Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

93.466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

16.08.2025 um 20:45
Zitat von ToxidToxid schrieb:das wird denen durch Einzelaktionen einiger Mitglieder aber gerne angedichtet.
Dann wäre die SPD ja eine Nazi-Partei wenn man das Hakenkreuz auf dem Wahlzettel von dem einen SPD Politiker nimmt oO

1x zitiertmelden

AfD

16.08.2025 um 20:47
Zitat von GenosisGenosis schrieb:Dann wäre die SPD ja eine Nazi-Partei wenn man das Hakenkreuz auf dem Wahlzettel von dem einen SPD Politiker nimmt
Ja, so ähnlich könnte man meinen, wobei bei der AfD in der Tat einige fragwürdige Gestalten am Werk sind. Aber im Großen und Ganzen könnte man auch anderen Parteien durch das Verhalten ihrer Mitglieder so einiges andichten.

melden

AfD

Zitat von GenosisGenosis schrieb:ist das im Wahlprogramm zufinden?
Hast du tatsächlich das Gefühl, sich hier dumm zu stellen, käme irgendwie smart rüber?
Zitat von ToxidToxid schrieb:durch Einzelaktionen einiger Mitglieder aber gerne angedichte
Und der Nächste, der uns verscheißern will.

2x zitiertmelden

AfD

Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und der Nächste, der uns verscheißern will.
Sitzt du zu zweit vorm Rechner?

melden

AfD

16.08.2025 um 20:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hast du tatsächlich das Gefühl, sich hier dumm zu stellen, käme irgendwie smart rüber?
Das ist jetzt aber keine Antwort auf meine Frage, kommt da noch was?

2x zitiertmelden

AfD

16.08.2025 um 20:50
Zitat von GenosisGenosis schrieb:Das ist jetzt aber keine Antwort auf meine Frage, kommt da noch was?
Da kann ich dich beruhigen, da kommt eigentlich nie was mit Substanz.

1x zitiertmelden

AfD

16.08.2025 um 20:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Oder sind die erst verblödet, als sie aufgehört haben, die SPD zu wählen? So muss es wohl sein.
Natürlich stellen sich bei nüchterner Betrachtung solche und ähnliche Fragen:

Haben sich wirklich haufenweise SPD- und CDU-Wähler urplötzlich in Rechtsextremisten verwandelt?

Welche Schlüsse sind zu ziehen, wenn man die aktuelle Rechtsextremismusdefinition auf die CDU der 80er oder die SPD der 50er Jahre anwendet?

Es werden gerne Vergleiche zu Weimar gezogen. Ist es nicht so, dass die Verfassung der BRD im Gegensatz zur Weimarer Verfassung Präventivmaßnahmen gegen das Heranwachsen verfassungsfeindlicher Parteien enthält?

Wie berechtigt ist überhaupt der Nazivergleich? Was sind die wesentlichen Eigenschaften der NSDAP und welche davon teilt die AfD?

Aber das interessiert nicht. Angst beherrscht die Debatte. Dann bekommst du sowas wie:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die AfD steht für Hass, Hetze und Rassismus, das können auch deine Zahlenspielereien nicht verschleiern.
Es spielt keine Rolle, was die Zahlen sagen. Die AfD ist böse, weil sie böse ist. Sie ist extrem schlimm. Wer fragt, ob sie wirklich so schlimm ist, tut so, als wäre sie nicht extrem schlimm. Differenzierung ist folglich Solidarisierung. Das weiß jeder, also ist es so. In der AfD redet und denkt man übrigens genauso; allerdings über den Islam.

melden

AfD

16.08.2025 um 20:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann zeig mir doch entweder meinen Rechenfehler auf oder zeig auf, dass meine Quellen, zB statista unseriös sind.

Wenn man seriöse Statistik als Zahlenspielerei framt, ist man dann wissenschaftsfeindlich oder mathematikfern?
Ich habe keinen Statista-Account, erhelle uns doch mal was die Sternchen bedeuten. Dazu wären die Quellen ganz gut. Sind damit "aktive Rechtsextremisten" gemeint, die gem Text bei Statista ein Sendungsbewusstsein haben oder insgesamt Menschen mit rechstextremen Gedankengut.

Ich verstehe nicht warum Du Dich manchmal so unglaublich smart darzustellen, aber dann Kleinigkeiten vergisst, das eine Statistik ohne genaue Definition und Quelle nix wert ist, lernt man in den ersten Wochen in jeder Statistik-Vorlesung.

So manchmal :)

melden

AfD

17.08.2025 um 01:25
Da hier Statistik/en eingebracht wurde im Kontext von Extremismus: Das sind halt am Ende aber auch augenscheinlich Hellziffern, die perspektivisch und potentiell in der Realität nur einen Teil der 'echten' (wie auch immer man diese dann erheben würde) Zahlen abbilden.

Das hier war der Link:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38405/umfrage/entwicklung-des-rechtsextremismuspotenzials-in-deutschland/

Definition lt. Link:
Was ist Extremismus?

Kennzeichnend für Extremismus sind einerseits ein hohes Maß an Dogmatismus, andererseits ein ausgeprägtes Missionsbewusstsein. Als extremistisch wird eine Handlung dann bezeichnet, wenn sie mit der Intention ausgeführt wird, die Gültigkeit der staatlichen Verfassung in den Bereichen außer Kraft zu setzen, beziehungsweise zu beseitigen, die die Grundsätze einer freiheitlichen Demokratie gewährleisten. Extremistische Straftaten bilden dabei einen Teilbereich der von den Behörden als politisch motivierte Kriminalität (PMK) bezeichneten Straftaten.
Als eigentliche Quellen haben wir augenscheinlich die Polizei(hier Staatsschutz-Bereich)- und Verfassungsschutzbehörden. Die haben ihre jeweiligen Rechtsgrundlagen und Praktiken, wo eine Erfassung vermutlich gewisse Schwellen zumindest erfüllen/überwinden muss ehe wer in dieser Statistik landet. Da wir keinen autoritären Überwachungsstaat mit sehr niedrigschwelliger Repression und Datenerfassungswut (eher immer noch Gegenteil, Datenschutz als heilige Kuh) haben kann man also hier eine veritable Dunkelziffer unterstellen. Auf den Faktor kann ich mich jetzt nicht festlegen, das wäre Glaskugel.

Aber man kann mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit sagen: Es wird wohl mehr Rechsextremisten (und partiell in anderen Feldern mehr Linksextremisten und Islamisten) geben als statistisch erfasst oder behördlich bekannt sind.

Es sei denn, es wurde in diesen statistischen Daten schon 'geschätzt'. Müsste man im Zweifel wissen. Ich gehe erst mal nicht davon aus, weise aber auf die Möglichkeit hin.

Ergänzung/Edit: Kommando zurück, die Antwort steht im Link. Ich lass den Rest oben trotzdem aber stehen für den kontextuellen Zeitverlauf des Posts, falls das schon Leute gesehen haben:
Die Werte sind laut Quelle zum Teil geschätzt und gerundet.
Quelle: s.o.

Die Frage ist jetzt aber: Wie viel? Je nachdem könnte man immer noch eine relevant höhere Dunkelziffer unterstellen ... oder auch nicht. Käme nun halt auf die genaue Methodik an.

Zum Gegenüberstellen der Extremismuszahlen zu den AfD-Wählerzahlen: Natürlich sind nicht alle AfD-Wähler Rechtsextremisten (so gäbe es ja z.B. die grobe Kategorie der Frust-/Wut- oder Wechselwähler) gemäß den üblichsten Extremismusdefinitionen. Aber sie befähigen aus welcher persönlichen Motivation heraus auch immer halt am Ende auch eine Partei als Gesamtkonstrukt, welche immer mehr gen Extremismus rückt.

melden

AfD

17.08.2025 um 09:13
Zitat von ToxidToxid schrieb:Da kann ich dich beruhigen, da kommt eigentlich nie was mit Substanz
Da kommen mir doch als erstes gute alte deutsche Sprichwörter in den Sinn...
Wie du mir, so ich dir. Oder
Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen schmeißen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:durch Einzelaktionen einiger Mitglieder aber gerne angedichte
Warum bringst du dann keine "Substanz", wenn du angeblich so viel darüber weißt?
Zitat von GenosisGenosis schrieb:Das ist jetzt aber keine Antwort auf meine Frage, kommt da noch was?
Der ganze Thread ist voll mit "Antwort auf deine Frage" und obwohl du und jeder andere das nachlesen kann, was für ein rechtsextremer Drecksverein die AfD ist, stellst du dich hier tatsächlich dumm, als hättest du nichts davon gewusst und fragst nach dem Parteiprogramm...

"Einzelaktionen" und "steht nicht im Parteiprogramm" glaubt ihr ernsthaft, so könnt ihr die Fakten (die man hier in diesem Thread massenweise nachlesen kann) einfach weg lügen?

Glaubt ihr ernsthaft, dass ich auf euer Getrolle nun mit ganz vielen links in diesen Thread reagiere, damit ihr dann wieder "Einzelaktionen" oder "steht aber nicht im Parteiprogramm" derailen könnt?

So eine widerliche rechtsextreme Partei rein zu waschen, das müsst ihr mit eurem Gewissen (so irh denn noch eines habt, was ich bei AfD Verteidigern eher nicht vermute) diskutieren, nicht mit mir.

2x zitiertmelden

AfD

17.08.2025 um 09:33
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In aktuellen Umfragen liegt die AFD vor der Union bei 26%.
Tja, so sind sie, die AfD-Fanboys - mit der Wahrheit nehmen sie es nicht so genau. :(

1x zitiertmelden

AfD

17.08.2025 um 10:02
Lena Kotré, rechtsextrem durch und durch und damit wohl voll auf der Parteilinie der ebenfalls gesichert rechtsextremen AfD Brandenburg plant einen Besuch bei Geir Ugland Jacobsen, dem Chef der islamfeindlichen Partei Norwegische Demokraten. Weckt naturgemäß keine Begeisterung beim nicht rassistisch vorgeschädigten Teil der Bevölkerung.
Es tue weh, „wenn Kräfte von außen hierherkommen, um Rassismus, Hass und Polarisierung zu verbreiten“, schrieb Lindboe und fügte hinzu: „Denn darum geht es, wenn die Alternative für Deutschland (AfD) von den Norwegischen Demokraten zu einer ,Inspektion‘ hierher eingeladen wird.“
Kundgebungen gegen das Treffen werden geplant, eine Moschee machte ein anderes Angebot.
Die Türen unserer Moschee stehen immer offen, und wir laden Sie gern auf eine Tasse Tee ein, wenn Sie uns kennenlernen möchten.“
Kotré reagierte darauf mit all dem ihr zur Verfügung stehenden Esprit :palm: wie folgt.
Kotré schrieb auf Facebook, sie müsse die Einladung vermutlich „aus zeitlichen Gründen“ absagen, „es wird sich jedoch schon jemand in Norwegen finden, der mit ihnen über Remigration sprechen wird“. Hinter den Satz setzte sie ein Flugzeug-Emoji.
Grenzdebil.
Der Vorgang wird vermutlich, auch hier im Forum, willfährige "Jubelperser/Claqueure" finden.
Mal schauen, wer sich nach vorne traut.

Zitate entnommen hier: https://www.welt.de/politik/ausland/article689ed9b5ed3b1a0a8bfb9f1f/Norwegen-In-Oslo-regt-sich-Protest-gegen-den-Besuch-einer-AfD-Politikerin.html

1x zitiertmelden

AfD

17.08.2025 um 10:06
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Tja, so sind sie, die AfD-Fanboys - mit der Wahrheit nehmen sie es nicht so genau.
@Africanus

Ich habe zwar keine Ahnung, was Du damit zum Ausdruck bringen willst, aber gehst Du davon aus, dass mein Link s.o. Fake ist und mit ihm auch viele gleichlautende Meldungen in an und für sich seriösen Medien?

1x zitiertmelden

AfD

17.08.2025 um 10:16
@sacredheart
INSA sieht die CDU bei 26 %, die AfD bei 25 %.
Vielleicht bezieht er sich darauf.

Mehr als 2/3 der Bevölkerung geht davon aus, dass die AfD nach den Kommunalwahlen im nächsten Jahr (mindestens) einen Ministerpräsidenten stellen wird.
Ich bin mal gespannt.

1x zitiertmelden

AfD

17.08.2025 um 10:23
@emanon

Ok, das macht aus der RTL Umfrage, die ich via Tagesspiegel Artikel verlinkt hatte, ja noch nicht direkt zu Fake News.

25 oder 26% liegen zumindest in meiner Welt der Zahlen dicht beieinander und ganz sicher innerhalb der Fehlertoleranz von Umfragen.

Was 1% Punkt inhaltlich ändert, erschließt sich mir nicht.

Ich erwarte von @Africanus da schon etwas Substanzielleres, wenn er sich nicht blamieren möchte.

melden

AfD

17.08.2025 um 10:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da kommen mir doch als erstes gute alte deutsche Sprichwörter in den Sinn...
Wie du mir, so ich dir. Oder
Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen schmeißen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum bringst du dann keine "Substanz", wenn du angeblich so viel darüber weißt?
Man kann ja auch mal was Konstruktives schreiben, von dir kommt nur Gefluche und Gehetze. Ja wir wissen es, du bist der Meinung, dass die AfD rechtsextrem, rassistisch und dazu noch widerlich ist. Musst du das jetzt unter jedem zweiten Pro-AfD Post ablassen,
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:obwohl du und jeder andere das nachlesen kann
?
Zitat von emanonemanon schrieb:Mehr als 2/3 der Bevölkerung geht davon aus, dass die AfD nach den Kommunalwahlen im nächsten Jahr (mindestens) einen Ministerpräsidenten stellen wird.
Ich gehe stark davon aus, dass AfD in MV und Anhalt die stärkste Kraft wird, aber den MP stellen? Mit wem als Juniorpartner? Das wäre der Totalabsturz für die Union und eine andere Koalition wäre völlig utopisch. Die einzige Möglichkeit neben der Minderheitsregierung ist die absolute Mehrheit, und das wird wohl bei derzeit ca. 30 % in beiden Ländern kaum passieren.

1x zitiertmelden

AfD

17.08.2025 um 12:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Einzelaktionen" und "steht nicht im Parteiprogramm" glaubt ihr ernsthaft, so könnt ihr die Fakten (die man hier in diesem Thread massenweise nachlesen kann) einfach weg lügen?
Also erklärst du deinen Hass auf die AfD faktisch mit Einzelaktionen und Einzelmeinungen vereinzelter Mitglieder und kannst keine Fakten liefern welche man z.B. mit dem Parteiprogramm oder mit Bundestagsanträgen auf die gesammte Partei anwenden könnte.

Sehr Schwach!

Mit dieser Denke könnte man jeder Partei so einiges andichten.

3x zitiertmelden

AfD

17.08.2025 um 13:01
@Genosis
Den Vorzeigenazi Höcke blendest du aus?
Rangiert bei dir unter Einzelperson, was sachlich richtig ist, blendet aber aus, dass der Vogel gehypter und unterstützter Fraktionsvorsitzender der AfD Thüringen ist, also vom Großteil seiner Gesinnungskameraden in der Partei unter- und gestützt, wird.
Who the f... is Alice lebt in ihrem Wunderland in dem Hitler ein Kommunist war und schafft es bei dem Haufen sogar zur Vorsitzenden der Bundestagsfraktion (zusammen mit ihrem kongenialen Wingman Chrupalla).
Und als wäre das nicht genug, entblöden sich die AfDler noch nicht einmal Vogelschiss-Gauland zum Ehrenvorsitzenden zu machen.
Da reden wir nicht von drei Einzelschicksalen, es gilt auch das sie stützende und wählende Umfeld zu betrachten.
Zitat von GenosisGenosis schrieb:Sehr Schwach!
Sorry, aber du bist derart unterkomplex in deiner Betrachtungsweise, das ist wirklich mitleiderregend.
Würde daher hervorragend zur Kernkompetenz der AfD passen.

3x zitiertmelden

AfD

17.08.2025 um 13:09
@emanon

Ich kann nicht wirklich erkennen wo Höcke ein Nazi sein soll?

Was "Vogelschiss-Gauland" angeht kann ich in seiner Aussage nur verhamlosung der Nazizeit erkennen, was bei den Nazi vergleichen und was hier alles als Nazi bezeichnet wird, genau so gegeben ist.

Unterkomplexe Betrachtungsweise muss nicht unbedingt falsch sein.
AfD Böse weil AfD Böse ist es meiner Meinung nach aber.

4x zitiertmelden

AfD

17.08.2025 um 13:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Sorry, aber du bist derart unterkomplex in deiner Betrachtungsweise, das ist wirklich mitleiderregend.
Würde daher hervorragend zur Kernkompetenz der AfD passen.
Ich möchte jetzt nicht darüber urteilen, ob der zitierte User "unterkomplex" ist, aber ich möchte darauf hinweisen, das einfache Menschen eingebunden gehören, damit sie a: nicht auf dumme Gedanken kommen und b: durch die "Bindung" dazulernen und das müssen natürlich "Erwachsene" navigieren. Ein Aspekt der unbedingt beleuchtet gehört!

1x zitiertmelden