RayWonders schrieb:EDIT: ein empathischer Mensch scheinst du zumindest nicht zu sein.. <3
Das ist ein interessanter Punkt und eigentlich einen eigenen Thread wert. Gerade das Geschehnis in und um Israel hält uns seit 2 Jahren den Empathiespiegel vors Gesicht und zeigt in aller Deutlichkeit, das die Empathie meistens nur soweit geht, wie es die eigene Blase im Kopf hergibt.
Das ist entweder der politischen Einstellung geschuldet (schließlich will man dem politischen Gegner keinen Millimeter zulassen) oder auch reiner Selbstschutz. Würde man für Alles gleichermaßen Empathie empfinden, endet man, salopp gesagt, in der Psychatrie.
Meine Empathie kennt weder Geschlecht, Hautfarbe, noch sexuelle Neigungen. Für mich sind Kinder nicht nur das schwächste Glied in der Kette, sondern auch der wichtigste Aspekt was die Zukunft angeht und tragen an ihrem Leid die wenigste Schuld. Dummerweise sind es genau die, die am schlimmsten betroffen sind. Kinder hungern, verlieren mit ihren Eltern ihren Halt und werden verschleppt und/oder abgeschlachtet.
Ja, da sind Homosexuelle im Kongo bei mir jetzt auch nicht ganz weit oben auf der Liste.
Jeder soll seine Empathie mit der marginalisierten Gruppe teilen wie es beliebt, aber moralische Erpressungsversuche nur der Deutungshoheit halber, sind noch erbärmlicher als gar keine Empathie zu haben.