Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

93.680 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

25.08.2025 um 10:23
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Einfach die letzten Jahre Revue passieren lassen.
Da hieß es immer wieder, sie sei rechtsradikal. Und es werden und wurden immer nur Ausschnitte gezeigt, die nicht abgerundet und einseitig sind.
Zitat von emanonemanon schrieb:aber rechtsradikal wird sie gewiss nicht immer genannt.
Jedenfalls fällt es mir auf. Der Vorwurf der Rechtsradikalität fällt schnell und gerne, aber ohne Begründung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die AfD ist in Teilen gesichert rechtsextrem und hält sich einen Faschisten als Fraktionsvorsitzenden,
Das sind starke Vorwürfe, die nicht begründet werden. Ähnlich ist es auch im TV: Es wird der Vorwurf genannt, aber keine Begründung.

3x zitiertmelden

AfD

25.08.2025 um 10:26
Zitat von LeilanLeilan schrieb:aber keine Begründung.
Naja, die Begründungen wurden ja schon sehr oft genannt und wiederholt. Die Frage ist, ob sie stets erneut genannt werden müssen, oder ob dies dann icht auch gleich wieder als negativ bewertet werden würde.

1x zitiertmelden

AfD

25.08.2025 um 10:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, die Begründungen wurden ja schon sehr oft genannt und wiederholt.
Das ist nur eine Behauptung, die sich nicht belegt.

1x zitiertmelden

AfD

25.08.2025 um 10:39
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Das ist nur eine Behauptung, die sich nicht belegt.
Soweit ich mitbekommen habe, gibt es ziemlich gute Belege, die bereits zahlreich publiziert wurden.

Wie würdest du denn die politische Ausrichtung und Orientierung der AfD beschreiben?

2x zitiertmelden

AfD

25.08.2025 um 10:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich mitbekommen habe, gibt es ziemlich gute Belege, die bereits zahlreich publiziert wurden.
Das ist ja schon wieder nur eine Behauptung.

1x zitiertmelden

AfD

25.08.2025 um 10:41
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Das ist ja schon wieder nur eine Behauptung.
Hast du auch meine Frage gesehen und magst was drauf antworten?

melden

AfD

25.08.2025 um 10:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie würdest du denn die politische Ausrichtung und Orientierung der AfD beschreiben?
Sorry, die Frage hatte ich übersehen.

Wenn ich das nur wüsste, denn durch die Medien kommt immer das Geschrei über die Rechtsradikalität, die so oft sie ausgeschrien wird auch nicht begründet wird. Den Eindruck macht sie mir, den etablierten Parteien auf die Füße treten zu können. Und ich frage mich auch, wie es denn nur geschehen konnte, dass sie im Osten so populär wurde und schließlich im Westen auch. So viele Wähler sollen rechtsradikal sein? Da kann doch was nicht stimmen.

2x zitiertmelden

AfD

25.08.2025 um 10:50
Zitat von LeilanLeilan schrieb:So viele Wähler sollen rechtsradikal sein? Da kann doch was nicht stimmen.
Nicht jeder Wähler ist wahrscheinlich rechtsradikal, aber wer die AfD wählt oder wählen will, scheint zumindest keine Probleme mit einer autokratischen, rechtspopulistischen Regierungsform zu haben, bzw. man würde sie vermutlich mehr oder weniger wohlwollend dulden.

1x zitiertmelden

AfD

25.08.2025 um 11:02
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Wenn ich das nur wüsste, denn durch die Medien kommt immer das Geschrei über die Rechtsradikalität
Wieviel Verfassungsschutz-Organisationen müssen denn die AFD noch als gesichert Rechtsextrem einstufen, bis die Botschaft bei euch ankommt?

2x zitiertmelden

AfD

25.08.2025 um 11:16
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wieviel Verfassungsschutz-Organisationen müssen denn die AFD noch als gesichert Rechtsextrem einstufen, bis die Botschaft bei euch ankommt?
Und was ist wenn man diesen nicht als neutral sondern parteipolitisch motiviert wahrnimmt und somit auch nicht mehr für ernst nimmt.
Und dieser somit keine Relevanz mehr für die eigene politische Meinungsbildung besitzt?.

2x zitiertmelden

AfD

25.08.2025 um 11:39
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und was ist wenn man diesen nicht als neutral sondern parteipolitisch motiviert wahrnimmt und somit auch nicht mehr für ernst nimmt.
Und dafür, dass der Verfassungsschutz parteipolitisch motiviert agiert, gibt es sicher Belege? Oder darf einfach nur nicht sein, was nicht sein darf?

Vielleicht solltest du dich mal mit den Äußerungen von AFD Heinis auseinandersetzen, dann könntest auch du merken, das sie ein Problem mit dem Grundgesetz haben.

1x zitiertmelden

AfD

25.08.2025 um 11:42
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und dafür, dass der Verfassungsschutz parteipolitisch motiviert agiert, gibt es sicher Belege? Oder darf einfach nur nicht sein, was nicht sein darf?
Ich schrieb ausdrücklich aus der persönlichen Perspektive, und für diese brauch ich keinen Beleg weil legt sich jeder selber.
Ist ja nur eine kleiner Wink warum das einzelne Individuum den VS in der Causa ignorieren könnte.
Was die generelle Neutralität des VS betrifft kann man aber zumindest schon sagen dass er faktisch nicht neutral ist weil er eben einem durch Parteien besetzten Ministerium untersteht.

1x zitiertmelden

AfD

25.08.2025 um 11:49
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich schrieb ausdrücklich aus der persönlichen Perspektive, und für diese brauch ich keinen Beleg weil legt sich jeder selber
Also lehnst du die Berichte des Verfassungsschutzes einfach ab, weil du sie halt ablehnen möchtest. Gut, kann man so machen, aber erwarte bitte nicht, das ich das ernst nehme.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was die generelle Neutralität des VS betrifft kann man aber zumindest schon sagen dass er faktisch nicht neutral ist weil er eben einem durch Parteien besetzten Ministerium untersteht
Naja, irgendwo muss so eine Behörde ja organisatorisch aufgegangen werden. Also zu irgendeinem Ministerium müssen die ja gehören.
Deshalb sollte man aber nicht davon ausgehen, das die nicht neutral agieren können oder dürfen. Also zumindestens nicht, bis nicht irgendwelche konkreten Hinweise gefunden werden, dass es eine "findet was gegen die AFD" Anweisung gab.

Im übrigen gibt es doch jede menge Medienberichte dazu. In denen öffentliche Äußerungen der AFD Heinis gezeigt werden und dargestellt wird, dass diese gegen die Verfassung verstoßen. Also ich habe nicht das Gefühl, dass der Verfassungsschutz da viel erfinden müsste um die AFD als rechtsextrem zu titulieren.

1x zitiertmelden

AfD

25.08.2025 um 12:23
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und was ist wenn man diesen nicht als neutral sondern parteipolitisch motiviert wahrnimmt und somit auch nicht mehr für ernst nimmt.
Und dieser somit keine Relevanz mehr für die eigene politische Meinungsbildung besitzt?.
Dafür ist jeder selbst verantwortlich.
Ändert aber erst einmal nichts an den Fakten.
Du kannst ja auch glauben, dass Hitler ein Kommunist war und die NS-Zeit ein Fliegenschiss, aber auch das ändert nichts an den Fakten.
Jeder kann sich ja seine Bubble so einrichten, dass sie zu ihm passt, er kann sich aber nicht vor der Verantwortung dafür drücken.

melden

AfD

25.08.2025 um 12:28
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Wenn ich den Fernseher einschalte und es wird zufällig etwas über die AfD gesagt, heißt es dort immer wieder, sie sei rechtsradikal. - Was soll ich davon nur halten?
Das ist wirklich nicht wahr und ein weit verbreiteter Fehler.
Wenn du das nochmal hörst, denk dran:

Die AfD ist natürlich rechtsextrem.
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Und es werden und wurden immer nur Ausschnitte gezeigt, die nicht abgerundet und einseitig sind.
Kannst du das näher erläutern, bitte?
Mit entsprechend belegten Beispielen?

melden

AfD

25.08.2025 um 12:29
Das Vertrauen in den Verfassungsschutz, der ja letztlich das Ganze gesichert rechtextrem angeleiert hat, ist nicht besonders groß. Und das nicht nur von AFD Wählern.
Die Grafik zeigt das Ergebnis einer Umfrage zum Vertrauen in den Verfassungsschutz. 47 Prozent der befragten Personen gaben an, dass ihr Vertrauen in den Verfassungsschutz eher gering ist.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/208352/umfrage/umfrage-zum-vertrauen-in-den-verfassungsschutz/

Wirkliches Vertrauen haben gerade mal ganze 5 % der Befragten... das sagt ja eigentlich schon viel aus.

2x zitiertmelden

AfD

25.08.2025 um 12:30
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wieviel Verfassungsschutz-Organisationen müssen denn die AFD noch als gesichert Rechtsextrem einstufen, bis die Botschaft bei euch ankommt?
Wie viel es sind ist irrelevant.
Die einzige wichtige Entscheidung trifft, das Bundesverfassungsgericht in Sachen
AfD.

melden

AfD

25.08.2025 um 12:33
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Das Vertrauen in den Verfassungsschutz, der ja letztlich das Ganze gesichert rechtextrem angeleiert hat, ist nicht besonders groß.
Gerne schaue ich mir an, welche Expertisen du vorlegen kannst, die belegen, dass die AfD nicht in Teilen rechtsextrem ist.

2x zitiertmelden

AfD

25.08.2025 um 12:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerne schaue ich mir an, welche Expertisen du vorlegen kannst, die belegen, dass die AfD nicht in Teilen rechtsextrem ist.
wo liest du denn etwas zu meiner persönlichen Einschätzung aus dem Beitrag heraus? Ich schrieb über das Vertrauen in den Verfassungsschutz. Nicht ob ich der Einschätzung nun folge oder nicht.

1x zitiertmelden

AfD

25.08.2025 um 12:38
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:wo liest du denn etwas zu meiner persönlichen Einschätzung aus dem Beitrag heraus?
Versuch doch nicht dich in den Fokus zu drängen.
Kann man davon ausgehen, dass dir keinerlei Expertisen zur Verfügung stehen, die die Einstufung von Teilen der AfD als rechtsextrem obsolet erscheinen lassen?
Rhetorische Frage.

1x zitiertmelden