Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

91.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 12:22
Zitat von WardenWarden schrieb:Es geht vielen (wen es halt am Ende betreffen möge) gar nicht um wirkliche inhaltliche, auch selbstkritische Auseinandersetzung. Es geht nur um stumpfe Vorteilsnahme und einseitiges Denken. Und oft viel Doppelmoral. Ein oftmals unehrlicher und partiell hysterischer Menschenschlag.
Haha und die ersten reagieren schon drauf, ohne das Video oder die Kommentare überhaupt geprüft zu haben.

Es passt ins Bild, wird also schon stimmen...
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ein Beispiel wäre die Facebook Seite von Aktivistmus ehemals Hooligans gegen Satzbau.
Ich bin nicht bei Facebook daher kann ich die Kommentare dort nicht prüfen. Was allerdings auch ohne Account geht ist das Aufrufen des Kanals selbst. Dort sieht man Thumbnails von Alice Weidel neben Hitler, Elon Musk mit Hilterbart etc. Wundert mich nicht, dass dort nur die extremsten Meinungen ausgetauscht werden.

2x zitiertmelden

AfD

um 12:26
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:bin nicht bei Facebook daher kann ich die Kommentare dort nicht prüfen. Was allerdings auch ohne Account geht ist das Aufrufen des Kanals selbst. Dort sieht man Thumbnails von Alice Weidel neben Hitler, Elon Musk mit Hilterbart etc. Wundert mich nicht, dass dort nur die extremsten Meinungen ausgetauscht werden.
Fragt nach Quellen aus sozialen Medien, hat keine sozialen Medien. Genau mein Humor.
Gefolgt vom gleichen mimimi Gebabbel wie immer von dir.

Wann stehst du eigentlich endlich mal zu deiner Sympathie für die AfD?
Du streitest es zwar ab, verteidigst diese aber ständig. Wenn es gegen andere Parteien geht, bist du irgendwie immer still und forderst nie das ein, was du forderst wenn es gegen die AfD geht.

Steh doch endlich mal dazu...

1x zitiertmelden

AfD

um 12:36
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Fragt nach Quellen aus sozialen Medien, hat keine sozialen Medien. Genau mein Humor.
Gefolgt vom gleichen mimimi Gebabbel wie immer von dir.
Nachfordern von der richtigen Quelle ist also "Gebabbel" und "Mimimi". Ich habe dich nicht nach Quellen nach sozialen Medien gefragt, sondern nach einer Quelle, dass es zu dem Video tausende Kommentare gibt, damit man das prüfen und weiter dazu diskutieren kann, denn mich würde interessieren was dazu so geschrieben wird. Dass du das von einer tendenziellen Facebook Seite hast, konnte ich zu dem Zeitpunkt gar nicht wissen.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wann stehst du eigentlich endlich mal zu deiner Sympathie für die AfD?
Du streitest es zwar ab, verteidigst diese aber ständig. Wenn es gegen andere Parteien geht, bist du irgendwie immer still und forderst nie das ein, was du forderst wenn es gegen die AfD geht.
Ehm...wieso versuchst du mich jetzt zum Thema zu machen? Du verwechselt glaube ich Advocatus Diaboli mit Sympathie, zu anderen Partein äußere ich mich kaum.

melden

AfD

um 12:41
Diese Aussage von Lars Klingen Eil finde ich eher suboptimal.
Inhaltlich stehe ich eher dahinter.
Vermutlich wird die AFD aber gleich wieder " aufhellen" und mir dem bekannten, allseits beliebten " seht ihr..." reagieren.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/klingbeil-neue-regierung-muss-afd-politisch-kleinkriegen,UkDVhBl

melden

AfD

um 12:43
Ich verweise nochmal auf's Topic: es geht um die Partei "Alternative für Deutschland".
Weder der Islam noch die Meinungen einzelner User sind hier zum Thema zu machen.

melden

AfD

um 13:17
Ich sehe mir gerade im Ersten die Sendung mit Angel Merkel an und frage mich zunehmend: Was hat die AFD geritten, Angela Merkel zu verteufeln?.
Eine sehr alte Frage. Für mich unmittelbar damit verbunden: Wie stehen AfD-Wähler zu universellen Menschenrechten?
Eine nach wie vor unbeantwortete Frage.
Nach meinen Erfahrungen: Nichts

melden

AfD

um 13:20
@querdenkerSZ
Mir fällt zu Deinem Post nur ein:
Aber Geld muss man der AfD nicht auch noch geben!

Das ist für mich der Kern.

melden

AfD

um 13:25
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Haha und die ersten reagieren schon drauf, ohne das Video oder die Kommentare überhaupt geprüft zu haben.

Es passt ins Bild, wird also schon stimmen...
Trugschluss.

Ich sprach im zitierten Teil ganz allgemein von der Lage und wie (pro-AfD) Leute da draußen argumentieren und nicht nur einem Video.

Man könnte aber meinen, dass der allgemeine Kontext in meinem Posting aber hätte ersichtlich sein können, vielleicht beim zweiten Durchlesen.

Zum Video übrigens (auch wenn es kein Riesenaufsatz ist, im Spoiler um einfach den Post kürzer zu halten und weil es etwas kleinteilig wird für das eigentliche Thread-Thema, auch wenn es noch Bezüge dazu gibt weils halt um pro-AfD-Klientel geht):

SpoilerDas Video habe ich kurz danach selbst angeklickt um in die Kommentare zu schauen und bemerkte auch den Missstand. Mein automatischer Gedankengang danach: "Hier fehlen die behaupteten Kommentare, halte zugleich aber die Behauptung für schlüssig weil ich das selbst mehrfach über die Jahre erlebte. Wohl meint @Anfimia wohl den Clip an sich und hat hier nur ein beliebiges Video (ohne die entsprechenden Kommentare) als schnelle Referenz aufgeführt."

Zugegeben, das ist dann auch ungeschickt oder ggf. irreführend.

Obgleich @Anfimia ja immerhin schrieb:
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ein Beispiel ist folgendes Video, das vor kurzem in den sozialen Medien die Runde gemacht hat.
Es folgt also (eigentlich) ein Querverweis auf unterschiedliche Quellen (wenn es "die Runde in den sozialen Medien macht"). Ergo eher verschmerzbar da nicht initial behauptet wurde "Es ist genau dieses eine Video, dieser eine Link, mit den Kommentaren" - es kann aber so verstanden werden.

Anyway, nach eigener Suche zur eigenen Verifikation bei dem einzelnen Claim:

Auf dem Facebook-Link ist tatsächlich das gleiche Video gepostet und da findet man die entsprechenden Kommentare. Ca. 2.000 insgesamt, viele wiederkehrend aus einer rechten Blase die sich getriggert fühlen (oder statt Nazikram abzulehnen lieber ihren Unmut auf linke Feindbilder zu projizieren - obwohl im Clip nur ne ältere Frau nen Nazi-Sticker abschabt). Immerhin als Unikat / entlastend beim Durchscrollen: Einzelne (gem. eigener Angabe) AfD-Wähler/Mitglieder fanden es auch begrüßenswert was im Clip gezeigt wird. Zwei explizite Postings sah ich davon beim Durchscrollen.

Dann gab es aber auch solche Kommentare:

beispielfbOriginal anzeigen (0,3 MB)

Auf das Entfernen eines Naziaufklebers quasi noch bildhaft pro-AfD Werbung zu posten ist schon ... besonders. Selbst wenn es eher dem politischen Gegenüber in der Kommentarspalte galt als denn als direkte Clip-Reaktion.
Vorsorglich: Ich sah beim Nutzerprofil bei der Durchsicht keine sonstigen Andeutungen, dass es satirisch/trollend gemeint war, das Profil ist etwas "blank", aber ich gehe zunächst mal davon aus, dass es als ehrliche Interessensbekundung zur AfD gemeint war und nicht "Trollerei"/"false flag" war.

Jetzt schreibt auch nicht jeder einschlägige Kommentar/Kommentator explizit, dass er bei der AfD oder pro-AfD ist während er Linke basht. Es scheint aber ein allgemein rechter Rand in den Kommentaren vertreten. Bei 2.000 Kommentaren insgesamt (davon auch linker Rand oder sonstige die keinem expliziten Rand angehören) kann man aber halt auch durchaus annehmen, dass sich genug pro-AfD-Klientel da entsprechend geäußert hat. Abzüglich der 2-3 explizit erkennbaren AfD'ler die damit kein Problem hatten und es begrüßten.

Als Ergänzung: Ich kann nach kurzer Suche ad-hoc nicht eindeutig einschätzen ob das wirklich eine von Toom produzierte Werbung ist, oder eine Art Satire bzw. Eigenkreation irgendwelcher Leute. Mangels Quelle eines offiziellen Toom-Profils gehe ich daher zunächst von Letzterem aus. Das sollte man bedenken, obgleich es beim Argument der Rezeption einer rechten Blase darauf eher zweitrangig ist.

1x zitiertmelden

AfD

um 13:37
Die Causa "Alleingang Faeser" vs "fehlende fachliche Prüfung durch das BMI" wirft mit diesem Protokollauszug der Regierungspressekonferenz vom 16.4.2025 erneut Fragen auf:

Regierungspressekonferenz vom 16. April 2025
Frau Kock, Herr Kiesewetter, CDU-Politiker, hat heute Morgen noch einmal gefordert, dass der Verfassungsschutz jetzt seinen Bericht über die AfD vorlegen sollte, und das sollte noch vor Regierungsantritt der Fall sein. Er hat explizit auch das Innenministerium aufgefordert, da seine Weisungsbefugnis gegenüber dem Verfassungsschutz geltend zu machen. Deswegen hätte ich ganz gerne nachgefragt, wie da der Stand ist und wann wir mit dieser Veröffentlichung rechnen können.

Kock (BMI)

Der Stand ist unverändert. Das Bundesamt für Verfassungsschutz erstellt das sehr umfangreiche und auch komplexe Gutachten mit der notwendigen Sorgfalt, und dabei sind auch aktuelle Entwicklungen zu berücksichtigen. Wir werden als BMI das Gutachten prüfen, sobald es uns vorliegt.

Dazu, ob und in welcher Form die Öffentlichkeit dann im Anschluss informiert wird: Das erfolgt nach den Maßgaben des Paragrafen 16 des Bundesverfassungsschutzgesetzes. Das BfV informiert ja also durchaus über manche Dinge, veröffentlicht aber nicht alle Gutachten und Berichte.

Zusatzfrage

Rechnen Sie, da wir ja vor einem Regierungswechsel stehen, damit, dass Sie als BMI dieses Gutachten noch vor dem Regierungswechsel bekommen?

Kock (BMI)

Wie gesagt, noch liegt es uns nicht vor. Wenn es uns vorliegt, dann können wir uns dazu näher äußern.

Frage

Habe ich Sie jetzt richtig verstanden? Das Gutachten liegt Ihnen noch nicht vor, und anschließend würde durch das BMI erst einmal geprüft?

Kock (BMI)

Genau, so ist es. Sobald uns das Gutachten des Bundesamtes für Verfassungsschutz vorliegt, werden wir es fachlich prüfen.
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/pressekonferenzen/regierungspressekonferenz-vom-16-april-2025-2341338

Es bleibt offen, warum Faeser (SPD) das Ergebnis des Gutachten ohne fachliche Prüfung des Gutachten selbst durch ihr Ministerium veröffentlicht hat.
Weiter bleibt offen, warum Sie Ihre Entscheidung im klaren Widerspruch zur Positionierung Ihres Ministeriums vom 16.4.2025 getroffen hat.

melden

AfD

um 13:43
@eckhart
Ich befürchte doch.
Letztendlich wird es wohl eine ganze Reihe von Prozessen gegen und von AFD, bis letztendlich geklärt ist ob die AFD wirklich extrem ( im Sinne des Gesetzes) ist und ob das für ein Verbot reicht.
Damit auch ob das Streichen der Mittel erlaubt ist / war.
Eins ist nur wirklich sicher, es wird eine, mindestens Seite geben die am Ende nicht glücklich sein!

melden

AfD

um 13:48
Zitat von C-KOM-EC-KOM-E schrieb:Faktisch ist, dass die AfD seit ihrer Gründung es geschafft hat, ein Viertel der Wähler für sich zu gewinnen. Eine als "rechtsextrem" eingestufte Partei.
Ja, das ist wahr und sehr traurig.
Aber das hat null mit dem zu tun, was du von mir zitiert hattest.
In dem Ausschnitt ging es darum, das es absolut nicht undemokratisch ist, wenn niemand mit den Rechtsextremen eine Koalition bilden will, wie ein anderer user behauptet hatte

melden

AfD

um 13:55
@wavemaster
Gesetze, ihre Auslegung und die Allgemeine Gesellschaftliche Situation ändern sich ständig und fließend.
Bisher nicht ist da nicht gerade das hieb und stich feste Argument.
Gastarbeiter, das N Wort, Frollein usw waren in meiner Jugend kein Nö goes!
Manches Das früher eher normal war kann heute nicht nur igitt sein sondern sich als Beleidigung oder schlimmers herausstellen.
Zu schnell fahren war eher keine Straftat, ein Unfall dabei ein Unfall und kein Mord.

1x zitiertmelden

AfD

um 13:58
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Gesetze, ihre Auslegung und die Allgemeine Gesellschaftliche Situation ändern sich ständig und fließend.
Und das ist auch gut so.
Gestern kam mir das Gedankenspiel, dass wenn es heute noch Gladiatorenkämpfe auf Leben und Tod gäbe oder Hexenverbrennungen, man vermutlich als linksgrün versiffter woker Gutmensch bezeichnet werden würde, wenn man dies kritisiert oder sich für die Abschaffung einsetzt.

melden

AfD

um 14:11
Zitat von WardenWarden schrieb:Zugegeben, das ist dann auch ungeschickt oder ggf. irreführend.
Das Video was hier gepostet wurde ist auf Youtube nicht öffentlich gelistet, kann aber von jedem verbreitet werden der den Link hat. Das ist meistens der Kanalinhaber selbst, oder Personen an diese dieser Link weitergeben wurde, die Frage und Kritik an der Quelle war legitim. Zur eigentlichen Diskussion rund um die Kommentare und was uns das nun lehren soll, was wir noch nicht wissen, kam es gar nicht erst.

2x zitiertmelden

AfD

um 14:20
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Video was hier gepostet wurde ist auf Youtube nicht öffentlich gelistet, kann aber von jedem verbreitet werden der den Link hat. Das ist meistens der Kanalinhaber selbst, oder Personen an diese dieser Link weitergeben wurde
Man findet es direkt bei Google wenn man "Toom nazi sticker " eingibt....

melden

AfD

um 14:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein entscheidender Punkt für alle, die ein Verbotsverfahren fordern:

Die Partei Heimat, ehemals NPD ist ausdrücklich nicht verboten. Dass es sich beim Heimat um eine rechtsextreme Partei handelt, dürfte nicht mal die Heimat ernsthaft bestreiten.

Die AFD würde man rechts der CDU einordnen, aber wiederum links der Heimat.

Wie will man da ein Verbotsverfahren begründen?

Ach richtig, die AFD ist aktuell die einzelne Partei, die mehr Zustimmung in Umfragen hat als jede andere und hat bei der letzten Wahl die zweitmeisten Stimmen bekommen.

Die Gefahr geht also nicht überwiegend von ihrer Ausrichtung aus, sondern aktuell überwiegend von der Zustimmung der Wähler. Das ist ja auch immer Zustimmung, die den demokratischen Parteien fehlt.

Natürlich ist Demokratie eine tolle Sache, aber der Spaß hört natürlich da auf, wo sicher geglaubte Listenplätze eben nicht mehr sicher sind.

Dabei haben Regierungspolitiker doch das Menschenmögliche getan. Demokratie fördern, Meldeportale, immer wieder Betroffenheit demonstrierten um erst am Folgetag zur Tagesordnung überzugehen und das auch immer mal am Wochenende.

Die Regierung muss auch etwas dagegen tun, dass Bürger sich verwählen. Ein oder zwei mal kann man das ja durchgehen lassen, aber dann...
Du bist so albern rechtsaußen abgebogen. Es gab Zeiten da konnte man Dich als Diskutant ernst nehmen, aber seit Deiner Aluweltgrätsche bedauere ich Dich nur noch.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Offenbar ist die AFD aber gefährlicher als die Heimat, obwohl sie weniger rechts ist.
echt jetzt? Geht es nun darum ob jmd mehr oder mehr faschistisch ist?

2x zitiertmelden

AfD

um 14:34
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das Video was hier gepostet wurde ist auf Youtube nicht öffentlich gelistet,
Doch, ist es. Notfalls unter Shorts gucken oder nach Zeit sortieren. Im Link selbst ist keine Angabe, dass das Video nicht gelistet sei, was sonst immer der Fall wäre, wenn es nicht gelistet wäre. Man findet es in der Suche auf Youtube aber auch, ergo kann es nicht nicht gelistet sein.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Frage und Kritik an der Quelle war legitim. Zur eigentlichen Diskussion rund um die Kommentare und was uns das nun lehren soll, was wir noch nicht wissen, kam es gar nicht erst.
Das war der Punkt:
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass sich AfD Anhänger jeden Schuh anziehen, sobald es um Rechtsextremismus geht.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die AfD wird nirgendwo erwähnt und trotzdem gab es tausende Kommentare, in denen es darum ging die AfD zu verteidigen oder es als Stimmungsmache gegen die AfD zu deuten.

Zur Wiederholung:
Die AfD wird nicht erwähnt, es wird ein Neo Nazi Sticker entfernt und die AfD Fans fühlen sich trotzdem angegriffen.

Ich verstehe diese Menschen nicht, aber jeder zieht sich anscheinend den Schuh an der passt.
Mit der Ergänzung zu einem Link bzw. einer direkten Nachlieferung wo man die Kommentare finden kann, wo es in der ursprünglichen (mutmaßlich Platzhalter-)Referenz nicht der Fall war:
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ein Beispiel wäre die Facebook Seite von Aktivistmus ehemals Hooligans gegen Satzbau.

https://www.facebook.com/share/v/1BgtyeHW35/

Da sind AfD-Fans, Neo Nazis und Russenbots in letzter Zeit sehr munter, inklusive persönlicher Drohungen, wie andere Beiträge zeigen.
Ein Nutzer verweist auf seinen persönlichen Eindruck von Social Media-Kanälen bzw. Reaktionen gewisser Klientel auf gewisse Inhalte und liefert hierfür Belege (nach), die man mit entsprechendem Zugriff prüfen kann. Wenn man die Zugänge nicht hat, ist das in dem Einzelfall eher ein unglückliches und / oder behebbares Individualproblem.

Kernbotschaft/was uns das lehren soll ist simpel bzw. ableitbar durch den Link: Der Eindruck bzw. die Eindrücke lassen sich beim durchscrollen durch die Kommentare nachvollziehen, manche pro-AfD'ler ziehen sich jeden Schuh an.

melden

AfD

um 14:41
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Aluweltgrätsche
Also erst mal Glückwunsch zur Wortschöpfung. Auf einzelne Punkte musst Du von Deinem erhabenen Stsndpunkt wohl nicht eingehen? Da wischt man einfach einmal ad hominem drüber?

Mir persönlich ist die AFD genauso sch****egsl wie jede andere Partei.

Was mir nicht sch*****egal ist, dass wir von Menschen regiert werden, die es sich ganz leicht machen:

Gebt mir erst mal ne Billion. Dann drängen wir die einzige größere Opposition ab, am Liebsten mit Verboten. Das ist doch weniger mühsam, als mit ehrlicher politischer Arbeit und vielleicht ein bisschen Selbstbeschränkung Realpolitk zu machen.

Ja, es gibt sie, die Aluhutbürger entweder aus Dummheit, aus Verbitterung oder anderen Gründen.

Aber wie viele sind das? In meiner Überzeugung als jemand der Menschen grundsätzlich eher mag als auf sie herabzublicken 1-2% der Bevölkerung. Die könnte man mit der besten Politik der Welt nicht überzeugen. Die sind aber bedeutungslos.

Um den Rest kann man sich entweder bemühen oder eben nicht. Dann braucht es Parteiverbote.

2x zitiertmelden

AfD

um 14:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann drängen wir die einzige größere Opposition ab, am Liebsten mit Verboten.
Macht aktuell wer genau?

1x zitiertmelden

AfD

um 15:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mir persönlich ist die AFD genauso sch****egsl wie jede andere Partei.

Was mir nicht sch*****egal ist, dass wir von Menschen regiert werden, die es sich ganz leicht machen:

Gebt mir erst mal ne Billion. Dann drängen wir die einzige größere Opposition ab, am Liebsten mit Verboten. Das ist doch weniger mühsam, als mit ehrlicher politischer Arbeit und vielleicht ein bisschen Selbstbeschränkung Realpolitk zu machen.
Da hat sich aber eine ganze Menge Frust angestaut.
Allerdings ist deine Darstellung nicht korrekt.
Weder gibt es eine Billionen auf einmal:
Die Summe von wohl mindestens 900 Milliarden Euro sind schwindelerregend. Sie entspricht rund 20 Prozent der gesamten deutschen Wirtschaftsleistung. 2024 betrug das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) etwa 4,5 Billionen Euro. 900 Milliarden sind zudem fast doppelt so viel wie der gesamte Jahresetat des Bundes. Dafür waren im Haushalt 2024 rund 477 Milliarden Euro vorgesehen. Wie kann das überhaupt funktionieren?

Wichtig: Es geht nicht darum, dass der Bund auf einen Schlag 900 Milliarden Euro Schulden machen will. Sondervermögen sind Kreditrahmen. Sie ermächtigen den Bund in einer bestimmten Zeit Kredite in bestimmter Höhe aufzunehmen. Verteilt über zehn Jahre sind die Beträge immer noch hoch, aber fassbarer.

Das macht Deutsche Bank-Chefökonom Robin Winkler mit einem anderen Vergleich deutlich: 900 Milliarden Euro über zehn Jahre entspreche grob der Summe, die der Bund nach der Wiedervereinigung in Ostdeutschland investiert hat.
https://www.businessinsider.de/politik/sondervermoegen-union-spd-einigung-billion-fuer-bundeswehr-infrastruktur-fakten-fragen-antworten/

noch sind die Überlegungen neu, die AfD zu verbieten, u.a.:
Dobrindt: „Brandstiftern das Feld überlassen“
CSU-Fraktionschef Dobrindt kritisierte die AfD in der „Passauer Neuen Presse“ (Samstag-Ausgabe) ebenfalls scharf. „Die Biedermänner in der AfD haben den Brandstiftern längst das Feld überlassen“, sagte er der Zeitung. Sowohl der Missbrauch der Geschichte, die Verächtlichmachung des Parlaments und der politischen Institutionen, die Geschichtsfälschung und -vergessenheit sowie der Vergleich mit dem Ermächtigungsgesetz von 1933 zeigten, „dass die AfD mit der Fackel durchs Heu gehen will, um Emotionen zu entzünden und Aggressionen zu schüren“. Damit sei die AfD auf dem direkten Weg, zur neuen NPD zu werden.

Dass von der AfD in den Bundestag eingeschleuste Störer Abgeordnete bedrängt haben, ist für Dobrindt kein Zufall, sondern eine „offensichtlich konzertierte Aktion“. Er fügte hinzu: „Die gesamte Aktion hat gezeigt, dass es eine enge Vernetzung gibt zwischen den Demonstranten auf der Straße, den AfD-Abgeordneten im Plenarsaal und den Störern im Reichstag.“

„Gezielt versucht, die Spaltung der Gesellschaft zu vertiefen“
Der CSU-Politiker sieht eine „neue Qualität der Auseinandersetzung im Deutschen Bundestag, mit dem Ziel der Zersetzung des demokratischen Betriebes von innen heraus“. Mit ihrem Verhalten zeige die AfD, dass sie einen weiteren Schritt in Richtung Rechtsextremismus gegangen sei. „Die radikalen Elemente in dieser Partei setzen sich immer stärker durch. Auch die Spitzen der Partei und Fraktion unterstützen diesen radikalen Weg.“
https://orf.at/stories/3190712/, 21. November 2020

Und dies immer mit dem Hintergrund einer rechtsextremen Gesinnung seitens der AfD.
Deine Darstellung suggeriert etwas anderes. Und damals war die AfD weitaus schwächer.
Zumal du schlicht unterstellst, dass da alle Altparteien völlig unbegründet ein solches Verfahren anzustreben.

Dabei sind es immer nur Überlegungen geblieben, ein solches Verbotsverfahren wurde, anders als bei der NPD, nie in die Wege geleitet.
Und dass sich diese Frage bei Äußerungen, Personalwanderung von der NPD und nachweisbaren Verbindungen der AfD in die rechtsextreme Szene stellt, dürfte nicht verwunderlich sein.

1x zitiertmelden