Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

92.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

20.06.2025 um 19:35
@bla_bla

Solange Leute wie Kaufner in der AfD Willkommen sind und keinerlei Konsequenzen zu befürchten haben, ist es aus meiner Sicht ganz klar die AfD.

Und klar gibt irrere Leute als Chrupalla. Aber Sellner ist Dauergast bei der AfD.

1x zitiertmelden

AfD

20.06.2025 um 19:44
Zitat von mchomermchomer schrieb:ist es aus meiner Sicht ganz klar die AfD.
und Gauland, Pazderski, Kleinwächter sind nicht AfD?
Ich sehe da keine einheitliche Linie in der AfD, in der Sache ist die Partei gespalten.

melden

AfD

20.06.2025 um 21:27
Japp, nie war es offensichtlicher: Unten ist oben und oben ist unten; rechts ist links und links ist rechts, aber nur manchmal und je nachdem, wie es gerade dem eigenen Narrativ am besten dient - oh, und im Zweifel immer gegen die Regierung.
Hab ich was vergessen? Gähn...irgendwie ist die AfD langweilig geworden.

1x zitiertmelden

AfD

22.06.2025 um 12:42
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Gähn...irgendwie ist die AfD langweilig geworden.
Meiner Meinung nach eher kreuzgefährlich! Schon in der Rechtsextremismus-Begründung über drei ostdeutsche AfD-Formationen steht sinngemäß, die AfD wirkt nach außen hin, wie ein Block.
Ich kann die AfD nur von außen sehen und den Befund bestätigen.
Initiatorin des "Kinderschutzgipfels" ist AfD-Landtagsabgeordnete Vanessa Behrendt (links). Neben ihr stehen Beatrix von Storch und Dennis Engelmann, Vorsitzender des Vereins "Kinderseelenschützer".
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/afd-kinderschutz-kongress-in-hannover-900-menschen-bei-gegendemo,kinderschutzkongress-100.html

Meiner Meinung nach ist die AfD jugendgefährdend.

1x zitiertmelden

AfD

22.06.2025 um 23:04
Zitat von WardenWarden schrieb:AfD einfach lost (wie man heute im Netz schreiben würde). Immer dagegen. Wider der Vernunft. Konträr. Im Zweifel für die Bösen/Fragwürdigen.
Im Falle autoritärer Regime wäre ich mir da nicht so sicher, können zumindest Teile der AfD autoritären Regimen doch etwas abgewinnen und gucken sich das eine oder andere ab. Kommunistischen-Nationalsozialistischen- als auch islamistischen Regimen.

Und würde man eine Umfrage unter den AfD-Wählern machen, würde man bestimmt auch etliche Stimmen Pro eines autoritären Staates auch für Deutschland wieder Einstellungen zu hören bekommen.

Gab es nicht sogar schon mal so eine Umfrage?

melden

AfD

gestern um 00:36
Zitat von eckharteckhart schrieb:Meiner Meinung nach eher kreuzgefährlich!
Vielleicht sollten sich die anderen Parteien dann endlich mal auf eine Politik besinnen, damit die AfD nicht gewählt wird?
Eine Partei kann nicht gefährlich sein, wenn sie nicht gewählt wird.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 09:16
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vielleicht sollten sich die anderen Parteien dann endlich mal auf eine Politik besinnen,
Was für eine Politik wäre das denn? Ich lese das immer und immer wieder, aber letztlich weiß man gar nicht, welche diese magisch-wundersame Politik sein sollte, die alle Wähler glücklich macht und von der AfD weglockt.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 09:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich lese das immer und immer wieder, aber letztlich weiß man gar nicht, welche diese magisch-wundersame Politik sein sollte, die alle Wähler glücklich macht und von der AfD weglockt.
Ist doch völlig klar. Konsequente Politik gegen illegale Migration. Schon die zaghaften Ansätze der cdu haben die AfD kräftig umfragewerte gekostet.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 09:56
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ist doch völlig klar.
Das ist vor allem für manche Menschen "völlig klar", die sowieso dauernd an dieses Thema denken. Es gibt aber eben auch viele andere Menschen, die andere Prioritäten haben und den Fokus auf anderen Themen sehen. Für die ist die "Völligkeit" der "Klarheit" nicht ganz so gegeben und wird auch nicht so stark als allerhöchste Priorität gesehen.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 10:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist vor allem für manche Menschen "völlig klar", die sowieso dauernd an dieses Thema denken. Es gibt aber eben auch viele andere Menschen, die andere Prioritäten haben und den Fokus auf anderen Themen sehen. Für die ist die "Völligkeit" der "Klarheit" nicht ganz so gegeben und wird auch nicht so stark als allerhöchste Priorität gesehen.
@martenot

Beim Thema, wie man politisch die Wähler von der AFD zurückgewinnen könnte, geht es wohl vor allem um Themen, die Menschen erst dahingebracht haben.

Menschen, deren Hauptthema -als freies Beispiel- die Durchsetzung von Frauenquoten ist oder die flächendeckende Einführung von Fahhradspuren auf Autobahnen, gibt es auch, die dürften aber zum Thema irrelevant sein.

Neben einer Migrationspolitik, die nicht linker Ideologie folgt, gäbe es schon noch ein paar andere Punkte:

Rückbesinnung der EU auf gegenseitige Vorteile statt irgendwelchem Schwachsinn wie die nervigen Plastikdeckel an Flaschen, eine Eingrenzung des Transfers, Steuersenkungen etc.

Im Moment gelingt der Union das einigermaßen, es wird darauf ankommen, wie stark sie dabei von der SPD beineiner Rückkehr zur Vernunft gehindert werden wird.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 11:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Rückbesinnung der EU auf gegenseitige Vorteile statt irgendwelchem Schwachsinn wie die nervigen Plastikdeckel an Flaschen, eine Eingrenzung des Transfers, Steuersenkungen etc.
Wer sich an sowas wie feste Deckel auf Plastikflaschen stört dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Seh es doch mal positiv. Du musst den Deckel während des Trinkvorgangs nicht mehr halten. So kannst du auch mal ein paar Meter mit geöffneter Flasche herumlaufen und hast eine zweite Hand frei.

Als es Bier noch mit Bügelverschluss gab, gibts ja noch immer, störte sich doch auch keiner dran, dass der Deckel an der Flasche bleibt.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 11:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer sich an sowas wie feste Deckel auf Plastikflaschen stört dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Seh es doch mal positiv. Du musst den Deckel während des Trinkvorgangs nicht mehr halten. So kannst du auch mal ein paar Meter mit geöffneter Flasche herumlaufen und hast eine zweite Hand frei.
Mal ganz davon abgesehen, dass das nicht geht: Man braucht zum trinken zwei Hände, da man den Deckel mit einer Hand zur Seite halten muss; ist das ein schönes Beispiel, um was es geht. Nämlich um die Regulierungswut aus Brüssel. Und die Forderung, dass sich Brüssel verschlanken sollte. Das Beispiel zeigt eindeutig, dass es viel zu viele EU-Bürokraten gibt, die viel Zuviel Zeit haben. Und letztlich reißt die Mehrheit die Deckel eh ab.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 11:56
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Konsequente Politik gegen illegale Migration.
Aber bitte auch immer rechtskonform.
Zitat von martenotmartenot schrieb:. Es gibt aber eben auch viele andere Menschen, die andere Prioritäten haben und den Fokus auf anderen Themen sehen.
So siehst aus.

Aber all diese anderen Themen, möchte ich auch nicht in Händen der AfD sehen.

Die AfD eignet sich für gar nichts. Denen geht es auch nicht um ernsthafte Politik.

Außer populistisch bei Migrationspolitik aufzutreten, Menschen aufzuhetzen oder ihnen auch nur Angst zu machen, Rechtsextremismus zu relativieren, sich mit Kriegsverbrecher Putin wieder ins Bett legen zu wollen, gegen Arbeitslose und Klimaschutz zu wettern und genauso wie die CDU Steuerentlastungspläne auszuarbeiten, die vor allem die Gut- und Spitzenverdiener und reiche Unternehmer entlasten würden, hat die AfD nichts drauf.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:02
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mal ganz davon abgesehen, dass das nicht geht: Man braucht zum trinken zwei Hände, da man den Deckel mit einer Hand zur Seite halten muss; ist das ein schönes Beispiel, um was es geht
Bei meinen Flaschen bleibt der Deckel von selbst an der Seite. Wenn man diesen weit genug kippt, hat er einen Nippel, der ihn an Ort und Stelle hält. Vielleicht gibt es sowas nicht bei allen Produkten, aber ich sehe praktisch keine Flaschen, wo sich der Deckel nicht von selbst aufrecht hält.
Wenn ich dann Menschen sehe, die nicht trinken können weil sie ihre Nase in den Deckel stecken, da frage ich mich eher ob diese überhaupt das Recht haben sollten wählen zu dürfen. *sarkasmus
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Nämlich um die Regulierungswut aus Brüssel. Und die Forderung, dass sich Brüssel verschlanken sollte. Das Beispiel zeigt eindeutig, dass es viel zu viele EU-Bürokraten gibt, die viel Zuviel Zeit haben. Und letztlich reißt die Mehrheit die Deckel eh ab.
Das die Mehrheit die Deckel abreißt erlebe ich nicht. Zumindest in der Öffentlichkeit sehe ich die Leute, gerade jetzt bei den Temperaturen gut zu erkennen, mit den Deckeln an den Flaschen trinken.

Aber was heißt denn überhaupt Regulierungswut? Die Gründe die zu dem Entschluss geführt haben sind doch verständlich.
Und weil wir hier beim Thema AfD sind. Es ist genau diese Argumentation womit die EU in ihrer selbst als völlig übergriffig und nutzlos dargestellt wird. Allein mit dem Ziel die Nationalinteressen durchzsetzen, ohne auf andere zu schauen. Womit sich Euorpa wieder vermehrt in Richtung Krieg bewegt.
Brüssel sind nicht DIE, sondern WIR alle sind Brüssel, WIR sind die EU.

melden

AfD

gestern um 12:03
@martenot

Aso, für Rückgang der Geburtenraten sowie daraus entstehende bereichsübergreifende Nachteile, hat die AfD auch die Lösung der Lösungen (oder wars nur der Unsympath Chrupalla) gefunden:

Die Deutschen sollen gefälligst mehr poppen und danach vor allem auch die Frauen ihrer stereotypischen Verantwortung, Rolle nachkommen.

Das ist alleine deshalb schon so dämlich, weil es nicht die Probleme im Hier und Jetzt und auch nicht die Probleme in naher Zukunft löst.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die AfD eignet sich für gar nichts.
Die meisten der anderen politischen Themen (abseits von Migration und Gendern) würde die AfD entweder weitgehend ignorieren oder sie zu Gunsten der wohlhabenden und gutsituierten Leute umgestalten. Der sogenannte "kleine Mann", den die AfD gern als Wähler sieht, würde eher nicht davon profitieren.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und danach vor allem auch die Frauen ihrer stereotypischen Verantwortung, Rolle nachkommen.
Dass da keine Missverständnisse aufkommen, das Danach bezieht sich auf alles nach der Geburt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die meisten der anderen politischen Themen (abseits von Migration und Gendern) würde die AfD entweder weitgehend ignorieren oder sie zu Gunsten der wohlhabenden und gutsituierten Leute umgestalten. Der sogenannte "kleine Mann", den die AfD gern als Wähler sieht, würde eher nicht davon profitieren.
Die AfD, besonders die Bundes-AfD, ist Partei der Wohlhabenden angefangen ab bürgerlicher oberer Mitte. Und natürlich auch Partei für wohlhabende Familien nach traditioneller Ausrichtung.

Dürfte noch ihrer alten Grundausrichtung geschuldet sein, da sie mal als rechtskonservativ-neoliberale Partei (teilweise neoliberaler als CDU und sogar als FDP) gegründet wurde.

Auch Gewerkschaften distanzieren sich bis heute von der AfD oder warnen auch nach wie vor ihnen.

Aber intelligente bzw. weitsichtige Wohlhabende besonders auch in Unternehmerfunktion, würden auch Abstand von der AfD nehmen.

Wegen des moralischen Prinzips bzw. wegen ihren moralischen Einstellungen bereits mal außen vor.

melden

AfD

gestern um 12:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Der sogenannte "kleine Mann", den die AfD gern als Wähler sieht, würde eher nicht davon profitieren.
Je nach Landes‐AfD ist das wohl glaube ich tatsächlich der Fall. Beim Höcke bspw. Bzw. Der Thüringer AfD.

Allerdings und damit wäre sie unwählbar für mich, mehr nationalsozialistisch ausgerichtet bzw. Nach nationalsozialistischem Vorbild und je nachdem würde es ohnehin Bundesrecht und sogar das höchste Gesetz unser GG verletzten.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Allerdings und damit wäre sie unwählbar für mich, mehr nationalsozialistisch ausgerichtet
Ich vermute, dass nur der "bio-einheimische" kleine Mann profitieren würde, und dann wahrscheinlich auch nur, wenn man zertifizierter Volksbürger wäre, also garantiert kein LGBT-Mensch und auch sonst keine abweichlerischen Gedanken (z.B. "woke" oder sozialdemokratisch) hat.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich vermute, dass nur der "bio-einheimische" kleine Mann profitieren würde, und dann wahrscheinlich auch nur, wenn man zertifizierter Volksbürger wäre
Das sieht Krah scheinbar nicht mehr so:
Die Debatte um die Bedeutung des Begriffs Remigration nimmt Fahrt auf. Es kann und wird nur ein Ergebnis geben: Es geht um rechtliche, nicht ethnische Differenzierung. Die Staatsbürgerschaft ist ethnisch neutral, der Ethnos besteht neben der Verfassung."
Quelle: hpd.de

Das war sein Post auf X. Weiter hat er mit Kubitschek und dessen Frau ein Gespräch geführt. Das Gespräch war überraschend ehrlich und man scheute sich auch nicht vor Konfrontationen. Zurück blieb ein stammelnder Kubitschek und seine enttäuschte Frau, für die eine Welt zusammengebrach.

Krah hat wohl gecheckt das die AFD früher oder später einen anderen Kurs fahren muss. Das alles außer Bio-Deutsche ausgewiesen werden solle, hat zwar gereicht um die einen Dummies an die Wahlurne zu bringen oder die anderen Dummies vor Wut schäumen zu lassen, realistisch ist und war das ja nun zu keiner Zeit.

Ich bin gespannt inwieweit das auf Dauer bei der gesamten AFD Anklang findet. Das dürfte ihre Haltbarkeit deutlich steigern.

1x zitiertmelden