Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

12.08.2021 um 19:19
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Meins auch nicht, ich verfolge ihr "Getue" auch nicht, ich gucke einfach die Bundestagsdebatten.
Das beeinflusst auch zu großen Teilen meine Wahlentscheidung.
ich hab es früher gerne gemacht meistens dann über phoenix viele Stunden, hat bei mir nachgelassen.

ich verfolge politisches meistens über reportagen, interviews, die bundestagsdebatten dann noch gekürzt meist über onlineportale.


melden

AfD

12.08.2021 um 20:29
Zitat von werderbwerderb schrieb:Ich bin einfach allgemein gespannt wie die Rechtsradikale AfD bei DIESER speziellen Wahl abschneidet
Bei ihrer relativen Stärke im Osten wird es leider eher unwahrscheinlich, dass die Partei in absehbarer Zeit aus dem Bundestag fliegt - viele wissen das ja nicht, aber neben der 5%-Hürde gibt es ja auch die Möglichkeit, über die Grundmandateklausel in den Bundestag einzuziehen: wer 3 Direktmandate erhält, kommt immer mit seinem Zweitstimmenanteil rein, auch wenn er unter 5% erreicht. Das ist bisher in der BRD erst 3 mal passiert, aber schon bei der letzten BTW konnte die AFD 2 Direktmandate erlangen, das dürfte dank Corona und der Situation insbesondere in Thüringen dieses Mal eher ausgebaut werden, auch wenn der Zweitstimmenanteil sinken sollte.


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2021 um 21:43
Zitat von werderbwerderb schrieb:finde ich sämtliche "Führungspolitiker" in dieser Partei so ziemlich das unsympathischste Klientel, was man sich vorstellen kann.
Das geht mir genauso. Ich finde jeden einzelnen von denen total unsympatisch, und irgendwie haben sie alle eine ähnliche Art zu reden, sich zu verhalten, zu argumentieren. Ständig so ein dauerempört-spöttisches und trotziges Getue gegen alles und jeden, der nicht auf ihrer Wellenlänge ist. Privat würde ich es wahrscheinlich keine Minute lang auch nur mit einem von denen aushalten.

Klar, ich finde auch nicht alle Politiker der anderen Parteien sympathisch, aber da ist zumindest überall jemand dabei, mit dem ich mir vorstellen könnte, interessante Gespräche bei einem gemeinsamen Glas Wein zu führen. Bei der AfD wüsste ich jetzt spontan niemanden.... schon deswegen nicht, weil wahrscheinlich bei jeder Gelegenheit auf die üblichen Themen umgeschwenkt werden würde (Migranten, Flüchtlinge, Überfremdung, Kopftuchmädchen,....)


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2021 um 22:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde jeden einzelnen von denen total unsympatisch, und irgendwie haben sie alle eine ähnliche Art zu reden, sich zu verhalten, zu argumentieren. Ständig so ein dauerempört-spöttisches und trotziges Getue gegen alles und jeden, der nicht auf ihrer Wellenlänge ist. Privat würde ich es wahrscheinlich keine Minute lang auch nur mit einem von denen aushalten.
Ich kenne niemanden, dem es nicht so geht!

Die AfD hatte wohl gedacht, den Bundestag dazu verpflichten zu können, neue Vorschriften für künftige Abstimmungen über AfD-Vorschläge zu erlassen?

Quasi, Sympathie für die AfD verordnen zu lassen? :D
https://www.tagesschau.de/inland/bundesverfassungsgericht-afd-101.html

Dinge gibst, da denkt man, das kann doch nicht wahr sein.


melden

AfD

13.08.2021 um 00:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei ihrer relativen Stärke im Osten wird es leider eher unwahrscheinlich, dass die Partei in absehbarer Zeit aus dem Bundestag fliegt - viele wissen das ja nicht, aber neben der 5%-Hürde gibt es ja auch die Möglichkeit, über die Grundmandateklausel in den Bundestag einzuziehen: wer 3 Direktmandate erhält, kommt immer mit seinem Zweitstimmenanteil rein, auch wenn er unter 5% erreicht. Das ist bisher in der BRD erst 3 mal passiert, aber schon bei der letzten BTW konnte die AFD 2 Direktmandate erlangen, das dürfte dank Corona und der Situation insbesondere in Thüringen dieses Mal eher ausgebaut werden, auch wenn der Zweitstimmenanteil sinken sollte.
ich denke die partei wird bei ca 13% landen so pi mai daum. afd bliebt im osten stark, ich denke auch nicht, dass sich das auf absehbarer zeit ändern wird.


1x zitiertmelden
melden

AfD

13.08.2021 um 11:07
Phillip Schlaffer ist n sehr sympatischer jung verfolge ihn über instagram (auch schon mit ihm geschrieben) und twitch wo er auch viel streamt und seine geschichten ausführlich erzählt.


2x zitiertmelden

AfD

13.08.2021 um 11:31
Zitat von werderbwerderb schrieb:Phillip Schlaffer ist n sehr sympatischer jung
Wer ist das gleich nochmal? AfD? Aussteiger?


1x zitiertmelden

AfD

13.08.2021 um 11:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wer ist das gleich nochmal? AfD? Aussteiger?
ich glaub Phillip war nicht mal in der AfD , aber lange Zeit in der Nazi Szene aktiv

Youtube: Essen Nazis heimlich Döner? | EX-NEONAZI Philip Schlaffer zu Gast bei BeastKitchen | Sharo45
Essen Nazis heimlich Döner? | EX-NEONAZI Philip Schlaffer zu Gast bei BeastKitchen | Sharo45
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


bei Beast Kitchen mit Sharo und Phillip


1x zitiertmelden

AfD

13.08.2021 um 11:48
Zitat von werderbwerderb schrieb:ich glaub Phillip war nicht mal in der AfD , aber lange Zeit in der Nazi Szene aktiv
Sorry, hatte das Video zu spät gesehen.
Ich sollte nicht in der Bahn schreiben ;)

Ich schau da mal rein.
Hatte er Kontakte zur AfD ?


melden

AfD

13.08.2021 um 13:18
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Andererseits ist er der deutsche Sheldon Cooper, hochrennomierter theoretischer Physiker und keineswegs auf den Kopf gefallen.
Eher der böse Zwilling ;-)

Ansonsten gebe ich Dir recht. Der Mann ist hochpromoviert. Man könnte auch meinen Dr. Jekill und Mr. Hyde ist auferstanden.


melden

AfD

13.08.2021 um 14:58
@SvenLE
@EinElch
Ich muss gestehen, ich kenn weder Herrn Brandner, noch Herrn Curio, noch Herrn Cooper von der AfD. Ich weiss nur, dass diese Truppe allein schon durch ihre Corona Provokationen und diverses andere Zeug schon sowas von unwählbar ist, da ist fast egal, wer da was von sich gibt.


melden

AfD

14.08.2021 um 00:38
Zitat von werderbwerderb schrieb:Phillip Schlaffer ist n sehr sympatischer jung verfolge ihn über instagram (auch schon mit ihm geschrieben) und twitch wo er auch viel streamt und seine geschichten ausführlich erzählt.
Ich kenne seinen Kanal erst seit einigen Tagen und war erstmal vorsichtig-misstrauisch, da ich das noch nicht einschätzen konnte. Mittlerweile weiß ich, was er macht und finde es großartig!


melden

AfD

14.08.2021 um 01:12
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Curio mag ich gerne.
"Mögen" wäre bei mir das falsche Wort, aber dass der Mann ein hochintelligenter Kopf ist, ist für mich unstrittig.
Zitat von werderbwerderb schrieb:ich denke die partei wird bei ca 13% landen so pi mai daum. afd bliebt im osten stark, ich denke auch nicht, dass sich das auf absehbarer zeit ändern wird.
Die AfD bemüht sich nun seit über 1 Jahr darum, Corona in jeglicher Hinsicht zu verharmlosen, die Maßnahmen zu kritisieren und nun teils auch die Impfkampagnen zu dämonisieren. Damit stoßen sie bei den allermeisten Deutschen auf taube Ohren, sicherlich auch weil sich viele aufgrund des Alters (DE ist eine der ältesten Nationen der Welt) oder der Vorerkrankungen berechtigte Sorgen um ihre Gesundheit machten.

Die Flüchtlings- und Migrationspolitik spielte schon vor Corona kaum noch eine Rolle und ist mit Ausbreitung des Virus ohnehin nahezu komplett verdrängt worden. Auch damit lässt sich kaum punkten.

Übrig bleibt ein rechtsradikaler Kern an Wählern, häufig im Osten beheimatet, mit dem sich aber nur begrenzte Erfolge erzielen lassen.

Die Umfragen sehen die AfD irgendwo zwischen 10-12%, aber nachdem die Partei in den Landtagswahlen zuletzt eher überbewertet wurde und im Vergleich zu den vorherigen Wahlergebnissen eher Stimmen verlor, halte ich auch ein einstelliges Ergebnis für sehr gut denkbar.

Von der Bildfläche verschwinden wird die AfD wohl nicht, aber wenn sie irgendwo bei 10% herumdümpelt, kann man sie auch getrost ignorieren.


melden

AfD

14.08.2021 um 03:26
@Balumpa ich würde mich freuen, wenn die rechtsradikale AfD komplett verschwindet, mit Herz und Verstand ist die Partei nicht wählbar.

Eine Partei die Hass und Spaltung liebt. Oder kann man mir da wiedersprechen?

Was ich in dem Interview oben sehr intressant fand das war mir aber auch klar, wie sich die Leute selber jeweils noch mehr radikalisieren in der AfD z.b. in ihrer Sprache bei bestimmten Themen und sich hochschaukeln mit ihrem Hass, es ist ein "Kindergarten" aber es zeigt eben auch diesen Psychopatischen Tick, den da bestimmt nicht zu wenige haben.


Bei den Umfragen sollte man vorischtig sein, ist nur meine Meinung, ich hoffe realistisch gedacht sie landen bei 10% halte aber 15% auch nicht für ausgeschlossen. Da z.b. Coruna wirklich so ein komisches Thema ist, das viel hin und her ging, kann es der Partei Stimmen auch eingebracht haben, ich finde schon das ist durchaus möglich.


1x zitiertmelden

AfD

14.08.2021 um 06:38
@werderb


Wer wählt die noch jetzt wo die gemäßigten alle weg sind? Es kann keiner mehr sagen die afd sei nicht rechtsradikal und man wähle nur aus protest. Aber vermutlich denken so doch einige oder behaupten es jedenfalls


1x zitiertmelden

AfD

14.08.2021 um 11:08
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Es kann keiner mehr sagen die afd sei nicht rechtsradikal und man wähle nur aus protest.
Halt! Der Verfassungsschutzbericht ist bis nach der Wahl verschoben, damit die AfD jede Chance hat und jeder sagan kann, er hätte von nichts gewußt.
Eine Chancengleichheit,
vergleichbar mit der, die zum Ende der Weimarer Republik bestand, meiner Meinung nach.

Derzeit.


melden

AfD

18.08.2021 um 13:20
Zitat von werderbwerderb schrieb am 14.08.2021:Eine Partei die Hass und Spaltung liebt. Oder kann man mir da wiedersprechen?
wir können uns gern wieder sprechen, aber in einem Punkt widerspreche ich dir:

Wieviel Prozent der Bevölkerung von 83 Mio wählen denn tatsächlich AfD?
erstmal ist nicht die gesamte im Land lebende Bevölkerung wahlberechtigt, Personen unter 18 und Personen ohne deutschen Pass können schon mal gar nicht wählen.

Dann liegt die Wahlbeteiligung der Wahlberechtigten auch nicht bei 100%

Am Ende sind es vielleicht 3% der Gesamtbevölkerung, die AfD wählen.
Mit so ein paar Hanseln kann man doch aber kein Land spalten. Die AfD zwackt sich ne kleine Minderheit von Wählern ab, zu einem großen Teil sogar aus dem ehemals Nichtwählerpotential. Wenn die sich von der AfD nicht mehr vertreten fühlen, verschwinden die wieder im politischen Desinteresse


Nachtrag:
ich habe mich jetzt nicht mit dem Personal und seinen teils kruden Ansichten auseinander gesetzt, weil ich nur das Thema Spaltung bei einem Wahlergebnis von 10-12% beleuchten will.


2x zitiertmelden