berufstätig, haben einen normalen Verstand und sind für Religion, VT und Nazipropaganda nicht besonders zu haben.
Es mag ja derzeit schon ziemlich hysterisch sein, aber ein Irrenhaus sind wir noch lange nicht. Die Herren von der AfD sind gerade betrunken von ihren Umfrageergebnissen und überschätzen sich maßlos.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Und wenn die Wirtschaft auch mal platzt (was ja derzeit auch passieren kann ähnlich wie 2007/8) dann verstärkt sich das alles.
Wie gesagt, dann rennen die Wähler in einen "sicheren Hafen", und das sind in Krisenzeiten immer CDU und FDP. Denn noch mehr als die AfD wollen sie ihre Einkommen behalten und ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit. Wenn die Muffe geht, siegt die Vernunft, und sei's auch nur aus nackter Existenzangst.
Zitat von cherokscheroks schrieb:die Mehrheit der AFD Wähler sind denk ich keine Rechtsextreme
Sie sind es längst geworden und wissen es nur noch nicht. Man konnte sie hier häufig lesen (ihr Hiersein war allerdings meist sehr kurz).
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der "bersorgte Bürger" die AfD falsch einschätzt. Dazu ist zu viel von der AfD bekannt, als dass man sich da irgendwelche Illusionen machen kann.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ich hoffe dass du recht hast, wenn die AFD im übrigen 25% hätte, hätte sie damit die CDU eingeholt
Wie gesagt, ich hatte dazu gestern im CDU-Thread eine Rechnung aufgemacht. Und aktuell haben, auch wenn die Koalition platzt, CDU + FDP + Grüne, die dann wohl eine neue Koalition bilden, die Mehrheit.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Darauf würde ich mich nicht so sehr verlassen, siehe BREXIT, wie leicht das mit der EU gehen kann. Möglichkeiten gäbe es genüge.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das Ausland, besonders auch die USA, das zulassen. Da wir schon genug Nato-Truppen im Land stationiert haben, reicht es im Extremfalls, Deutschland wieder für besetzt zu erklären und den Notstand auszurufen. Die Regierung wird sicher nichts dagegen haben., sondern mithelfen. Aber wie gesagt, bevor es so weit kommt, wird die AfD verboten.

Einen schönen Abend noch.


2x zitiertmelden

AfD

24.09.2018 um 23:23
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie gesagt, ich hatte dazu gestern im CDU-Thread eine Rechnung aufgemacht. Und aktuell haben, auch wenn die Koalition platzt, CDU + FDP + Grüne, die dann wohl eine neue Koalition bilden, die Mehrheit.
Aber eine zienmlich knappe Mehrheit (laut INSA 51,5%) und was passiert wenn die AFD sagen wir mal noch so 3-4% von CDU, SPD, GRÜNE; FDP abzieht ? (4% mehr für AFD würde heißen dass die AFD heute bei 22% liegen würde was denk ich realistisch ist, auch laut dir)

Mit Koalieren wird es dann kritisch oder
Zitat von RealoRealo schrieb:Einen schönen Abend noch.
Dir auch.


melden

AfD

25.09.2018 um 07:51
Zitat von RealoRealo schrieb:Dadurch geht es keinem besser, denn es werden hierdurch ja keine Arbeitsplätze frei. In der Rezession also keine Hilfe, zumal der Bürger nichts davon hat. Allerhöchstens kann man damit ein paar Finanzspritzen in die Unternehmen geben, aber das allein hilft keine Rezession bewältigen. Da muss noch einiges mehr dazu kommen, und da traue ich (und wohl auch kaum ein Wähler) der AfD nicht die nötige Kompetenz zu.
Och schaden tut es auch nicht. Generell ist es für ein Solidarsystem gut wenn mehr reinkommt als rausgeht. Wobei die AFD ja sowieso keine stumpfe Ausländer Raus Politik betreibt. Noch durchsetzen könnte, das ist ja das Stumpfe.

In Italien dürfte man jetzt bald sehen was einige so Versuchen um des Wählers Willen zu entsprechen.
Zitat von RealoRealo schrieb:So viele Rechtsextremisten haben wir auch nicht. Wie gesagt, bei 20% - max. 25% ist Ende Gelände.
Schon allein weil es viele Linke gibt und 1/3 der Wähler keine Biodeutschen sind, und die sind für AfD-"Politik" nicht besonders zu haben
Wird sich zeigen. Deine Fehlannahme mal wieder alles AFD Wähler als Rechtsextreme zu bezeichnen. Zu hoffen das die Linken erstarken sieht er schlecht aus. Dafür müssten sie mal was innovative entwerfen was funktioniert und nicht immer wieder Marx und co fehlinterpretieren.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Irgendwie sehe ich nichts gutes für die Zukunft, das wird immer bitterer..
Wenn es ganz schlimm läuft, ist es hier wie mit Erdogan in der Türkei...


2x zitiertmelden

AfD

25.09.2018 um 07:55
Zitat von RealoRealo schrieb:gesagt, ich glaube nicht, dass das Ausland, besonders auch die USA, das zulassen. Da wir schon genug Nato-Truppen im Land stationiert haben, reicht es im Extremfalls, Deutschland wieder für besetzt zu erklären und den Notstand auszurufen. Die Regierung wird sicher nichts dagegen haben., sondern mithelfen. Aber wie gesagt, bevor es so weit kommt, wird die AfD verboten.
lol lol lol

Wir habe im überigen keine NATO Truppen mehr im Land, zumindest so gut wie keine Kampftruppen. Die USA haben hier noch einen Logistikpuhkt. Aber wenn du glaubst das die USA einen Angriffskrieg gegen die BRD starten wegenn einem EU Austritt. Ja ne ist klar.

Neee ist klar. ABer DAnke deine doch abstruses Weltbild bringt einen immer wieder zum Lachen.

Vor allem wenn du mal wieder dich mit den Fakten nicht beschäftigst hast.


melden

AfD

25.09.2018 um 08:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deine Fehlannahme mal wieder alles AFD Wähler als Rechtsextreme zu bezeichnen.
Hat er gar nicht, du unterschlägst die Idioten.

Und damit hat er doch völlig recht, wer AfD wählt ist entweder rechtsextrem, Rassist oder kompletter Vollidiot.


1x zitiertmelden

AfD

25.09.2018 um 08:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn es ganz schlimm läuft, ist es hier wie mit Erdogan in der Türkei...
Meinste, unser Bundespräsi würde nen Adolf 1.5 zum Kanzler ernennen?


2x zitiertmelden

AfD

25.09.2018 um 08:19
Im Moment sind sehr viele Protestwähler da, die die Politik, wie sie in den letzten Wochen gemacht wurde (nicht zu Unrecht) ablehnen. Viele der Protestwähler haben ja vorher die Linke gewählt, also geht es ihnen primär um den Protest uns weniger um die Ideologie oder Inhalte.

Diese Protestwähler werden wieder zu den Volksparteien zurückkehren, wenn die drei Parteivorsitzenden den Hut nehmen. Es wäre dann an der Zeit, wieder Politik für die Wähler zu machen, ohne den Populismus mit den Flüchtlingen weiter großen Raum zu geben.

Wirtschaftlich gesehen haben wir wirklich viel erreicht, auch wenn sich viele abgehängt fühlen. Da müssen wir dringend daran arbeiten.

Gestern hat Herr Meuthen bei Herrn Plasberg ja zugegeben, daß die Afd auch bei den Renten kein Konzept hat, daß sich finanzieren lässt- die Afd hat ja für alles nur eine Antwort: Flüchtlinge - und die werden ihr bald ausgehen - wir sind schon auf dem niedrigen Stand von 2013...


2x zitiertmelden