Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

94.885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

03.11.2025 um 09:38
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Kann man nur hoffen, dass die sich so blamieren, dass uns dann ein echter AFD Bundeskanzler erspart bleibt.
Für den Fall der Fälle schwöre ich meinen Partner schon drauf ein, dass wir die Option im Hinterkopf haben sollten, das Land zu verlassen oder zumindest unser Rentnerdasein möglicherweise nicht wie geplant in Deutschland verbringen werden. Jedenfalls möchte ich nicht gern meine letzten Jahrzehnte noch in einem AfD-Regime verbringen müssen.

Dass sich ein AfD-Ministerpräsident so sehr blamieren würde, glaube ich deswegen nicht, weil die AfD sicher ziemlich geschickt darin ist, ihren Anhängern glauben zu machen, dass alles, was schief läuft, die Schuld von "denen" ist. Womit natürlich die üblichen Feindbilder gemeint sind (Linke, Linksgrüne, Ausländer und Migranten, LGBT, die "Altparteien", etc.).

1x zitiertmelden

AfD

03.11.2025 um 13:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich stelle bei mir auch eine gewisse "AfD-Müdigkeit" fest, das heißt, diese Partei und ihre Anhänger machen mich müde. Wenn ich mich zu viel damit beschäftige, werde ich kraftlos und depressiv. Diese Partei ist für mich eine Quelle von negativen Emotionen und raubt mir Energie und Lebensmotivation.
Das kann ich auch total nachvollziehen. Ich muss mich auch aktuell sehr zügeln, einigen Social-Media-Profilen von AfD-Politikern nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken. Aber die sind für mich zum Teil wie Autounfälle, man kann nicht wegsehen bei dem Sch***, der dort ständig gepostet wird (von den Kommentaren darunter mal ganz zu schweigen).

1x zitiertmelden

AfD

03.11.2025 um 13:44
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Aber die sind für mich zum Teil wie Autounfälle, man kann nicht wegsehen bei dem Sch***
Das stimmt. Einerseits schaut man unwillkürlich hin, weil es eine gewisse Faszination des "Hässlichen" ausübt, obwohl ich gleichzeitig weiß, dass mich fast alle Äußerungen von AfD-Politikern und deren Anhängern emotional runterziehen, müde und kränklich machen.

Geht mir mit Trump und Consorten ähnlich, aber das ist aus meiner Sicht sowieso eine ähnliche Denkwelt.

melden

AfD

03.11.2025 um 17:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich stelle bei mir auch eine gewisse "AfD-Müdigkeit" fest, das heißt, diese Partei und ihre Anhänger machen mich müde. Wenn ich mich zu viel damit beschäftige, werde ich kraftlos und depressiv. Diese Partei ist für mich eine Quelle von negativen Emotionen und raubt mir Energie und Lebensmotivation.
Wer fühlt sich schon in einem Umfeld wohl, in dem ständig Meckerfritzen rumzedern. Das gilt im kleinen Privaten, wie im Großen.

Wenn ich unsere AfD-Politiker hier in der Region bei fb bspw. so lese, da frag ich mich, was die für ein beschissenes Leben haben müssen. Nur Kraftausdrücke, rumgeschimpfe, Gift und Galle sprühen. Nie ein Fünkchen Freude z. Bsp. an der neuen Kitaeröffnung etc. Nein, das ist dann wieder für die bösen Nichtdeutschen, was natürlich totaler Schrott ist. Die merken wahrscheinlich nicht mehr, dass sie mental restlos im Arsch sind.

Wenn du so ne Flasche zu Hause hast und deinen Ehepartner nennen musst, dann Gute Nacht.

1x zitiertmelden

AfD

03.11.2025 um 17:25
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wer fühlt sich schon in einem Umfeld wohl, in dem ständig Meckerfritzen rumzedern. Das gilt im kleinen Privaten, wie im Großen.
Da is was dran. Auch wenn es gerade so politisches Stammtischniveau ist. In Summe relativ normale Menschen zieht so was auch nicht an bzw. die "negativen Energien" sind aber abstoßend. Heute anekdotisch in nem anderen Fall erlebt wo ein "Meckerfritze" negativ eingeschätzt/betitelt wurde.

Da brauchste schon wem vom gleichen Schlag der auch im konstanten Mecker- oder Dauer-Doomer-Modus ist.

melden

AfD

03.11.2025 um 18:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:"AfD-Müdigkeit"
Für manche gilt diese "Müdigkeit" wohl nicht und sind auch zu nächtlicher Stunde aktiv:
der Hamburger AfD-Bundestagsabgeordnete Bernd Baumann machte den Vorfall selbst mit einem Video öffentlich. Zu sehen sind darauf mehrere völlig ausgebrannte Autos. Nach Angaben von Baumanns Büro in Berlin ist darunter auch sein eigener Wagen, den er vor seinem Haus in Othmarschen geparkt hatte. Gegen 5 Uhr am Montagmorgen sei er vom Staatsschutz geweckt und über den Brand informiert worden. Der Vorfall soll sich demnach gegen 3.20 Uhr ereignet haben. Das zerstörte Fahrzeug sei auf Baumanns Ehefrau angemeldet, hieß es.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/brandanschlag-auf-auto-von-afd-politiker-bernd-baumann-in-hamburg,afd-auto-100.html

melden

AfD

03.11.2025 um 18:22
Ich persönlich finde Baumann zum Kotzen, aber das rechtfertigt natürlich in keiner Weise solche Aktionen. Ermitteln und bei Erfolg entsprechend bestrafen.

melden

AfD

06.11.2025 um 03:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dass sich ein AfD-Ministerpräsident so sehr blamieren würde, glaube ich deswegen nicht, weil die AfD sicher ziemlich geschickt darin ist, ihren Anhängern glauben zu machen, dass alles, was schief läuft, die Schuld von "denen" ist. Womit natürlich die üblichen Feindbilder gemeint sind (Linke, Linksgrüne, Ausländer und Migranten, LGBT, die "Altparteien", etc.).
Die NSAFDAP ist nicht geschickt, sie ist plump, laut und nicht sonderlich "hintergründig". Guck in die USA und du weißt, wie es laufen würde. Merz ist schuld, Scholz ist schuld, jeder andere ist schuld. Simple as that. Inzwischen ist es nicht mal nur noch die NSAFDAP, es sind auch und gerade die Wähler (die potentiellen lt Umfragen). Denn die sind so dumm. Egal ob sie denen glauben, ob sie die "Alternative" als eine solche ansehen oder meinen, ihnen aus Protest ihre Stimme geben zu müssen. Es macht keinen Unterschied, das Ergebnis bleibt gleich, deren Wähler verdienen es dumm geannt zu werden. Oder um es mit dem Gott der Hardcore-NSAFDAPler sinngemäß zu sagen:

"Zerbricht das Volk an dieser Prüfung so hat es es nicht anders verdient!"

Nur dumm für den Rest aber in einer Demokratie entscheidet nunmal die Mehrheit die Wahlen......

Spoilerich geh Duschen und danach die Toilettenschüssel umarmen

2x zitiertmelden

AfD

06.11.2025 um 08:35
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Nur dumm für den Rest aber in einer Demokratie entscheidet nunmal die Mehrheit die Wahlen......
Irgendwie kann ich immer noch nicht recht glauben, dass die über 80 Millionen in unserem Land es wirklich widerspruchslos hinnehmen würden, wenn ihr Leben in Zukunft von einer AfD-Autokratie bestimmt werden würde. Aber andererseits haben ja auch die Amerikaner sehr lang stillgehalten. Erst seit kurzem sind erste Zeichen des Aufmuckens zu erkennen (jüngste Wahlergebnisse, "no kings"-Proteste).

melden

AfD

06.11.2025 um 09:12
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:NSAFDAP
Geht's noch länger?.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Denn die sind so dumm. Egal ob sie denen glauben, ob sie die "Alternative" als eine solche ansehen oder meinen, ihnen aus Protest ihre Stimme geben zu müssen. Es macht keinen Unterschied, das Ergebnis bleibt gleich, deren Wähler verdienen es dumm geannt zu werden
Jaja, alle sind dumm.
Wenns auch konsequent seit Jahren steigt, dann sind die eben auch dumm.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Merz ist schuld, Scholz ist schuld,
Nene.
Auf keinen Fall sind die Schuld, die das Land regieren.
Die Dummen merken nur das Genie hinter diesem Personal nicht.

Jawohl, weiter so. :)

5x zitiertmelden

AfD

06.11.2025 um 09:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Dummen merken nur das Genie hinter diesem Personal nicht.
Das ist nicht das, was gesagt wurde. Niemand behauptet, dass die derzeitige Regierung aus Genies besteht (schon deswegen nicht, weil einige Regierungsvertreter bereits mit der AfD gewisse Sympathien zeigt, trotz dem das dementiert wird).

Das Problem sehe ich darin, dass man wegen der (relativen) Unfähigkeit der jetzigen Regierung eine Alternative favorisiert, die noch viel schlimmer wäre. Da träfe das Sprichwort "Vom Regen in die Traufe" gut zu, wenn die AfD übernehmen würde. Auch bei diesem Sprichwort hält niemand den Regen für Sonnenschein.

melden

AfD

06.11.2025 um 09:20
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jaja, alle sind dumm.
Wenns auch konsequent seit Jahren steigt, dann sind die eben auch dumm.
Kann man natürlich nicht so plump vereinfachen.
Natürlich hats da auch Rassisten, Faschisten und ähnliches Gesocks, die nicht zwingend dumm sein müssen.
Zudem, ich will ja nicht, dass sich manche hier in den Schlaf weinen müssen, kann man das auch auf eine Inselverarmung reduzieren.
Obwohl ich mir recht sicher bin, dass ein gerütteltes Maß an Dummheit es durchaus begünstigt, so etwas wie die AfD zu wählen.

1x zitiertmelden

AfD

06.11.2025 um 09:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Obwohl ich mir recht sicher bin, dass ein gerütteltes Maß an Dummheit es durchaus begünstigt, so etwas wie die AfD zu wählen.
Zumal eine AfD-Regierung wahrscheinlich für die wenigsten Wähler Vorteile bringen würde. Im Gegenteil, viele von ihnen würden am Ende selbst unter den Auswirkungen leiden bzw. hätten Nachteile. Aber das scheint bei den meisten AfD-Wählern kein wichtiges Kriterium zu sein.

Eine vorrangige Motivation bei der Wahlentscheidung scheint nach wie vor die Abneigung gegen ein Bündel von Themen zu sein, die man sich zu sanktionieren bzw. zu bestrafen wünscht (Ausländer/Migranten, "linksgrün" + "woke", gendern). Dass man nach der Machtübernahme der AfD selbst zu leiden hätte, scheint für viele Wählern das geringere Übel zu sein.

melden

AfD

06.11.2025 um 09:37
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jawohl, weiter so. :)
Deine AFD habe ich bis 2021 auch gewählt, seit 2022 nicht mehr, weils dreckige Verräter sind.
Was habe ich mich geschämt als sie vor Selenski den Bundestag verlassen haben (natürlich zusammen mit Zahra Puina).

Heute würden mir die Finger verdorren, versuchte ich bei denen mein Wahlkreuz zu machen…

3x zitiertmelden

AfD

06.11.2025 um 10:41
Zitat von TelomeraserTelomeraser schrieb:Deine AFD habe ich bis 2021 auch gewählt, seit 2022 nicht mehr, weils dreckige Verräter sind.
Was habe ich mich geschämt als sie vor Selenski den Bundestag verlassen haben (natürlich zusammen mit Zahra Puina).
Ich finde es schön, dass du den wahren Kern der AfD erkannt hast. Verräter trifft es da sehr gut. Man kann auch patriotisch sein und die AfD als das sehen was sie ist. Die 5. Kolonne Russlands in unseren Parlamenten. Gekommen um die Demokratie, aber auch die EU als Einheit, zu zerstören und uns zu spalten, uns zu schwächen.

2x zitiertmelden

AfD

06.11.2025 um 10:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man kann auch patriotisch sein und die AfD als das sehen was sie ist. Die 5. Kolonne Russlands in unseren Parlamenten. Gekommen um die Demokratie, aber auch die EU als Einheit, zu zerstören und uns zu spalten, uns zu schwächen.
Wenn man Patriotismus als emotionale Verbundenheit mit seinem Wohn- und Herkunftsland betrachtet (was in meinem Fall eben unter anderem Bayern, Deutschland und die EU sind), dann halte ich die AfD tatsächlich für gar nicht patriotisch, weil sie eigentlich Deutschland, wie ich es als Heimat schätze, kaputt machen will. Ich würde mir aber eher Regierungen wünschen, die Deutschland und auch die EU möglichst stabil erhalten, bzw. Defizite konstruktiv zu verbessern, inklusive Grundgesetz, Föderalismus, dem politischen System der Demokratie, sozialer Marktwirtschaft, Meinungsfreiheit, Einhaltung der Menschenrechte.

Da sehe ich die AfD überhaupt nicht als hilfreich.

melden

AfD

06.11.2025 um 10:59
Zitat von TelomeraserTelomeraser schrieb:Deine AFD habe ich bis 2021 auch gewählt, seit 2022 nicht mehr, weils dreckige Verräter sind.

Heute würden mir die Finger verdorren, versuchte ich bei denen mein Wahlkreuz zu machen…
Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum du sie bis 2021 tatsächlich gewählt hast Hut ab für dieses Outing!

Liest man viel zu selten, sowas.

Du hast natürlich absolut Recht mit deiner Begründung.
Wie Nationalismus und AfD zusammengehen sollen, ist mir ein Rätsel.

2x zitiertmelden

AfD

06.11.2025 um 11:05
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wie Nationalismus und AfD zusammengehen sollen, ist mir ein Rätsel.
Russischen Nationalismus! Die AfD ist Putins Arm in Deutschland und das du gerade in Ostdeutschland so viele verstrahlte Putin-Anhänger hast ist einfach unerklärlich. Dieses Reinwaschen von russischen Terror in Europa ist unerträglich.

1x zitiertmelden

AfD

06.11.2025 um 11:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man kann auch patriotisch sein und die AfD als das sehen was sie ist. Die 5. Kolonne Russlands in unseren Parlamenten
Das trifft es gut auf den Punkt. Dazu eine geballte Ladung Neoliberalismus, Sozialabbau und Infragestellung der deutschen Nato Mitgliedschaft.
Patriotisch ist da nicht viel und wenn es die miese Migrationspolitik der anderen Parteien nicht gäbe, wäre die AfD nicht relevant. Mit den anderen Themen erreicht man keine zweistelligen Zahlen.

melden

AfD

06.11.2025 um 11:08
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Russischen Nationalismus!
Ich Dummerchen! Natürlich steht die AfD für's Vaterland ein- hat ja niemand behauptet, daß es um das eigene geht, gell?

What a twist!

melden