Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

93.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

24.08.2025 um 14:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Neid kann wirklich sämtliche Sinne vernebeln, keine Frage.
Was hat das mit Neid zu tun? Er hat immerhin 45 Jahre ununterbrochen gearbeitet und dabei seinen Körper zugrunde gerichtet. Ist das in euren Augen etwa nichts?
Ihn mit einem zu vergleichen, der Bürgergeld in nahezu gleicher Höhe für nichts erhält, verbietet sich in meinen Augen.
Der Abstand macht den Unterschied.

1x zitiertmelden

AfD

24.08.2025 um 14:51
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Was hat das mit Neid zu tun? Er hat immerhin 45 Jahre ununterbrochen gearbeitet. Ist das in euren Augen etwa nichts?
Warum vergleicht er seine Rente mit dem Bürgergeld?
Kann ihm doch wurscht sein.
Die Rente bemisst sich danach, was eingezahlt wurde. Ist er der Meinung, sie wäre falsch berechnet, kann er beantragen, sie überprüfen zu lassen.

melden

AfD

24.08.2025 um 14:54
Etwas mehr Empathie für die Leute, die ihr Kreuz bei der AfD machen, vermisse ich hier leider. Dafür muss ich ständig lesen, dass das alles Nazis sind. So einfach kann man es sich doch nicht machen.

5x zitiertmelden

AfD

24.08.2025 um 14:58
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Etwas mehr Empathie für die Leute, die ihr Kreuz bei der AfD machen, vermisse ich hier leider.
Warum sollte ich meine Empathie verschwenden an Menschen, die Rechte und Rechtsextreme unterstützen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie lost muss man sein, um eine Gestalt, die Millionen Tote und die industriell betriebene Vernichtung von Menschen so nebenbei zum Fliegenschiss erklärt, zum Ehrenvorsitzenden zu machen?
Jeder, der auch nur rudimentäre Reste von Rückgrat und/oder Anstand besitzt, müsste spätestens dann so einem Konglomerat aus Faschisten, Geschichtsklitterern und Rassisten (die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit) den Rücken kehren, austreten und/oder jegliche Unterstützung einstellen.
Die Wahlergebnisse zeigen, dass es in Deutschland viel zu viele Menschen gibt, die sich nur zu gerne mit ihresgleichen in der braunen Ecke suhlen.
Schade.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Dafür muss ich ständig lesen, dass das alles Nazis sind.
Keine Ahnung was du zu lesen glaubst.

melden

AfD

24.08.2025 um 15:17
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Etwas mehr Empathie für die Leute, die ihr Kreuz bei der AfD machen, vermisse ich hier leider. Dafür muss ich ständig lesen, dass das alles Nazis sind. So einfach kann man es sich doch nicht machen.
das ist mitunter ein Punkt der bei einigen komplett verloren gegangen ist. Leute wie dein Bruder werden vergessen. Andere Menschen, die nie in einer solchen Lage waren, können es nicht nachempfinden oder wollen es nicht. Das hört sich für mich immer sehr kaltherzig an. Ich verstehe den Frust, den dein Bruder hat. Würde man ihn anderweitig auffangen, Verständnis zeigen, Hilfen anbieten, wie das bei anderen geschieht, dann würde er mit der Situation anders umgehen. Es wird aber lieber verurteilt. Da ist man eben kein Deut besser, als der Aufreger, AFD-Wähler.

2x zitiertmelden

AfD

24.08.2025 um 15:24
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:das ist mitunter ein Punkt der bei einigen komplett verloren gegangen ist. Leute wie dein Bruder werden vergessen. Andere Menschen, die nie in einer solchen Lage waren, können es nicht nachempfinden oder wollen es nicht. Das hört sich für mich immer sehr kaltherzig an. Ich verstehe den Frust, den dein Bruder hat. Würde man ihn anderweitig auffangen, Verständnis zeigen, Hilfen anbieten, wie das bei anderen geschieht, dann würde er mit der Situation anders umgehen. Es wird aber lieber verurteilt. Da ist man eben kein Deut besser, als der Aufreger, AFD-Wähler.
Dann erkläre du es mir doch bitte, warum wählt dann so jemand die AfD?
Er wird nicht plötzlich mehr Rente bekommen und das Geld wird auch nicht mehr, wenn Bürgergeldempfänger weniger bekommen.
Den Frust kann ich auch verstehen, aber warum wählt man dann eine Partei die bekanntermaßen weniger Staat und mehr Eigenverantwortung will?

2x zitiertmelden

AfD

24.08.2025 um 15:43
Zitat von mchomermchomer schrieb:Dann erkläre du es mir doch bitte, warum wählt dann so jemand die AfD?
weil Menschen nicht immer scharfsinnig und rational denken, sondern emotional. Zudem wird wahrscheinlich die Hoffnung gehegt, dass sich etwas verändert, wenn eine Partei an die Regierung kommt, die noch keine Regierungsarbeit geleistet hat. Bei den Altparteien bekommt man mittlerweile den Einheitsbrei. Völlig egal, wen man wählt. Es gibt keine Änderungen, egal welche Versprechungen vor der Wahl gemacht wurden. Vielleicht auch eine Portion Neugierde, ich würde es auch nicht so schwarz sehen, wie das hier im Thread so gesehen wird. Auch wenn es sicherlich unangenehme Zeitgenossen in der AFD gibt. Aber eben auch in anderen Parteien.

2x zitiertmelden

AfD

24.08.2025 um 16:15
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:weil Menschen nicht immer scharfsinnig und rational denken, sondern emotional.
Ist das dieser berühmte "gesunde Menschenverstand"?
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Zudem wird wahrscheinlich die Hoffnung gehegt, dass sich etwas verändert, wenn eine Partei an die Regierung kommt, die noch keine Regierungsarbeit geleistet hat.
Was ändert sich denn an der Situation von Wolfgangs Bruder, wenn die AfD zwar das Bürgergeld kürzt und Menschen die weniger als 45 Jahre gearbeitet haben weniger Rente bekommen, seine Rente aber unverändert bleibt?
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Vielleicht auch eine Portion Neugierde, ich würde es auch nicht so schwarz sehen, wie das hier im Thread so gesehen wird. Auch wenn es sicherlich unangenehme Zeitgenossen in der AFD gibt. Aber eben auch in anderen Parteien.
Sorry. Aber das ist Wunschdenken.

Wer spätestens nach dem Wahlkampfauftritt von Musk und seinem Gespräch mit Weidel noch nicht verstanden hat, wo man die AfD in Sachen Sozialpolitik zu suchen hat, der will es einfach nicht wahrnehmen.

Wählt man aus sozialer Not die AfD, dann wird sich nichts zum Positiven ändern.
Im Gegenteil. Besonders in diesem Bereich plant die AfD einen Kahlschlag.
Denn nichts anderes heißt: weniger Staat und mehr Eigenverantwortung.

1x zitiertmelden

AfD

24.08.2025 um 16:26
Zitat von mchomermchomer schrieb:Was ändert sich denn an der Situation von Wolfgangs Bruder, wenn die AfD zwar das Bürgergeld kürzt und Menschen die weniger als 45 Jahre gearbeitet haben weniger Rente bekommen, seine Rente aber unverändert bleibt?
wie ich bereits schrieb, die Hoffnung, dass es sich zum Positiven wendet. Menschen hoffen, die Situation ist für ihn möglicherweise aussichtslos und natürlich klammert man sich da an einen Strohhalm. Er wird mit 100%iger Sicherheit eben nicht denken, dass es keine positiven Änderungen gibt. Vielleicht gäbe es unter der AFD eine Rentenreform, rein spekulativ, kenne das Wahlprogramm nicht.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Denn nichts anderes heißt: weniger Staat und mehr Eigenverantwortung.
sehe ich grundsätzlich auch so. Wir Menschen haben unter schwierigsten Bedingungen überleben können. Warum man jetzt für jegliche Lebenssituation Hilfen erhalten muss, erschließt sich mir nicht.

1x zitiertmelden

AfD

24.08.2025 um 16:28
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wir Menschen haben unter schwierigsten Bedingungen überleben können. Warum man jetzt für jegliche Lebenssituation Hilfen erhalten muss, erschließt sich mir nicht.
Na dann ist doch alles Spitze warum braucht man dann überhaupt sowas wie Rente. Da können die AFD wähler ihre doch einfach schon mal nicht beantragen.
Können ja eigenverantwortlich selbst vorsorgen.

1x zitiertmelden

AfD

24.08.2025 um 16:29
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Na dann ist doch alles Spitze warum braucht man dann überhaupt sowas wie Rente.
hat man dafür nicht Jahrzehntelang eingezahlt? Ist ja nicht das selbe wie Bürgergeld und jegliche Hilfen wie Wohnungsgeld, Bildung und Teilhabe, wirtschaftliche Jugendhilfen und was es so alles gibt.

Wobei ich anmerken möchte, dass ich nicht gegen jegliche Hilfen bin. Ich sehe aber auch, dass die Eigenverantwortung im Vordergrund stehen sollte.

melden

AfD

24.08.2025 um 16:30
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Etwas mehr Empathie für die Leute, die ihr Kreuz bei der AfD machen, vermisse ich hier leider. Dafür muss ich ständig lesen, dass das alles Nazis sind. So einfach kann man es sich doch nicht machen.
Nein, es sind Menschen die Ängste und Probleme haben, aber denen auf den Leim gegangen sind, die ihre Ängste instrumentalisieren und stattdessen Migranten, LGBTQ-Personen und noch ärmere Menschen zu Sündenböcken machen. Die AfD ist ganz gut darin. Zusätzlich unterstützt von einem Russland das gezielt spalten und unseren Zusammenhalt zerstören will, gemäß dem alten spalte und herrsche Prinzip.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ähm ja, gleichfalls. Du kannst nicht mit mir diskutieren, wenn du auch gesperrt bist. Auch wenn ich es nicht wäre.
Du warst ein paar Tage länger gesperrt als ich.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dagegen hast du behauptet, dass man mit 70k Einkommen 42 % EKS zahlt, und das ist schlichtweg falsch.
Nope, habe ich nicht. Aber wie gesagt, ist hier nicht Thema. Ne Sperre reicht.
Zitat von WardenWarden schrieb:Bei der AfD als populistisch-radikale, in Teilen extremistisch angehauchte Partei? Da ist halt der Ton meines Erachtens noch schärfer als sonst wo, da muss man quasi auch aus der Oppositionsrolle standardmäßig stänkern und missbilligen
Korrekt, wenn man sich mal das Transkript der konstituierenden Sitzung des aktuellen Bundestages durchliest, dann kommt von der AfD niederste Sprache, stumpfe Beleidigung und Agitation, wie sie keine andere Partei im Bundestag vollzieht. Die AfD macht klar, das nicht kompromissbereit, sondern rein destruktiv unterwegs ist. Und das ist ihr Alleinstellungsmerkmal, keine andere Partei ist derart bösartig. Die AfD will eine korrupte Kleptokratie nach dem Vorbild Russlands errichten. Und ja, ich weiss Korruption und Macht treten immer gemeinsam auf, aber es gibt halt Abstufungen, die USA unter Trump und Russland sind offen korrupt und in Russland wird man aus dem Fenster geworden, vergiftet oder erschossen, wenn man das sagt. Hier nicht.

1x zitiertmelden

AfD

24.08.2025 um 17:00
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Etwas mehr Empathie für die Leute, die ihr Kreuz bei der AfD machen, vermisse ich hier leider. Dafür muss ich ständig lesen, dass das alles Nazis sind. So einfach kann man es sich doch nicht mache
Mehr Empathie für Faschisten? Sorry, aber wie dumm können Beiträge sein.@WolfgangT so: hier!
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:das ist mitunter ein Punkt der bei einigen komplett verloren gegangen ist. Leute wie dein Bruder werden vergessen. Andere Menschen, die nie in einer solchen Lage waren, können es nicht nachempfinden oder wollen es nicht. Das hört sich für mich immer sehr kaltherzig an. Ich verstehe den Frust, den dein Bruder hat. Würde man ihn anderweitig auffangen, Verständnis zeigen, Hilfen anbieten, wie das bei anderen geschieht, dann würde er mit der Situation anders umgehen. Es wird aber lieber verurteilt. Da ist man eben kein Deut besser, als der Aufreger, AFD-Wähler.
Also wer angeblich 45 Jahre eingezahlt hat und nur 1100 Rente bekommt, hat scheinbar ne Menge falsch gemacht in den Jahren. Aber - diese Menschen werden ja gerade nicht vergessen, weil man ihnen die Gelegenheit zum aufstocken gibt. Aber was ist den da für ein Frust? Weil man anderen Menschen auch Geld gibt, damit diese leben können? Wieso wird da Frust geschoben? Ich verstehe Dich nicht.

Also ich arbeite auch, Vollzeit, bis zu 70 Stunden die Woche - aber zu keinem Zeitpunkt in meinem Leben war ich frustriert, weil jmd Geld vom Staat bekommt. Erklär mal warum es sein wollte.

Und nur noch mal die Wiederholung: Jeder AfD Wähler ist entweder Faschist oder dämlich, das ist ein Fakt.

1x zitiertmelden

AfD

24.08.2025 um 17:15
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Mein Bruder ist 62 und hat im nächsten Jahr 45 Arbeitsjahre ohne Unterbrechung voll.
Das werde ich nicht schaffen. Das hat mir vor ein paar Tagen so gar offiziell die RV vorgerechnet und ein Brief mit meinen aktuellen Zahlungen geschickt. Ich muss mich aber noch mal kümmern und ein paar Berichtigungen machen.

Ich gönne es jedem der in Rente gehen kann und wer 45 Jahre gearbeitet hat, der darf das aus meiner Sicht auch ohne Reue.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Wer hat denn das Bürgergeld in dieser Höhe eingeführt?
Die Frage ist schon falsch gestellt -> Warum bekommen Menschen Rente oder Löhne nur in Höhe von Bürgergeld? Da ist nachzufragen.

Das Bürgergeld stellt das Existenzminimum dar!
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Etwas mehr Empathie für die Leute, die ihr Kreuz bei der AfD machen, vermisse ich hier leider.
Da bin ich nicht dabei. Eine Partei mit rechtsextremen Hintergrund kann niemals die Lösung der Probleme sein - vielmehr ist Sie ein Problem und verhindert die Zukunft.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Es gibt keine Änderungen, egal welche Versprechungen vor der Wahl gemacht wurden.
Solange Union oder SPD in weiten Teilen das sagen haben, wird sich daran nichts ändern. Die Verstrickungen dieser Parteien mit Lobbyverbänden ist einfach zu groß. Einer SPD traue ich mehr Flexibilität gegenüber Grün und Linke zu, sich zu bewegen und auch mal linke Politik zu machen.

Die Union ist die moderne Version von Don Quichot und dem Untergang geweiht.

Es gibt aus meiner Sicht aber noch viele weitere Parteien im Spektrum mit interessanten Programmen - alles besser als rechtsextreme Heuchler und Populisten zu wählen.

melden

AfD

24.08.2025 um 17:16
Zitat von mchomermchomer schrieb:Dann erkläre du es mir doch bitte, warum wählt dann so jemand die AfD?
Die AfD ist aktuell eine, nein, die Protestpartei, und solange da keine andere Alternative zur "Alternative" kommen mag, kann der unzufriedene Bürger nur gar nicht wählen oder eben diese Partei. Die Grünen und Linken sind nur so hoch, weil sie Proteststimmen gegen CDU und SPD bekommen aber vielen ist das eben nicht "Protestpartei" genug. Die "großen" Parteien sind jedenfalls auf ein Minimum geschrumpft und scheitern gemeinsam daran 40% Zustimmung zu bekommen(ich glaube letzte Umfrage sprach von 37% für rot schwarz, autsch).

Wagenknecht war auch mal etwas für Protestwähler aber die ist offenbar völlig unter die Räder gekommen und wird wohl auch bei der nächsten Wahl an der 5% Hürde scheitern. Das hat natürlich den Effekt, dass Protestwähler sich bei der AfD umsehen könnten, denn die Linke hat am Ende recht ähnliche Ansichten wie die SPD oder auch CDU.

2x zitiertmelden

AfD

24.08.2025 um 17:22
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Die AfD ist aktuell eine, nein, die Protestpartei, und solange da keine andere Alternative zur "Alternative" kommen mag, kann der unzufriedene Bürger nur gar nicht wählen oder eben diese Partei.
Es gibt noch viele weitere Parteien im Spektrum, welche auch zur Wahl zugelassen werden.

Noch mal in aller Deutlichkeit: Für Protest muss man keine Nazis wählen! Schon gar nicht, wenn es mittlerweile sicher ist, das diese Partei rechtsextrem ist. Es gibt dafür keine Ausrede - nicht in diesem Land!

1x zitiertmelden

AfD

24.08.2025 um 17:39
Zitat von cejarcejar schrieb:Weil man anderen Menschen auch Geld gibt, damit diese leben können? Wieso wird da Frust geschoben? Ich verstehe Dich nicht.
warum wird hier immer etwas ins Geschrieben hineininterpretiert, was dort so überhaupt nicht steht. Ich schiebe keinen Frust auf Bürgergeldempfänger. Ich kann aber verstehen, wenn jemand, der z. B. als Handwerker sein ganzes Leben gearbeitet hat und eine geringe Rente erhält, gefrustet ist. Natürlich fragt man sich ,warum man sich abschuftet, wenn andere alles umsonst bekommen. Ist halt menschlich, ich weiß, das ist natürlich etwas völlig Absurdes...

melden

AfD

24.08.2025 um 21:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das macht die AfD aber nicht und dein Tenor klingt ähnlich.
Was die AfD macht spielt doch keine Rolle, viele Medien tun es doch alltäglich.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Man kann Probleme mit Gewalt auch ansprechen ohne nach Vornamen zu fragen.
Könnte man und in einigen Fällen mit öffentlichem Interesse wird der Vorname auch verschwiegen, man hat wohl Bedenken, dass die Stimmung vollends kippen könnte.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Typischer Move von Populisten. Einfach dagegen sein und zu dumm, eine Lösung zu erarbeiten.
Eine Lösung aus der Opposition heraus zu erarbeiten, bedeutet, dass man keine Möglichkeit hat, diese umzusetzen, außer es dem Parlament vorzuschlagen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Krawalljournalismus ist nun mal ein Markenzeichen konservativer und neoliberaler Politik. Man lenkt davon ab, das eine reiche Kaste das Land plündert und schiebt die Schuld auf noch ärmere Menschen. Die Muster sind seit Jahrzehnten gleich.
Ah, die Reichen sind also Schuld. Sie plündern unser Land, geben keine Jobs an die Bevölkerung und zahlen keine Steuern. Nicht schlecht, alles Ausbeuter diese Reichen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es wurde weniger überregional und mit mehr Seriosität berichtet. In Zeiten asozialer Medien verbreiten sich auch mehr Falschnachrichten.

Deutschland ist weiterhin ein sicheres Land und wer Kriminalität bekämpfen möchte, der sollte sich mal mit den Ursachen auseinander setzen - steht ja selbst in der PKS drin.
Die Seriosität der Medien spielt aber nur bei dem einen Punkt, den du jetzt zitiert hast, eine Rolle. Für alle anderen Punkten reicht es mindestens ein Auge im Kopf zu haben.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Also wird dann doch AfD gewählt, denn die wollen ja Remigration? Glaubt man wirklich, dass es eine Rolle rückwärts in eine bessere Vergangenheit gibt, wenn man erst einmal genügend "Fremde" losgeworden ist?
Also im Wahlprogramm steht das nicht, zumindest nicht so wie du es versuchst darzustellen. Ich halte es wohl für vertretbar, kriminelle Migranten und Migranten aus sicheren Herkunftsländer, die nicht bereit sind, sich zu integrieren und nicht arbeiten wollen, wieder nach Hause zu schicken. Ich wüsste nicht, dass die allgemeine Meinung bei der AfD eine andere ist. Sicher kamen schon ein paar Äußerungen einzelner Mitglieder, die anders klangen, aber die Liste der Entgleisungen einzelner Politiker ist lang und zieht sich durch alle Parteien.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du warst ein paar Tage länger gesperrt als ich.
Also ich war zwei Tage gesperrt, tue doch nicht so, als wenn es bei dir bedeutend kürzer war. Wenn es nur ein Tag war, dann Glückwunsch, du scheinst wohl beliebt bei den Moderatoren zu sein, obwohl der Fehltritt genau der gleiche war. "Ein paar Tage länger" ist wohl kaum möglich.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Nope, habe ich nicht. Aber wie gesagt, ist hier nicht Thema. Ne Sperre reicht.
Doch hast du, um das mal abschließend zu klären. Ende.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb am 18.08.2025:Falsch, mit 70k Euro Arbeitseinkommen, zahle ich 42%. Milliardäre haben einen effektiven Steuersatz von 26%.

2x zitiertmelden