Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

02.11.2018 um 20:58
@Landluft

Na wenigstens ist es jetzt aus den eigenen Reihen schriftlich und sozusagen amtlich und so zeigt die AfD ihrem Fanclub gleichzeitig, wen und was dieser gewählt hat. Eine rechtsextremistische Partei, die vom Verfassungsschutz überprüft werden muss. Na besser geht es doch eigentlich gar nicht.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

02.11.2018 um 20:59
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Eine rechtsextremistische Partei, die vom Verfassungsschutz überprüft werden muss. Na besser geht es doch eigentlich gar nicht.
Leider ist die AfD noch nicht offiziell eine rechtsextreme Partei. Wird aber noch kommen wenn es so weitergeht.


melden

AfD

02.11.2018 um 23:59
Danke an all die rational denkenden Konservative.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:zeigt die AfD ihrem Fanclub gleichzeitig, wen und was dieser gewählt hat. Eine rechtsextremistische Partei, die vom Verfassungsschutz überprüft werden muss
Die Wähler juckt das nicht, aber es würde per se der Partei schaden weil viele da wissen was sie auf dem Kerbholz haben und lieber austreten als ungewollt strafrechtliches Material zu liefern.


melden

AfD

03.11.2018 um 00:02
@Sixtus66

Wie tönte noch Gauland: "Wir werden sie jagen"

und dann diese Selbstoffenbarung. Köstlich :D
Morgen soll es ja ne Pressekonferenz geben mit Gauland und Meuthen. Ich bin ja mal gespannt :popcorn:


1x zitiertmelden

AfD

03.11.2018 um 00:06
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Morgen soll es ja ne Pressekonferenz geben mit Gauland und Meuthen. Ich bin ja mal gespannt
Hast du eine Uhrzeit?


melden

AfD

03.11.2018 um 00:13
@bgeoweh
das geht aus dem Artikel nicht hervor, aus dem ich diese Info habe. Da steht lediglich:
Von der AfD war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Ein Sprecher verwies auf eine für Montag angekündigte Pressekonferenz der Parteivorsitzenden Alexander Gauland und Jörg Meuthen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article183198068/AfD-Vorsicht-bei-Umvolkung-Internes-Gutachten-warnt-Politiker.html (Archiv-Version vom 03.11.2018)

Oh ja nicht morgen, sondern Montag,

das war ein Irrtum meinerseits (kommt vom langen Urlaub) . Aber es gibt eine und auf diese bin ich gespannt.


melden

AfD

03.11.2018 um 00:16
@tudirnix

Alles klar, danke.


melden

AfD

03.11.2018 um 00:27
@bgeoweh
das einzige was mich da wirklich interessiert ist das Statement vom Meuthen :D der immer ganz groß verkündet hat, es gäbe keine Rechtsextremisten in der AfD, so sicher wie das Amen in der Kirche er sich da ja immer ist.

Aus einem Interview:
Kaess: Wann ist für Sie Schluss? Es gibt eine Aussage von Ihnen, dass Sie Ihre politische Zukunft von dieser Abgrenzung zum Rechtsradikalismus abhängig machen. Wann ist für Sie der Punkt erreicht, wo Sie sagen, das ist nicht mehr meine Partei, ich trete aus der AfD aus?

Meuthen: Diesen Punkt kann ich mir gar nicht vorstellen, weil ich meine Partei viel zu gut kenne. Mit mir ist nicht machbar – das habe ich immer gesagt –, Rassismus, Extremismus, übersteigerter Nationalismus. Das sind Positionen, die gehen nicht. Die haben in meiner Partei aber auch keine Chance. Deswegen bin ich da völlig sorglos und muss über einen Austritt überhaupt nicht nachdenken.
https://www.deutschlandfunk.de/afd-und-npd-das-sind-extremisten-mit-denen-wir-nichts-zu.694.de.html?dram:article_id=364631

Na dann: Tschüssi Jörg :D


melden

AfD

03.11.2018 um 11:37
Jörg hängt sich ganz schön weit aus dem Fenster!
Meuthen erläuterte, die AfD sei die Partei des gesunden Menschenverstandes.
Insofern unterstütze sie eben auch alle parlamentarischen Vorschläge, wenn diese vernünftig seien. Das sollten im übrigen alle Parteien so handhaben.
(Aus dem Link oben)
Die AfD will kein Fall für den Verfassungsschutz werden
Im September hatte die AfD-Spitze die "Arbeitsgruppe VS" eingesetzt, die sich mit dem Thema Verfassungsschutz befassen sollte. Geleitet wird sie von dem Bundestagsabgeordneten Roland Hartwig. Die Arbeitsgruppe soll Verhaltensregeln aufstellen, die verhindern sollen, dass die Partei tatsächlich ein Fall für den Inlandsnachrichtendienst wird.
https://www.tagesschau.de/inland/afd-verfassungsschutz-133.html
Der CDU-Politiker Patrick Sensburg hält eine Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz für alternativlos.
Daran änderten auch die Empfehlungen eines Gutachters nichts, auf Begriffe wie "Überfremdung" oder "Umvolkung" zu verzichten, sagte der Geheimdienstexperte der Unions-Bundestagsfraktion dem "Handelsblatt".



2x zitiertmelden

AfD

03.11.2018 um 11:43
Zitat von eckharteckhart schrieb:Daran änderten auch die Empfehlungen eines Gutachters nichts, auf Begriffe wie "Überfremdung" oder "Umvolkung" zu verzichten, sagte der Geheimdienstexperte der Unions-Bundestagsfraktion dem "Handelsblatt".
Absolut richtig. Die Sprache wird zwar als Waffe eingesetzt, aber selbst wenn sie auf solche Kampfbegriffe verzichten würden, ändert sich dadurch ja nichts an den Gedanken, die dahinter stehen.


1x zitiertmelden

AfD

03.11.2018 um 11:58
@Photographer73
@eckhart
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Absolut richtig. Die Sprache wird zwar als Waffe eingesetzt, aber selbst wenn sie auf solche Kampfbegriffe verzichten würden, ändert sich dadurch ja nichts an den Gedanken, die dahinter stehen.
Der dominierende Flügel unter Höcke will ja auch gar nicht die braune Rhetorik ändern. Das haben die ja in ihrem Stuttgarter Aufruf deutlich zum Ausdruck gebracht. Die werden sich auch nicht an den "Knigge" halten, der ihnen als Empfehlung gereicht wurde.
AfD-Radikale rebellieren gegen Bundesspitze

Alles sagen können, das betrachtet die AfD als ihr Markenzeichen. Dem Bundesvorstand wird das zu riskant. Prompt bekommt er Ärger – Mitglieder starten einen Aufruf.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-10/stuttgarter-aufruf-afd-meinungsfreiheit-verfassungsschutz

Und auch Höcke unterstützt diesen Aufruf. Äußert er sich doch auf dem Flügel FB-Acc folgend dazu.

3Original anzeigen (0,2 MB)

Man darf gespannt sein ob Gauland und Meuthen dem Höcke weiterhin den Rücken frei halten am Montag in der Pressekonferenz. Ich wette ja, ist doch das beste Zugpferd im Stall.


1x zitiertmelden

AfD

03.11.2018 um 12:02
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Man darf gespannt sein ob Gauland und Meuthen dem Höcke weiterhin den Rücken frei halten am Montag in der Pressekonferenz. Ich wette ja, ist doch das beste Zugpferd im Stall.
Davon gehe ich auch aus. Sie werden sich nicht gegen die "Seele" der Partei stellen. Und deshalb bin ich fest davon überzeugt, daß die Beobachtung durch den Verfassungsschutz über kurz oder lang kommen wird.


melden

AfD

03.11.2018 um 13:29
Erfreut über Bolsonaros Wahlsieg zeigte sich die AfD. «Jair Bolsonaro ist ein aufrechter Konservativer, der angetreten ist, die linke Korruption zu bekämpfen und Sicherheit und Wohlstand für sein Volk wiederherzustellen», sagte der AfD-Obmann im Auswärtigen Ausschuss, Petr Bystron. «Die konservative Revolution hat damit auch Südamerika erreicht.»
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/afxline/topthemen/article182898620/Ultrarechter-Bolsonaro-wird-neuer-Praesident-Brasiliens.html
Wie zu erwarten, braucht die AfD keinen Regenwald!
Auch in der Agrarlobby ist die Vorfreude groß: Sie hofft darauf, weitere Flächen im Amazonas-Regenwald abholzen zu können, um Raum für die industrielle Agrarproduktion zu erhalten.
https://www.welt.de/politik/ausland/article182898032/Jair-Bolsonaro-Radikal-und-hasserfuellt-Brasilien-waehlt-seinen-eigenen-Trump.html (Archiv-Version vom 07.11.2018)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Meuthen erläuterte, die AfD sei die Partei des gesunden Menschenverstandes.
Alles in allem eine sehr konsistente Haltung


1x zitiertmelden

AfD

03.11.2018 um 23:01
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie zu erwarten, braucht die AfD keinen Regenwald!
Das ist eher das Harmloseste an dem Typ. Ich weiß nicht wie man eine Partei noch irgendwie entschuldigen kann wenn die einen waschechten Faschisten und Folterfan mit angekündigten Säuberungen wegen seines "aufrechten Konservatismus'" loben. Damit beweisen die das was Kritiker ihnen immer vorwerfen: dass Konsrevatismus als Scheinbegriff für etwas ganz anderes benutzt wird um Extremismus einen bürgerlichen Klang zu geben. Die haben nicht von irgendwelchem wirtschaftlichen Vorteilen bezügl. Brasilien geredet, die loben direkt seinen Plan politische Opponenten in den Knast zu werfen. Das zeigt halt klarer als alles andere dass diese "konservative Revolution" nur eine Umschreibung für eine antidemokratische Machtergreifung ist.

Da fällt mir ein dass AfD Mann Lauerwald gerade am Meckern ist weil die Lügenpresse angeblich polischen Umsturz unterstellt habe den er nicht gefordert habe. Allerdings kann ich aus seiner Rede auch nichts anderes rauslesen, außer dass der Umsturz "friedlich" verlaufen soll, wobei er Pegida und IBler als Beispiel nimmt. Glaub über die Friedlichkeit der beiden Gruppen kann auch gestritten werden.

Hier ist die Verteidigung:
Stellungnahme zu Zeitungsartikel AfD-Mann fordert „Sturz dieses Unrechtsstaats”
Zu dem in der Thüringer Landeszeitung diese Woche erschienenen Artikels von Frank Schauka: AfD-Mann fordert „Sturz dieses Unrechtsstaats“

In meiner Bewerbungsrede zum Listenplatz 20 auf dem Parteitag der AfD hatte ich am 27.10.18 folgende Passage vorgelesen:

Zitat:
„Ich bin absolut dafür, dass alle demokratischen Kräfte gemeinsam kämpfen und dass wir uns vom politischen Gegner nicht spalten lassen dürfen! So schätze ich auch die Kraft und Ausdauer von Pegida sowie den Mut und die Aktionen der Identitären Bewegung und von anderen demokratischen und friedlichen Bürgerbewegungen. Ohne Massenproteste, friedlich wie 1989, wird es nicht zum Sturz dieses Unrechtsstaates kommen“.

In dem Zeitungsartikel wird reißerisch unterstellt, dass mein Ziel der Umsturz des Staates sei. Dem widerspreche ich ausdrücklich. Ich habe lediglich eine Vermutung geäußert, wie die Entwicklung sein könnte.

https://afd-thueringen.de/2018/11/stellungnahme-zu-zeitungsartikel-afd-mann-fordert-sturz-dieses-unrechtsstaats/

Er sagt sei absolut dafür dass sich alle zusammentun den "Unrechtsstaat" zu stürzen aber beschwert sich dann wenn eine Zeitung das so wiedergibt und rudert zurück das sei nur eine Vermutung gewesen. Eine Vermutung kann man an keiner Stelle dieses Textes rauslesen und wenn dann ist sie mit Willen gepaart ("ich glaube das X passiert wenn wir dies tun also müssen wirs tun!").
Zumal die ganzen Ausdrücke im Text problematisch sind. Der demokratische Staat ist ein "Unrechtsstaat", teilweise rechtsradikale Gruppen sind demokratisch, mutig und friedlich und der "politische Gegner" ist praktisch alles was nicht AfD ist, nicht etwa eine bestimmte Partei die Probleme verursacht.
Wenigstens beruft er sich auf Seehofer, ist nicht so als gäbe es zwischen dem und AfD einen großen Unterschied.


melden

AfD

03.11.2018 um 23:07
@Sixtus66

Zu dem Lauerwald siehe hier:
Beitrag von tudirnix (Seite 2.968)


melden

AfD

04.11.2018 um 11:24
@eckhart @Photographer73 @Landluft


Da haben sie ja den Höcke mit 81% der Stimmen zum Landesführer bestätigt. Ganz ohne Gegenkandidaten. Und gleich setzt Höcke dann auch noch eins oben drauf, zu den neusten Empfehlungen sich vom Rechtsextremismus abzugrenzen. Kommt für Höcke nicht Frage.
Eine solche Angst bezeichnete Höcke, der Wortführer des ultrarechten Parteiflügels ist, auf einem Landesparteitag in Pfiffelbach als "politische Bettnässerei". Wenn Parteimitglieder glaubten, dass Begriffe wie Volk oder Altparteien nicht mehr gebraucht werden sollten, um eine Beobachtung der AfD zu verhindern, sei das politische Narretei.
Also weitermachen wie bisher ist Höckes Devise. Würde ja auch sonst viele seiner Wähler vergraulen.

Und mit dem Verfassungsschutz meint er auch sich anlegen zu müssen:
Bei seinem Auftritt in Pfiffelbach kritisierte Höcke auch die Entscheidung des Thüringer Verfassungsschutzes, die AfD zum Prüffall als Vorstufe einer möglichen Beobachtung zu erklären, als Willkür. Er warf Thüringens Verfassungsschutzpräsidenten Stephan Kramer vor, gegen geltendes Recht zu verstoßen und kündigte rechtliche Schritte gegen eine mögliche Beobachtung durch alle Instanzen an - notfalls bis zum Europäischen Gerichtshof.
Ausgerechnet ein Europa-Feind will vor den EuGH ziehen. Jau, dafür ist die EU (noch) gut genug. Ganz mein Humor.

https://www.n-tv.de/politik/Hoecke-warnt-AfD-vor-Geheimdienst-Panik-article20702999.html

Wie äußerte sich gleich noch der Chef des Thüringer Verfassungsschutzes zum Landesverband:
Allerdings sei klar: "Wenn die AfD Björn Höcke zum Spitzenkandidaten macht, bekennt sie sich zu dem, was er sagt. Damit würde die Partei zementieren, wo sie steht."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-und-verfassungsschutz-13-laender-liefern-belastendes-material-an-bund-a-1232882.html

Tja, da wurde Höcke vor gut 2 Wochen als Spitzenkandidat und jetzt auch noch gleich als Landeschef bestätigt.
Sieht nicht gut aus, um einer Beobachtung zu entgehen.


1x zitiert2x verlinktmelden

AfD

04.11.2018 um 13:42
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Tja, da wurde Höcke vor gut 2 Wochen als Spitzenkandidat und jetzt auch noch gleich als Landeschef bestätigt.
Sieht nicht gut aus, um einer Beobachtung zu entgehen.
Wenn man es nicht besser wüßte, könnte man direkt meinen, daß sie es auf eine Beobachtung anlegen, um dadurch noch mehr die Opferrolle einzunehmen und Wähler anzuziehen, die sich das von "denen da oben" nicht gefallen lassen wollen.


2x zitiertmelden

AfD

04.11.2018 um 13:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn man es nicht besser wüßte, könnte man direkt meinen, daß sie es auf eine Beobachtung anlegen, um dadurch noch mehr die Opferrolle einzunehmen und Wähler anzuziehen, die sich das von "denen da oben" nicht gefallen lassen wollen.
Wenn man sich mal anschaut, dass die AFD in Thüringen in der letzten Umfrage (die schon etwas länger her ist) mit über 20% zweitstärkste Kraft in den Umfragen ist, nur ca. 6% hinter der CDU liegt und mehr als das Doppelte der SPD hat, kann man zu dem Schluß kommen, dass die bekloppt sein müssten, um ihren Kurs zu ändern.


1x zitiertmelden

AfD

04.11.2018 um 13:57
@bgeoweh

Das werden sie auch nicht und deshalb wird die Beobachtung die Folge sein.


melden

AfD

04.11.2018 um 14:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:kann man zu dem Schluß kommen, dass die bekloppt sein müssten, um ihren Kurs zu ändern.
@bgeoweh
Ne,das läuft wie ein Wasserschaden.


Lustig fand ich auch mal wieder die Aussage von Alexius Gauland – Die Sieger-Partei AfD wurde im hessischen Wahlkampf kaum erwähnt.

Eine glatte Lüge...oder schon krank ?
Irgendwie kam es mir so vor, als wäre die AfD bevorzugt von den Medien behandelt worden - wie immer !


melden