Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

96.112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

18.02.2026 um 17:36
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich hoffe wirklich, dass die endlich mal in ner Landesregierung sitzen, damit alle sehen, wie unter denen alles den Bach runtergeht.
Ach so, einfach mal machen lassen bis der Schaden da ist?
Wäre es nicht sinnvoller Schaden zu verhindern?

1x zitiertmelden

AfD

18.02.2026 um 18:25
Zitat von TanneTanne schrieb:Wäre es nicht sinnvoller Schaden zu verhindern?
Das scheint sich ähnlich zu verhalten wie beim Klimawandel. Scheinbar muss man erst was am eigenen Leib davon spüren, bis man reagiert.

1x zitiertmelden

AfD

19.02.2026 um 08:19
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Scheinbar muss man erst was am eigenen Leib davon spüren, bis man reagiert.
Und selbst dann wird oft nur sehr langsam und zögerlich reagiert, wenn es bedeuten würde, die eigenen Überzeugungen über Bord werfen zu müssen.

Sieht man ja schon in den USA, wie zögerlich, zäh und träge sich allmählich Widerstand gegen den Trumpismus und MAGA formiert, obwohl inzwischen wahrscheinlich viele US-Amerikaner am eigenen Leib spüren, dass da nicht alles Gold ist, was glänzt.

So wird es hier auch sein. Bis die AfD-Anhänger endlich davon abrücken, ihre Idole zu feiern, muss wahrscheinlich vieles passieren, was ordentlich weh tut.

1x zitiertmelden

AfD

19.02.2026 um 09:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:So wird es hier auch sein. Bis die AfD-Anhänger endlich davon abrücken, ihre Idole zu feiern, muss wahrscheinlich vieles passieren, was ordentlich weh tut.
Ich habe davor Angst. Aber wahrscheinlich nicht so viel, wie in ihrem Gefühl von "absurden" Vorwürfen verfolgten AfDlern.
Die Affäre trifft damit ausgerechnet den Mann, der die Partei zum Durchbruch führen soll. Siegmund will Ministerpräsident in Sachsen-Anhalt werden, eine absolute AfD-Mehrheit soll die Brandmauer einreissen.
Quelle: https://www.tagesanzeiger.ch/afd-vetternwirtschaft-bei-ulrich-siegmund-in-sachsen-anhalt-811377868161

1x zitiertmelden

AfD

19.02.2026 um 09:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich habe davor Angst.
Ich auch, zumal ich ja nicht erst davon überzeugt werden muss, dass die AfD keine gute Wahl ist. Dennoch müsste auch ich (und jeder andere Nicht-AfDler) es mit ausbaden. "Mitgefangen - mitgehangen", so heißt doch das Sprichwort.

1x zitiertmelden

AfD

19.02.2026 um 09:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:"Mitgefangen - mitgehangen", so heißt doch das Sprichwort.
Genau den Zynismus traue ich Siegmund nach seinem Wahlsieg zu!

1x zitiertmelden

AfD

19.02.2026 um 09:30
Zitat von eckharteckhart schrieb:Genau den Zynismus traue ich Siegmund nach seinem Wahlsieg zu!
(Für mich) zum "Glück" wäre er erst einmal nur für Sachsen-Anhalt zuständig und würde vermutlich erst einmal "nur" dort Schaden anrichten. Schade wärs aber auf jeden Fall für das an sich sehr schöne Bundesland, und blöd, wenn man es in Zukunft lieber meiden müsste. Kommt natürlich drauf an, wie hart er dort vorgehen würde bzw. könnte, solange die AfD nicht in der Bundesregierung sitzt.

melden

AfD

19.02.2026 um 10:39
@martenot
Ich habe darauf nur eine Antwort (in leichter Sprache seit gestern Abend) von Joachim Gauck
„Wir dürfen diesen Leuten, die keine Zukunftsvisionen haben außer schlechten doch nicht unsere Ängste schenken. Mein Gott!“, schiebt Gauck mit Nachdruck hinterher und erntet Studioapplaus.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article699667a64a95124d25565a2b/gauck-bei-maischberger-wir-duerfen-diesen-leuten-doch-nicht-unsere-aengste-schenken-mein-gott.html

Außerdem:
Die Veranstalter von der Buchmesse haben gesagt:
Es kann Probleme bei der Lesung geben.
Denn Maximilian Krah ist ein sehr bekannter AfD-Politiker.
Und viele Menschen finden Sachen nicht gut,
die Maximilian Krah sagt.

Es kann bei der Lesung passieren,
dass es Streit zwischen verschiedenen Gruppen gibt.
Zum Beispiel zwischen:
• rechten Gruppen
• und linken Gruppen.
Auf der Buchmesse ist es dann vielleicht nicht mehr sicher.
Deshalb kann Maximilian Krah sein Buch
nicht auf der Buchmesse vorlesen.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/leichte-sprache-sachsen-buchmesse-leipzig-absage-krah-100.html

Daran denkt Ulrich Siegmund mit Sicherheit nicht!

1x zitiertmelden

AfD

19.02.2026 um 10:44
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich habe darauf nur eine Antwort (in leichter Sprache seit gestern Abend) von Joachim Gauck
Ich werde sowieso nie verstehen, wie man als Partei mit lauter schlechten Zukunftsvisionen überhaupt einen solchen Erfolg haben kann. Anscheinend gibt es da eine große Sehnsucht nach Selbstbeschränkung, Unterdrücktwerden und Autoritarismus in Teilen der Bevölkerung.

1x zitiertmelden

AfD

19.02.2026 um 10:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Anscheinend gibt es da eine große Sehnsucht nach Selbstbeschränkung, Unterdrücktwerden und Autoritarismus in Teilen der Bevölkerung.
Genau denen schenke ich meine Angst nicht!

melden

AfD

19.02.2026 um 12:49
"Obwohl Epstein ein Verbrecher war hat er auch gutes getan" oder "Aber was ist mit den Autobahnen?" - Welchen Lack säuft Frau Schwarzer eigentlich manchmal?
Im Diskurs um Frauen in führenden Positionen hat sich Alice Schwarzer zur AfD-Politikerin Alice Weidel geäußert. Obwohl die politische Ausrichtung der AfD-Chefin bei vielen auf Ablehnung stoße, sieht die Feministin in Weidel durchaus eine Inspirationsquelle für Frauen. In einem Gespräch mit dem "Spiegel"-Magazin erläuterte Schwarzer, dass Weidels Aufstieg Frauen ermutigen könnte, sich ebenfalls in der Politik zu engagieren. Zugleich warnte sie jedoch vor einem Erstarken der AfD.
Quelle T-online.de

1x zitiertmelden

AfD

19.02.2026 um 12:55
@Desperadoo
Ich hab die Null-Aussage auch gelesen. Offensichtlich die gleiche Marke wie S. Wagenknecht.

melden

AfD

19.02.2026 um 13:01
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Welchen Lack säuft Frau Schwarzer eigentlich manchmal?
Also, ich weiß nicht.... wenn man Frau Weidel als Vorbild für Frauen heranzieht, dann möchte man doch irgendwie, dass Frauen genau solche Charaktere entwickeln, wie man sie bei den "alten weißen Männern" zurecht kritisiert hat, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob es die Gesellschaft weiterbringt, wenn man problematische politische Persönlichkeitsstrukturen als vorbildlich bezeichnet, statt die Personen in Zukunft lieber dazu zu motivieren, ihre Einstellungen zu überdenken und abzumildern.

melden

AfD

19.02.2026 um 13:17
Der Witz ist ja eben, daß das Frauenbild der NSAFDAP eben nicht auf solche wie Weidel abzielt! Und AW als Kanzlerin würde das nicht ändern, auch hier wäre sie mMn nur ein Feigenblatt.

1x zitiertmelden

AfD

19.02.2026 um 13:18
Die AfD propagiert die Volksverblödung, die nach und während dem Nationalsozialismus und nach der "Persilschein" genannten Entnazifizierung fortbestand.
Bund und Länder beraten über Milliarden Euro
Dazu gehört für die AfD das Ende der Europäisierung: Statt der international vergleichbaren Bachelor- und Masterstudiengänge soll es wieder Diplom- und Magisterstudiengänge geben. Den Numerus clausus will die AfD durch Aufnahmeprüfungen ersetzen. Die Partei wirbt für ein Wissenschaftssystem, wie es vor der 68er-Bewegung bestanden hat und in dem Professoren die Hochschulen prägen, nicht ein „pseudodemokratisches Gremienwesen“.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/wissenschaft-bund-und-laender-wappnen-sich-gegen-afd-sieg-in-sachsen-anhalt/100200796.html

melden

AfD

19.02.2026 um 13:27
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Der Witz ist ja eben, daß das Frauenbild der NSAFDAP eben nicht auf solche wie Weidel abzielt!
Ja, denke ich auch. Der Kerngedanke der AfD möchte ja meinem Verständnis nach Frauen wie Frau Weidel aus ihren politischen Ämtern entbinden und ihnen eine "traditionelle" Hausfrauenrolle zuweisen. Schon allein deswegen ist das Ganze total voller Widersprüche, und ich kann nicht nachvollziehen, warum anscheinend die meisten AfD-Anhänger das nicht wahrzunehmen scheinen.

2x zitiertmelden

AfD

19.02.2026 um 13:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Schon allein deswegen ist das Ganze total voller Widersprüche, und ich kann nicht nachvollziehen, warum anscheinend die meisten AfD-Anhänger das nicht wahrzunehmen scheinen.
Natürlich und auch deswegen ist der Kommentar der Schwarzer bestenfalls naiv. Die Dame hat einiges in ihrem Leben geleistet aber so langsam sollte sie ihren verdienten Lebensabend geniessen, die letzten ihrer Aussagen waren eher... sagen wir sie beschädigt ihre Ansehen unnötig.

1x zitiertmelden

AfD

20.02.2026 um 11:08
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:die letzten ihrer Aussagen waren eher... sagen wir sie beschädigt ihre Ansehen unnötig.
Genau! Es erwartet niemand von Weidel, dass Weidel antifeministische Aussagen der AfD in irgend einer Weise abmildert. Im Gegenteil!
Beim Europawahlkampf 2024 verbindet AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah Lifestyle und Datingtipps mit politischen Aussagen. So behauptet er damals in einem TikTok-Video: "Echte Männer sind rechts - dann klappt's auch mit der Freundin." Das Video geht viral.Damals sieht auch Alex das Video. Er fühlt sich angesprochen von dem Mann, der innerhalb der AfD dem radikal rechten Flügel zugeschrieben wird und sich auf den sozialen Medien mit Andrew Tate verbrüdert - und schaut mehr und mehr Videos von ihm.Kurz vor der Bundestagswahl 2025 geht der junge Mann dann zu einer Wahlkampfveranstaltung von Krah. Er will ihn persönlich kennenlernen. Es habe viele Jahre immer geheißen, Jungs sollten netter sein, sagt Alex. "Und dann hört man genau das Gegenteil. Man hat sich bestätigt gefühlt, so wie man ist. So wie man vielleicht auch insgeheim sich fühlt."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/wahlkampf-maennlichkeit-rechtspopulismus-100.html

melden

AfD

20.02.2026 um 11:30
Sollte folgende zitierte Feststellung stimmen, ist es klar, dass die AfD Schmidt loswerden will:
Im Mittelpunkt der Affäre steht unter anderem der AfD-Politiker Jan Wenzel Schmidt aus Sachsen-Anhalt, gegen den ein Parteiausschlussverfahren läuft. Ihm werden windige Geschäfte mit künstlichen Diamanten und Scheinbeschäftigung vorgeworfen. Schmidt bestreitet, dass »es irgendwelche Rechtsverstöße gegeben« habe.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-skandal-das-steckt-hinter-den-vorwuerfen-der-vetternwirtschaft-a-2885f02b-57ca-4536-b5d4-518829bad581

Ich habe "unter anderem" gelesen, also wird es nicht so schnell gehen!

Die gesamte Identitäre Bewegung ist mit der AfD unvereinbar!

1x zitiertmelden

AfD

20.02.2026 um 12:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sollte folgende zitierte Feststellung stimmen, ist es klar, dass die AfD Schmidt loswerden will:
Wollen? Das würde voraussetzen, das man sich für die Taten schämt bzw. sie für untragbar hält halt und nicht, das die Taten bekannt geworden sind.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich habe "unter anderem" gelesen, also wird es nicht so schnell gehen!
Kommt auf den Druck an, der aufgebaut wird/werden kann.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die gesamte Identitäre Bewegung ist mit der AfD unvereinbar!
Ist sie mit keiner normaldenkenden Partei. Der Unvereinbarkeitsbeschluß der NSAFDAP ist das Papier nicht wert auf dem es steht. Er existiert doch nur damit gemäßigte Mitglieder oder Protestwähler sich sagen können "Die mögen die auch nicht, ist also nicht so schlimm". Ist wie mit diversen Lebensmittelprodukten, auf der Verpackung steht was von Gesundheit, auf der Zutatenliste stehen aber ungesunde Inhalte. Viele Verbraucher lesen aber nur "Gesund" und ihr Hirn ignoriert den Rest wider besseren Wissens geflissentlich!

1x zitiertmelden