Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.058 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

17.10.2018 um 14:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube nicht, dass man die AfD ignorieren sollte.
ICh glaube, man sollte die missstände, die die AfD teilweise zurecht aufgreift, angehen und offen darüber reden.
Das ist richtig. Alle Parteien sollten untereinander im fairen Dialog bleiben, nur so kann man konstruktive Politik betreiben


melden

AfD

17.10.2018 um 14:42
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Welche Intensivtäterproblematik?
Im Bereich organisierte Kriminalität?
Im Bereich Gewalt?
Im Bereich Kinderpornographie?
Bitte näher erläutern.
Wo hat sich die Sicherheitspoltik verschlechtert?
Wo hat sie Nachholbedarf?
Naja nimm dir z.B. mal den Fall in Köln diese Woche.
Täter beging ein dutzend mittelschwere verbrechen, war aber nach wie vor auf freien Fuß.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_84622002/anschlagsversuch-in-koeln-taeter-haette-immensen-schaden-verursachen-koennen.html

"Nach Angaben des Kölner Kripochefs ist unterdessen zweifelsfrei erwiesen, dass es sich bei dem Täter um den 55-jährigen Syrer handelt, dessen Ausweisdokument am Tatort in der Apotheke gefunden wurde. Der Mann lebt demnach seit März 2015 in Deutschland, die meiste Zeit in Köln. Der anerkannte Flüchtling habe eine Aufenthaltserlaubnis bis Juni 2021.

Der Mann sei in der Vergangenheit "kriminalpolizeilich umfangreich in Erscheinung getreten", sagte Becker. In insgesamt 13 Fällen sei es um Drogen, Diebstahl, Bedrohung, Betrug und Hausfriedensbruch gegangen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung seien arabische Schriftzeichen mit muslimischem Bezug gefunden worden. Es gebe dabei aber keinen konkreten islamistischen Bezug, insbesondere nicht zur Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS)."

13 Straftaten, die Bedrohung und Betrug mit einbeziehen, war außerdem erst seit 3 Jahren hier.
In 3 Jahren 13 Straftaten (bis man verurteilt ist dauert das ja auch ein bisschen) und trotzdem auf freien Fuß, jetzt zündet er nen Laden an, verletzt dabei eine jugendliche schwer und nimmt ne geisel.

War aber scheinbar vorher nicht im gefängnis.

Das ist ein Missstand, weil man solche Fälle sehr häufig sieht, gerade im Bezug auf Flüchtlinge. Man muss kein Flüchtlingsgegner sein, um das nicht gut zu finden, und zu denken, dass man intensivtäter entweder schneller verurteilen muss oder anderweitig besser kontrollieren muss.

Man wird da abe rnicht tätig.
Oder ifndest du, dass da alles richtig so gelaufen ist?


melden

AfD

17.10.2018 um 14:43
@elfenpfad

Also ich will nicht, dass sich andere Parteien mit der AfD gemein machen. Das nun wirklich nicht.

Das heißt aber nicht, dass jedes Thema, das die AfD aufgreift, vollkommen absurd und aus der Luft gegriffen ist.
Das Problem sind nicht die Themen an sich, da sProblem ist, wie die AfD damit stimmung macht.

Das kann sie abe rnur so gut, weil sich sonst keiner traut, diese Themen anzugehen.


3x zitiertmelden

AfD

17.10.2018 um 14:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das heißt aber nicht, dass jedes Thema, das die AfD aufgreift, vollkommen absurd und aus der Luft gegriffen ist.
Das Problem sind nicht die Themen an sich, da sProblem ist, wie die AfD damit stimmung macht.
Man sollte sich auch mal in Erinnerung rufen, dass Sicherheit, "Law and Order" und speziell auch die Intensivtäter-Problematik sowie das Ausländerrecht ein Unions-Kernthema waren, bevor Frau Merkel an die Macht kam und ihren doch eher "weiblichen" Politikstil überall hat einschleifen lassen.


melden

AfD

17.10.2018 um 14:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das kann sie abe rnur so gut, weil sich sonst keiner traut, diese Themen anzugehen.
Welche Themen genau?
Die meisten politisch relevanten Themen werden wohl auch von anderen Parteien beackert.
Welche Lösungen bietet denn die AfD, die sie wählbar machen?


melden

AfD

17.10.2018 um 14:46
@bgeoweh

Ich will das Merkel gar nicht vorwerfen, vieles von diesen Problemen ist Ländersache wo Merkel gar keinen großen Einfluss drauf hat.
Das ist ja ein Problem: Die Union sagt 'jaja mehr geld für polizisten', aber jeder weiß, dass das eigentlich ländersache ist wie die Polizei sich aufstellt.


melden

AfD

17.10.2018 um 14:47
@emanon

Naja welche Partei vermittelt mir denn z.B. glaubwürdig, dass sie ein konzept dagegen hat, dass Täter mit 13 Straftaten in drei jahren jetzt nicht mehr so leicht straftaten begehen können, will also die Intsensivtäter Problematik angehen?

Welche partei ist für gesetzesverschärfungen, glaubwürdig für besssere ausstattung der polizei und gerichte oder wenigstens der jugendämter?


melden

AfD

17.10.2018 um 14:48
@bgeoweh

Einen Vorwurf will ich auch nicht machen, das war ein reines Faktenstatement.


melden

AfD

17.10.2018 um 14:49
@shionoro
Ja, das wussten wir aber schon vor der AFD oder, dass es da in Abständen immer wieder zu Fehlern kommt, oder ist es besonders schwerwiegend, weil es ein SYRER?ist.
Eine blöde Bemerkung von mir, es ist mir völlig wurscht, wer mich bedroht.Ich möchte,dass es gar nicht vorkommt.
Das ist die Stärke der AFD, sich genau solche Vorkommnisse rauszusuchen, und die Schwäche ihrer Wähler darauf anzuspringen, und dann zähneklappernd hinter der Türe zu stehen wenn der "südländisch"aussehende DHL Bote vor der Türe steht.


1x zitiertmelden

AfD

17.10.2018 um 14:50
@Palmzweig

Also sagst du ' wir müssen das halt hinnehmen, dass wir bestimmte Tätergruppen einfach in Ruhe lassen und auch nach 10 Straftaten noch eine Bewährungsstrafe verhängen'

Wie gut glaubst du kommt das bei den Wählern an, und warum sollten die das hinnehmen?


2x zitiertmelden

AfD

17.10.2018 um 14:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@elfenpfad

Also ich will nicht, dass sich andere Parteien mit der AfD gemein machen. Das nun wirklich nicht.

Das heißt aber nicht, dass jedes Thema, das die AfD aufgreift, vollkommen absurd und aus der Luft gegriffen ist.
Das Problem sind nicht die Themen an sich, da sProblem ist, wie die AfD damit stimmung macht.

Das kann sie aber nur so gut, weil sich sonst keiner traut, diese Themen anzugehen.
Ja, diese allegemeine Ablehnung im Bundestag gegen alles, was die AFD vorbringt, empfinde ich als nicht zielweisend, sondern es kommt mir manchmal vor wie eine Trotzreaktion. Nur nichts positives sehen, was diese Partei anspricht.

Sie ist leider zeitweise populistisch und ich finde auch nicht alles gut. Aber das geht einem ja auch bei anderen Parteien so, dass man nicht mit allen Punkten einverstanden sein kann. Das ist in der schweizer Politikszene nicht anders.

Ja, siie greift Themen auf, die andere scheuen, und muss dann dementsprechend oft ein dickes Fell haben, das auszuhalten .

Sie darf nicht den Fehler machen, Kritikpunkte, die wirklich Hand und Fuss haben, unter den Tisch kehren zu wollen.


Grüsse aus der Schweiz ;)


1x zitiertmelden

AfD

17.10.2018 um 14:51
@elfenpfad

Naja also ich finde schon, dass die anderen Parteien die AfD klar isolieren sollten, also z.B. eine Koalition mit ihr ausschließen sollten.
Die AfD ist nicht zeitweise populistisch, Populismus und auch Rassismus und anderweitige Hetze gehören zu ihrem Kernprogramm.

Mit sowas darf man sich nicht gemein machen. Das heißt nicht, dass alle Ängste mit denen die AfD spielt vollkommen aus der Luft gegriffen sind.


2x zitiertmelden

AfD

17.10.2018 um 14:52
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:oder ist es besonders schwerwiegend, weil es ein SYRER?ist.
Es lässt sich halt nicht von der Hand weisen, dass ein Syrer in Deutschland keine Anschläge begehen könnte, wenn er nicht hier wäre.


melden

AfD

17.10.2018 um 14:53
@bgeoweh

Naja das ist ja nicht ganz der Punkt.

Der Punkt ist, dass es eine Problematik gibt. Wir sehen viele newsmeldungen von syrern und afghanen, die allerlei vorstrafen haben und allerlei haarsträubende taten begehen, die so einfach außerhalb der norm liegen.
Das ist in dieser Fülle auch kaum statistisch zu rechtfertigen.

Wir tun nur nichts dagegen, jedenfalls nichts wirksames. Man kaart die Leute zurück in's Flüchtlingsheim weil man nicht so genau weiß, was man mit ihnen machen soll, lässt laufen, und hofft, dass nix mehr passiert oder, wenn doch, es wenigstens im Flüchtlingsheim passiert.

Dieser Zustand ist unhaltbar.


1x zitiertmelden

AfD

17.10.2018 um 14:55
@bgeoweh
Was ist denn ein weiblicher Politikstil?
Also bitte, was soll das denn, nur weil sie nicht mit Markigen Sprüchen um sich haut, wie ein gewisser Politiker aus Bayern?
WARUM kann man den nicht in Pension schicken?😖
Ja klar, so ein dummes Machogehabe ist super in der Politik.
Ich mag sie auch nicht.
Aber da gibt's ja entschieden schlechtere als Alternative


melden

AfD

17.10.2018 um 14:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dieser Zustand ist unhaltbar.
Der Zustand basiert darauf, dass unser Flüchtlingsrecht weitgehend auf eine Situation wie in den 30ern ausgerichtet ist und eigentlich als Individualrecht darauf ausgerichtet ist, mit einzelnen verfolgten Intellektuellen und Regimegegnern, im wesentlichen aber mit kleinen Personengruppen umzugehen. Auf Massenwanderungsbewegungen ist dieses System weder vorbereitet noch reaktionsfähig.


melden

AfD

17.10.2018 um 14:56
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Sie ist leider zeitweise populistisch und ich finde auch nicht alles gut.
Das ist ja wohl mehr als nur eine Untertreibung. Die AfD ist von rechtspopulistisch über rechtextrem, rechtsradikal bis rassistisch. Und allerspätestens bei rechtsradikal und rassistisch sollte es bei jedem aufhören die AfD als "normale" Partei hinstellen zu wollen.


melden

AfD

17.10.2018 um 14:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die AfD ist nicht zeitweise populistisch, Populismus und auch Rassismus
Ist Populismus eigentlich das neue Wort für Rechtsextremismus und völkischer Nationalismus? @shionoro


1x zitiertmelden

AfD

17.10.2018 um 14:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die AfD ist nicht zeitweise populistisch, Populismus und auch Rassismus und anderweitige Hetze gehören zu ihrem Kernprogramm.
Ich kann in dem Parteiprogramm, welches ich auf der Vorseite verlinkte, nichts hetzerisches oder rassistisches lesen.

Aber ich habe natürlich auch solchartige Reden von einzelnen Parteimitgliedern mitbekommen. Das muss die AFD unbedingt unterbinden, wenn sie sich als eine demokratische Partei darstellen möchte, die die Menschenrechte alller berücksichtigt.

Wobei ich mitbwekommen habe, dass ihr schon einiges in die Schuhe geschoben werden sollte, was so nicht zutrifft. Wie z.B. angebliche Hetze gegen Homosexuelle


1x zitiertmelden

AfD

17.10.2018 um 14:58
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ist Populismus eigentlich das neue Wort für Rechtsextremismus und völkischer Nationalismus? @shionoro
Nein, es ist ein Begriff der die verschiedenen extremen strömungen mit denen wir es heute zu tun haben zusammenfasst.
Die AfD ist keine rein rechtsextremistisch auftretende Partei.
Sie hat in dem, wie sie sich gebiert, einige gemeinsamkeiten mit Teilen der Linken. Darum kam sie bei Linken wählern ja auch ziemlich gut an.

Es ist der Populismus der Ränder, der das Problem ist. Genauso ist anti EU hetze ein problem, was sich nicht rein irgendwie völkisch verstehen lässt, sondern unter dem populismus fassbar ist.


melden