Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

12.01.2019 um 13:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Somit wird hoffentlich die Prozentzahl an Zustimmung zur AfD bei den nächsten Wahlen geringer...
Es kommt aber nicht so sehr auf die rein prozentuale Größe der AfD an, sondern auf die Wirkung, die sie auf die Politik der Regierungsparteien ausübt, und die ist glasklar flüchtlingsfeindlicher als noch vor 3, 4 Jahren, als die AfD noch kein Thema war, auch wenn es sie schon gab.
Zitat von HayuraHayura schrieb:davon abgesehen das friesisch eine eigene sprache und kein Deutscher Dialekt ist
Das gilt dann auch fürs Bayerische. Bei solchen Kleinsprachen, die sich an eine fiktive oder reale Großsprache lehnen (hier das Niederdeutsche / Hochdeutsche), ist der Unterschied zwischen eigener Sprache oder Dialekt vernachlässigbar. Eine eigne Sprache war auch das Fränkische, das weite Teile des heutigen Nordostfrankreichs und West- und Mitteldeutschlands abdeckte, ehe es in verschiedene Sprachzugehörigkeiten (der Großsprachen Französisch und Hochdeutsch) zerfiel.

Aber wir kommen zu weit vom Thema ab.


3x zitiertmelden

AfD

12.01.2019 um 13:56
Zitat von eckharteckhart schrieb:das wäre in der Tat bedenkenswert
für wen?
Für mich mit Sicherheit nicht!
ich hab ja immer noch meine Probleme damit zu akzeptieren, dass der Osten derart rechter sein soll als der Westen, dass dort eine Partei rechts an der AfD vorbeiziehen könnte, das halte ich eigentlich immer noch für schwer fassbar...


melden

AfD

12.01.2019 um 13:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder sie sehen keine andere Alternative.
Eine wirklich sehr günstige Perspektive von dir, @Optimist!
Man stelle sich vor, man möchte ALLE Ausländer, inklusive aller Kriminellen die nach Deutschland wollen, so mir nichts dir nichts ins Land lassen.
Aber nicht weil man, sagen wir mal, nicht mehr zurechnungsfähig, links, grün, human und übertrieben sozial ist. Nein.
Man könnte auch schlicht und einfach keine andere Alternative sehen und
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einfach nur gedankenlos
sein.

Würde dir, wie in deinem Beispiel, diese Erklärung auch genügen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... da ich nicht glaube, dass alle AfD-Wähler entweder rechtsextrem (oder gar Nazis) sind oder nicht zurechnungsfähig sind (und sei es nur politisch gesehen).
Das könnte praktisch möglich sein.
Denkbar wäre beispielsweise, daß nur ein einziger von allen AfD-Wählern wirklich kein Nazi, rechtsextrem/radikal oder pol. nicht zurechnungsfähig ist.
Allerdings könnte dies faktisch auch auf jeden AfD-Wähler zutreffen.
Nur leider wird man es nie erfahren, wenn man sich nicht die Arbeit macht, alle darauf abzuklopfen. Glauben kann man viel. Jedoch wird man allein durch Glaube der Wahrheit nicht näher kommen, fürchte ich.

@Hayura
Zitat von HayuraHayura schrieb:Zumindestens zerlegt sich die AfD mal wieder
Da frage ich mich, wie oft wird sich die AfD wohl noch aufspalten? So lange bis am Ende nur noch der Höcke und das Gauland übrig bleiben?


1x zitiertmelden

AfD

12.01.2019 um 13:57
Es opfert weiter in der AfD: Laut https://www.hessenschau.de/politik/nicht-erwuenscht-staedtetag-nimmt-offenbacher-afd-chefin-nicht-mit-nach-israel,afd-israel-100.html hat der hessische Städtetag die Offenbacher AfD-Führerin Christin Thüne von einer geplanten Israel-Reise wieder ausgeladen, weil die israelischen Gastgeber angekündigt hatten, die AfDeppin wegen antisemitischer Äußerungen aus der Partei nicht empfangen zu wollen. Zur Empörung der Blaubraunen haben sich die übrigen Mitglieder des Städtetages anschließend geweigert, aus Solidarität mit Thüne die Reise ganz abzusagen.


melden

AfD

12.01.2019 um 14:01
@Landluft
Aus dem Artikel:
"Offizielle israelische Behörden haben keine Verbindungen zur AfD, einer Partei, von der manche Mitglieder antisemitische Ansichten vertreten, die antisemitische Äußerungen ihrer Mitglieder nicht verurteilt und die daran arbeitet, die Gräuel des Holocaust und die von Deutschland unter dem NS-Regime verübten Schrecken herunterzuspielen."
Ferner verweist man auf ein Deutschlandfunk-Interview mit dem Botschafter in Deutschland, Jeremy Issacharoff, in dem dieser betont, dass die Botschaft "keinerlei Kontakt zur AfD" unterhalte.
wow. das wußte ich auch noch nicht. Ist natürlich auch hochproblematisch als deutsche Partei derart auf Konfrontation zu Israel zu stehen...


1x zitiertmelden

AfD

12.01.2019 um 14:04
Zitat von RealoRealo schrieb:und die ist glasklar flüchtlingsfeindlicher als noch vor 3, 4 Jahren,
In erster Linie Demokratiefeindlicher....

... nee, ich sehe das anders. Je weniger Mandate sie in Land- / Bundestag haben, desto weniger Einfluß wird sie nehmen können.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

12.01.2019 um 14:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In erster Linie Demokratiefeindlicher....
Musst du mir mal erklären. Ich habe bisher bei den regoierungsparteien noch keine Demokratiefeindlichkeit erkannt, wohl aber Flüchtlingsfeindlichkeit (immer verschärftere Asylgesetze und Seehofer-Pläne par ordre d'AfD, der die AfD am liebsten noch rechts überholen möchte und von einem Waterloo zum anderen schreitet).


1x zitiertmelden

AfD

12.01.2019 um 14:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Somit wird hoffentlich die Prozentzahl an Zustimmung zur AfD bei den nächsten Wahlen geringer...
während gleichzeig der Anteil der Neuen Rechten gleichbleibt.
Was bedeutet, dass der Verfassungsschutz seine Beobachtung besser von der AfD auf die gesamte Neue Rechte ausdehnt.

Spielereien mit Wählerstimmen sind Sache der Neuen Rechten.


1x zitiertmelden

AfD

12.01.2019 um 14:12
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:wow. das wußte ich auch noch nicht. Ist natürlich auch hochproblematisch als deutsche Partei derart auf Konfrontation zu Israel zu stehen...
Konfrontation zu Israel ist da noch milde ausgedrückt: Die FAZ zitiert in ihrem Artikel über den gescheiterten Entzug der Mitgliedsrechte gegen Doris von Sayn-Wittgenstein aus der Entscheidung des AfD-Landesschiedsgerichts in Schleswig-Holstein. Dort heißt es: Selbst wenn sie den Holocaust geleugnet haben sollte - weswegen ihr die Mitgliedsrechte entzogen worden waren - gehe das Schiedsgericht „nicht von dem Vorliegen eines erheblichen Verstoßes gegen die Grundsätze oder die Ordnung der Partei aus“. Ist es dann ein Wunder, wenn niemand von offizieller Seite in Israel etwas mit den Vertretern dieser Partei zu tun haben möchte?


melden

AfD

12.01.2019 um 14:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder sie sehen keine andere Alternative.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Eine wirklich sehr günstige Perspektive von dir, @Optimist!Man stelle sich vor, man möchte ALLE Ausländer, inklusive aller Kriminellen die nach Deutschland wollen, so mir nichts dir nichts ins Land lassen. Aber nicht weil man, sagen wir mal, nicht mehr zurechnungsfähig, links, grün, human und übertrieben sozial ist. Nein. Man könnte auch schlicht und einfach keine andere Alternative sehen und
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einfach nur gedankenlos
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:sein. Würde dir, wie in deinem Beispiel, diese Erklärung auch genügen?
nein, weil es sicher noch andere Beweggründe gibt.
Und am Fakt, dass es so ist wie es ist, würde es trotzdem nichts ändern.

Außer den von dir aufgezählten Möglichkeiten und auch denen von mir bezüglich der AfD, gibts sicher noch ein paar andere die in frage kommen, weil die Sache ziemlich komplex ist.

Auf alle Fälle genügte mir schon mal nicht, es auf nur 2 Möglichkeiten zu reduzieren (Rechtsextreme oder "politisch nicht zurechnungsfähig" wurde genannt), deshalb brachte ich wenigstens mal noch eine Dritte ins Spiel.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

12.01.2019 um 14:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deshalb brachte ich wenigstens mal noch eine Dritte ins Spiel.
Also waren die nsdap-Wähler größtenteils auch nur.... "gedankenlos".

Ja, das gehört auch zur Exkulpationsstrategie, da kann man dann den ganzen Miste auf Hitler & friends abladen und denen alle Schuld aufbürden, denn "das Volk" war ja nur.... "gedankenlos". :troll:

Hat auch nur ganz gedankenlos die nsdap zur Regierungspartei gewählt, haben ihre Kreuze ganz gedankenlos gesetzt, wahrscheinlich noch mit geschlossenen Augen.


1x zitiertmelden

AfD

12.01.2019 um 14:21
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich habe bisher bei den regoierungsparteien noch keine Demokratiefeindlichkeit erkannt
Ich sprach auch von der AfD.
Inwieweit nun die CSU versucht am rechten Rand vorbeizurasen ist dabei nicht von Belang.

Eine rechte Partei wie die AfD an der Macht, dann hat es sich mit Demokratie im Großen und Ganzen.
Du weist doch wohin das vor über 70 Jahren geführt hat. Die AfD würde ihre Maske fallen lassen, wäre sie irgendwann
einmal stärkste Partei. Das mit der Flüchtlingsfeindlichkeit ist durchaus richtig, aber nicht der einzige Gedanke den
der eine oder andere AfD`ler für die Zukunft umtreibt. Bin ich mir sicher.
Zitat von eckharteckhart schrieb:während gleichzeig der Anteil der Neuen Rechten gleichbleibt.
Ja. Wird er wohl.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was bedeutet, dass der Verfassungsschutz seine Beobachtung besser von der AfD auf die gesamte Neue Rechte ausdehnt.
Auch richtig.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Spielereien mit Wählerstimmen sind Sache der Neuen Rechten.
Kannst Du das etwas detailierter ausführen? Ich kann mir nicht wirklich etwas sinnvolles darunter vorstellen.


1x zitiertmelden

AfD

12.01.2019 um 14:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deshalb brachte ich wenigstens mal noch eine Dritte ins Spiel.
Zitat von RealoRealo schrieb:Also waren die nsdap-Wähler größtenteils auch nur.... "gedankenlos".
nicht alle, aber ein Teil denke ich schon.
Wieviel Prozent, das kann man logischerweise nicht wissen.
Oder glaubst du etwa, alle Menschen oder Wähler sind in jedem Falle und immer total kritisch und hinterfragend, gehen nie nach ihrem (unüberlegten) Bauchgefühl?
Das glaube ich nun nicht, aber wer das annimmt, dann ists halt seine Meinung.


1x zitiertmelden

AfD

12.01.2019 um 14:27
@Optimist
Kann man das nicht dazu zählen, dass sie dann Idioten sind?


1x zitiertmelden

AfD

12.01.2019 um 14:27
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:eckhart schrieb:
Spielereien mit Wählerstimmen sind Sache der Neuen Rechten.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kannst Du das etwas detailierter ausführen? Ich kann mir nicht wirklich etwas sinnvolles darunter vorstellen.
Nein detailierter kann ich das nicht, weil die Neue Rechte vor der Aufgabe stehen wird, sich zu entscheiden, ob sie bereit ist, kurzfristig den erhofften Erfolg der AfD zu den ostdeutschen Landtagswahlen durch eine Abspaltung zu gefährden oder lieber langfristig zu denken.
Das ist deren Sache.


melden

AfD

12.01.2019 um 14:30
Zitat von RealoRealo schrieb:Das gilt dann auch fürs Bayerische. Bei solchen Kleinsprachen, die sich an eine fiktive oder reale Großsprache lehnen (hier das Niederdeutsche / Hochdeutsche), ist der Unterschied zwischen eigener Sprache oder Dialekt vernachlässigbar. Eine eigne Sprache war auch das Fränkische, das weite Teile des heutigen Nordostfrankreichs und West- und Mitteldeutschlands abdeckte, ehe es in verschiedene Sprachzugehörigkeiten (der Großsprachen Französisch und Hochdeutsch) zerfiel
Nein das bayerische gehört zu den Deutschen Sprache und ist teil der deutschen Sprache, das friesische nicht. weswegen Friesisch genau wie sorbisch, dänisch und die sprache der Sinti offizielle Minderheitensprachen sind.


1x zitiertmelden

AfD

12.01.2019 um 14:30
@Optimist

Gedankenlos kann jemand sein, der im Supermarkt statt Milch Sahne kauft. Wer meint vor seinem gesetzten Kreuzchen nicht hinterfragen zu müssen, ist nicht gedankenlos, sondern steht generell dahinter oder ist einfach ein Vollidiot, ganz einfach.


1x zitiertmelden

AfD

12.01.2019 um 14:30
Mal ne Blickwinkelverlagerung/framing: Ist schon erschreckend, dass die ehemals etablierten Parteien das Migrationsdilemma so haben schleifen lassen, dass auf dem Rücken einer Partei, deren Programm mehr oder weniger aus gegen Migration besteht, selbst rechtnationale und rechtsradikale Strömungen wieder gewählt werden. :troll:


1x zitiertmelden

AfD

12.01.2019 um 14:32
@stereotyp
Zur Zeit sieht es aber noch vielen judäischen Volksfronten aus...


melden

AfD

12.01.2019 um 14:32
@Hayura
kapier ich nicht


melden