Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

92.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 09:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn mehr als zwei Drittel dann arbeiten dann liegen sie dem Steuerzahler nicht auf der Tasche, dann zahlen sie ein mit Lohnsteuer und Arbeitslosenversicherung..
Und das tun sie halt nicht.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/syrer-arbeitslos-erwerbstaetig-merz-faktencheck-100.html

Ist zwar ein Faktencheck der beschwichtigen möchte, im Endeffekt gibt er aber zu dass nur ein Drittel arbeiten und der Rest Leistungen bezieht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das glaubst du nicht wirklich oder?
Doch das glaub ich.
Und es wird hier keinen Ausbau der sozialen Systeme mehr geben, ganz im Gegenteil.
Wahrscheinlich schon in dieser Legislaturperiode.
Auch hier wieder: Freu dich, im ironischen Sinne.
Nämlich wenn ab 2030 die letzten Geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen, und parallel der wirtschaftliche Stand weiter absinkt.
Die AfD, und sich auch alle anderen sich bis dahin bildenden alternativen Kräfte wird es freuen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Also die Ampel hat weder Arbeitszeiten verlängert oder das Renteneintrittsalter erhöht, noch ist sie gegen Mindestlohn gewesen. Die SPD hat sich sogar in der aktuellen Regierung erfolgreich für eine Erhöhung des Mindestlohns eingesetzt
Und was hat sie getan um die sozialen Systeme nachhaltig zu gestalten?.
Das ist die Fragestellung um die es geht.
Richtig....nichts wie du selber aufzeigst.
Weiterwursteln nach Methode Merkel, und dabei noch scheisse aussehen, das haben sie gemacht.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:nicht will, sollte nicht die AfD wählen.
Weil sie ja von irgendwem was anderes zu erwarten haben.
Ich merks schon.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 09:42
Zitat von BerrylBerryl schrieb:im Endeffekt gibt er aber zu dass nur ein Drittel arbeiten und der Rest Leistungen bezieht.
so pauschal kann man das aber auch nicht sehen..

es arbeiten mehr als 250.000 Syrer in einem Facharbeiter-Job und diese haben auch Familien mit denen sie hier sind für die sie aufkommen. Also fallen diese Frauen auch schon mal raus die keine Leistungen beziehen diese werden unterhalten vom Gehalt des Jobs des Mannes..

hier nochmal zu Zahlen der Syrer:
Die Erwerbstätigenquoten der Syrerinnen und Syrer steigen mit zunehmender Aufenthaltsdauer. Die Gruppe der 2013 bis 2019 zugezogenen syrischen Schutzsuchenden erreichte sieben Jahre nach dem Zuzug eine durchschnittliche Erwerbstätigenquote von 61 Prozent. In der Kohorte der 2015 zugezogenen syrischen Geflüchteten belief sich die Erwerbstätigenquote 2022 auf 60 Prozent, sie dürfte inzwischen noch deutlich gestiegen sein.
Es gibt jedoch ein starkes Gendergefälle: Männer haben sieben Jahre nach ihrem Zuzug eine durchschnittliche Erwerbstätigenquote von 73 Prozent erreicht, bei den Frauen sind es 29 Prozent. Die Erwerbstätigenquote der syrischen Männer entspricht bei dieser Aufenthaltsdauer dem Durchschnitt anderer Migrantengruppen und hat sich an den Durchschnitt der männlichen Bevölkerung in Deutschland bereits stark angenähert. Bei den syrischen Frauen besteht noch ein erheblicher Abstand zu den durchschnittlichen Erwerbstätigenquoten der weiblichen Bevölkerung in Deutschland.
Quelle: https://iab.de/daten/syrische-arbeitskraefte-in-deutschland/

Du kannst halt jetzt nicht einfach die ganzen arbeitslosen Frauen hernehmen und sagen die beziehen alle Leistungen. Das würde ja nur zutreffen wenn sie alleine leben würden. Die leben aber zumeist in Familien und der Mann bringt das Gehalt seines Jobs ein und die Familie bezieht insgesamt keine Leistungen, oder hab ich da nen Denkfehler?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 09:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:oder hab ich da nen Denkfehler?
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/syrien-gefluechtete-deutschland-100.html

Über die Hälfte bekommt jedenfalls Bürgy.
Sprich ja...du hast da nen Denkfehler und die Gruppe der Syrer taugt mitunter am besten für die rechte Haltung des 'Einwanders in Sozialsysteme'.

melden

AfD

gestern um 09:50
@Berryl

Inwiefern sind unsere Systeme nicht nachhaltig? Du faselst die ganze Zeit etwas von Pleite etc.
Beitragssätze haben sich stabilisiert, waren sogar schonmal höher.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/188738/umfrage/entwicklung-des-beitragssatzes-in-der-gesetzlichen-rentenversicherung-seit-1990/
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Weil sie ja von irgendwem was anderes zu erwarten haben.
Was haben sie denn von der AfD zu erwarten? Politik für Wohlhabende, aber das merken ihre Wähler nicht, weil sie sich von der Hetze gegen die Unterschicht blenden lassen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das ist die Fragestellung um die es geht.
Nein, die Fragestellung passt du immer wieder an um deine bescheuerte Edge-Lord Argumentation zu retten.

Wenn wir ein nachhaltiges Rentensystem oder Wohlstandsniveau haben wollen, brauchen wir Zuwanderung. Ich wäre zum Beispiel dafür, Einwanderern sofort eine Arbeitserlaubnis zu erteilen. Ukrainer beispielsweise beteiligen sich in einem immer mehr steigendem Ausmaß am Arbeitsleben.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitsmarkt/ukrainerinnen-ukrainer-arbeitsmarkt-100.html

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 09:51
@Berryl

Auszubildende und Studierende gibts auch noch, die bald arbeiten gehen:
Im Dezember 2024 befinden sich knapp 19.400 Syrerinnen und Syrer in einer Ausbildung in Deutschland. Es gibt auch eine beträchtliche Anzahl von Syrern, die ein Studium absolvieren, wobei die Zahlen hier leicht höher liegen als bei den Auszubildenden
Quelle: Google KI

und Kinder unter den Syrern sind derzeit:
In Deutschland leben knapp 200.000 syrische Schüler und Schülerinnen. Etwa 50.000 syrische Kinder sind in Deutschland geboren. Insgesamt sind etwa 34,2% der syrischen Flüchtlinge in Deutschland minderjährig, was ungefähr 136.316 Kindern entspricht, laut UNICEF
Quelle: Google KI mit "wie viele kinder syrer in deutschland"

also von der halben Million sind schon mal 200.000 Kinder die gar nicht arbeiten gehen können aber vermutlich bald werden nachdem sie die Schule beendet haben und eine Ausbildung/Studium abgeschlossen haben..

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 09:53
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Politik für Wohlhabende
Nur wenige würden wirklich von der AfD profitieren. Aber wenn es so läuft wie bei MAGA in den USA, dann wird das den ausgenutzten und geschädigten Anhängern größtenteils trotzdem egal sein. Schließlich wählt man mit dem Bauch, und nicht mit politischer und gesellschaftlicher Weitsicht.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 09:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Schließlich wählt man mit dem Bauch, und nicht mit politischer und gesellschaftlicher Weitsicht.
… und nennt sich homo sapiens. Faszinierend.

Grüße
Omega Minus

melden

AfD

gestern um 09:59
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Inwiefern sind unsere Systeme nicht nachhaltig? Du faselst die ganze Zeit etwas von Pleite etc.
Beitragssätze haben sich stabilisiert, waren sogar schonmal höher.
Das Umlagesystem in der Rente ist spätestens seit dem Pillenknick nicht mehr tragbar.
PV hat das gleiche Problem.
KV mahnt auch beständig.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-08/veronika-grimm-wirtschaftsweise-sozialversicherung-kuerzung

Aber was rede ich, ist ja alle nachhaltig xddd.
Ich lass jetzt einfach wieder die Realität weiterlaufen, die ist bisher noch der beste 'Aufdecker' gewesen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also von der halben Million sind schon mal 200.000 Kinder die gar nicht arbeiten gehen können
Ändert halt trotzdem nichts von über 50% Bürgy nä.
Zitat von martenotmartenot schrieb:und nicht mit politischer und gesellschaftlicher Weitsicht.
Dann müssten wir eine Wahlbeteiligung von so 40%, persönlich geschätzt, haben.
Für den Rest bietet sich nichts mehr.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 10:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also von der halben Million sind schon mal 200.000 Kinder die gar nicht arbeiten gehen können aber vermutlich bald werden nachdem sie die Schule beendet haben und eine Ausbildung/Studium abgeschlossen haben..
ISt das nicht eher schlecht für Syrer wenn du das so falsch versatehen willst ? Wenn über die Hälfte der Syrer Bürgergeld bekommt und von denen die keins bekommen sind 200k kinder dabei ist die Zahl ja noch schlimmer. Also was genau willst du mit den Kindern Relativieren ?

Es bleibt bei der Aussage dsa über die Hälfte der Syrer Bürgergeld bekommen und das ist zu viel und stärkt die Politik der AfD

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 10:07
Könnte man Xenophobie, Neid und ähnlich niedere Instinkte (mit rationalem Denken hats ja nichts zu tun) aus den Köpfen herausbekommen, die AfD wäre Geschichte.
Funktioniert ja leider nicht, deshalb dient sie als Sammelbecken für entsprechend Disponierte.
Erschreckend bleibt, dass ein relativ großer Anteil der Bevölkerung derart reduziert sein Leben fristen muss.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 10:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Könnte man Xenophobie, Neid und ähnlich niedere Instinkte (mit rationalem Denken hats ja nichts zu tun) aus den Köpfen herausbekommen, die AfD wäre Geschichte.
Mir scheint auch, dass Neid oft eine große Rolle spielt. Da geht es weniger um eigene Vorteile, sondern eher darum, dass es anderen nicht (vermeintlich ungerechtfertigt) gut gehen soll.

Jedenfalls verstehe ich das so, wenn immer wieder gegen Bürgergeldempfänger, Migranten, Flüchtlinge etc. gewettert wird. Denn der Kern des Gewetters basiert ja oft auf einem "Die sollen nicht profitieren, denen soll es nicht gut gehen."

melden

AfD

gestern um 10:14
@martenot

Eben, solange es irgendwen gibt, der so richtig leiden muss und man sich selbst darüber erheben kann, sind einem die Konsequenzen egal.
Ich arbeite und muss immer mehr für Miete oder Steuern zahlen während Reiche entlastet werden? Egal, ich feiere das es den Migranten und Bürgergeldempfängern noch schlechter geht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber was rede ich, ist ja alle nachhaltig xddd.
Alter :D Du hast geschrieben wir sind bald pleite. Das ist halt Quark. Das man Systeme anpassen muss, ist halt was anderes, als das was du herbei phantasierst.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Richtig geile Perspektive.
Mehr Steuern(Alleine der Tenor ist abschreckend), länger arbeiten
Also, du willst, das Leute länger arbeiten, weil wegen Nachhaltigkeit und so, aber nur wenn die AfD das macht, wenn die Regierung das gleiche vorhat ist das böse. Verstehe. Deine Argumente sind ziemlich dumm, aber für Lokalpolitik wird's schon reichen. Streu noch ein bisschen Ausländerfeindichkeit mit ein um die Menschen von deinen Widersprüchen abzulenken und deiner Karriere steht nichts im Wege :)

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 10:34
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ändert halt trotzdem nichts von über 50% Bürgy nä.
doch, du meinst ja das würde so bleiben und deswegen gehen wir pleite?

wenn aber 200.000 Kinder sind und über 50.000 in Ausbildung oder Studium, dann kann man ruhig davon ausgehen, dass ein großer Anteil dieser Personen bald arbeiten geht und in die Sozialsysteme und den Steuertopf einzahlen?

außerdem sind von dem ganzen Rest ja auch einige Syrer erst in den letzten 3 Jahren z.b. eingetroffen. und laut der Quelle von UNICEF die ich geteilt habe kommen mehr als zwei Drittel in Arbeit nach 8 Jahren. Also auch da keine Überlastung durch überlanges Verbleiben im Bürgergeld zu erwarten?
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Es bleibt bei der Aussage dsa über die Hälfte der Syrer Bürgergeld bekommen und das ist zu viel
wenn es zu viel wäre hätte man das Bürgergeld schon kürzen müssen weil man es nicht mehr stemmen kann?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 10:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn es zu viel wäre hätte man das Bürgergeld schon kürzen müssen weil man es nicht mehr stemmen kann?
Wird ja aktuell überlegt und es heißt überall das es zu viel ist. Außerdem werden z.B. die Krankenkassen nichtmal aus dem Bürgergeld Topf bezahlt. Sondern aus dem Allgemeinen Krankenkassen Topf. Das heißt wir zahlen für die alle mit und unsere Beiträge steigen.

Edit: Aber du findest es nicht das zuviel Syrer in diesem Bürgergeld System sind ? Ab wann ist es für dich zuviel wenn 50% nicht arbeiten ?

@emanon
Oh ja natürlich bin ich dann nur ein Neider oder Idiot. Aber gerade beim Bürgergeld und Flüchtlingen läuft einiges verkehrt. Das zu übersehen macht die AfD aber erst so stark. In 10 Jahren AfD Wähler zu beleidigen hat nachweislich nichts gebracht. Probleme anzugehen wäre ja sowas wie "Nazi" Sachen machen...

3x zitiertmelden

AfD

gestern um 11:04
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Oh ja natürlich bin ich dann nur ein Neider oder Idiot
Ich stelle ja nur die Schuhe auf den Gang. Wenn du sie dir anziehst, dein Ding.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:... nur ein Neider oder Idiot ...
Es muss ja nicht so sein, es sind durchaus auch Kombinationen niederer Instinkte möglich.
MMn kommt das sogar häufig vor.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 11:06
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Ab wann ist es für dich zuviel wenn 50% nicht arbeiten ?
liest du die Beiträge nicht? von den 50% sind 200.000 Kinder und über 50.000 befinden sich in Ausbildung oder Studium.. diese 250.000 werden also bald arbeiten.. und dann gibt es auch noch Kranke und Alte bei den 50%..

und der geteilte Link von mir gibt wieder, dass von Migranten nach 8 Jahren zwei Drittel eine Arbeit haben..
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Aber du findest es nicht das zuviel Syrer in diesem Bürgergeld System sind ?
Nein wieso? weil da ein Syrer nen Anschlag verübt hat oder ein anderer Syrer Minderjährige begrapscht hat? was sagt das über die anderen 899.000 aus die hier anständig leben?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 11:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Es muss ja nicht so sein, es sind durchaus auch Kombinationen niederer Instinkte möglich.
MMn kommt das sogar häufig vor.
Würde man so über Flüchtlinge schreiben wäre ds halbe Forum hinter einem her und man würde gesperrt werden. Respekt.
Aber deine Denkweise und Diskussion Kultur zeigt mir eher das du nicht so weit weg bist von den AfD Anhängern. Jeder meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Von deiner Moralischen Überlegenheit mal ganz zu schweigen

melden

AfD

gestern um 11:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Nein wieso? weil da ein Syrer nen Anschlag verübt hat oder ein anderer Syrer Minderjährige begrapscht hat? was sagt das über die anderen 899.000 aus die hier anständig leben?
Wie passt die Antwort auf meine Frage ?
Aber Okay ich finde das es schlecht ist das mehr als 50% der Syrer im Bürgergeld sind. Ich fänds viel besser wenn man sich drum kümmern würde das diese Zahl sinkt und sie arbeiten. Warum du das nicht so siehst würde mich nun interessieren ?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 11:15
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Aber Okay ich finde das es schlecht ist das mehr als 50% der Syrer im Bürgergeld sind. Ich fänds viel besser wenn man sich drum kümmern würde das diese Zahl sinkt und sie arbeiten.
hallooo???

200.000 sind Kinder, die können noch nicht arbeiten!

über 50.000 sind in Studium oder Ausbildung - was willst du hier noch mehr machen?

EDIT: wenn du das in der Zukunft wegrechnest bist du nur noch bei 25%..
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Warum du das nicht so siehst würde mich nun interessieren ?
du ignorierst völlig den obersten Post und jetzt unterstellst du mir ich würde nicht wollen das man diese Menschen integriert?

es sind auch welche erst die letzten 3 Jahre angekommen die lernen jetzt erstmal die Sprache bevor sie in den Arbeitsmarkt integriert werden..

das alles braucht etwas Zeit das geht nicht von jetzt auf gleich. deswegen ja auch der UNICEF Link der erklärt mit 6 oder 8 Jahren das man hier ist kann es brauchen aber dann sind zwei Drittel in Arbeit.. aber das ist dir wahrscheinlich auch immer noch zu wenig obwohl diese Menschen dann einzahlen..
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Wie passt die Antwort auf meine Frage ?
ein einfaches Nein, es sind nicht zu viele. weil die Aussicht auf die Zukunft ebend keine 50% mehr sind.. das ist nur ein vorrübergehender Wert..

melden

AfD

gestern um 11:17
@antrax0815

Also ich fände es gut, wenn Flüchtlinge sofort eine Arbeitserlaubnis bekämen. Wir haben massive Probleme, Arbeitskräfte zu finden, auch in der Pflege und in niedrig bezahlten Jobs. Man kann ja mal alle Migranten in München abschieben und sich dann anschauen, was dann am Münchner Hauptbahnhof passiert. In den ganzen Service Bereichen, arbeiten fast nur Migranten.

1x zitiertmelden