Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

92.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

16.07.2025 um 18:40
Zitat von emanonemanon schrieb:100 rechtsextremen Straftaten pro Tag
was sind das denn für Straftaten? Würde mich interessieren, hatte gegoogelt, aber nicht wirklich viel gefunden.

1x zitiertmelden

AfD

16.07.2025 um 18:46
@Socialme
Echt, dein Google spuckt dazu nichts aus?
Als erste Anlaufstelle Wikipedia: Rechte Gewalt in Deutschland
Folge den Querverweisen und den 50 angegebenen Quellen, dann bekommst du schon einen kleinen Überblick.

melden

AfD

16.07.2025 um 18:51
@emanon
ad 1:
ein Beispiel ist aus meiner Sicht besonders geeignet: die Staatsleistungen an die Kirchen. Die Beendigung dieser wird von Die Linke, Grünen, FDP und AfD gefordert. Einige Mitglieder der SPD fordern dies ebenso.
Würde man auf Brandmauern verzichten und gemeinsam das sachlich Richtige tun, liesse sich sowohl im Bundestag wie in vielen Landtagen dafür eine Mehrheit finden.
Und da ist meine Ansicht ganz klar, lieber zusammen mit der AfD die Staatsleistungen beenden als aus Rücksichtnahme auf die Brandmauer weiterzahlen...

melden

AfD

17.07.2025 um 01:44
Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:😂😂
Pulver schon verschossen?
Wie überraschend :lolcry:
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Einlasskontrollen gibt es auch zB. im Fussballstadion, im Schwimmbad und inzwischen sogar auf vielen Kirmesveranstaltungen, die Besucher sind dort aber sicher nicht alle auf persönliche Einladung hin
- die taz spricht von "Einladung", nicht von "persönlicher Einladung". Eine Einladung kann vieles sein. Wenn in unserer Lokalzeitung zum Sommerfest auf dem Marktplatz "eingeladen" wird, dann ist das auch eine Einladung, aber der Veranstalter ist dann nicht verantwortlich dafür, wer kommt
Willst du das ernsthaft auf eine Stufe stellen? Ein Sommerfest eines rechtsextremen Verlages, glaubst du wirklich, da wäre jeder willkommen oder könnte da auflaufen? Guck dir doch das Video an, ich hatte den Artikel doch schon verlinkt. Einlasskontrollen, Sichtschutz, vermummte Gäste. Das muss man nicht runterspielen.

Youtube: Faschistoides Stelldichein - Vernetzungstreffen der "Neuen Rechten" in Schnellroda
Faschistoides Stelldichein - Vernetzungstreffen der "Neuen Rechten" in Schnellroda
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

AfD

17.07.2025 um 05:47
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:emanon schrieb:
100 rechtsextremen Straftaten pro Tag
Anzahl der politisch motivierten Straftaten mit rechts und linksextremistischem Hintergrund in Deutschland nach Delikten im Jahr 2024.

Die häufigste Straftat bei Rechtsextremisten waren Propagandadelikte mit etwa 24.200 Fällen.

bei den Linksextremisten hingegen Sachbeschädigungen mit ungefähr 3.140 Fällen.

Quelle:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4721/umfrage/vergleich-der-anzahl-von-rechten-und-linken-gewalttaten/

melden

AfD

17.07.2025 um 06:01
@bla_bla
OK, kann ich nachvollziehen.

Die rechtlichen Voraussetzungen für die Beendigung der Staatsleistungen an Religionsgemeinschaften sind mir nicht bekannt, aber tatsächlich zahle ich da lieber weiter als die Mehrheit nur mithilfe der AfD realisieren zu können.

@duval
Danke für die Statistik.
Rechtsextreme (RE) begehen also mehr als 6-mal so viele Straftaten wie Linksextreme (LE).
Während LE nicht ganz doppelt so viele Sachbeschädigungen verursachen wie RE, begehen RE mehr als doppelt so viele Gewalttaten wie LE, darunter mehr als 5-mal so viele Körperverletzungen.

3x zitiertmelden

AfD

17.07.2025 um 16:38
Zitat von emanonemanon schrieb:tatsächlich zahle ich da lieber weiter als die Mehrheit nur mithilfe der AfD realisieren zu können
das ist ja okay, wir müssen uns da nicht einig sein.

Ich kann nur für mich sprechen, dass ich es für falsch halte, etwas sachlich Richtiges und Gutes nur aus parteipolitischen Gründen nicht zu tun!

Und ich glaube, dass viele Menschen in der Bevölkerung ebenso denken, dass sie von der Politik erwarten, dass sachlich Richtiges getan wird, egal in welchen parteipolitischen Konstellationen und Kooperationen. Gerade politisch weniger gebundene Menschen, die oft als Nichtwähler oder Wechselwähler auftauchen, haben wahrscheinlich weniger Verständnis dafür, dass sachlich Richtiges unterlassen wird, nur um eine Brandmauer entlang Parteigrenzen aufrecht zu erhalten. Und das verschärft die Spaltung in der Gesellschaft.

3x zitiertmelden

AfD

17.07.2025 um 17:19
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:dass sachlich Richtiges getan wird,
Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass es häufig in der Politik kein eindeutiges "sachlich richtig" oder "sachlich falsch" gibt, bzw. die Menschen hier ganz unterschiedliche Ansichten und Bedürfnisse haben. Deswegen kann man meines Erachtes nicht einfach sagen "die Politik soll sachlich richtig handeln, dann ist alles in Ordnung".

Schon bei Fragen des Klimaschutzes gibt es ja bekanntermaßen ganz unterschiedliche Ansichten, ob verstärkter Klimaschutz nun sachlich richtig ist oder nicht. Wissenschaftlich gesehen ist er sachlich richtig, aber bestimmte Teile der Bevölkerung sehen das anscheinend anders.

1x zitiertmelden

AfD

17.07.2025 um 17:20
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Und das verschärft die Spaltung in der Gesellschaft.
Tja, Zwickmühle, da alles andere die Rechtsextremisten normalisiert.
Und das wollen viele Menschen auch nicht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wissenschaftlich gesehen ist er sachlich richtig, aber bestimmte Teile der Bevölkerung sehen das anscheinend anders.
Jetzt hast du dich irgendwie selbst widerlegt.

Sachlich richtig vs "sehen das anders"

1x zitiertmelden

AfD

17.07.2025 um 17:21
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Ich kann nur für mich sprechen, dass ich es für falsch halte, etwas sachlich Richtiges und Gutes nur aus parteipolitischen Gründen nicht zu tun!
Das ist ja auch völlig OK.
Es ist halt so, dass ein großer Teil es anscheinend nicht für sachlich richtig und klug hält, die Staatsleistungen für Religionsgemeinschaften abzuschaffen. Zumindest so viele, dass die notwendige Mehrheit nicht zu erreichen ist, ohne die Rechten ins Boot zu holen.
Ob es nun klug ist, die ins Boot zu holen, darüber kann man auch streiten, ich möchte es nicht.
Damit, dass es Mitmenschen gibt, denen das egal ist oder die es sich sogar sehnlich wünschen, muss man leben.

1x zitiertmelden

AfD

17.07.2025 um 17:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jetzt hast du dich irgendwie selbst widerlegt.
Wieso? Es ging mir darum, dass es eben nicht so einfach ist, mit "sachlich richtiger" Politik die Menschen zufriedenzustellen. Unter anderem deswegen, weil es oft gar kein eindeutiges "sachlich richtig" gibt, und zum anderen, weil es ganz unterschiedliche Ansichten, Meinungen und Bedürfnisse gibt.

1x zitiertmelden

AfD

17.07.2025 um 17:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ging mir darum, dass es eben nicht so einfach ist, mit "sachlich richtiger" Politik die Menschen zufriedenzustellen.
Ah, okey, dann hatte ich deinen post falsch verstanden. Dachte du meintest, dass es ein "sachlich richtig" nicht gibt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:weil es ganz unterschiedliche Ansichten, Meinungen und Bedürfnisse gibt.
Ja, diese Abteilung hat dann aber nichts mit "sachlich richtig" zu tun.

melden

AfD

17.07.2025 um 17:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Zumindest so viele, dass die notwendige Mehrheit nicht zu erreichen ist, ohne die Rechten ins Boot zu holen.
aber mit den Rechten wäre eine Mehrheit vorhanden. Das bedeutet meinem Verständnis nach, dass eine Mehrheit der Wähler dies befürworten würde, jedenfalls eine Mehrheit Parteien gewählt hat, die dies befürworten.
Das dann zu unterlassen, nur weil man nicht mit der AfD zusammen abstimmen will, das halten einige halt für richtig, einige aber auch für falsch. Ich persönlich gehöre zu der letzteren Gruppe...

1x zitiertmelden

AfD

17.07.2025 um 17:43
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Das dann zu unterlassen, nur weil man nicht mit der AfD zusammen abstimmen will, das halten einige halt für richtig, einige aber auch für falsch. Ich persönlich gehöre zu der letzteren Gruppe...
Wie gesagt, völlig i. O.
Ich habs mehr mit "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern, sing nicht ihre Lieder."
Sich für einen überschaubaren Benefit mit den Rechten gemein zu machen, halte ich für nicht sinnvoll. Wenn etwas wirklich sinnvoll und gut ist, wird sich wohl auch eine Mehrheit finden lassen, die ohne die Rechten auskommt.

3x zitiertmelden

AfD

17.07.2025 um 19:45
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Willst du das ernsthaft auf eine Stufe stellen? Ein Sommerfest eines rechtsextremen Verlages, glaubst du wirklich, da wäre jeder willkommen oder könnte da auflaufen? Guck dir doch das Video an, ich hatte den Artikel doch schon verlinkt. Einlasskontrollen, Sichtschutz, vermummte Gäste. Das muss man nicht runterspielen.
@Photographer73
@emanon
@Groucho
@Anfimia
@eckhardt
@tudirnix

Du weißt doch, anhand der Anzahl der Beiträge von bla_bla und GanzNeuHier sieht man, das man vermeintlich nur genügend dagegen schreiben muss, dann ändert sich die Wirklichkeit.

1x zitiertmelden

AfD

17.07.2025 um 21:52
Zitat von che71che71 schrieb:s man vermeintlich nur genügend dagegen schreiben muss, dann ändert sich die Wirklichkeit.
Du hast doch Tatsachenbehauptungen aufgestellt, bei denen es sich in Wirklichkeit um Falschinformationen oder nicht substantiierte Vermutungen Deinerseits handelte:

"Sommerfest der AfD" - falsch, richtig wäre "Sommerfest eines der AfD nahestehenden Verlages"
"rechtskräftig verurteilt" - unbekannt, die verlinkte Quelle widerspricht dem
"eingeladen" - ist nur eine Vermutung von Dir aufgrund der Randumstände, aber unbelegt

Wenn hier jemand die "Wirklichkeit ändern" will, dann warst doch offenbar Du das!

Was wäre denn so schwer daran, die Wahrheit zu schreiben:
Zitat von che71che71 schrieb:Man lädt gewährt Zutritt zu dem Sommerfest der AfD des Antaios Verlags in Schnellroda einer Person ein, die rechtskräftig wegen Kindesmissbrauchs verurteilt wurde ?!
Änderungen, also Korrekturen von mir. Damit ist der Kern der berechtigten Empörung erhalten, aber nun ist die Aussage belegbar wahr und nicht nur auf Vermutungen und Fehlern basiert.

melden

AfD

17.07.2025 um 22:04
Zum Thema der „Propagandadelikte“, die den größten Teil der PMK rechts ausmachen:

Es ist arg bemüht, die Hakenkreuzmalereien z.B. auf CDU- und AfD-Wahlplakaten irgendwelchen „Rechten“ anzudichten. False flag von links, wie vieles.

EDIT: das ist hier so schräg, dass man nicht mal die Quelle verlinken kann, die man einstellen soll.

melden

AfD

17.07.2025 um 22:23
@GanzNeuHier
Spricht eher gegen dich, wenn du dich via Apollo news informierst.

melden

AfD

17.07.2025 um 22:48
naja, die Zuordnung speziell von antisemitischen Straftaten dürfte wohl nicht immer korrekt sein:

laut https://de.statista.com/statistik/daten/studie/829792/umfrage/polizeilich-erfasste-antisemitische-delikte-in-deutschland/
gab es seit Jahrtausendwende bis 2022 (also vor 10/7) zwischen 1300 und 2000 antisemitischen Straftaten jedes Jahr.

Das schnellte dann 2023 auf 5164 und in 2024 auf 6236 hoch. Ein Zusammenhang dieses Anstiegs mit den palästinensichen und linken Anti-Israel Protesten liegt daher extrem nahe.

Trotzdem schreibt die offizielle Statistik https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/PMK/PMKZahlen2024/PMKZahlen2024_node.html
nun diese Straftaten wie folgt den Gruppen zu
links: 109
rechts: 3016
ausländische Ideologie: 1940
religiöse Ideologie: 685
andere: 486

Es gibt sicherlich einen rechtsextremen "Bodensatz" von Antisemiten. Aber selbst wenn man annimmt, dass in früheren Jahren diese ganz alleine alle antisemitische Taten begangen haben, so gibt es doch keine Erklärung, warum diese Gruppe nun zeitgleich mit dem Überfall der Hamas auf Israel und dem Krieg in der Region sich plötzlich verdoppelt haben sollte... Für mich spricht hingegen sehr viel dafür, dass ein Anteil, schätzungsweise bis zu 1500 Vorfälle fälschlich rechts zugeordnet wurden, tatsächlich aber links, ausländisch oder religiös motiviert waren!
Das Grundproblem ist halt, dass bei allen Taten, bei denen man den Täter nicht festnehmen konnte, also zB. bei antisemitischen Schmierereien, das Motiv nicht kennt und möglicherweise hier fehlerhaft zugeordnet wird...

1x zitiertmelden

AfD

18.07.2025 um 00:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Sich für einen überschaubaren Benefit mit den Rechten gemein zu machen, halte ich für nicht sinnvoll. Wenn etwas wirklich sinnvoll und gut ist, wird sich wohl auch eine Mehrheit finden lassen, die ohne die Rechten auskommt.
naja, aber wird nicht immer angebracht "Gegen die demokratische Grundordnung"?

wenn man mit den Rechten eine Mehrheit hätte aber nur deswegen gar nicht erst zur Abstimmung aufruft weil man deren Stimmen nicht will, dann stellt man sich doch gegen die demokratische Grundordnung, dass diese 'Rechten' also alle Stimmberechtigten Politiker der AfD eine Stimme haben. man ignoriert deren Stimmen absichtlich bei Tagesthemen dann so wie ich das sehe..

so wie ich das sehe sind trotz der vielen bekannt gewordenen Fälle von Rechtsextrem um die AfD nicht alle Politiker dieser Partei so extrem. Also wieso deren Stimmen ignorieren?

3x zitiertmelden