Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

92.986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 11:21
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Außerdem werden z.B. die Krankenkassen nichtmal aus dem Bürgergeld Topf bezahlt. Sondern aus dem Allgemeinen Krankenkassen Topf.
So pauschal stimmt das nicht. Das hängt vom Asylstatus ab. Anfangs werden die Kosten von den Bundesländern und nach der Zuweisung von den Kommunen übernommen. Und auch nach Übergang in die Regelversorgung wird den Krankenkassen das Geld vom Sozialamt (je nach Bundesland auch vom Land) erstattet.

1x zitiertmelden

AfD

um 11:22
Die Zukunft ist ohnehin Pluralismus, mit oder ohne AfD. Lieber wäre es mir, wenn man dem offen begegnet. Aber selbst wenn man sich dagegen wehrt, ändert es nichts daran, dass die Zukunft Pluralismus ist.

1x zitiertmelden

AfD

um 11:36
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Also ich fände es gut, wenn Flüchtlinge sofort eine Arbeitserlaubnis bekämen. Wir haben massive Probleme, Arbeitskräfte zu finden, auch in der Pflege und in niedrig bezahlten Jobs. Man kann ja mal alle Migranten in München abschieben und sich dann anschauen, was dann am Münchner Hauptbahnhof passiert. In den ganzen Service Bereichen, arbeiten fast nur Migranten.
jetzt sind wir doch wieder beim Extrem. Wer wirklich dafür ist jeden abzuschieben dem ist eh nicht mehr zu helfen. Mir geht es hauptsächlich um diejenigen die hier ncihts machen und vom System leben. Wenn einer ohne das recht hierzubleiben arbeitet, dann lass ihn doch hier aber schieb die ab die es nicht machen aber dürfen.
Ich würde auch gerne jeden Syrer Afghane oder jemanden aus Afrika sofort einstellen. Zur Wahrheit gehört aber auch das viele nicht zum Arbeiten gekommen sind und die Anreize fehlen. Von diesen Nationen haben wir die Letzten 3 Jahre 14 Leute eingestellt einer ist geblieben. Rumänen die nach Deutschland kamen und kein Deutsch konnten hatten wir 7 und davon sind 6 geblieben. Das liegt meiner Meinung nach auch daran das die Rumänen nicht einfach herkommen können und alles bezahlt bekommen . Bei den anderen siehts anders aus.

Genau diese Ungerechtigkeit und andere rführt dazu das die AfD immer Stärker wird. Diese Probleme zu ignorieren hilft nicht wirklich. Aber man kann sich auch wie manch anderer einfach Moralisch über alle Rechten erheben.

2x zitiertmelden

AfD

um 11:40
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:o pauschal stimmt das nicht. Das hängt vom Asylstatus ab. Anfangs werden die Kosten von den Bundesländern und nach der Zuweisung von den Kommunen übernommen. Und auch nach Übergang in die Regelversorgung wird den Krankenkassen das Geld vom Sozialamt (je nach Bundesland auch vom Land) erstattet.
Was aber Pauschal stimmt ist das die Bürgergeldempfänger die Krankenkasse mit 10 Milliarden belasten. Das ist Geld das den anderen fehlt und macht gleichzeitig das Bürgergeld eigentlich noch Teurer für den Staat und für uns.

melden

AfD

um 11:47
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Genau diese Ungerechtigkeit und andere rführt dazu das die AfD immer Stärker wird.
Die AfD ist so stark, weil sie sich dem Populismus bedient. Es gibt genug einfache Menschen, die darauf anspringen, denn einfache Menschen brauchen einfache Antworten. Somit hätte die AfD die Verantwortung, ihre einfachen Menschen zu bilden. Ob sie diesen Bildungsauftrag wahrnimmt?

2x zitiertmelden

AfD

um 11:56
Zitat von ockhamockham schrieb:Somit hätte die AfD die Verantwortung, ihre einfachen Menschen zu bilden. Ob sie diesen Bildungsauftrag wahrnimmt?
Kannst Du Dir doch selbst beantworten, @ockham
Zitat von ockhamockham schrieb:e Zukunft ist ohnehin Pluralismus, mit oder ohne AfD. Lieber wäre es mir, wenn man dem offen begegnet. Aber selbst wenn man sich dagegen wehrt, ändert es nichts daran, dass die Zukunft Pluralismus ist.
@ockham
Ethnopluralismus
"Ethnopluralismus ist Gegenstand des rassistischen bzw. neorassistischen Diskurses. Eine neue Sprache soll altes Denken kaschieren:
Quelle: https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=2796309

melden

AfD

um 12:06
Zitat von ockhamockham schrieb:Die AfD ist so stark, weil sie sich dem Populismus bedient. Es gibt genug einfache Menschen, die darauf anspringen, denn einfache Menschen brauchen einfache Antworten. Somit hätte die AfD die Verantwortung, ihre einfachen Menschen zu bilden. Ob sie diesen Bildungsauftrag wahrnimmt?
@ockham

Natürlich argumentiert die AFD populistisch. Das hat sie mit allen anderen Parteien gemeinsam.

Linke Parteien versprechen einen ausufernden Wohlfahrtsstaat weitgehend ohne Gegenfinanzierung. Auch das ist purer Populismus.

Merz sagte linke Spinnerei sei vorbei, wohl wissend, dass er mit mindestens einer der Parteien des Ampel Unfugs würde koalieren müssen. Auch das war purer Populismus.

Einfache Antworten können falsch sein, das können komplexe Antworten, die ja in der Realität oft nur bedeuten 'Wir können nichts ändern, weil wir es nicht wollen' aber auch sein und sind es ja auch oft.

'Wir schaffen das' war eine extrem unterkomplexe Aussage, die nicht von der AFD kam. Und kaum jemals hatte jemand falscher gelegen, außer vielleicht Beckenbauer nach der WM 1990 'Wir werden auf Jahre hinaus unschlagbar sein'.

2x zitiertmelden

AfD

um 12:07
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:ch würde auch gerne jeden Syrer Afghane oder jemanden aus Afrika sofort einstellen. Zur Wahrheit gehört aber auch das viele nicht zum Arbeiten gekommen sind und die Anreize fehlen. Von diesen Nationen haben wir die Letzten 3 Jahre 14 Leute eingestellt einer ist geblieben. Rumänen die nach Deutschland kamen und kein Deutsch konnten hatten wir 7 und davon sind 6 geblieben. Das liegt meiner Meinung nach auch daran das die Rumänen nicht einfach herkommen können und alles bezahlt bekommen . Bei den anderen siehts anders aus.
Also in der Firma meines Onkels wurden 30 Syrer eingestellt und alle sind geblieben. Sie hatten eine Arbeitserlaubnis und waren zufrieden das sie arbeiten dürfen. Dann hat man 10 von ihnen abgeschoben. Keinem wurde Zucker in den Arsch geblasen, wie die Rechte Propagandamaschine gerne behauptet.

Das ist der Weg der funktioniert, man muss die Leute ans Arbeiten bekommen. Ukrainerinnen zum Beispiel werden immer besser in Den Arbeitsmarkt integriert.

Wo wir ein Problem haben, ist wachsende Ungleichheit. Mit einer Vermögenssteuer und vernünftigen Erbschaftssteuer für große Vermögen könnte man unseren Staat nachhaltig finanzieren und die Steuern für den kleinen Mann senken, aber das wird von rechts verteufelt als kommunistisches Teufelszeug obwohl das die CDU in der Nachkriegszeit genauso gehandhabt hat.

Aber die AfD genau wie andere Parteien ist die Partei der Vermögenden, die dem kleinen Mann erzählen will, das sein Problem, eigentlich die Schwächsten der Gesellschaft sind.

2x zitiertmelden

AfD

um 12:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Linke Parteien versprechen einen ausufernden Wohlfahrtsstaat weitgehend ohne Gegenfinanzierung
Du meinst wie die Rentenpläne der AfD?

1x zitiertmelden

AfD

um 12:13
@Cthulhus_call
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du meinst wie die Rentenpläne der AfD?
Ich halte die AFD nicht für eine linke Partei, Du kannst das aber gerne handhaben wie Du möchtest.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das ist der Weg der funktioniert, man muss die Leute ans Arbeiten bekommen.
Nichts dagegen, aber man wird halt Viele nicht ans Arbeiten bekommen. Und da braucht es Lösungen für.

Damit überhaupt die Arbeitsfähigen und Willigen kommen und die Freunde des Transfers nicht hierher wollen, bedarf es doch einiger Umstellungen.

Extrem hohe Sozialleistungen für in Praxis nahezu jeden, der sie will, ist ein Irrweg.

1x zitiertmelden

AfD

um 12:20
@sacredheart

Du hast geschrieben, die linken Parteien wollen einen Sozialstaat ohne Gegenfinanzierung, aber die AfD möchte genau dasselbe. Sie möchte mehr Rente zahlen ohne eine echte Gegenfinanzierung. Das ist natürlich verständlich da Rentner die größte Wählergruppe sind.
Einen genauen Plan zur Finanzierung haben sie nicht, nur das Steuersenkungen für Unternehmen und Gutverdiener kommen sollen und gleichzeitig eine Erhöhung der Beitragssätze.

Jetzt muss man wissen, das SV-Beitragssätze gleich sind, egal wieviel man verdient, entsprechende Steuersätze aber abhängig vom Einkommen sind. Geringverdiener zahlen also wenig Steuern, aber die vollen SV-Beiträge. Wenn man Steuern senkt und SV-Beitragssätze erhöht, müssen Geringverdiener mehr zahlen, während Gutverdiener und Reiche entlastet werden.

Das ist die Politik für den kleinen Mann, die der AfD vorschwebt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nichts dagegen, aber man wird halt Viele nicht ans Arbeiten bekommen.
Ich denke doch.

1x zitiertmelden

AfD

um 12:24
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Also in der Firma meines Onkels wurden 30 Syrer eingestellt und alle sind geblieben. Sie hatten eine Arbeitserlaubnis und waren zufrieden das sie arbeiten dürfen. Dann hat man 10 von ihnen abgeschoben. Keinem wurde Zucker in den Arsch geblasen, wie die Rechte Propagandamaschine gerne behauptet.
Find ich Top aber auch eine Absolute Frechheit diese dann abzuschieben. Zeigt aber auch wieder was Falsch läuft im Land.Aber echt alle ? Dann wars nicht wie bei uns ein Job im Hoch oder Tiefbau kann ich mir kaum vorstellen.

Reichensteuer Funktioniert halt auch nachweislich nicht. Und auch ich würde meinen Kindern gerne was vererben. Da reicht es ja schon wenn ein Elternteil Gestorben ist ds sie sich das Erbe nicht mehr leisten können. Hier sieht man eher wer die Neider sind. Linke die nie arbeiten msusten und denken das Geld wächst auf den Bäumen für alle ohne gegenleistung. Hat ja bis jetzt in anderne Ländern immer so gut geklappt;)

Aber beim restfehlt trotzdem der Anreiz für die Meisten da kommen wir nicht auf einen nenner. Auch nur bei uns in Deutschland sind z.B. die Ukrainer so "Faul" in Polen nicht.

Ich kann die Menschen die Arbeiten und sich übers Bürgergeld und die Empfänger ausm Ausland aufregen verstehen. Irgendwie scheint da ja trotzdem ungerecht zu sein. Jemand der seit 10 'Jahren Geduldet ist und noch nie einen Finger krum gemacht hat lebt eigentlich gar nicht schlecht in Deutschland. Ob das Neid ist ? Evtl aber ich verstehs.

1x zitiertmelden

AfD

um 12:27
@antrax0815

Service-Dienstleistungen (Reinigung, Busfahrer, Security), wobei ich habe dich angelogen, zwei Syrerinnen sind während der Anstellung in Mutterschutz gegangen.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Reichensteuer Funktioniert halt auch nachweislich nicht.
Das sehe ich anders. Und es ist auch noch keine Firma durch die Erbschaftssteuer untergegangen.

melden

AfD

um 12:58
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du hast geschrieben, die linken Parteien wollen einen Sozialstaat ohne Gegenfinanzierung, aber die AfD möchte genau dasselbe.
@Cthulhus_call

Damit bestätigst Du meine Aussage:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich argumentiert die AFD populistisch. Das hat sie mit allen anderen Parteien gemeinsam.

Linke Parteien versprechen einen ausufernden Wohlfahrtsstaat weitgehend ohne Gegenfinanzierung. Auch das ist purer Populismus.
Ich hatte nicht behauptet, dass die AFD nicht populistisch argumentieren würde, lediglich dass es nicht gerade ein Alleinstellungsmerkmal ist.

melden

AfD

um 12:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: ein empathischer Mensch scheinst du zumindest nicht zu sein.. <3
Das ist ein interessanter Punkt und eigentlich einen eigenen Thread wert. Gerade das Geschehnis in und um Israel hält uns seit 2 Jahren den Empathiespiegel vors Gesicht und zeigt in aller Deutlichkeit, das die Empathie meistens nur soweit geht, wie es die eigene Blase im Kopf hergibt.

Das ist entweder der politischen Einstellung geschuldet (schließlich will man dem politischen Gegner keinen Millimeter zulassen) oder auch reiner Selbstschutz. Würde man für Alles gleichermaßen Empathie empfinden, endet man, salopp gesagt, in der Psychatrie.

Meine Empathie kennt weder Geschlecht, Hautfarbe, noch sexuelle Neigungen. Für mich sind Kinder nicht nur das schwächste Glied in der Kette, sondern auch der wichtigste Aspekt was die Zukunft angeht und tragen an ihrem Leid die wenigste Schuld. Dummerweise sind es genau die, die am schlimmsten betroffen sind. Kinder hungern, verlieren mit ihren Eltern ihren Halt und werden verschleppt und/oder abgeschlachtet.

Ja, da sind Homosexuelle im Kongo bei mir jetzt auch nicht ganz weit oben auf der Liste.

Jeder soll seine Empathie mit der marginalisierten Gruppe teilen wie es beliebt, aber moralische Erpressungsversuche nur der Deutungshoheit halber, sind noch erbärmlicher als gar keine Empathie zu haben.

2x zitiertmelden

AfD

um 13:06
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ja, da sind Homosexuelle im Kongo bei mir jetzt auch nicht ganz weit oben auf der Liste.
Es sei denn, es sind homosexuelle Kinder?^^
Und was sind Kinder ohne ihre Eltern?

melden

AfD

um 13:18
@sacredheart

Nein, du ziehst vor allem auf die linken Parteien ab und du verwendest auch keine saubere Definition von Populismus.

Ich hingegen habe aufgezeigt, das die AfD nicht nur populistisch ist, sondern ganz offen Ziele verfolgt, die Gegendienste Interessen der unteren Mittelschicht und der Arbeiterschicht ist.

melden

AfD

um 13:29
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Gerade das Geschehnis in und um Israel hält
ich würde sogar gegen Israel und was in Gaza abgeht auf die Straße gehen, aber dann bin ich ja gleich ein Antisemit oder schlimmer noch Hamas-Sympathisant..
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:aber moralische Erpressungsversuche nur der Deutungshoheit halber
was meinst du damit?

1x zitiertmelden

AfD

um 13:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich würde sogar gegen Israel und was in Gaza abgeht auf die Straße gehen, aber dann bin ich ja gleich ein Antisemit oder schlimmer noch Hamas-Sympathisant..
Aber spätestens seit Corona wissen wir doch das es normal ist Demonstranten in Sippenhaft zu stecken. Seien es Corona Leugner oder Bauern jeder der da dabei ist , war ein Nazi

1x zitiertmelden

AfD

um 13:38
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Seien es Corona Leugner oder Bauern jeder der da dabei ist , war ein Nazi
Naja, so einfach ist es auch wieder nicht. Es hängt schon auch davon ab, wie radikal die gebrüllten Parolen sind/waren und welche Konsequenzen man den jeweils verhassten Politikern angedroht hat. Galgenbastler und ähnliche Hobbykünstler würde ich da eher in die Kategorie Nazi einsortieren als jemanden, der politische Handlungen auf sachliche Weise kritisiert oder sich damit auf sachliche Art auseinandersetzt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.010 Beiträge, am 27.08.2024 von juvenilea
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.010
am 27.08.2024 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.538 Beiträge, am 30.05.2025 von Rhapsody3004
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 75 76 77 78
1.538
am 30.05.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »