Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

92.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 06:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann hat Deutschland ja nie irgendwem zu helfen.. wie praktisch..
Das war ja auch der Sinn von Dublin III. Deutschland konnte sich entspannt zurücklehnen und den Finger auf andere zeigen.

Die Union brauchte sich damals nicht um die seit Jahrzehnten bestehende Frage kümmern - wir sind ein Einwanderungsland und wie bekommen wir das gesteuert?

30 Jahre später immer noch kein Konzept, dafür aber die Rassisten stark gemacht - die es schon immer gab!

1x zitiertmelden

AfD

um 07:54
Die AfD will entscheiden, wer in Deutschland leben darf und wer nicht auch wer offiziell als Deutscher gilt. Sie sagen, manche Menschen mit deutschem Pass seien trotzdem keine Deutschen.

Daraus folgt eine Ungleichbehandlung. Manches AFD Parteien Mitglied will sogar Leute ohne Deutsche Pass abschieben und einige gehen noch weiter. Sie verlangen Abschiebungen auch von Leuten mit deutschem Pass, mit der Begründung, sie gehörten angeblich nicht zur deutschen Kultur.

Wie soll das denn funktionieren was bedeutet Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft im Sinne der AFD? Es müssen Rechtsfolgen wie der Erhalt einer Ersatzstaatsangehörigkeit doch sichergestellt sein und wo sollen die Leute abgeschoben werden wenn nicht bekannt ist aus welchem Land sie ursprünglich gekommen sind.

2x zitiertmelden

AfD

um 07:54
Zitat von duvalduval schrieb:z. B. durch Aufklärung oder Unterstützung von LGBTQ+-Initiativen?
Wie steht der Satz jetzt im Zusammenhang mit deinem von mir zitierten Satz? Dem kann ich gerade nicht folgen. Aber grundsätzlich ist Aufklärung und Unterstützung sicherlich nicht falsch. Nur glaube ich, dass das bei vielen nichts ändern wird.
Zitat von duvalduval schrieb:Welche konkreten politischen Vorschläge hältst du für sinnvoll, um Asyl- oder Schutzsuchende fair zu regeln, ohne Rechtsextremismus zu stärken?
Schwierige und komplexe Frage, die ich auch nicht so einfach beantworten kann. Erstmal an geltendes Recht und Gesetz halten und dieses umsetzen. Bürokratie und Asylverfahren abbauen/beschleunigen, Integration verbessern, von mir aus auch Sozialleistungen restriktiver einsetzen. Die Asylpolitik wird ja nun nach und nach verschärft und das halte ich auch nicht für falsch.
Zitat von duvalduval schrieb:Und wo ziehst du die Grenze zwischen legitimer Kritik an Regierungen und Hassrede gegen Gruppen?
Die Linie ziehe zwischen sachlicher und polemischer Kritik. Seitens der AfD wird mit Angst gespielt, Bevölkerungsgruppen werden pauschal diffamiert und es erfolgt null Differenzierung. Dazu die zum Teil menschenverachtende Rhetorik. Das geht mir persönlich zu weit und hat nichts mehr mit sachlicher Kritik zu tun.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Denn letztendlich bewirkt man Kurskorrekturen am einfachsten durch Schrecken
Da ist leider was dran.

melden

AfD

um 08:06
Zitat von duvalduval schrieb:und wo sollen die Leute abgeschoben werden wenn nicht bekannt ist aus welchem Land sie ursprünglich gekommen sind.
Dasselbe bei Menschen, die von einer gemischten Herkunftsfamilie abstammen, aber noch nie in einem der Herkunftsländer gelebt haben. Wohin sollen die denn "abgeschoben" werden und was sollen sie dort? Die kennen sich da nicht aus, können vielleicht die Sprache nicht richtig, und so weiter.
Zitat von duvalduval schrieb:Sie verlangen Abschiebungen auch von Leuten mit deutschem Pass, mit der Begründung, sie gehörten angeblich nicht zur deutschen Kultur.
Wer würde denn eigentlich festlegen und definieren, wie deutsche Kultur aussieht und was (nicht) dazu gehört? Ich vermute, nach einem verpflichtenden schriftlichen Sprachtest könnte man auch den einen oder anderen AfD-Anhänger ausbürgern.

melden

AfD

um 08:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kannst du deinem eigenen Gesprächsfaden nicht folgen?

es ging um Entwicklungshilfe für Länder um Flüchtlingen in anderen Ländern zu helfen.
Ich folge dem deinem, und du sagst ziemlich klar:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Auch ist es fraglich wie Länder wie Südsudan, Kongo, Kenia einer homosexuellen Person die aus Uganda flüchtet helfen können? haben die ein Sozialsystem und können jemanden integrieren?
Was im Umkehrschluss bedeutet diese Menschen bei uns aufzunehmen.
Und das klappt halt nimmer.
Selbst deine Ableiten auf die Feuerwehr ist da Trugschluss.
Man rettet solange es für die eigenen Kräfte noch geht, und ab dann ist Schluss.
Diese Entscheidung zu treffen ist natürlich nicht so optimal.
Aber dann wieder umgemünzt auf AfD und Situation in Deutschland....wird sie das.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Union brauchte sich damals nicht um die seit Jahrzehnten bestehende Frage kümmern - wir sind ein Einwanderungsland und wie bekommen wir das gesteuert?

30 Jahre später immer noch kein Konzept, dafür aber die Rassisten stark gemacht - die es schon immer gab!
Spar dir dein Gebashe.
SPD als Koalitionspartner und dann die Ampel waren die gleichen Versager.
Deswegen hat man ja immer weniger Vertrauen in die hergebrachten Kräfte.
Man hat alle durch, und alles waren sie die letzten zehn Jahre scheisse.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Dennoch sehe ich die AfD schon als Brandstifter, was Hass, Hetze, Rassismus und Homophobie angeht. Ich schaue mir hin und wieder sie Social Media Kanäle an und mir macht die Rhetorik durchaus Sorge.
Dann freu dich mal erst auf die Generation wo kommt.
Mein kleiner Bruder ist nicht dumm, schulisch reichte es aber nur zur Hauptschule und dort durfte er sich mit den Zuständen des besten Deutschlands überhaupt auseinandersetzen.
Wohlgemerkt im ländlichen Raum dem ja immer eine gewisse Ruhe und Beschaulichkeit zugeschrieben wird.
Sprich.
Dem muss man keiner 'Hass und Hetze' mehr aussetzen dass er hier, plus dass er merkt dass wir hier vorallem Politik für Boomer machen, alles für Scheisse befindet und die Etablierten nicht mehr wählt.
Nur als persönliche Einzelmeinung dazu und als Begründung warum die AfD in Teilen der Jugend so verfängt.
Zitat von duvalduval schrieb:Die AfD will entscheiden, wer in Deutschland leben darf und wer nicht auch wer offiziell als Deutscher gilt. Sie sagen, manche Menschen mit deutschem Pass seien trotzdem keine Deutschen.
Wollen wollen in der Partei viele vieles.
Ich meine es wird auf die FPÖ Lösung rauslaufen, was wiederum bedeutet dass eine nicht legalistische Diktatur oder gar das vierte Reich dankenswerterweise nicht drin ist.

2x zitiertmelden

AfD

um 08:23
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dann freu dich mal erst auf die Generation wo kommt.
Mein kleiner Bruder ist nicht dumm, schulisch reichte es aber nur zur Hauptschule und dort durfte er sich mit den Zuständen des besten Deutschlands überhaupt auseinandersetzen.
Wohlgemerkt im ländlichen Raum dem ja immer eine gewisse Ruhe und Beschaulichkeit zugeschrieben wird.
Sprich.
Dem muss man keiner 'Hass und Hetze' mehr aussetzen dass er hier, plus dass er merkt dass wir hier vor allem Politik für Boomer machen, alles für Scheisse befindet und die Etablierten nicht mehr wählt.
Nur als persönliche Einzelmeinung dazu und als Begründung warum die AfD in Teilen der Jugend so verfängt.
Und genau das bereitet mir durchaus Sorge. Aber die AfD ist bei den Jüngeren auch deshalb so groß, weil die AfD es verstanden hat Social Media zu nutzen. Gleiches gilt für die Linke. Ich kann den Frust durchaus nachvollziehen, aber ich kann nicht nachvollziehen aus Frust Rechtsextreme zu wählen. Es ist ja nicht so, dass es keine anderen Alternative gibt.

3x zitiertmelden

AfD

um 08:26
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:aber ich kann nicht nachvollziehen aus Frust Rechtsextreme zu wählen.
Bei vielen Jungen liegt es wahrscheinlich auch daran, dass ihnen schlicht und einfach das Wissen fehlt, was eine Partei wie die AfD bewirken würde, wenn sie wirklich an der Macht wäre. Denn dann hätten auch die jungen Wähler häufig Nachteile, an die sie momentan gar nicht denken. Und in einer echten Autokratie würden sie wahrscheinlich dann doch nicht leben wollen, aber sie wissen nicht bzw. können nicht abschätzen, wohin das führen wird, wenn die AfD Wahlen gewinnt.

1x zitiertmelden

AfD

um 08:31
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Es ist ja nicht so, dass es keine anderen Alternative gibt.
Ich bin Langsam mit meinem Latein am Ende und bin nur Froh das ich bei der AfD nicht mit der Russland Politik übereinstimme. Sonst fällt mir mittlerweile keine Alternative für die Alternative mehr ein.

Merz macht leider genau so Linke Politik wie schon die ganze Zeit vor ihm. Ich hatte so Hoffnung in ihn..

1x zitiertmelden

AfD

um 08:32
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Merz macht leider genau so Linke Politik
Von dieser linken Politik habe ich noch nichts mitbekommen. Da scheinen unterschiedliche Wahrnehmungen vorzuherrschen.

melden

AfD

um 08:42
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Aber die AfD ist bei den Jüngeren auch deshalb so groß, weil die AfD es verstanden Social Media zu nutzen
Die AfD ist meiner Meinung so groß weil diese Generation sehr wohl merkt dass es sie potentiell schlechter haben wird als die vor ihr, und das ist ein Novum.
Die anderen Parteien bieten auch nichts an, nichtmal an der Basis und letzteres bekam ich selber mit weil ich mich kommunalpolitisch engagiere.
Die letzte verbliebene Jugendorganisation einer Partei hier, alle anderen haben längst sich selber aufgelöst oder sind nur noch Kammerspiele, ist die JU...und die ist ne Freakshow mit alten Leuten plus jungen Mitgliedern die schon in der Schule keiner mochte und frühvergreist sind.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei vielen Jungen liegt es wahrscheinlich auch daran, dass ihnen schlicht und einfach das Wissen fehlt, was eine Partei wie die AfD bewirken würde
Das ist schon da, die sind nicht dumm oder unwissender als du.
Nur zieht die Mär vom wiederkehrenden vierten Reiche, ja mir ist bewusst dass viele Seite des Abkotzens im Threat daraus bestehen dieses Narrativ zu bedienen, einfach nicht mehr oder immer weniger.
Wie ich schon schrieb, schätze ich, wird es auf die FPÖ Lösung rauslaufen.

1x zitiertmelden

AfD

um 08:45
@martenot
JA doch natürlich man musste dank der Brandmauer der SPD einfach zu viel zugestehen und genau das rächt sich nun. Also Alternativen zur AfD gibts immer Weniger. Die SPD hats super verstanden wie die Brandmauer hilft. Die Union hats noch nicht kapiert

melden

AfD

um 09:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was im Umkehrschluss bedeutet diese Menschen bei uns aufzunehmen.
Und das klappt halt nimmer.
nein, du hattest angesprochen, in anderen Ländern monetär zu helfen, das war der Gesprächsfaden..
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Selbst deine Ableiten auf die Feuerwehr ist da Trugschluss.
Man rettet solange es für die eigenen Kräfte noch geht, und ab dann ist Schluss.
genau so ist es. deine Aussage war jedoch gar nicht mehr zu helfen siehe
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Weil: Wo fängt man an und wo auf.
damit implizierst du ja man kann gar nicht erst anfangen zu helfen?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man rettet solange es für die eigenen Kräfte noch geht, und ab dann ist Schluss.
schau mal. Als in Syrien Krieg war und als die Ukraine überfallen wurde, da kamen viele viele Menschen hier her. Die Turnhallen waren voll von Flüchtlingen, die Kommunen beklagten sich sie würden es nicht schaffen.. Was ist denn aber der aktuelle Stand? Sind die Turnhallen immer noch nicht nutzbar? Gibt es mehrere Flüchtlingsunterkünfte mit mehr als 3.000 Menschen in ihnen? Das könnte man nämlich vermuten wenn man liest, dass in 2024 insgesamt 250.000 Asylanträge gestellt wurden und im Schnitt der letzten Jahre immer ungefähr 50% davon stattgegeben wird. Wo also sind die 125.000 Menschen von 2024 und die vielen mehr von den Jahren davor, wenn wir denn schon 2015 und 2022 am Ende waren wie manche gemeint hatten? Waren wir wirklich am Ende der eigenen Kräfte oder haben wir es doch hinbekommen (hier im Thread hab ich auch schon mal geteilt, dass 250.000 Syrer in Facharbeiter-Jobs arbeiten)?

ich stimme dir zu, dass es irgendwann voll werden könnte. aber wenn man sich mal die Demographie anschaut:
Im Jahr 2024 wurden in Deutschland rund 677.117 Kinder geboren und etwa 1.007.758 Menschen sind gestorben. Es gab also mehr Sterbefälle als Geburten, was zu einem Geburtendefizit von etwa 330.641 Personen führte.
Quelle: Google KI

Dann könnten wir ganz pauschal betrachtet rein theoretisch jedes Jahr 300.000 Flüchtlinge aufnehmen und die Kapazität würde immer noch zunehmen und nicht abnehmen? weil dann das Defizit ja immer noch bei 30.000 liegen würde..

2x zitiertmelden

AfD

um 09:07
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nur zieht die Mär vom wiederkehrenden vierten Reiche
Ist halt keine Mär. Den Leuten sind die Konsequenzen ihrer Wahl egal, weil sie davon ausgehen das sie sie nicht treffen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:weil diese Generation sehr wohl merkt dass es sie potentiell schlechter haben wird als die vor ihr, und das ist ein Novum.
Und das ist nicht die Schuld der Migranten, allerdings wurde derart erfolgreich gegen Migranten, Arme und LQBTQ gehetzt, das eben dieses Gefühl der Leute, das es ihre Generation schlechter haben wird als jene zuvor, nun auf die Schwächsten der Gesellschaft umgelenkt wurde und gleichzeitig die leiseste Systemkritik, die wachsende Ungleichheit in Deutschland (im übrigen ein nahezu weltweites Phänomen in der entwickelten Welt) kritisiert als Kommunismus gebrandmarkt.

Dabei sind so Dinge wie Vermögenssteuer oder Erbschaftssteuer keine Erfindungen der Linken , sondern wurden damals von der CDU im Nachkriegsdeutschland eingeführt.

@martenot

Linke Politik in deren Augen ist es, das Queer-People heiraten dürfen und es Ausländer in Deutschland gibt.

2x zitiertmelden

AfD

um 09:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ie Turnhallen waren voll von Flüchtlingen, die Kommunen beklagten sich sie würden es nicht schaffen.. Was ist denn aber der aktuelle Stand?
Die Kommunen sind auch dadurch Pleite, Kriminalität erhöht und weil sie es nicht schaffen klappt es auch mit der Integration nicht. Zu Wenig Angebote und ähnliches. Die Turnhallen sind nur deswegen leer weil Tausende Wohnungen/Häuser gekauft Unterkünfte gebaut oder umgebaut worden sind. Also ne , jetzt mal ernsthaft, wir haben das nicht geschafft.

melden

AfD

um 09:13
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Linke Politik in deren Augen ist es, das Queer-People heiraten dürfen und es Ausländer in Deutschland gibt.
Kannst du das mit Quellen untermauern ? Wo genau passt das in der Diskussion zwischen ihm und mir rein ?

melden

AfD

um 09:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:damit implizierst du ja man kann gar nicht erst anfangen zu helfen?
Haben wir, jetzt haben wir eben Probleme.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Als in Syrien Krieg war und als die Ukraine überfallen wurde, da kamen viele viele Menschen hier her. Die Turnhallen waren voll von Flüchtlingen, die Kommunen beklagten sich sie würden es nicht schaffen.. Was ist denn aber der aktuelle Stand?
Dass alles den Graben reingeht und diese Gruppen die Sozialsysteme und den eh schon kritischen Wohnungsmarkt belasten.
Das ist der Stand.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Dabei sind so Dinge wie Vermögenssteuer oder Erbschaftssteuer keine Erfindungen der Linken , sondern wurden damals von der CDU im Nachkriegsdeutschland eingeführt.
Richtig geile Perspektive.
Mehr Steuern(Alleine der Tenor ist abschreckend), länger arbeiten und ne Wehrpflicht.
Als Achzehnjähriger würde ich da sowas von jubeln und voller Freude Merz, Scholz und Merkel preisen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dann könnten wir ganz pauschal betrachtet rein theoretisch jedes Jahr 300.000 Flüchtlinge aufnehmen und die Kapazität würde immer noch zunehmen und nicht abnehmen? weil dann das Defizit ja immer noch bei 30.000 liegen würde..
Und in zehn Jahren sind wir wahrscheinlich pleite.

4x zitiertmelden

AfD

um 09:20
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mehr Steuern(Alleine der Tenor ist abschreckend), länger arbeiten und ne Wehrpflicht.
Als Achzehnjähriger würde ich da sowas von jubeln und voller Freude Merz, Scholz und Merkel preisen.
Ist auch so ein Quatschargument, wenn man die Vermögenssteuer ins Spiel bringt, erzählt man Maurerlehrling Kevin, das das ihn betrifft.
Länger arbeiten ist aber eigentlich etwas, was Konservative und Rechte für gut befinden. Die AfD ist jedenfalls dafür.

@antrax0815

Das ist so der Tenor der AfD Fans im Thread hier.

1x zitiertmelden

AfD

um 09:21
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Länger arbeiten ist aber eigentlich etwas, was Konservative und Rechte für gut befinden.
Wer sitzt nochmal mit in der Regierung?.
Und was hat eigentlich die Ampel gemacht um es zu verhindern?.

melden

AfD

um 09:26
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dass alles den Graben reingeht und diese Gruppen die Sozialsysteme und den eh schon kritischen Wohnungsmarkt belasten.
also ich finde da z.b. das hier:
Integration in den Arbeitsmarkt ist Schlüsselfaktor

Im Aufnahmeland zu arbeiten, gilt als erster großer Schritt hin zu einer langfristigen Integration. Mit der Aufenthaltsdauer steigen die Erwerbstätigenquoten von Geflüchteten: Nach sieben Jahren sind 63 Prozent der Geflüchteten in Deutschland im Arbeitsmarkt integriert, nach acht Jahre schon 68 Prozent.
Quelle: https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/hilfe-weltweit/perspektiven-schaffen/integration

Wenn mehr als zwei Drittel dann arbeiten dann liegen sie dem Steuerzahler nicht auf der Tasche, dann zahlen sie ein mit Lohnsteuer und Arbeitslosenversicherung..
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und in zehn Jahren sind wir wahrscheinlich pleite.
das glaubst du nicht wirklich oder? da gibt es ganz andere Gründe warum wir pleite gehen könnten, die Flüchtlinge die zu zwei Dritteln in Arbeit kommen sind es sicher nicht..
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Haben wir, jetzt haben wir eben Probleme.
ja wir bekommen auch Kinder in Deutschland, und haben Probleme dadurch. weil ein bestimmter Prozentsatz ebend nun mal straffällig wird in ihrem Leben. aber führen wir deswegen jetzt eine 1-Kind-Politik ein damit wir weniger Straftaten haben?

1x zitiertmelden

AfD

um 09:29
@Berryl

Also die Ampel hat weder Arbeitszeiten verlängert oder das Renteneintrittsalter erhöht, noch ist sie gegen Mindestlohn gewesen. Die SPD hat sich sogar in der aktuellen Regierung erfolgreich für eine Erhöhung des Mindestlohns eingesetzt.

Die AfD ist sowohl gegen Mindestlohn, als auch für ein höheres Renteneintrittsalter. Also wer deine
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Richtig geile Perspektive.
nicht will, sollte nicht die AfD wählen.

1x zitiertmelden