Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

10.12.2018 um 13:43
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Das nenne ich ein in sich geschlossenes paranoides Weltbild,
Hmmm...
„Wenn wir kommen, wird aufgeräumt!“
„Ich sage diesen linken Gesinnungsterroristen, diesem Parteienfilz ganz klar: Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet, dann wird wieder Politik für das Volk und nur für das Volk gemacht – denn wir sind das Volk, liebe Freunde“ (AfD-Anhänger skandieren: „Wir sind das Volk")
https://www.deutschlandfunk.de/afd-kundgebung-in-erfurt-wenn-wir-kommen-wird-aufgeraeumt.1773.de.html?dram:article_id=335345

Aber man muss nicht paranoid werden, denn die AfD wird ganz sicher nicht "kommen".


1x zitiertmelden

AfD

10.12.2018 um 13:44
@Venom
Wäre er nicht bereit dazu, dann wäre er auch nicht der neue VS-Chef geworden. Aber lassen wir das.

Ich sagte schon, ich glaube nicht dass sich das groß auf die zukünftige Entwicklung der Prozente auswirkt; allenfalls wird es ein Teil des von mir vorhergesagten Trends sein, der die AfD im nächsten halben Jahr auf 12% runterbringt.

Darüber hinaus sehe ich in der Situation immer noch das Potenzial, dass sich die AfD gezwungenermaßen von einigen Klapskallis verabschiedet - was den Sprung über die 20% vielleicht erst möglich macht.

Was im Endeffekt bedeuten würde, die Altparteien hätten sich mit ihrem Manöver selbst ins Knie geschossen.
Sowas kommt ja gelegentlich vor.


1x zitiertmelden

AfD

10.12.2018 um 13:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wo steht das bitte? Die Bundesverfassungsrichter werden von Bundestag und Bundesrat gewählt. Die Parteien haben hier Vorschlagsrecht, aber kein Bundesverfassungsrichter muss in einer Partei sein.
Ich bin gerne bereit mich korrigieren zu lassen.
Falls ich mich geirrt haben sollte können wir das ganz leicht feststellen:
Welcher Verfassungsrichter ist parteilos?


1x zitiertmelden

AfD

10.12.2018 um 13:49
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Falls ich mich geirrt haben sollte können wir das ganz leicht feststellen:
Welcher Verfassungsrichter ist parteilos?
Moment, so nicht: dass kein Verfassungsrichter parteilos ist, wäre nicht das gleiche wie eine zwingende Regelung, dass ein Verfassungsrichter in einer Partei sein muss.


1x zitiertmelden

AfD

10.12.2018 um 13:49
@Realo

Von Deinem Vorschlag, ich möge noch mal den ganzen Thread und alle Links lesen, nehme ich bei 3002 Seiten deutlich Abstand, vor allem aufgrund der Menge.

Dennoch (bei allen Verstrahlten, die da versammelt sind, was ich nicht in Abrede stelle) habe ich noch keine Forderung nach Genozid oder Lebensraumgewinn gelesen. Insofern fehlen Kernpunkte Nationalsozialisten Denkens, um die AFD Zurecht als Nazis zu bezeichnen. 'Rechte' meinetwegen, denn sie stehen sicher rechts der Mitte, oder Sammelbecken von einerseits Wertkonservativen aber auch Rechtsradikalen, alles ok. Aber wenn man sachlich argumentieren möchte und nicht ideologisch, darf man die Nazikeule stecken lassen.

Ich habe gelegentlich mit AFD Befürwortern diskutiert, auch um sie für eine andere, liberale Überzeugung zu gewinnen. Wenn man einfach mit der Nazi Keule draufhaut, kommt man da nicht weiter.


2x zitiertmelden

AfD

10.12.2018 um 13:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Moment, so nicht: dass kein Verfassungsrichter parteilos ist, wäre nicht das gleiche wie eine zwingende Regelung, dass ein Verfassungsrichter in einer Partei sein muss.
OK sagen wir so: Aus irgendeinem unerklärlichen Zufall gehört jeder Verfassungsrichter zu einer Partei, falls wir niemanden finden auf den das nicht zutrifft. Dahinter steckt natürlich KEINE Absicht und kein parteipolitisches Kalkül.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

10.12.2018 um 13:50
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Wäre er nicht bereit dazu, dann wäre er auch nicht der neue VS-Chef geworden
Doch. Aber so oder so, gut wenn so einer kommt.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich sagte schon, ich glaube nicht dass sich das groß auf die zukünftige Entwicklung der Prozente auswirkt; allenfalls wird es ein Teil des von mir vorhergesagten Trends sein, der die AfD im nächsten halben Jahr auf 12% runterbringt.
Nagut da sind wir zwei unterschiedlicher Meinung.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Darüber hinaus sehe ich in der Situation immer noch das Potenzial, dass sich die AfD gezwungenermaßen von einigen Klapskallis verabschiedet - was den Sprung über die 20% vielleicht erst möglich macht.
Die 20% halte ich für realistisch, aber doch eher unwahrscheinlich, die Partei wälzt sich schon seit einiger Zeit nicht mehr bei 18% rum sondern 13-15%.


melden

AfD

10.12.2018 um 13:51
@Venom

Mittlerweile (habe ich im Indianernetz gesehen) stehen ja manche unschuldige Menschen umzingelt von Reichskriegsflaggen einfach nur da, und behaupten – "Das hier neben mir sind "auch" keine Nazis" - während stinknormale Schülergruppen der Antifa zugerechnet werden...

Und bei der AfD erlebt man so etwas mal eben des öfteren.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

10.12.2018 um 13:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb: Wenn man einfach mit der Nazi Keule draufhaut, kommt man da nicht weiter.
Aber ich haue doch gar keinen, ich sage nur, wie ich die AfD einschätze. Und die Links im Thread sind deshalb wichtig, weil man dort aus eigenem AfD (Mitglieder-) Mund hören kann, was sie wirklich vorhaben, falls sie mal "an die Macht kommen". Ich finde das einfach nur erschreckend und beängstigend. Aber ich glaube, sie überschätzen sich, denn so weit kommen sie eh nicht.

Bin jetzt raus, alles gesagt.


melden

AfD

10.12.2018 um 13:52
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:OK sagen wir so: Aus irgendeinem unerklärlichen Zufall gehört jeder Verfassungsrichter zu einer Partei, falls wir niemanden finden auf den das nicht zutrifft. Dahinter steckt natürlich KEINE Absicht und kein parteipolitisches Kalkül.
Wieviele Richter gibt es denn überhaupt, die keiner Partei angehören? Richter ist eine gesellschaftlich exponierte Stellung, bei der eine Parteizugehörigkeit durchaus zum kulturellen Habitus gehört.


1x zitiertmelden

AfD

10.12.2018 um 13:54
@Venom
18% hatten sie auf Bundesebene bisher noch nie, oder wenn überhaupt dann höchstens in einer einzigen Umfrage im Juli, vermutlich dann von INSA. Im Durchschnitt eines Monats oder länger war 16% die Spitze.

Den momentanen Verlust von Prozenten habe ich schon auf Seite 2999 als Teil eines von mir vermuteten Musters beschrieben.
Ob ich damit Recht habe wissen wir im nächsten April oder Mai.


melden

AfD

10.12.2018 um 13:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:habe ich noch keine Forderung nach Genozid oder Lebensraumgewinn gelesen. Insofern fehlen Kernpunkte Nationalsozialisten Denkens, um die AFD Zurecht als Nazis zu bezeichnen.
Um sich vom Nationalsozialismus abzugrenzen, hat die Neue Rechte den Ethnopluralismus erfunden.

"Europa der Vaterländer!"

Nur ist die Neue Rechte -hier speziell die AfD- nicht diszipliniert genug um diese Strategie durchzuhalten.

Gauland selbst hat sich aufgeregt, dass in der AfD jeder spreche, wie ihm der Schnabel gewachsen sei,

obwohl das genau er selbst macht! "Vogelschiss"


1x zitiertmelden

AfD

10.12.2018 um 13:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wieviele Richter gibt es denn überhaupt, die keiner Partei angehören? Richter ist eine gesellschaftlich exponierte Stellung, bei der eine Parteizugehörigkeit durchaus zum kulturellen Habitus gehört.
Wer weiß? Abgesehen davon ist das Recht auf Parteizugehörigkeit ja auch ein hohes Gut in der Demokratie.
Welches allerdings in so einflussreichen Positionen leicht missbraucht werden kann.

Deshalb bleibe ich dabei, dass der Ausdruck "Marionettenrichter" reichlich lächerlich ist im Hinblick auf Richter die "pro AfD" wären. Dann sind die aktuellen Verfassungsrichter nämlich auch nur Marionetten der Parteien denen sie angehören und von denen sie vorgeschlagen wurden.


melden

AfD

10.12.2018 um 14:00
@eckhart

Ich sehe jedenfall einen großen Unterschied zwischen Lebensraumgewinn und Europa der Vaterländer.

Bei dieser Vogelschissäußerung habe ich auch sehr den Kopf geschüttelt, besonders weil es den Opfern des Nationalsozialismus ins Gesicht spuckt.

Tatsächlich ist die Zeit des Nationalsozialismus sehr gering gewesen, immerhin haben die Ära Kohl und die Ära Merkel jeweils länger angehalten, als das 1000jährige Reich.


2x zitiertmelden

AfD

10.12.2018 um 14:05
Zitat von RealoRealo schrieb:(AfD-Anhänger skandieren: „Wir sind das Volk")
diesen Slogan haben sie mit den Demonstranten der friedl Revolution '89 immerhin gemeinsam
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Europa der Vaterländer!"
ist keine Erfindung der AfD!!

da Geschichtswissen gern vergessen wird:
Europa der Vaterländer
Die Idee des E. [frz.: Europe des patries] bezieht sich auf eine enge Form der zwischenstaatlichen Kooperation europ. Staaten, die jedoch die nationale Souveränität weitgehend unangetastet lässt und auf supranationale Einigungsschritte verzichtet. Sie wird historisch v. a. mit dem frz. Staatspräsidenten Charles de Gaulle (* 22.11.1890 · † 9.11.1970) in Verbindung gebracht, der die Formulierung zu einem Kernpunkt seiner Europapolitik in den 1960er-Jahren machte. Ziel war es, Frankreichs nationale Souveränität zu bewahren und ihm eine Führungsrolle in Europa zuzuordnen. De Gaulle schwebte dabei ein »karolingisches« Kerneuropa vor, das Deutschland, Luxemburg und die Beneluxländer unter Führung Frankreichs verbinden sollte. Die Ausstrahlung dieses E. sollte die Blockgrenzen des Ost-West-Konfliktes dauerhaft lockern, sodass ein »Europa vom Atlantik bis zum Ural« möglich würde. De Gaulles Ablehnung des Beitrittsgesuchs Großbritanniens und seine Skepsis gegenüber der »atlantischen Dimension« der europ. Einigung bildeten den Hintergrund der Debatte um das E.
http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-europalexikon/176853/europa-der-vaterlaender

und diese IDee hat auch weiterhin Befürworter, die eine Verbinddung zur AfD zu Recht empört zurückweisen würden:
Auch wenn die gemeinsame Währung dringend eine weiter gehende Koordination der Wirtschaftspolitik erfordert – das Europa der Nationen, de Gaulle nannte es das Europa der Vaterländer, dürfte weit eher das Europa der Zukunft sein.

Das Europa der Vaterländer ließe mehr Individualität zu

Dieses Europa ließe eine größere Bandbreite der Individualität zu und wäre alleine dadurch viel leichter zusammen zu halten und weit weniger der Gefahr der Überdehnung ausgesetzt. Es wäre im großen Maßstab eine ähnliche staatliche Konstruktion wie das föderale Gebilde Bundesrepublik Deutschland. Das hat uns dank seiner – oft beklagten – Vielfalt Konflikte erspart, unter denen europäische Zentralstaaten so leiden.
https://www.tagesspiegel.de/politik/sicherheitspolitik-die-zukunft-gehoert-weiter-dem-europa-der-nationen/21200224-3.html


3x zitiertmelden

AfD

10.12.2018 um 14:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sehe jedenfall einen großen Unterschied zwischen Lebensraumgewinn und Europa der Vaterländer.
Habe ich schon gewusst!
http://www.bpb.de/mediathek/230595/vermeintlich-harmlos
http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/230862/transkript-zum-ethnopluralismus


melden

AfD

10.12.2018 um 14:09
Zitat von lawinelawine schrieb:ie wird historisch v. a. mit dem frz. Staatspräsidenten Charles de Gaulle (* 22.11.1890 · † 9.11.1970) in Verbindung gebracht, der die Formulierung zu einem Kernpunkt seiner Europapolitik in den 1960er-Jahren machte.
Ich denke mal, damit kommt man der Mentalität der meisten AfD-Wähler ziemlich nah.
Die EWG und das was die EU vor den Maastricht-Verträgen war, das hat gut funktioniert und unter dem Strich weit mehr Nutzen als Schaden gebracht. Schade dass es nicht dabei geblieben ist. Wahrscheinlich (aus meiner Sicht), dass es dann nie eine AfD gegeben hätte.


melden

AfD

10.12.2018 um 14:09
Zitat von lawinelawine schrieb:eckhart schrieb:
"Europa der Vaterländer!"
ist keine Erfindung der AfD!!
Wikipedia: Europa der Vaterländer


melden

AfD

10.12.2018 um 14:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bei dieser Vogelschissäußerung habe ich auch sehr den Kopf geschüttelt,
@Dennis75
Ich würde ja fast behaupten, diese Zeit hat auf uns den größten Einfluss.
Schließlich leben wir hier und jetzt damit.
Eine Erkältung in der Kindheit ist also nicht das Gleiche wie die Erkrankung bei der letzten Grippewelle.
Zitat von lawinelawine schrieb:diesen Slogan haben sie mit den Demonstranten der friedl Revolution '89 immerhin gemeinsam
@lawine
Ist ja auch vollkommen identisch...
Offene Grenzen = Geschlossene Grenzen...


1x zitiertmelden

AfD

10.12.2018 um 14:11
Zitat von RealoRealo schrieb:Du verstehst nicht: Die Zweidrittelmehrheit verlangt nur der Rechtsstaat. Wenn die AfD an der Macht wäre,
ich verstehe sehr wohl.

da du sicher nicht annimmst, dass die absolute Mehrheit im dt Bundestag bei 25% oder 30% beginnt, sondern mathematisch immer noch bei 50+%, kann man sich deine was-wäre-wenn Diskussion in einem thread der Rubrik POLITIK getrost sparen

solange die AfD keine 50+% erreicht, kann sie das GG nicht mit ihrem Stimmenanteil aushebeln.
Um ihr zu 50+% zu verhelfen, müsste sie auf einer breiteren Basis in der Gesellschaft stehen . Sie müsste Mitglieder und Wähler aus allen LAgern, neben den konservativen aus CDU, CSU und FDP also auch B90/Grüne, SPD und LINKE zur AfD ziehen
diese würden aber auch das inhaltliche Profil der Partei verändern


melden