Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

11.08.2019 um 13:53
Zitat von LandluftLandluft schrieb:solange sie nur weit genug rechts stehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich glaube nicht, dass es um die Positon geht, sondern dass es vielen Wählern nur oder vorwiegend um die Einstellung der AfD zur Migrations/Flüchtlingspolitik geht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist ja die Rechte Einstellung.
Doch nicht nur und nicht in jedem Falle. Es können auch konservative Einstellungen sein, wenn jemand gegen die Flüchtlingspolitik ist.

Wenn man gegen manche Dinge der Asylpolitik ist, ist man mMn nicht automatisch rechts.
Natürlich kritisieren das auch Rechte und AfD-Wähler. Aber nicht jeder der es kritisiert ist ein solcher. Palmer z.B. ist ein Grüner. Aber der ist ja für Einige auch rechts, ich weiß.
Und genau das kritisiere ich, dass kritische Positionen pauschal als rechts eingeschachtelt werden.

Anders gesagt: gegen die Asylpolitik zu sein, ist kein Alleinstellungsmerkmal von Rechten und der AfD, das kann auch aus anderen Richtungen kommen.

Das sehe ich genauso (das von mir Unterstrichene):
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich erinnere mich noch gut an das hier https://www.welt.de/politik/deutschland/article118643664/CDU-und-Kohl-erst-Heimschicker-dann-Integrierer.html
Das im Link zu lesende, hat damals niemanden entrüstet , im Gegenteil. Heute ist so etwas rechts außen Pfui.
Auch das sehe ich genauso:
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Konservativen der 70'er 80' er haben viele der Felder beackert die heute von der AfD geschickt weiterverwendet werden . Nicht umsonst sind so viele ehemals CDU CSU Parteimitglieder übergelaufen .
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn sich rechts außen die " vor Mauerfall " Ideen von Kohl und Strauß aneignet und auf die Fahne schreibt, ist das raffiniert und füllt eine Lücke für konservative Romantiker.



melden

AfD

11.08.2019 um 13:56
@tudirnix

ich weiß und guter Beitrag vom Monitor bei 9 min und 42 Sekunden vom video, mit der Grafik wird auch klar ersichtlich wie das Netzwerk der Neuen Rechten sich um die Afd gespannt hat. Entweder bei ihrem Parteitag im November 2019 oder Rentenparteitag im Frühjahr 2020 werden die letzten Häutungen der AfD passieren und ihre metamorphose zu einer NPD 2.0 abgeschlossen sein.


melden

AfD

11.08.2019 um 14:08
@tudirnix


hier auch ein Beitrag vom merkur über die immer großer werdende Ähnlichkeit bzw Inhaltsgleichheit zwischen NPD und Afd

Zitat "Das Ergebnis: Gemessen an den offiziellen Antworten der Landesverbände von AfD und NPD gibt es durchaus signifikante Übereinstimmungen. Bei 27 der 38 Fragen äußerten die beiden Parteien dieselbe Haltung. Das entspricht fast drei Viertel (71 Prozent) der Fälle."

"Auch die CDU selbst hat viele Positionen mit NPD und AfD gemein. 24 Mal teilen die Christdemokraten in ihren Ja-Nein-Neutral-Entscheidungen Haltungen der AfD, immerhin noch 19 Mal die der NPD. Viele der hier relevanten Punkte lassen sich durchaus unter dem Label „konservative Positionen“ zusammenfassen."

https://www.merkur.de/politik/sachsen-wahl-o-mat-check-vor-landtagswahl-afd-neue-npd-positonen-im-vergleich-zr-12901439.html


melden

AfD

11.08.2019 um 14:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das im Link zu lesende, hat damals niemanden entrüstet , im Gegenteil. Heute ist so etwas rechts außen Pfui.
So ist es die Welt entwickelt sich weiter, und damalige Positionen der Konservativen sind heute nur noch rechts außen. Das ist vielleicht auch das Dilemma der ehemaligen Konservativen, das die gar nicht verstehen können, warum sie heute rechts sind.

Natürlich kann man die Asylpolitik kritisieren ohne gleich Rechts zu sein. Aber wenn man dann die AFD wählt hat man sich schon für rechtskonservativ entschieden. Zwischen rechtskonservativ und rechtsextrem gibt es ein Spektrum was die AFD abdeckt. Früher hat die CDU noch versucht die rechtskonservativen in der Partei zu halten, dafür ist die CDU heutzutage aber zu modern.


2x zitiertmelden

AfD

11.08.2019 um 15:16
Zitat von frivolfrivol schrieb:So ist es die Welt entwickelt sich weiter, und damalige Positionen der Konservativen sind heute nur noch rechts außen. Das ist vielleicht auch das Dilemma der ehemaligen Konservativen, das die gar nicht verstehen können, warum sie heute rechts sind.
Weil die damaligen Konservativen immer noch Konservativ sind!
Nur einige davon sind jetzt völkisch nationalistisch!

Das wissen Konservative!
So viel ich weiß!


melden

AfD

11.08.2019 um 15:20
@frivol
Ich habe schon oft überlegt ob die CDU / CSU evtl zu spät wahrgenommen hat, was sich da rechts von ihnen zusammenbraut.

Evtl hat man das anfänglich verkannt und sich arrogant auf seine Wähler verlassen
Wehret d Anfängen , hat man evtl verpasst .

Jetzt haben sie alle ( incl SPD ) den Salat und bekommen es vorerst nicht gebacken, die Geister wieder in die Flasche zu stopfen .

Wir sollen keine Prognosen abgeben , aber ich denke , sobald die wahlen in Sachsen vom Tisch sind, kühlt sich alles wieder runter.
Dann muss erst mal bewiesen werden ob man kann , was man verkündet hat. An den Taten misst der Wähler .

Und da sehe ich schwarz bei dem hick hack in der AfD , wie beim Ornithologen Kongress , Flügel hier Flügel da. Regieren ist ja nochmal wirklich Arbeit und mühselig. Nix mit schnellen erfolgen . Die Sachsen mögen sture hitzköofe sein, aber wenn sie merken , alles wird anders aber auch nicht besser für sie, werden sie wieder auf den Teppich kommen. Ich hab da keine Sorgen . Die anderen Parteien sollen ordentlich ihre Hausaufgaben machen , etwas mehr mit dem Ohr an den kl sorgen der Menschen und fertig . Alles wird gut.


melden

AfD

11.08.2019 um 16:30
@tudirnix
@dawnwatchers

Politikwissenschaftler Hajo Funke teilt die Einschätzung, dass Höcke nur eine Handpuppe sei, allerdings nicht. In einem sehr lesenswerten, aber etwas langen Text arbeitet er sehr detailliert heraus, warum er die AfD für gefährlicher als die NPD hält - nicht zuletzt auch wegen des Führerkults um Höcke mit dem rechtsradikalen "Intellektuellen" Kubitschek im Hintergrund.

Spätestens nach der Lektüre des Textes wird deutlich, warum die AfD unerbittlich und rückstandslos mit allen Mitteln des Rechtsstaats bekämpft werden muss.


melden

AfD

11.08.2019 um 17:12
@Landluft
Unerbittlich und rückstandslos ? Wer sollte das denn ausführen.? So ganz ohne Rückstand ? Der Verfassungsschutz , der bisher eher zögerlich beobachtet?
so richtige Bekämpfer sehe ich da noch nicht aus den Reihen der Verfassungsschützer. Glaubt man denn , mit dem verbot der Partei , würden sich die braunen Ideen und Gedanken in luft auflösen ? Und deren Wähler auswandern ? Dann gehen die alle in den Untergrund .
Unser ehemaliger Bundespräsident AD Herr Gauck ruft zum Konsens auf und nicht zum Kampf.
. Bisher sitzen alle noch ( geheim und frei gewählt ) im Bundestag oder ? noch ist daran nichts Illegales.

Vielleicht machen sie ja bald mal Den einen großen Fehler , der ihnen die rechtsstaatliche Grundlage entziehen kann. Aber bisher lancieren sie sich haarscharf an der roten Linie entlang .


melden

AfD

11.08.2019 um 17:49
@Landluft

Ja der Text von Professor Hajo Funke ist ziemlich klar. Ich denke am ende muss der Staat die Afd und weitere rechte Parteien (dritter weg und die rechte; alle rechten Medien (bsp. junge freiheit. kopp verlag und leuten wie götz kubitschek und jürgen elässer das handwerk legen und mit Partei , Vereins und Berufs verboten belegen.

Des weitern klare reform der Polizei , Geheimdienste und der Bundeswehr damit nie mehr irgendwelche rechte und Rassisten dort eine Karriere machen können wie der Fall Hans-Georg Maaßen zeigt .

Kinder und Jugendliche die in solchen Neonazi Familien Sekten aufwachsen rausholen per Gerichtsbeschluss und allgemein die rechten ebenfalls als form der organisierten Kriminalität ansehen und nach US beispiel mit einem deutschen Rico Act bekämpfen. Damit können dann Personen wie von Storch auch angeklagt werden neben §130.


1x zitiertmelden

AfD

11.08.2019 um 19:30
@dawnwatchers
ich fühle mich etwas erinnert an jüngere deutsche geschichte bei worten wie berufsverbot( das gab es leider schon viel zu oft. sowohl in der alten BRD-kommunisten wurden damit belegt- als auch DDR -wer ausreisen wollte durfte oft seinen job nicht mehr machen)


Kinder und jugendliche aus familien holen? hat margot honecker tausendfach vorgemacht, wie das geht

Reformen der Polizei? eben in den akt nachrichten gesehen und gehört: es gehen ca 5000 polizisten mehr in pension demnächst, als neueinstellungen in sicht. viel zu wenig qualifizierte bewerber bei der polizei, keine guten deutschkenntnisse bei den bewerbern,nicht genug ausdauer. die richtig geeigneten wollen nicht mehr zu polizei. was ich gut verstehe. also wie soll das gehen , was du da forderst?

das alles sind prozesse die jahre, wenn nicht jahrzehnte dauern um deutsche behörden umzustrukturieren.

man kann viel wollen aber der störfaktor mensch steht dem im wege. wir brauchen jahrzehnte um kl gesetzesänderungen durchzubringen.


1x zitiertmelden

AfD

11.08.2019 um 20:05
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Reformen der Polizei? eben in den akt nachrichten gesehen und gehört: es gehen ca 5000 polizisten mehr in pension demnächst, als neueinstellungen in sicht. viel zu wenig qualifizierte bewerber bei der polizei, keine guten deutschkenntnisse bei den bewerbern,nicht genug ausdauer. die richtig geeigneten wollen nicht mehr zu polizei. was ich gut verstehe. also wie soll das gehen , was du da forderst?
Viel mehr muss sich in dem Fall die AfD fragen, wie sie ihre Versprechungen bezüglich zusätzlicher Sicherheit unter diesen Voraussetzungen umsetzen will.
Völkisch unter hypothetischer Zustimmung derer, die nicht AfD wählen? Die wird der AfD nicht gewährt werden!


melden

AfD

11.08.2019 um 20:14
@dawnwatchers
War das Satire? Und jeder, der nicht der entsprechenden Meinung ist, kommt ins KZ? Hatten wir schon zweimal in Deutschland, sowas wie das, was Du forderst. Ach und den Radikalenerlass gab es im Westen auch mal in den 70ern... betraf da aber meist Berufsverbot für Linke. Und war genauso Mist.


melden

AfD

11.08.2019 um 20:17
@eckhart
Ich glaub, das wissen die selbst nicht so genau. Aber vorab schon mal laut schreien, bringt scheinbar Wählerstimmen.


melden

AfD

11.08.2019 um 22:01
Zitat von dawnwatchersdawnwatchers schrieb:Ja der Text von Professor Hajo Funke ist ziemlich klar. Ich denke am ende muss der Staat die Afd und weitere rechte Parteien (dritter weg und die rechte; alle rechten Medien (bsp. junge freiheit. kopp verlag und leuten wie götz kubitschek und jürgen elässer das handwerk legen und mit Partei , Vereins und Berufs verboten belegen.

Des weitern klare reform der Polizei , Geheimdienste und der Bundeswehr damit nie mehr irgendwelche rechte und Rassisten dort eine Karriere machen können wie der Fall Hans-Georg Maaßen zeigt .

Kinder und Jugendliche die in solchen Neonazi Familien Sekten aufwachsen rausholen per Gerichtsbeschluss und allgemein die rechten ebenfalls als form der organisierten Kriminalität ansehen und nach US beispiel mit einem deutschen Rico Act bekämpfen. Damit können dann Personen wie von Storch auch angeklagt werden neben §130.
Wie wäre es eine neue DDR zu Gründen?da gab es alles was du forderst kindesentzug gesinnungsjustiz und berufsverbote. Wo ist Maaßen rechts? Du forderst eine linke Diktatur. Leute wie du halte ich für hochgefährlich. Eigentlich forderst du alles was ganz Rechte fordern, nur auf links gedreht.


1x zitiertmelden

AfD

11.08.2019 um 22:05
Zitat von frivolfrivol schrieb:So ist es die Welt entwickelt sich weiter, und damalige Positionen der Konservativen sind heute nur noch rechts außen. Das ist vielleicht auch das Dilemma der ehemaligen Konservativen, das die gar nicht verstehen können, warum sie heute rechts sind.
Quatsch. Das sind berechtigte Positionen die in jeder Demokratie der Welt Millionen oft sogar Mehrheiten von Wählern bewegen. Du scheinst zu glauben berechtigte Politik gibt es nur von links. Das ist dann keine Demokratie sondern eine Diktatur. Demokratisch konservativ gab es immer und wird es immer geben, auch wenn du das in deiner Blase nicht so mitbekommst.


1x zitiertmelden

AfD

11.08.2019 um 22:08
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Wo ist Maaßen rechts?
Überall. Seine Positionen unterscheiden sich in keinster Weise von irgendwelchen "Spitzenkandidaten" der AfD. Zudem ist er schon öfters durch seine offen zur Schau gestellten Nähe zu "Alternativen Medien" aufgefallen. Lustigerweise sogar solche, die von Personen betrieben werden, die vom VS beobachtet werden.


1x zitiertmelden

AfD

11.08.2019 um 22:20
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Überall. Seine Positionen unterscheiden sich in keinster Weise von irgendwelchen "Spitzenkandidaten" der AfD. Zudem ist er schon öfters durch seine offen zur Schau gestellten Nähe zu "Alternativen Medien" aufgefallen. Lustigerweise sogar solche, die von Personen betrieben werden, die vom
Dann ist das immer noch im Rahmen der Meinungsfreiheit. Ich bleibe dabei staatlich verordnete Meinungen kannst du nur in einer Diktatur schaffen und damit folgt zwangsläufig Abschaffung des Rechtsstaates und individuellen Rechtsschutzes. Hast du lust morgens um sechs zur Klärung eines Sachverhalts in Isolationshaft in Bautzen zu kommen ohne Recht auf Anwalt ohne Recht auf alles und deine Familie erfährt nicht wo du bist und die machen mit dir was sie wollen? Das ist immer die Konsequenz von erziehungsdiktaturen, immer. Und die von links nehme sich nix denen von rechts Abgesehen vom ns aufgrund des singulären Holocaust. Wenn du Massen dessen Meinungen ich vertretbar finde insoweit ich sie gelegentlich in Interviews lese ablehnst dann mach das politisch und nicht durch Berufsverbot und kindesentzug. Das könnte sich auch gegen dich richten wenn du in Ungnade fällst und dann klingeln die Leute in den ledermänteln umsechs morgens bei dir wegen einem Sachverhalt.


1x zitiertmelden

AfD

11.08.2019 um 22:24
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Dann ist das immer noch im Rahmen der Meinungsfreiheit.
Darum ging es ja gar nicht? Deswegen kann ich das Kind ja trotzdem beim Namen nennen. Der Rest von deinem Geschreibsel scheint irgendeiner Paranoia aus der vorangegangenen Diskussion mit einem anderen User entspringen zu sein. Bezug zu meinem Beitrag: Fehlanzeige.


melden

AfD

11.08.2019 um 22:38
paranomal schrieb (Beitrag gelöscht):Bezug zu meinem Beitrag: Fehlanzeige
Sorry. Verwechselt...galt dem anderen.


melden

AfD

11.08.2019 um 23:28
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Du scheinst zu glauben berechtigte Politik gibt es nur von links
Nein, ich sagte das konservative Positionen aus dem letzten Jahrhundert heute rechts sind. Und das die Rechtskonservativen heute gar nicht verstehen, warum sie nicht mehr als konservativ gelten, sondern als rechts. Die CDU ist zu modern für die AFD-Wähler.


1x zitiertmelden