Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.058 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

13.01.2019 um 11:00
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Insbesondere, dass "nur" 55,6% der AfD-Wähler ausländerfeindlich, aber auch 11-22,8% der anderen Bundestagsparteien,
Das Glas ist halb leer. Das Glas ist halb voll.

Dich stört also nicht die hohe Ausländerfeindlichkeit / rechtsextreme Einstellung, weil ... die anderen Parteien sind ja auch nicht viel besser.
Da hat also die AfD noch Luft nach oben/unten, je wie man es nennen will.

Dieser Vergleich im Negativen, dass die anderen auch keine Engel sind, um das etwas Negativere zu exkulpieren, ist widerlich. Nimmt man die Fremdenfeindlichkeit aller Deutschen (incl. AfD und Nichtwähler), ergibt sich daraus, dass jeder 4. Deutsche ausländerfeindlich ist. Nimmt man eine Skatrunde, an der nur 3 teilnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass einer davon Ausländerfeind ist.

Das ist es, was mich so fertig macht.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und für solche schönen psychologischen Tricks hat man sich auch genau das richtige Publikum ausgesucht,
Wenn einem die Resultate nicht passen, greift man nicht die Rechtsabweichler an, die den sozialen Frieden stören, sondern die Ersteller der Studie und bezichtigt sie "Tricksereien" - übrigens eine extrem subjektive Einstellung. Muss man ja auch, weil einem die Ergebnisse nicht gefallen und die Studie noch weniger. :D
Zitat von stereotypstereotyp schrieb: ein linksintellektuelles Buch
Früher wurden kritische Studien noch verbrannt, heute werden sie nur verbannt.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Davon bin ich immer noch nicht überzeugt.
Ich habe mit AfD-Sympathisanten die Erfahrung gemacht, dass man mit der Wand spricht. Man kann sie nicht davon überzeugen, dass draußen die Sonne scheint und der Kreis rund ist, sondern nur, dass Merkel weg muss, die Ausländer auch. Das passt.


1x zitiertmelden

AfD

13.01.2019 um 11:00
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:alle Protestwähler sind Idioten.
Nicht alle Protestwähler, nur diejenigen, die aus Protest die AfD wählen. ;-)
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich habe mit AfD-Sympathisanten die Erfahrung gemacht, dass man mit der Wand spricht. Man kann sie nicht davon überzeugen, dass draußen die Sonne scheint und der Kreis rund ist, sondern nur, dass Merkel weg muss, die Ausländer auch. Das passt.
Man kann Protestwähler bei der AfD auch so definieren: Sie protestieren gegen ein zu-wenig-an-realpolitischem-Rassismus.


melden

AfD

13.01.2019 um 11:00
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Hast recht. Da hab ich überspitzt formuliert. Anders nichts daran, dass die vom Los gewählten Befragten unterrepräsentiert gebildet sind. Ziemlich sogar.
Nein, das ist nur das Abbild derjenigen, die den Aussagen zugestimmt haben bzw teilweise zugestimmt haben. Es bezieht sich nicht auf die Gesamtheit aller Befragten. @stereotyp


1x zitiertmelden

AfD

13.01.2019 um 11:02
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:ich wähle die AfD so lange, bis es nur noch blaune Unifo... ich meien Hemden in Berlin gibt.
aber Mitgied willst Du nicht mehr sein, aha.
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb am 04.01.2019:Als dann der rechte Flügel die AfD übernahm, habe ich noch in Bremen meinen Mitgliedsausweis abgegeben, sowie einige mit mir.
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:DIe AfD ist nicht rechts oder rechtextrem. lol.
irgendwie widersprichst Du Dir.


melden

AfD

13.01.2019 um 11:04
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Reicht dir das?
ja. Ich glaub ich hab den Punkt kapiert. danke. @tudirnix

Und ich hab mir den Heitmeyer mittlerweile mal angeguckt:
»Der Bielefelder Konfliktforscher erklärt das Aufkommen autoritärer Bewegungen generell und der radikalnationalen AfD speziell zwar auf breitem wissenschaftlichem Fundament. Er schreibt aber zugleich in alltagstauglicher und schöpferischer Sprache. Also: Keine Angst vor diesem Buch!«
Peter Carstens, Deutschlandfunk 23.10.2018

»Für den Appell ›Wehret den Anfängen‹ sei es inzwischen zu spät, stellt der Soziologe Wilhelm Heitmeyer in Autoritäre Versuchungen. Signaturen einer Bedrohung nüchtern fest, die Gefahr für die liberale Demokratie und der Angriff auf die offene Gesellschaft sind längst Realität. ... Es gibt nicht viele, die diese These empirisch so eindrucksvoll untermauern können wie Heitmeyer.«
Martina Mescher, der Freitag 22.11.2018

»Heitmeyer warnt seit 2001 vor dem Erstarken rechtspopulistischer Kräfte. In seinem neusten Band zeigt er auf, warum sich seine Prognosen bewahrheitet haben.«
DIE ZEIT 29.11.2018
Quelle: https://www.amazon.de/Autoritäre-Versuchungen-Signaturen-Bedrohung-suhrkamp/dp/3518127179/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1547373602&sr=1-1&keywords=Wilhelm+Heitmeyer

Ich mein, als ich anfing hier mitzulesen war ich überrascht, dass die AfD ohne wenn und aber als rechtsradikale Partei angesehen wird. Dafür hab ich ja mittlerweile Verständnis; so muss man das wohl sehen. Nu sind auch alle AfD-Wähler rechtsradikal. Da sperr ich mich noch ein wenig. Aber wer weiß? Ich weiß ehrlich gesagt über dieses Thema zu wenig, um festgefahrene Meinungen zu haben. Aber noch finde die Beschreibungen reichlich übertrieben...


melden

AfD

13.01.2019 um 11:06
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Falls du über Methoden der empirischen Sozialforschung diskutieren möchtest, wird das hier allerdings OT
aber wenn Du nen guten link dazu hättest, würd mich interessieren. Find ich spannend. @tudirnix


melden

AfD

13.01.2019 um 11:11
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nein, das ist nur das Abbild derjenigen, die den Aussagen zugestimmt haben bzw teilweise zugestimmt haben. Es bezieht sich nicht auf die Gesamtheit aller Befragten. @stereotyp
Doch.
Tabelle 1: Soziodemografische Beschreibung der Stichprobe (nur deutsche Staatsangehörige, 14–91 Jahre)
Gesamtgruppe
(N = 2.416)
Seite 69 https://www.boell.de/sites/default/files/leipziger_autoritarismus-studie_2018_-_flucht_ins_autoritaere_.pdf?dimension1=ds_leipziger_studie


melden

AfD

13.01.2019 um 11:16
In deinem letzten Link @stereotyp lese ich:
Ein Gespenst geht um in der Welt – das Gespenst des rabiaten Rechtspopulismus. Spätestens mit der Wahl Donald Trumps hat sich die Lage zugespitzt mit Angriffen auf Pressefreiheit und Gewaltenteilung. Gegen die liberale Demokratie.

Wilhelm Heitmeyer hat diese Tendenzen frühzeitig thematisiert. 2001 warnte er, die Globalisierung gehe mit politischen und sozialen Kontrollverlusten einher, die zum Aufstieg des autoritären Kapitalismus, zu Demokratieentleerung und einem Erstarken des Rechtspopulismus führen könnten. In seinem neuen Buch knüpft er an diese Analyse an und macht sie für eine Diagnose der aktuellen Situation fruchtbar. Der Band bildet den Auftakt zu der Reihe »Signaturen der Bedrohung«, die Phänomenen politischer Gewalt und sozialer Desintegration gewidmet ist.
Das kann man besonders eindrucksvoll in Brasilien betrachten:
In Brasilien hat die Bevölkerung gegen ihre eigenen Interessen gewählt.
Die Brasilianische Bevölkerung hat sogar gegen die Interessen der Bevölkerung der gesamten Erde gewählt.

Die Regierung hat praktische bekannt gegeben, den brasilianischen Regenwald der industriellen Nutzung zuzuführen.
Das bedeutet eine Weltkatastrophe, wenn das passieren sollte.

Die AfD hat ähnliches Potential, das sieht man an der Entscheidung der polnischen PIS.
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2018-04/polen-abholzung-in-urwald-verstoesst-gegen-eu-recht

Die "Klimakritik" der AfD ist bekannt!


melden

AfD

13.01.2019 um 11:22
@eckhart @wuec
@stereotyp

Um mal wieder auf die AfD direkt bzw. ihrer Protagonisten zu kommen:

wie geht es weiter mit der Weidel? Sieht nicht gut aus. Denn die Schweizer Behörden prüfen gerade den Rechtshilfebeistand wegen der Parteispendenaffäre.
Deutsche ermitteln gegen Alice Weidel und weitere Personen wegen Verstosses gegen das Parteiengesetz und weiterer Tatbestände.
Aha und weiterer Tatbestände. Also gibt es da noch mehr.
Deutsche Staatsanwälte ermitteln gegen Alice Weidel, der Fraktionschefin der Alternative für Deutschland (AfD), wegen einer illegalen Wahlkampfspende aus der Schweiz. Nun haben die Ermittlungen die Schweiz erreicht. «Ein Rechtshilfegesuch im Strafverfahren der Staatsanwaltschaft Konstanz gegen Alice Weidel und weitere Personen ist inzwischen bei der Zürcher Staatsanwaltschaft eingegangen», bestätigt ein Sprecher der Oberstaatsanwaltschaft Zürich gegenüber SonntagsBlick. Auf Nachfrage, welche «weiteren Personen» nebst Weidel im Verfahren erwähnt werden, machte die Behörde keine Angaben.
...
Wie sich nun jedoch zeigt, sind die Ermittlungen der Deutschen umfassender: «Es geht um diesen und um weitere Tatbestände», so der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Um welche genau, will er auf Nachfrage nicht preisgeben.
Fakt ist: Die «weiteren Tatbestände» könnten die Chancen auf Rechtshilfe erhöhen. Die Zürcher Staatsanwälte teilen mit: «Wir prüfen nun den Inhalt und nehmen eine rechtliche Beurteilung des 
Ersuchens vor.»
https://www.blick.ch/news/politik/illegaler-afd-parteispender-aus-der-schweiz-hilfegesuch-aus-deutschland-ist-da-id15110844.html

Damit auch das nicht aus dem Blickfeld gerät.


melden

AfD

13.01.2019 um 12:16
@tudirnix

Die Fallhöhe ist durchaus beachtlich.
Schweiz, belgische Großspenden, Verfassungsschutz, Pockenbucht. Es knirscht im Gebälk, auch wenn das (übliche) Gelärme dies zu überdecken versucht.

***

Magnitz vermutet jetzt einen Angriff mit (gezacktem) Schlagring.
Update, 13. Januar 10.31 Uhr: Frank Magnitz beteuert weiterhin, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem scharfen Gegenstand attackiert wurde. "Der behandelnde Arzt in der Notaufnahme hat gesagt, dass die Schädelwunden ungewöhnlich für Sturzwunden seien", erklärte er im Interview mit der Bild am Sonntag. „Der Einsatz eines gezackten Schlagringes wäre denkbar.“
Und die Untertreuevorwürfe sind Peanuts oder so
Zudem seien die Untreuevorwürfe gegen ihn eine „Lachnummer“, da es sich um eine Summe von circa 724 Euro handle. Die Oberstaatsanwaltschaft Bremen ermittelt nach wie vor in dem Fall.
merkur


melden

AfD

13.01.2019 um 13:30
@wuec
@tudirnix
das mit dem Schlagring ist ja mal wieder die typische Pinoccio-Nummer der AFD......von der angeblichen Aussage des ungenannten Arztes gibt es keine Belege............der Schlag ist nachweisslich in den Nacken erfolgt und die Verletzung sind auf der Stirn und dem Gesicht .........


melden

AfD

13.01.2019 um 13:30
"Das war ein Mordversuch, hinter der Aussage stehe ich zu 100 Prozent. Alles andere ist relativierend."
https://www.merkur.de/politik/afd-politiker-magnitz-vermutet-angriff-mit-schlagring-auch-hayali-zdf-meldet-sich-zu-wort-zr-10968771.html

Na dann verjährt er wenigstens nicht!
Und bei Mord ist die Aufklärunsquote sehr hoch!


melden

AfD

13.01.2019 um 13:40
Magnitz fühlt sich nach eigener Aussage noch immer äußerst angeschlagen. "Mein Gleichgewichtssinn ist massiv beeinträchtigt. Morgens brauche ich mindestens eine Stunde, bis ich normal laufen kann“, erzählte er der Bild am Sonntag
soso
betonte erneut, dass er nichts anderes als einen Mordversuch hinter der Tat vermute: "Das war ein Mordversuch, hinter der Aussage stehe ich zu 100 Prozent. Alles andere ist relativierend."
ich würde sagen: selbst mit Schlagring wär das kein Mordversuch.

gut zusammengefasst:
Dunja Hayali

@dunjahayali
laut video
- kein kantholz
- keine tritte
- kein eingreifen von handwerker während tat, sondern danach

- gewalt bleibt gewalt
- instrumentalisierung bleibt instrumentalisierung
- recherche bleibt recherche
- ermittlung bleibt ermittlung
- wahrheit bleibt wahrheit#magnitz #afd
https://www.merkur.de/politik/afd-politiker-magnitz-vermutet-angriff-mit-schlagring-auch-hayali-zdf-meldet-sich-zu-wort-zr-10968771.html


1x zitiertmelden

AfD

13.01.2019 um 13:44
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:betonte erneut, dass er nichts anderes als einen Mordversuch hinter der Tat vermute: "Das war ein Mordversuch
totaler Quatsch was der von sich gibt.
Ob mit oder ohne Schlagring, wenn die Täter hätten ihn ermorden wollen, dann hätten die nicht nur 1 Mal zugeschlagen, sondern dann auch wirklich noch nachgetreten - sich also vergewissert, dass er wirklich tot ist usw.


2x zitiertmelden

AfD

13.01.2019 um 13:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob mit oder ohne Schlagring, wenn die Täter hätten ihn ermorden wollen, dann hätten die nicht nur 1 Mal zugeschlagen, sondern dann auch wirklich noch nachgetreten - sich also vergewissert, dass er wirklich tot ist usw.
:) sich vergewissern, ob er denn auch wirklich tot ist wird nicht für den Mordvorsatz gefordert. ;) @Optimist


1x zitiertmelden

AfD

13.01.2019 um 13:55
Das Kantholz ist dank der Videoaufnahmen raus, also muß es jetzt etwas kleines sein, was man evt nicht sehen kann, wie ein Schlagring - is klar ! Soll er doch mal Atteste vorlegen, das dürfte doch ein Leichtes für ihn sein.

Und bezüglich des "Mordanschlags", vor kurzem sagte er noch, daß es evt ein Raubüberfall gewesen sein könnte. Heiße Luft, wie immer. Bla bla blubb...


1x zitiertmelden

AfD

13.01.2019 um 13:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern dann auch wirklich noch nachgetreten - sich also vergewissert, dass er wirklich tot ist usw.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:sich vergewissern, ob er denn auch wirklich tot ist wird nicht für den Mordvorsatz gefordert
ja hab ich falsch ausgedrückt ;)
Ich meinte, dann hätten die ihn am Boden liegend getreten oder so, damit auch wirklich eine Chance besteht, dass er umkommt.


melden

AfD

13.01.2019 um 14:04
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das Kantholz ist dank der Videoaufnahmen raus, also muß es jetzt etwas kleines sein, was man evt nicht sehen kann, wie ein Schlagring - is klar ! Soll er doch mal Atteste vorlegen, das dürfte doch ein Leichtes für ihn sein.

Und bezüglich des "Mordanschlags", vor kurzem sagte er noch, daß es evt ein Raubüberfall gewesen sein könnte. Heiße Luft, wie immer. Bla bla blubb...
das ist echt wahr. Irgendwie kann er einem echt leid tun. Da bekommt er schon auf die Fresse, und zwar richtig, und er hätte einfach nur selbige halten müssen, und er wäre das arme Opfer der Undemokraten gewesen. Nun macht er sich durch sein Mordgeschwafel auch noch zur Lachnummer.


melden

AfD

13.01.2019 um 14:11
@stereotyp

Zur Lachnummer wurde er schon vorher, durch sein Gesabbel über angeblich eingreifende Handwerker, die ihm das Leben gerettet haben, als er sich über nicht existente Kanthölzer ausließ und die Lügen dann auch noch den Handwerkern in die Schuhe schieben wollte, als das ganze Dank Vid aufgeklärt wurde.


1x zitiertmelden

AfD

13.01.2019 um 14:13
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb: durch sein Gesabbel über angeblich eingreifende Handwerker, die ihm das Leben gerettet haben, als er sich über nicht existente Kanthölzer ausließ und die Lügen dann auch noch den Handwerkern in die Schuhe schieben wollte,
ist echt erstaunlich. Aber er muß das selbst gedacht haben. Ich mein, dass das mit den Handwerkern raus kommt hätte ihm doch klar sein müssen. @Photographer73


melden