Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

30.10.2019 um 14:43
@Oceansize

Der Islam ist nicht gleich der Islam, so wie es auch in der christlichen Religion verschiedene Strömungen gibt.


melden

AfD

30.10.2019 um 14:47
@Bone02943
Der Islam ist nicht gleich der Islam, so wie es auch in der christlichen Religion verschiedene Strömungen gibt.
Verschiedene Strömungen ist leicht untertrieben. Es gibt ca. 1000 verschiedene christliche Denominationen, unter denen es natürlich auch Mord und Totschlag gegeben hat. Katholizismus vs. Protestantismus, Christentum gegen Islam, Sunniten gegen Schiiten, alle gegen die Jesiden, Buddhismus gegen Islam, Crimson and clover, over and over... so ist das eben: religiöse Menschen schlagen sich gegenseitig die Köpfe ein.


1x zitiertmelden

AfD

30.10.2019 um 14:49
Oceansize schrieb (Beitrag gelöscht):Ganz einfach: wer vor dem Islam flieht, hat sicherlich auch kein Problem damit, sich von dieser Religion zu distanzieren. Könnte man beim Asylantrag sehr einfach feststellen...
Echt jetzt? Wer in Deutschland vor vergewaltigenden Pfarrern fliehen müsste, müsste sich vom katholischen Glauben distanzieren?

Ich bin ja pas se nicht der beste Freund der Religionen aber ein bisschen Toleranz schadet keinem. Und Flüchtlinge an sich auch nicht. Wenn jemand in Not ist, ist mir seine Religion egal...

Wenn ein Land es sich leisten kann, für 57 Milliarden Euro fossile Energien zu fördern, fallen die 20 Milliarden pro Jahr, die die Flüchtlinge kosten, nicht ins Gewicht. Zukünftige Steuereinnahmen nicht abgezogen...


melden

AfD

30.10.2019 um 14:50
Oceansize schrieb (Beitrag gelöscht):Großartige Logik: ich fliehe vor der Religion meines Herkunftslandes, damit ich ebendiese Religion nun frei ausleben darf. Ich bin im Übrigen prinzipiell gegen jede Religion, also gegen Judentum und Christentum genauso wie gegen den Islam. "Religionsfreiheit" impliziert auch "Freiheit von Religion". Leider gibt es in Deutschland keine Trennung von Staat und Religion... Wie dem auch sei, manche Religionen sind gefährlicher als andere, und der Islam steht ganz oben auf der Liste schlechter Ideen.
In Deutschland steht aber Religionsfreiheit ganz weit oben. Es ist egal, woran Du glaubst. Egal ob Kreuz, Halbmond, Nudelsieb oder auch Nichts. Und Du kannst Deine Aussage:
Oceansize schrieb (Beitrag gelöscht):Leider gibt es in Deutschland keine Trennung von Staat und Religion...
...garantiert auch belegen. Danke!


melden

AfD

30.10.2019 um 14:52
Zitat von OceansizeOceansize schrieb:Verschiedene Strömungen ist leicht untertrieben. Es gibt ca. 1000 verschiedene christliche Denominationen, unter denen es natürlich auch Mord und Totschlag gegeben hat. Katholizismus vs. Protestantismus, Christentum gegen Islam, Sunniten gegen Schiiten, alle gegen die Jesiden, Buddhismus gegen Islam, Crimson and clover, over and over... so ist das eben: religiöse Menschen schlagen sich gegenseitig die Köpfe ein.
Das ist aber kein Grund, warum sich muslimische Flüchtlinge vom Islam sosagen sollten.


melden

AfD

30.10.2019 um 14:58
@Fichtenmoped
...garantiert auch belegen. Danke!
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

Dann fange ich mal an!

Belege für die nicht vorhandene Trennung von Staat und Religion in Deutschland:

1.) christliche gesetzliche Feiertage, Tanzverbot am Karfreitag
2.) christliche politische Parteien (CDU/CSU)
3.) Gottesbezug im Grundgesetz und im Schulgesetz bestimmter Bundesländer (Baden-Württemberg)
4.) Kirchensteuereinzug über staatliche Finanzämter
5.) staatliche Subventionen in Höhe von ca. 20 Milliarden € jährlich an die beiden großen Kirchen
6.) Religionsunterricht an staatlichen Schulen
7.) staatliche Finanzierung von christlichen Kindergärten, Krankenhäusern und Caritas / Diakonie, Konfessionsgebundenheit
8.) Legalität von Säuglingsverstümmelung / Beschneidung im Judentum durch deutsche Rechtssprechung
9.) Theologische Fakultäten an staatlichen Hochschulen mit Bekenntnisgebundenheit
10.) Privilegien für religiöse Gruppierungen bei der Anfertigung von Personalausweis-Fotos (Kopfbedeckungen)
11.) Bischofsgehälter werden vom Staat gezahlt
u.v.m.

Deutschland ist alles, aber sicherlich kein Land mit einer Trennung von Staat und Religion.


melden

AfD

30.10.2019 um 14:58
Oceansize schrieb (Beitrag gelöscht):wer vor dem Islam flieht, hat sicherlich auch kein Problem damit, sich von dieser Religion zu distanzieren. Könnte man beim Asylantrag sehr einfach feststellen...
Diese Leute fliehen aber nicht vor dem Islam, sondern vor konkreten politischen und gesellschaftlichen Zuständen. Schon aus diesem Grund ist der Vorschlag einer Distanzierungserklärung mehr als naiv. Selbst Leute die keineswegs Fromm sind können bspw. misogyn geprägt sein und sich dementsprechend verhalten. Das was du forderst ist reinste Symbolpolitik.


2x zitiertmelden

AfD

30.10.2019 um 15:02
@paranomal
Schon aus diesem Grund ist der Vorschlag einer Distanzierungserklärung mehr als naiv.
Eine Distanzierung von bestimmten Koran-Versen würde ja bereits reichen. Insbesondere von denjenigen, die den Tod für Andersgläubige oder Homosexuelle fordern. Ich habe sehr große Angst vor dem Islam und will nur, dass man sich irgendwie gegen dieses menschenverachtende Gedankengut absichert...


1x zitiertmelden

AfD

30.10.2019 um 15:09
Zitat von OceansizeOceansize schrieb:Ich habe sehr große Angst vor dem Islam
Dann geh ich Therapie oder lerne faktenbasierte Religionskritik zu üben. Dann siehst du schnell, dass man nicht vor der Religion Angst haben muss, sondern von BESTIMMTEN Gruppen, die diese ausüben.
Zitat von OceansizeOceansize schrieb:Eine Distanzierung von bestimmten Koran-Versen würde ja bereits reichen.
Du scheinst sehr verdrehte Vorstellungen davon zu haben, wie die Leute in islamisch geprägten Ländern aufwachsen. Jemand kann Analphabet sein, also keine Ahnung haben was dort tatsächlich steht und trotzdem menschenverachtende Positionen vertreten oder das Gegenteil.
Ich wohne mit einem Muslim in derselben Wohnung und wurde bisher noch nicht enthauptet, obwohl er weiß, dass ich Atheist bin.


melden

AfD

30.10.2019 um 15:16
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Diese Leute fliehen aber nicht vor dem Islam, sondern vor konkreten politischen und gesellschaftlichen Zuständen.
Das Kalifat ist schon eine islamistische Herrschaftsform, vor welcher Menschen fliehen mussten.
Es hat sich auch gesellschaftlich und politisch ausgewirkt. So ganz lässt sich das Ganze mMn nicht trennen.


1x zitiertmelden

AfD

30.10.2019 um 15:18
@Oceansize
Eine Distanzierung und Abnicken hilft nichts. Jeder soll glauben, was er mag, wichtig ist, sich an unsere Gesetze zu halten, andere in Ruhe zu lassen und unsere Werte zu respektieren. Jemandem, der friedlich und respektvoll auftritt, bringe ich auch Respekt entgegen. Ich finde auch nicht, dass der Islam zu Deutschlands Geschichte gehört (im Gegensatz zu Christentum, Judentum oder diversen heidnischen Religionen, die viel mehr Einfluss hatten). Aber auch hier gilt..Respekt gegenüber denjenigen, der auch mir gegenüber respektvoll entgegentritt. Menschen, die Schutz suchen, weil sie bedroht werden etc, muss man helfen und Gastfreundschaft gewähren. Umgekehrt müssten die, die diese Gastfreundschaft missbrauchen, auch wieder rausfliegen können. Bei Gewaltverbrechern ist mir dann auch egal, ob in seinem Heimatland Probleme für ihn auftauchen können.

Was Religionsunterricht etc angeht, sollte sich die AfD hüten, hier die Hand anzulegen. Gerade bei Konservativen im Westen und Süden gehen christliche Werte nämlich oftmals mit Dingen wie dem traditionellen Familienbild (bei den ganz Konservativen, dem 08/15 Katholiken ist das völlig egal) , Abendland, christlichen Traditionen usw Hand in Hand und einen Weihnachtsmarkt in Wintermarkt umzubenennen, würde das AfD Klientel hier vermutlich auf die Barrikaden gehen lassen.


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

30.10.2019 um 15:21
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Diese Leute fliehen aber nicht vor dem Islam, sondern vor konkreten politischen und gesellschaftlichen Zuständen.
Wissen wir das? Bist du sicher, dass Frauen, die vor dem Islam Angst haben, dies tatsächlich publik machen? Dazu gibt es wahrscheinlich keine Statistiken, aber vielleicht persönliche Erfahrungen.


1x zitiertmelden

AfD

30.10.2019 um 15:26
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Das Kalifat ist schon eine islamistische Herrschaftsform, vor welcher Menschen fliehen mussten.
Es hat sich auch gesellschaftlich und politisch ausgewirkt. So ganz lässt sich das Ganze mMn nicht trennen.
Die Zustände manifestieren sich aber nicht in der Religion, sondern in der Gesellschaft. Daher genügt die reine Religionszugehörigkeit des Einzelnen wohl kaum als Kriterium. Der christliche Absolutismus war ja auch keine direkte Folge des Christentums, sondern einer Gesellschaftsform die sich die Legitimation in der Religion sucht.
Zitat von DobriDobri schrieb:Wissen wir das? Bist du sicher, dass Frauen, die vor dem Islam Angst haben, dies tatsächlich publik machen? Dazu gibt es wahrscheinlich keine Statistiken, aber vielleicht persönliche Erfahrungen.
Siehe meine Antwort oben.
Oceansize schrieb (Beitrag gelöscht):Ich betreibe meine Religionskritik, wie ich das will, danke
Du bestätigst damit lediglich das Bild des AfD-Wähler als irrationale Ahnungslosen, der vor allem von wirren Ängsten getrieben wird.


1x zitiertmelden

AfD

30.10.2019 um 15:32
@paranomal
Du bestätigst damit lediglich das Bild des AfD-Wähler als irrationale Ahnungslosen, der vor allem von wirren Ängsten getrieben wird.
Da ich regelmäßig Nachrichten verfolge, weiß ich, dass meine Ängste vor dem Islam sehr wohl rational sind. Es fällt mir schwer, mit dieser Religion irgendetwas Positives zu assoziieren. Und danke für die Beleidigung, war ja nur eine Frage der Zeit. Du hast gegeben, wozu du in der Lage warst.


melden

AfD

30.10.2019 um 15:42
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Zustände manifestieren sich aber nicht in der Religion
Die Zustände sind nicht in der Religion manifestiert? Also ist für dich ist der Inhalt des Korans emanzipatorischer Natur? Weißt du, wie viele Menschen eben wegen dieser Religion unterdrückt werden und davor fliehen müssen? Sorry, da komme ich nicht mehr mit. Das würde jetzt auch zu weit weg vom Thema führen.


1x zitiertmelden

AfD

30.10.2019 um 15:59
@Oceansize

Ich weiß nicht, ob du dich nicht richtig informiert hast und diese Liste der vermeintlichen Nachweise zur Verflechtung von Staat und Kirche irgendwo abgeschrieben wurde oder ob diese Zusammenstellung ganz bewusst so tendenziös erfolgte.
Einiges davon überlappt sich auch...

Man kann sicher darüber diskutieren, ob der Grad der Trennung hinreichend ist oder nicht. Er ist aber eben das Ergebnis eines Prozesses, der im ausgehenden 19. Jhdt. begonnen hat und sich bis heute hin zieht.

Ein paar Beispiele:

o Der Einzug der Kirchensteuer ist eine Dienstleistung, für die die Kirchen der Finanzverwaltung eine Aufwandsentschädigung bezahlen. Niemand wird vom Staat gezwungen, Kirchensteuer zu bezahlen (das war nicht immer so) und gleichzeitig wird auch an keiner mir bekannten Kirchenpforte der Nachweis für bezahlte Kirchensteuer verlangt.

o Die Punkte mit den Subventionen und den staatlich (mit-) finanzierten sozialen Einrichtungen der Kirchen überlappen sich. Das sind jedoch keine besonderen Privilegien der Kirchen, sondern hier übernehmen die kirchlichen Träger gemeinnützige Aufgaben im sozialen Bereich, für die sie stattliche Unterstützungen erhalten.
Es gibt auch private Träger von Kindertagesstätten oder Pflegeheimen und auch diese erhalten natürlich staatliche Zuwendungen.

o Die Bischofsgehälter werden vom Staat bezahlt. Es lässt sich leicht recherchieren, wie es dazu gekommen ist.
Stichwort: Enteignung der chrsitlichen Kirchen im Rahmen der Säkularisierung.
Natürlich kann man darüber diskutieren, ob diese Regelung wirklich für immer festgeschrieben sein muss, aber sie geht eben auf gültige Vereinbarungen zur Entschädigung der Kirchen zurück.

In der Summe würde ich mir wünschen, dass mit diesem Thema etwas weniger oberflächlich und differenzierter umgegangen werden würde.


melden

AfD

30.10.2019 um 16:02
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Also ist für dich ist der Inhalt des Korans emanzipatorischer Natur?
Das habe ich nicht behauptet, aber die gesellschaftlichen Strukturen sind ausschlaggebend. Das Christentum ist auch nicht emanzipativ, aber es kann in einem aufgeklärten Kontext existieren. So zu tun als sei die Religionszugehörigkeit gleichbedeutend mit dem aktiven oder passiven Unterstützen klerikalfaschistischer Despotien hilft keinem und am wenigstens denen, die in diese hineingeboren werden. Es ging ja um die alberne Forderung "wenn du dem Islam abschwörst darfst du rein", ganz so als seien das alles bewusste Denkfiguren die nur im Rahmen der Religionszugehörigkeit existieren und die sich durch die Abwendung von der Religion beseitigen lassen.


1x zitiertmelden