Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.058 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

22.10.2021 um 10:38
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Klimaschutz ist gut und auch notwendig
Nur bezahlen wird es wieder der Mittelstand.
Das wäre ja auch mit CDUCSU/AFD/FDP der Fall.


1x zitiertmelden

AfD

22.10.2021 um 11:51
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das wäre ja auch mit CDUCSU/AFD/FDP der Fall.
@Langolier
Da sei Bolsonaro vor!
rst vor wenigen Tagen veröffentlichte Brasiliens Präsidentensohn Eduardo Bolsonaro auf Twitter ein Foto, das ihn mit Beatrix von Storch und ihrem Ehemann Sven zeigt. Dazu schrieb der Politiker, man teile die Ideale der „Familienverteidigung, des Grenzschutzes und der nationalen Kultur“. An diesem Montag wurde publik, dass die stellvertretende AfD-Vorsitzende auf ihrer Auslandsreise auch Eduardos Vater Jair Bolsonaro, den rechtspopulistischen Präsidenten Brasiliens, getroffen hat. Der empfing die deutsche Politikerin im Präsidentenpalast, wie ein weiteres Foto zeigt, das die Bundestagsabgeordnete am Montag verbreiten ließ.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/bolsonaro-hat-beatrix-von-storch-empfangen-afd-sucht-verbuendete-17454731.html
Senatoren fordern Klage gegen Bolsonaro
Der brasilianische Senat hat eine Klage gegen Staatschef Jair Bolsonaro wegen dessen CoV-Politik gefordert. Das geht aus einem am Mittwoch vorgelegten Untersuchungsbericht zu Bolsonaros strafrechtlichen Vergehen im Zusammenhang mit dem Krisenmanagement seiner Regierung hervor. Der Ausschuss erhebt schwere Anschuldigungen gegen Bolsonaro, darunter Verbrechen gegen die Menschlichkeit und „Scharlatanerie“.

20. Oktober 2021, 16.39 Uhr (Update: 20. Oktober 2021, 20.10 Uhr)
Quelle: https://orf.at/stories/3233496/
Da haben sich die Scharlatane getroffen!


melden

AfD

22.10.2021 um 13:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine Partei, die deutlich sagt, dass mit ihr Klimakrise, Rentenreform, Digitalisierung und sonstige sinnvolle Dinge nicht angegangen werden, wird sterben.
Na, deine Bewertung geht nicht ganz auf. Das würde ja bedeuten, dass diese Themen in den Landschaften im Osten, wo die AfD gewonnen bzw. dazugewonnen hat, nicht wichtig wären. Ich denke, grad die Rentenreform und die Digitalisierung sind dort auch sehr wichtig. Das kanns also nicht gewesen sein.
Man sieht zudem auch glasklar, dass die Werte der Umfragen im März 2020 bei der AfD alle zurückgehen. Es ist wegen Corona.


1x zitiertmelden

AfD

22.10.2021 um 13:39
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Na, deine Bewertung geht nicht ganz auf. Das würde ja bedeuten, dass diese Themen in den Landschaften im Osten, wo die AfD gewonnen bzw. dazugewonnen hat, nicht wichtig wären. Ich denke, grad die Rentenreform und die Digitalisierung sind dort auch sehr wichtig. Das kanns also nicht gewesen sein.
Man sieht zudem auch glasklar, dass die Werte der Umfragen im März 2020 bei der AfD alle zurückgehen. Es ist wegen Corona.
Man sieht aber auch, dass die AfD sich nicht wieder zu erholen scheint, obwohl Corona immer weiter in den Hintergrund rückt. Im Osten ist das MIgrationsthema noche in Ding, aber das kann auch eine Merz CDU abgraben, oder eine Kuban CDU oder so.

Doch die größte gefahr werden immer die nichtwähler sein. Lass noch ein bisschen mehr streit, ein paar rausfliegende West Landesverbände usw. folgen, und auch im Osten haben immer weniger Leute bock auf eine AfD, die dann Werte unter 10% einfährt. Solche Prozesse verstärken sich gern selbst.


1x zitiertmelden

AfD

23.10.2021 um 09:37
Ich denke, man wird schauen müssen was insgesamt in dieser Legislaturperiode passieren wird.

(Ja, man kann ja nicht alles auf starre 4-jährige Zyklen beschränken und manche Entwicklungen gehen über eine oder mehrere hinaus, aber sie sind oft ein guter Gradmesser)

Wenn jetzt eine Union mit 'Stunts' oder "Flügeln" wie "The Republic" sowie in genereller Nachbereitung zur Wahl und in Oppositionsrolle (Bund zumindest) zu gewissen Teilen radikaler wird, so wird das meines Erachtens kurz-, mittel- oder langfristig wieder einige AfD-Wähler binden können. Ggf. wird es Leute die vorher mal Union und dann AfD gewählt haben zurückholen können.

Aus eher linker Sicht sieht man den Kurs von Teilen der Union natürlich skeptisch. Distanziert betrachtet sehe ich aber auch zu gewissen Graden Chancen, der AfD damit das Wasser abzugraben. Wie viel, wann? Keine Ahnung. Aber nicht alle wollen über einen gewissen Rand schreiten oder sind dauerhaft in ihm glücklich, was ja Ex-AfD-Wähler und Ex-Mitglieder beweisen. Eine oft krasser wahrgenommene NPD dümpelt ja am Rand der Bedeutungslosigkeit vor sich hin, bundesweit gesehen.

Das ist aber nur meine bescheidene Prognose. Ob Wasser abgegraben oder noch Öl ins Feuer gegossen wird, wird auch oft an internationalen und anderweitigen Events gemessen werden müssen. Eine 'Krise' wie 2015 befeuerte z.B. die AfD eher. Sollten z.B. ökonomisch die Zeiten aus welchen Gründen auch immer die Zeiten hier sehr schlecht werden, kann das wieder befeuern und 'Sonderwege' begünstigen.

Wenn wir ansonsten Wohlstand halten können und die Ampel Krisen meistern und unterschiedlichste Leute "mitnehmen" kann, dann wird das eher für jene sprechen und zugleich der AfD abstrakt noch mehr schaden, weil es zeigt, dass die Dämonisierung wie auch Buzzwords wie "Linksrutsch" (im negativen Sinne, theoretisch ist es ja ein Linksrutsch im weiteren Sinne, nüchtern betrachtet? Oder nicht?) gar nicht wirklich eine Grundlage haben - weil es z.B. den Menschen ggf. schon nach 4 Jahren besser geht als nach 16 Jahren GroKo mit ner kränkelnden Union. Aber gut, ich erwarte nicht zwingend Wunder in 4 Jahren.

Ich will nur sagen, wenn jetzt keine krassen externen Krisen kommen und die Ampel sich nicht zerfleischt oder den Karren vor die Wand fährt, dann könnte das der AfD auch eher schaden als nützen.


2x zitiert1x verlinktmelden

AfD

23.10.2021 um 09:53
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich will nur sagen, wenn jetzt keine krassen externen Krisen kommen und die Ampel sich nicht zerfleischt oder den
Das zeichnet sich ja auch nicht ab: Flüchtlinge auf der Belarus Route, sehr hohe Energie Kosten, anfangende Knappheit von Konsumgütern und Lebensmitteln, Lieferengpässe in der Industrie, hohe Verpackungskosten, hohe Holzkosten...

Ich sage: es fängt langsam an zu brodeln


5x zitiertmelden

AfD

23.10.2021 um 10:01
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das zeichnet sich ja auch nicht ab: Flüchtlinge auf der Belarus Route, sehr hohe Energie Kosten, anfangende Knappheit von Konsumgütern und Lebensmitteln, Lieferengpässe in der Industrie, hohe Verpackungskosten, hohe Holzkosten...

Ich sage: es fängt langsam an zu brodeln
Das habe ich natürlich auf dem Schirm. Und eher bzw. rein emotional wahrnehmende oder handelnde Menschen mögen das vlt. nicht so sehen wie ich.

Aber mal nüchtern: Auch eine alleinige CDU-Regierung, würde man sie nun erwarten können weil die Wahlergebnisse so verlaufen wären, oder eine schwarz-gelbe oder von mir aus auch hypothetische AfD-Regierung hätte mit genau diesen Problemen (oder Krisen) umgehen müssen. Aus Oppositionsrolle lässt es sich manchmal ggf. leichter labern als besser meistern.

Ich würde sogar noch vermuten, dass die AfD mit ihren Sonderwegen, könnte sie sie nahezu ungehindert auch bei Krisen umsetzen, am Ende ggf. so was wie einen Brexit bzw. dessen Folgen fürs Land heraufbeschwören würde. Das mögen z.B. AfD-Mitglieder/Wähler anders sehen (sinngemäß: "Unser Weg ist die Lösung!") aber mein Punkt ist ggf auch eher, dass andere eben nicht von der eierlegenden Wollmilchsau dort ausgehen. Und sie daher auch nicht wählen werden.

Dazu oder in Verbindung damit eben der Umstand, dass manche Krisen relativ extern "aufgestülpt" werden - egal wer gerade regiert oder bald regieren will. Wenn der internationale Warenverkehr wg. Corona und anderen Dingen stockt, dann kann auch eine deutsche Politik daran mutmaßlich wenig ändern. Stockt halt woanders und nicht hier. Überall lokale Produktionskapazitäten aufbauen wird vermutlich auch ne AfD in einer oder zwei Legislaturperioden nicht können, höchstens Anreize setzen.

Will sagen, im Kontext der Debatte werden einige Leute bei schlechter werdenden Zeiten vermutlich eher impulsiv anfangen jenen zu folgen oder sie zu wählen. Ob sie aber "die Lösungen" auch in brodelnden Zeiten bereithalten oder es besser gemacht hätten - gerade bei externen bzw. weitreichenden Krisen - ist fraglich. Man profiliert sich halt als vermeintlich bessere Alternative um dann irgendwann, so genug Leute dann jene wählen würden, in tatsächlicher Regierungsverantwortung den Karren anders an die Wand zu fahren.


1x zitiertmelden

AfD

23.10.2021 um 10:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man sieht aber auch, dass die AfD sich nicht wieder zu erholen scheint, obwohl Corona immer weiter in den Hintergrund rückt. Im Osten ist das MIgrationsthema noche in Ding, aber das kann auch eine Merz CDU abgraben, oder eine Kuban CDU oder so.
Pass mal auf, wie sehr CDU und AfD in den kommenden Bundestagsdebatten unter RGG auf einer Wellenlänge liegen werden.

Annäherungskurs weil gemeinsam in der Opposition - mich würde es nicht wundern.


melden

AfD

23.10.2021 um 10:07
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich will nur sagen, wenn jetzt keine krassen externen Krisen kommen und die Ampel sich nicht zerfleischt oder den Karren vor die Wand fährt, dann könnte das der AfD auch eher schaden als nützen.
Karren? Lastenfahrrad! wenn die Ampel was bei rot oder gelb oder grün vor die Wand fährt, dann das LAstenfahrrad
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich sage: es fängt langsam an zu brodeln
ach ne. um es richtig brodeln zu lassen, ist der Deutsche zu behäbig.Macron nimmt hingegen Geld in die Hand -- 100€ für Millionen von ärmeren Bürgern (Monatseinkommen unter 2000€), um die extrem gestiegenen Heiz-und Verbraucherkosten ein bisschen abzufedern (Inflationsausgleich)

Macron redet und vorallem handelt nicht wie Habeckhttps://www.allmystery.de/themen/pr89279-1346#id30934833

Beitrag von Warden (Seite 3.635)

Die AfD hat auch nichts im Angebot.

Deren größtes Problem ist allerdings momentan, dass im neu bestuhlten Bundestag keiner neben ihr sitzen mag.

Mein rechter, rechter Platz ist leer....


1x zitiertmelden

AfD

23.10.2021 um 10:14
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das zeichnet sich ja auch nicht ab: Flüchtlinge auf der Belarus Route, sehr hohe Energie Kosten, anfangende Knappheit von Konsumgütern und Lebensmitteln, Lieferengpässe in der Industrie, hohe Verpackungskosten, hohe Holzkosten...

Ich sage: es fängt langsam an zu brodeln
Und was hat die AfD für Konzepte um diesen Problemen zu begegnen?


melden

AfD

23.10.2021 um 10:19
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Mein rechter, rechter Platz ist leer...
Es müsste frei heißen, denn es heißt dann herbei 😉
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ach ne. um es richtig brodeln zu lassen, ist der Deutsche zu behäbig.Macron
Naja, das weiß ich nicht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch schnell in D möglich ist, Aggressionen raus zu lassen.

@Fichtenmoped
Naja gegen die Flüchtlinge hätten sie schon was: wahrscheinlich Route dicht machen. Damit wäre ein Problem gelöst von meinen aufgezeigten.
Zitat von WardenWarden schrieb:einen Brexit
Da hat die EU ja schon für gesorgt, dass das kein weiteres EU Land machen wird.
Nach den Problemen..


1x zitiertmelden

AfD

23.10.2021 um 10:24
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Naja gegen die Flüchtlinge hätten sie schon was: wahrscheinlich Route dicht machen. Damit wäre ein Problem gelöst von meinen aufgezeigten.
Und wie wollen sie das machen? Einfach die deutschen Grenzen dicht? Blöde Idee, weil dann…
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:anfangende Knappheit von Konsumgütern und Lebensmitteln, Lieferengpässe in der Industrie, …, hohe Holzkosten..
sich massiv verschärfen werden.
Abgesehen davon, dass man in Konflikt mit internationalen Verträgen kommt.


melden

AfD

23.10.2021 um 10:28
@Fichtenmoped
Was hat bitte das eine mit dem anderen zu tun?
Oder bringen die Flüchtlinge Lebensmittel etc. mit?
Verstehe ich nicht


2x zitiertmelden

AfD

23.10.2021 um 10:51
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Was hat bitte das eine mit dem anderen zu tun?
Oder bringen die Flüchtlinge Lebensmittel etc. mit?
Verstehe ich nicht
Man kann natürlich eher den Personenstrom beschränken bzw. PKW kontrollieren.

Aber ich lese wiederkehrend Polizeiberichte wo die Leute via LKW (nicht zwingend mit Wissen des Fahrers) reinkommen bzw. in jenen gefunden werden, da sie sich irgendwo unten am Fahrwerk oder sonst wo verstecken.

Mit generellem EU-Recht (Reisefreiheit, Beschränkung nur unter gewissen Voraussetzungen, etc. pp) im Sinn gibt es diesbezüglich keine eierlegende Wollmilchsau.


1x zitiertmelden

AfD

23.10.2021 um 10:54
@Warden
Ich glaube, die ADF würde viel tiefer gehen.
Zitat von WardenWarden schrieb:lese wiederkehrend Polizeiberichte
Warum? Aus Interesse, beruflich?


1x zitiertmelden

AfD

23.10.2021 um 10:58
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Warum? Aus Interesse, beruflich?
Sowohl als auch.

Aber um eine gewisse Validierung zu erlauben, hier beispielhaft Auszüge aus einer bekannten Suchmaschine samt Suchbegriff, für sonstige Berichte die jede/r einsehen kann (dazu natürlich auch die öffentlichen Berichte der Polizeien in den Pressemappen die das sicherlich covern dürften):


63zEg21
Auszüge aus der Suchmaschine, betreffend Schleusung


1x zitiertmelden

AfD

23.10.2021 um 11:12
Zitat von WardenWarden schrieb:Auszüge aus der Suchmaschine, betreffend Schleusung
Die Liste lässt sich wesentlich verkürzen, wenn man in die Suchmaschine zusätzlich zu Schleusung "Lukaschenko" (ohne Gänsefüßchen) eingibt.
Dann lautet das Ergebnis so:
Die Zahl der in Deutschland einreisenden Geflüchteten steigt wieder, auch weil der belarussische Diktator sich als Schleuser betätigt.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/diktator-lukaschenko-so-schleust-er-fluechtlinge-nach-deutschland-a-b1dcaa03-8131-4921-830b-f5c475008ddd

Mal sehen, wie sich die AfD positioniert.


1x zitiertmelden

AfD

23.10.2021 um 11:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Liste lässt sich wesentlich verkürzen, wenn man in die Suchmaschine zusätzlich zu Schleusung "Lukaschenko" (ohne Gänsefüßchen) eingibt.
Dann lautet das Ergebnis so:
Klar, man kann es natürlich auf die aktuelle Belarus-Thematik filtern, der Punkt den ich anbrachte war aber eher allgemeiner Natur.

Aber wie wir richtig feststellen (können): LKWs bzw. Fahrzeuge werden auch zur Schleusung benutzt. Einerseits erlaubt es das Abtarnen als wenn ich zu Fuß ne Straße langlatsche, zugleich kann ich zeitnah weitere Distanzen überbrücken. Dafür ist es halt mitunter lebensgefährlich.

Im Kontext der Debatte und AfD sowie dem Verhindern dieser Schleusung: Was will man groß machen ausser Stichproben? Ich entsinne mich noch als wg. Corona die dt.-polnische Grenze quasi dicht war und sich dicke Staus gebildet haben, wo die Personen im Stau Stunden, gefühlt Tage standen und quasi Anbieter oder sonst wer die Leute im Stau mobil versorgen mussten.

Könnte höchstens die Intensität der Stichprobenkontrollen steigern, aber wenn sonst gemäß auch supranationalem (EU) Recht oder EU-Austritt und dt. Sonderweg die Grenzen nicht vollkommen dicht sein mögen, so wird man das auch nicht verhindern, höchstens mindern können.

Unter den Gesichtspunkten wirkt es fast schon wie "dumpfes Geschwafel" wenn die AfD oder sonst wer was von "Grenzen dicht!" faselt. Spätestens in tatsächlicher Regierungsverantwortung prallen Slogans und Buzzwords dann an der rechtlichen und praktischen Realität ab.

Da kann man höchstens an einzelnen Stellschrauben drehen und es etwas beeinflussen.


2x zitiertmelden

AfD

23.10.2021 um 11:20
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber wie wir richtig feststellen (können): LKWs bzw. Fahrzeuge werden auch zur Schleusung benutzt.
In dem Sinne sind für mich Flugzeuge Fahrzeuge (haben ja schließlich Räder!)


melden

AfD

23.10.2021 um 11:29
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Was hat bitte das eine mit dem anderen zu tun?
Oder bringen die Flüchtlinge Lebensmittel etc. mit?
Verstehe ich nicht
Das nicht verstehen ist ein Problem, weil dem Einem (schärfere Grenzkontrollen) andere Sachen folgen - zum Beispiel längere Staus an den Grenzen. Und längere Staus an den Grenzen, vor allem bei LKW, bedeuten was? Genau - längere Lieferzeiten, damit Probleme bei den Lieferketten und damit:
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:anfangende Knappheit von Konsumgütern und Lebensmitteln, Lieferengpässe in der Industrie, ..
, hohe Holzkosten...
Oh.
Zitat von WardenWarden schrieb:Im Kontext der Debatte und AfD sowie dem Verhindern dieser Schleusung: Was will man groß machen ausser Stichproben?
Man muss das Problem an der Wurzel bekämpfen. Bloß sind wir da in einem Bereich, der im internationalem Recht ist.
Die Bundesregierung will erreichen, dass auch Fluggesellschaften und Reiseveranstalter außerhalb von Belarus, wenn sie sich an der Schleusung beteiligen, sanktioniert werden können. Entsprechende Vorschläge lägen in Brüssel vor, man versuche, so schnell wie möglich dazu Beschlüsse zu erreichen, sagte der Sprecher des Auswärtigen Amtes. Beispielsweise im Nordirak würden „Reisepakete“ ohne Rückflugticket gezielt an Auswanderungswillige verkauft.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/illegale-migration-ueber-belarus-festnahmen-in-polen-airlines-im-visier-li.190353

Und Kontrollen an der deutsch-polnischen Grenze lösen das Problem nicht - es verlagert sich dann. Erst an die deutsch-tschechische und später an die deutsch-österreichische Grenze.
Eher sollten wir dem Baltikum und Polen helfen.

Und was ist jetzt mit den anderen dringenden Problemen:
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:sehr hohe Energie Kosten, anfangende Knappheit von Konsumgütern und Lebensmitteln, Lieferengpässe in der Industrie, hohe Verpackungskosten, hohe Holzkosten...



1x zitiertmelden