Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

91.684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

13.05.2025 um 20:20
Der zitierte Beitrag von Kältezeit wurde gelöscht. Begründung: Unerwünschte Quelle
Wenn nicht einmal die Bild berichtet bezweifel ich es irgendwie.

1x zitiertmelden

AfD

13.05.2025 um 20:22
Der zitierte Beitrag von Anfimia wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Irgendjemand hat das Ding Seite für Seite eingescannt!
Damit ist Stichwortsuche nicht möglich. Ich hab jetzt keinen Bock mich durch 1.000 Seiten zu quälen.
Das ist wie bei den RKI-Files, bloß anstrengender.

melden

AfD

13.05.2025 um 20:25
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wenn nicht einmal die Bild berichtet bezweifel ich es irgendwie.
Die hatten imo 17 faqs mal paid gehabt, das fast niemand berichtet kann für mich bedeuten, daß alles stimmig ist und nichts über die schon öffentlich bekannten Aussagen von AfD'lern hinausgeht in der Schwere.

melden

AfD

gestern um 09:39
Hätte mal die AfD nicht lauthals getönt, dass alles, was sie will, interessengeleitet ist.
So kann man dem heutigen Tag völlig entspannt engegensehen.
Mehrere Kulturstiftungen in Sachsen-Anhalt lehnen den Vorschlag der AfD für eine neue Landeskampagne unter dem Motto „deutschdenken“ ab. Sie werfen der Partei vor, deutsche Nationalgeschichte zu vereinnahmen. Die AfD hatte unter anderem beantragt, historische Orte zu einer „Straße des deutschen Reiches“ zu verbinden und einen „Stolz-Pass“ einzuführen. Der Landtag in Magdeburg befasst sich heute damit.
Die AfD-Landtagsfraktion will die Werbekampagne von Sachsen-Anhalt mit dem Slogan „ModernDenken“ durch das Motto „DeutschDenken“ ersetzen und eine Stempelkarte einführen, die den Namen „Stolz-Pass“ tragen soll. Mit der Kampagne solle ein grundsätzlich bejahender und unbelasteter Umgang mit der deutschen Geschichte etabliert werden, heißt es in dem Antrag. Die Förderung von Gedenkstättenfahrten soll nach dem Willen der AfD entfallen.
Nach Ansicht der Stiftungen erinnert der Slogan „DeutschDenken“ auffällig an die Reichenberger Rede Adolf Hitlers aus dem Jahr 1938 vor Angehörigen der Hitlerjugend. Sie haben eine gemeinsame Stellungnahme gegen den AfD-Antrag verfasst. Bislang hätten nur einzelne Institutionen wie das Bauhaus oder die Landeszentrale für politische Bildung im Fokus der Angriffe der AfD gestanden, heißt es darin. Nun sei es die gesamte Kulturlandschaft Sachsen-Anhalts.

14.05.2025
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/deutschdenken-statt-moderndenken-kulturstiftungen-kritisieren-afd-vorstoss-zu-umbennenung-von-staatl-100.html

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 09:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hätte mal die AfD nicht lauthals getönt, dass alles, was sie will, interessengeleitet ist.
So kann man dem heutigen Tag völlig entspannt engegensehen.
So ganz verstehe ich das ja nicht.
Viele werden die AFD aus den immer wieder genannten (verschiedenen) Gründen
gewählt haben. Ich glaube aber nicht, dass alle mit einem StolzPass und deutschdenken
einverstanden sind. Oder ist das denen egal?
Kalkuliert die AFD, dass die dazu schweigen werden?
Entweder die Wortführer kommen da jetzt aus der Deckung (weil sie nicht länger
aushalten, mit angezogener Handbremse) zu agieren.
Sie reden ja schon länger so, auf ihren öffentlichen Veranstaltungen, aber das ist ja jetzt
etwas anderes.
Oder sie kalkulieren kühl, wir überschreiten provoklativ rote Linien. Gewählt werden wir trotzdem,
weil unsere Wähler entweder komplett hinter uns stellen - und wenn nicht, machen sie
die Augen zu.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 10:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube aber nicht, dass alle mit einem StolzPass und deutschdenken
Ich könnte mir vorstellen, dass viele AfD-Wähler eben doch diesen "Make Germany Great Again"-Style schätzen bzw. die Partei auch genau deswegen wählen.

Erst am Wochenende bin ich mal wieder in einer der AfD-Kernregionen unterwegs gewesen, und da ist mir am Bahnhof ein Typ mit einem T-Shirt aufgefallen, auf dem ein großer Wappenadler zu sehen war, unter dem stand "Deutschland immer zuerst". Ich könnte mir vorstellen, dass dies in vielen Köpfen der AfD-Wähler steckt, weswegen man auch einer "deutschdenken"-Kampagne nicht abgeneigt ist.

melden

AfD

gestern um 11:19
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Viele werden die AFD aus den immer wieder genannten (verschiedenen) Gründen
gewählt haben. Ich glaube aber nicht, dass alle mit einem StolzPass und deutschdenken
All das ist richtig und klingt gar nicht so schädlich, aber steter Tropf höhlt den Stein.
Man sollte dankbar sein, wenn man darauf hingewiesen wird, dass eine Kampagne sehr verdächtig einer von Adolf Hitler gleicht.
diese Menschen tun, was eigentlich unser aller Aufgabe wäre. Im Interessse des Zusammehaltes unserer Gesellschaft.

melden

AfD

gestern um 11:53
Eindrücklich stellt Alice Weidel den Unterschied zwischen sich selbst und Demokraten dar. finde ich.
Weidel: Alle müssen in Rentenversicherung einzahlen
Ziel sei es, "demografische Schiefen" zu verhindern, betonte die Parteichefin der AfD.
Das kann nicht sein, dass ein Abgeordneter, der vier Jahre im Bundestag ist, genauso viel Pensionen erhält wie jemand, der 40 Jahre gearbeitet hat.

Alice Weidel, AfD-Vorsitzende

Deshalb müssten alle einzahlen, um die gesetzliche Rentenversicherung abzusichern, sagte Weidel.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/weidel-rente-beamte-pensionen-100.html
AfD-Parteichefin: "Mit eisernem Besen durch Ministerien gehen"
Weidel betonte im ZDF, dass neben neuen Regeln für die Rente auch ein Abbau der Zahl von Beamten nötig sei. "Wir müssen grundsätzlich mit der gesamten Bürokratie und mit der Beamtenschaft aufräumen", betonte sie.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/weidel-rente-beamte-pensionen-100.html

Es ist eben nicht das Gleiche, was diskutiert wird.

melden

AfD

gestern um 12:14
Grade beobachte ich übrigens in dem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, mal wieder die übliche Vorwurfsspirale der AfD-Anhänger bzgl. unserer Gesellschaft und Medien: "Meinungsdiktatur, Gehirnwäsche, Gleichschaltung, Kimageschwurbel".

Die drehen echt immer am selben Rad... ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man das immer und immer repetitiv erneut zum Besten geben muss. Denken die den ganzen Tag an nichts anderes oder werden sie in ihren sozialen Medien ständig neu angefüttert?

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die drehen echt immer am selben Rad... ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man das immer und immer repetitiv erneut zum Besten geben muss. Denken die den ganzen Tag an nichts anderes oder werden sie in ihren sozialen Medien ständig neu angefüttert?
Na das ist doch so geplant. Ist auf Allmy doch nicht anders. Alle paar Wochen taucht einer oder mehrere auf mit folgendem Post:

"Ich bin ja kein AfD Anhänger, aber ___________ (beliebige AfD Narrative einsetzten)"

Und wir schreiben dagegen. Irgendwann wird es einem zu viel und es kommt kein Widerspruch mehr....schon haben die AfDler gewonnen.

Manchmal denke ich mit ich sollte einen Blogbeitrag auf Allmy schreiben und nur noch den verlinken....

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:23
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Und wir schreiben dagegen. Irgendwann wird es einem zu viel und es kommt kein Widerspruch mehr....schon haben die AfDler gewonnen.
Es ist nicht einfach, dagegen anzuschreiben, weil die Argumente dann lustig hin und her gehen, und es werden ganz andere Argumente dazwischen gemischt (meistens in vorwurfsvollem Tonfall), oder es kommt zu Whatabaoutism, etc. Gern heißt es auch "Wie kann man nur so intolerant sein!"

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:24
Mal etwas anderes. Ich tue mir das an und lese das Gutachten. Bin schon halb durch. Schützenswerte Quellen -> bisher Fehlanzeige. Inhaltlich nichts Neues. Das wussten wir alles schon. Keine Ahnung, warum das Gutachten nicht veröffentlicht werden sollte. Für ein angestrebtes Verbot der AFD reicht das keinesfalls.
Liest das noch jemand von euch?

3x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:35
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Liest das noch jemand von euch?
Ich weiß das der AfD vorgeworfen wird, der Ideologie des Ethnopluralismus zu folgen, ohne diese Ideologie jemals selbst zu zu erwähnen.
Darüber hinaus vertrete der Antragsteller gegenüber Ausländern, namentlich auch gegenüber Asylsuchenden, Haltungen, die darauf abzielten, diese Personen auszugrenzen, verächtlich zu machen und sie weitgehend rechtlos zu stellen. Die zugrundeliegenden Äußerungen seien mit der Menschenwürde unvereinbar und damit verfassungswidrig. Mit der Betonung eines »ethnisch-kulturellen Volksbegriffs« verfolge der Antragsteller politische Ziele, mit der die rechtliche Gleichheit aller Staatsangehörigen bzw. die Garantie der Menschenwürde für alle Menschen in Frage gestellt werde. Grundlage für die Einschätzung seien eine Vielzahl von gegen Ausländer und deutsche Staatsangehörige mit ausländischen Wurzeln gerichteten Äußerungen, die auch bei deren Integration in die deutsche Mehrheitsgesellschaft systematisch ausgegrenzt werden und bei denen – bei deutscher Staatsangehörigkeit – die vollwertige Zugehörigkeit zum deutschen Volk in Frage gestellt wird. Es bestünden auch hinreichende Anhaltspunkte für die Annahme, der Antragsteller verfolge Bestrebungen, die mit einer Missachtung der Menschenwürde von Ausländern und Muslimen verbunden sind. Es komme hinzu, dass der Antragsteller bzw. seine führenden Mitglieder mit Rechtsextremisten und mit als verfassungsfeindlich eingestuften Organisationen und Bestrebungen zusammenarbeiteten, sich antisemitisch geäußert hätten, die freiheitliche demokratische Grundordnung und den darauf gegründeten Rechtsstaat herabwürdigten und das Demokratieprinzip infrage stellten.
Quelle: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1077639

melden

AfD

gestern um 12:45
@eckhart
Ich meine doch das Gutachten vom Verfassungsschutz für die gesamte AFD (1180 Seiten). Nichts mit Landesverband Sachsen.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 12:51
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Ich meine doch das Gutachten vom Verfassungsschutz für die gesamte AFD. Nichts mit Landesverband Sachsen.
Ach so. Wobei ich jedoch fetstelle, dass ich das Gutachten des Sächsischen Verfassungsschutzes für aussagekräftiger halte.
Es dürfte der AfD schwerfallen, diese Versionen aus der Welt zu bekommen.
Da hilft der AfD vermutlich alle Häme nicht. Denke ich.

melden

AfD

gestern um 13:06
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Keine Ahnung, warum das Gutachten nicht veröffentlicht werden sollte.
Steht auf jeder Seite drüber. Verschlusssache - nur für den Dienstgebrauch.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Für ein angestrebtes Verbot der AFD reicht das keinesfalls.
Das ist auch gar nicht der Sinn des Gutachtens.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Liest das noch jemand von euch?
Nein. Für mich ist auch ohne Gutachten klar, dass die AfD rechtsextrem ist.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:56
Das Lied, das die Umfrageergebnisse momentan am besten beschreibt ist definitiv "Free Fallin' " von Tom Petty. Auch bei Yougov geht es abwärts für die Partei, jetzt 2% hinter CDU/CSU.

Quelle: https://www.wahlrecht.de/umfragen/yougov.htm

Zum Abschluss:

Youtube: Tom Petty - Free Fallin'
Tom Petty - Free Fallin'
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 14:02
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:jetzt 2% hinter CDU/CSU.
Das ist noch nicht gravierend, aber hoffen wir das Beste...

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 14:11
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist noch nicht gravierend, aber hoffen wir das Beste...
Da hast Du sicherlich Recht, aber es könnte sich hier ein Trend entwickeln.

Wenn hier außerdem die AfD-Fans bei jedem neuen Umfragehoch der AfD wild onanierend durch das Forum springen, dann steht das doch den Gegnern der AfD ebenfalls zu, oder? ;)

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 14:24
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:dann steht das doch den Gegnern der AfD ebenfalls zu, oder? ;)
Das stimmt allerdings. Auch die AfD-Gegner sollten ihre höfliche Zurückhaltung etwas ablegen und in Zukunft lautstärker werden (und uns nicht einschüchtern lassen, wenn uns dann z.B. Intoleranz oder Meinungsdiktatur etc. vorgeworfen werden).

melden