Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

94.885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

06.11.2025 um 12:35
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Geht's noch länger?.
Was stört dich an der Länge der Bezeichnung?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jaja, alle sind dumm.
Habsch das geschrieben? Nö, ich schrieb "die Wähler", im Kontext zur NSAFDAP. Aber hey du hast Recht, ich hätte statt "die Wähler" präziser "deren Wähler" schreiben sollen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenns auch konsequent seit Jahren steigt, dann sind die eben auch dumm.
Wenn man meint, Feuer mit Öl bekämpfen zu müssen.... jep, dann ist man etwas einfach gestrickt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Auf keinen Fall sind die Schuld, die das Land regieren.
Achja, wo habe ich das behauptet oder bestritten? Ob oder ob nicht ist weder Thema der Diskussion, noch wars Thema meines Kommentars.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Dummen merken nur das Genie hinter diesem Personal nicht.
Nochmals? Wo hab das ich behauptet oder bestritten?

melden

AfD

06.11.2025 um 13:30
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Dummen merken nur das Genie hinter diesem Personal nicht.
Wenn ich das im AfD-Thread lese, muss es sich bei den Dummen um die AfD handeln.
Es solle ein echter Neuanfang werden, hieß es Anfang des Jahres, als die AfD beschloss, sich von ihrer "Jungen Alternative" (JA) als offiziellem Parteinachwuchs zu trennen und eine neue, alle Parteiflügel umfassende Jugendorganisation zu gründen. Am 29. und 30. November wird sich im hessischen Gießen nun diese neue Parteijugend unter dem Arbeitstitel "Generation Deutschland" offiziell gründen. Bis zu 6.000 Mitglieder der AfD, die jünger sind als 36 Jahre, hätten dann die Berechtigung, dort Mitglied zu werden.Die AfD hatte ihre alte JA im Laufe der Jahre als Problem ausgemacht: Immer wieder hatte sie für Skandale gesorgt und war deshalb schon seit 2024 vom Bundesamt für Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextrem eingestuft und beobachtet worden. Die alte JA hatte ein Eigenleben, losgelöst von der AfD und bestand nicht nur aus Parteimitgliedern. Immer mehr trieb viele Parteiobere offenbar zudem die Sorge um, die JA könnte mit einem Vereinsverbot belegt werden und auch das Verbotsrisiko für die Partei erhöhen.Die neue Jugendorganisation soll deshalb als eine Unterorganisation der AfD enger an die Partei angebunden sein. Vor allem aber soll die "Generation Deutschland" inhaltlich gemäßigter auftreten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/afd-jugend-gruendung-generation-deutschland-100.html

Begrenzte Kreativität, weil neuer Name unter Verwendung gebrauchter Netzwerke.

melden

AfD

06.11.2025 um 17:47
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum du sie bis 2021 tatsächlich gewählt hast Hut ab für dieses Outing!

Liest man viel zu selten, sowas.

Du hast natürlich absolut Recht mit deiner Begründung.Wie Nationalismus und AfD zusammengehen sollen, ist mir ein Rätsel.
Ohne mich dazwischendrängen zu wollen aber dennoch als dezentes "+1" ist das tatsächlich der einige andere Fall neben mir (bis ca. 2016/2017 maximal) wo jemand sich als Ex-Wähler hier im Forum auch geoutet, bzw. das grob oder näher angegeben hat.
Zitat von TelomeraserTelomeraser schrieb:Deine AFD habe ich bis 2021 auch gewählt, seit 2022 nicht mehr, weils dreckige Verräter sind.
Was habe ich mich geschämt als sie vor Selenski den Bundestag verlassen haben (natürlich zusammen mit Zahra Puina).

Heute würden mir die Finger verdorren, versuchte ich bei denen mein Wahlkreuz zu machen…
Siehe oben. Herzlichen Glückwunsch zum Ausstieg, quasi :D

Ich hab damals als die AfD neu war auch generell anders getickt, etwas euroskeptischer und 2015/"Wir schaffen das" kam bei mir anders an. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich einige Jahre davor (ca. Mitte/Ende der 00er Jahre bis Anfang der 10er Jahre, 2009/2010/2011 spätestens) nochmal anders tickte und durchaus im Rechtskonservativen "Der Islam ist ein generelles Problem" bzw. parallel oder kurz davor auch im Aluhut-Modus war. Weil generell jung/Teenager/sinnsuchend gepaart mit Schicksalsschlägen und Langeweile. Fing im Netz mit selektiven verzerrten 9/11 Videos an und ging wild weiter mit Freimaurer-Verschwörung, Deep-State, Dämonenanbetern/Globalisten die überall seien bis hin zu nationalen VTs wie Reichsbürgern oder eben Anti-Islam-Leuten wie Stürzenberger/PI-News.

Meine Lage stabilisierte sich zum Glück aber, auch Dank Gegenrede die ich im Netz zu vielen (in der Rückschau schwachsinnnigen) Thesen las, etwa zu Reichsbürgern und Extremisten. Sonnenstaatland hat mir da sehr geholfen, einfach nur weil es satirische wenn auch manchmal unbeholfene Gegennarrative und Aufklärungsvideos und Blogs angeboten hat die viele Behauptungen richtig gestellt haben. Ich hatte tief in mir auch eh schon was gegen stumpfe Pauschalisierung weil ich kulturell schon divers im schulischen Umfeld aufwuchs, obgleich mir damals diese ganzen Echokammern eine Art Halt gaben. Ich hab mich dann eher ins Konservative bewegt, vom Radikalen weg. Als ich temporär vom wirren Radikalen-Bereich weg war war ich eigentlich schon dabei mich gen CDU/weiter gen Mitte zu liberaleren Einstellungen zu bewegen. Die AfD - die damalige wohlgemerkt - AfD war quasi auch nur eine temporäre Wegstation für mich. Die Lucke-Petry-AfD war auch schon speziell mit Radikalen/teils Extremisten die angezogen wurden, da will ich gar nicht auch in der Rückschau naiv sein.

Aber sie war für damalige Verhältnisse verfänglich und tragbarer als heute. Viele in meinem Arbeitsumfeld (im Kern geprägt eher von SPD/Sozialdemokraten, paar FDP bis CDU/Konservativen, natürlich nur im empfundenen groben Schnitt) haben die auch am Anfang gewählt, wie am "Mittagstisch" in den Pausen zugegeben wurde. Eben weil auch die Lage um 2015 Unsicherheiten generierte.

Aber schon 2-3 Jahre später haben die gleichen Leute gesagt, dass sie immer mehr zum Rotz/fragwürdig wurde. Ich eingeschlossen.

Naja, will sagen, irren ist menschlich und besser später oder verzögerter Sinneswandel als stures Dogma. Es war auch nur denklogisch für mich: Ich habe bei Themen der Sicherheitspolitik etwa bei spezifischen linken Kreisen wie alt 68-ern oder so immer eine gewisse empfundene Naivität im Bereich der Sicherheitspolitik und ein Festhalten an sturem Dogma kritisiert. Das gleiche kann denklogisch dann auch nur in die andere radikale bis extremistische rechte Richtung gelten.

Selbst wenn ihr ihr länger die Treue am Wahlzettel geschworen hätte, spätestens mit 2022 ff. wäre es vorbei gewesen. Die Grünen - früher eher mein Feindbild - habe ich wiederum sehr für deren empfundenen Sinneswandel auch im Bereich der Sicherheitspolitik gelobt. Leute wie Habeck und Hofreiter, die offen zugaben sich geirrt zu haben. Super und geiler als Leute die Chrupalla die gern in der russischen Botschaft gesehen werden. Pfui.

Es war daher nur denklogisch für mich die Ukraine mit heißem Kriegsbeginn aktiv zu unterstützen, sehr aktiv und aktivistisch. Aber da war ich eh schon redpilled was die Gefahren aus Russland angeht.

Was ich mit teils eigenen Erfahrungen einfach nur noch mal hier betonen oder als Kernbotschaft unterstreichen will ist, dass ich es gut finde, wenn man einen positiven Sinneswandel erlebt, auch wenn man mal ganz anders, toxisch, radikal, extrem, wie auch immer getickt hat.

@Telomeraser und andere die es betreffen mag oder noch (im Sinne eines positiven Wandels) betreffen möge: Bleib(t) stabil! Danke für deine Selbstkritik und Reflektion, ehrlich!

Ich hab jahrelang im Netz usw als ex-Aluhut/semi-Radikaler ... ist wohl ein Tick von manchen ... gegen Desinformation und Extremisten/Schwurbler angekämpft. Viele sind gar nicht mehr erreichbar und da wird dann die öffentliche Gegenrede, die Dritte davon abhält abzudriften wichtiger. Umso mehr freue ich mich über Menschen, die selbst mal anders tickten und aus meiner Sicht und natürlich deren eigener Sicht Besserung erfahren haben.

1x zitiertmelden

AfD

06.11.2025 um 20:38
Zitat von WardenWarden schrieb:Die Grünen - früher eher mein Feindbild - habe ich wiederum sehr für deren empfundenen Sinneswandel auch im Bereich der Sicherheitspolitik gelobt. Leute wie Habeck und Hofreiter, die offen zugaben sich geirrt zu haben. Super und geiler als Leute die Chrupalla die gern in der russischen Botschaft gesehen werden. Pfui.
Genau so, seit der Europawal kreuze ich die auch an.
Ist wohl auch die einzige demokratische Partei die absolut frei von Russland-Connection ist.
Die Bärbock fand ich auch nicht so verkehrt, so hat z.B. Xi Jinping mal via Foxnews erfahren das er ein Diktator ist. Das muss ihm bis dahin wohl entgangen sein…
Einzig hätte ich sie mir mehr konsequent pro Israel gewünscht…

melden

AfD

06.11.2025 um 21:23
Medwedew droht Deutschland mit Raketen und die AFD freut sich auf ein Treffen, sie nennen es Dialog der Kreml nennt es Einfluss.

Geht es wirklich um einen Austausch oder doch eher um Annäherung an Putins Machtzirkel?

Quelle:
https://bild.de/politik/inland/fraktion-verbietet-direktes-treffen-afd-abgeordnete-pilgern-zu-medwedew-690c8d150580923d09989448

1x zitiertmelden

AfD

07.11.2025 um 06:36
Zitat von duvalduval schrieb:Geht es wirklich um einen Austausch oder doch eher um Annäherung an Putins Machtzirkel?
Na, Putin möchte seine Agenten gerne an der kurzen Leine halten. Die AfD muss natürlich regelmäßig antreten.

melden

AfD

07.11.2025 um 09:23
AfD untersagt Mitgliedern Treffen mit Medwedew

Das ist eine gute Entscheidung der AfD.

Feinde der AfD haben bisher kein einzigen Beweis der
einer Überprüfung stand hält, dass die AfD von Putin gesteuert wird.

1x zitiertmelden

AfD

07.11.2025 um 09:47
@Bogdan60

Na, freu dich nicht zu früh.
Man reist trotzdem nach Russland mit klaren Zielen:
Bei einer Reise mehrerer AfD-Politiker nach Russland in der kommenden Woche soll es nicht zu einem Treffen mit Ex-Präsident Dmitri Medwedew kommen. Der stellvertretende Fraktionschef der Bundestagsfraktion und außenpolitische Sprecher Markus Frohnmaier teilte auf Nachfrage mit, es werde kein Treffen mit Medwedew stattfinden. Aus Kreisen der Bundestagsfraktion hieß es, für ein Treffen gebe es keine Zustimmung. Das gilt nach Informationen aus Parteikreisen für alle Beteiligten der Reise.
[…]
Der Bundestagsabgeordnete Steffen Kotré begründete die geplante Russlandreise so: „Wir nehmen die deutschen Interessen wahr, die die Bundesregierung nicht mehr verfolgt: preiswerte Energielieferungen, Friedensdiplomatie, Kontakte zu Vertretern der Brics-Staaten.“ Kotré war auch schon einmal in der Talkshow des russischen TV-Propagandisten Wladimir Solowjow aufgetreten.

Sachsens AfD-Chef Urban sagte: „Die Russland-Sanktionen schaden unserem Land sehr stark. Sobald die AfD in Regierungsverantwortung ist, werden wir sie abschaffen.“
Quelle: https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/afd-treffen-mit-medwedew-partei-pfeift-politiker-zurueck-49488570

Zumal man dann doch völlig zufällig an der Gesprächsrunde teilnimmt, hat sich so ergeben und klar, haut die Bundes-AfD irgendwas raus.
Muss sie ja um den Anschein zu wahren, dass man nicht im Dienste Putins steht.

Aber Urban bringt es ja gut auf den Punkt: Russia First!

Selbst dann, wenn das heiß geliebte Russland Deutschland Zerstörung droht:
In der Sendung "Sonntagabend mit Wladimir Solowjow" erklärte er, dass Nuklearwaffen fliegen würden, sobald Russland gemäß seinen militärischen Vorschriften gegen Nato-Staaten vorgehe. Solowjow attackierte die westlichen Länder scharf und behauptete, deren Verfall sei so weit fortgeschritten, dass man sich für sie schämen müsse. Besonders Deutschland nahm er ins Visier: "Deutschland will kämpfen. Gegen wen werdet ihr kämpfen? Ihr werdet alle einfach krepieren und das war's dann", drohte er. Er warf dem Westen vor, in einer eigenen Welt zu leben, die nichts mit der Realität zu tun habe.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/politik/beh%C3%B6rde/wladimir-solowjow-ihr-werdet-alle-einfach-krepieren-putin-sprachrohr-droht-deutschland/ar-AA1PJNnL

melden

AfD

07.11.2025 um 10:11
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Feinde der AfD haben bisher kein einzigen Beweis der einer Überprüfung stand hält, dass die AfD von Putin gesteuert wird.
Unterm Strich wäre es doch lediglich noch die Kirsche auf der Torte, wenn die AfD auch noch so dämlich wäre
Zahlungen nicht absolut sicher zu verbergen.
Dass regelmäßig Parteimitglieder dem Kriegsverbrecher Putin in Hintern küssen bzw. das Wort reden, sollte mMn jedem Menschen mit einem Mindestmaß an Anstand eigentlich reichen. Allerdings muss ich realitätsbereinigt feststellen, dass es davon in Deutschland wohl weniger gibt, als ich dachte.

melden

AfD

07.11.2025 um 10:51
@mchomer
Vermutlich haben die ein beiderseitiges Interesse. Die einen können den angeblichen Friedensvermittler (freilich erfolglos) spielen und die anderen können versuchen, Einfluss in Deutschland zu gewinnen.

melden

AfD

10.11.2025 um 09:00
Ich habe eine kleine Verschwörungstheorie für euch.
Gerade gehört im restfett Podcast
https://open.spotify.com/episode/1s7k39nkFZgSB3b2BSxbng?si=h0_WIFz8RuWqSTNmwQediA&context=spotify%3Ashow%3A3iHMaLKp4VJHE7J4YFRwDP

Könnte es sein das wenn die AfD die Möglichkeit hat den Kanzler zu stellen Alice Weidel sofort abgesägt wird.
Weil sie eigentlich nur ein Ausgängeschild ist.
Lesbisch, Frau nicht urdeutsch etc?

Ich bin Österreicher deshalb kenn ich mich nicht aus.
Klingt diese These realistisch?

1x zitiertmelden

AfD

10.11.2025 um 10:26
@sevenheartseas
Dein Link führt mich zu "die Rückkehr zum Grundwehrdienst" 🤔

melden

AfD

10.11.2025 um 10:28
@Optimist
Ist auch ein ganzer Podcast

1x zitiertmelden

AfD

10.11.2025 um 10:32
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ist auch ein ganzer Podcast
verstehe ich nicht? 🙂
Ich sehe auf dieser Seite nur das eine Thema und viel Werbung. 🤔

Weiß nicht wie ich zu deinem angesprochenen Thema gelangen kann.

melden

AfD

10.11.2025 um 10:47
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Könnte es sein das wenn die AfD die Möglichkeit hat den Kanzler zu stellen Alice Weidel sofort abgesägt wird.
Weil sie eigentlich nur ein Ausgängeschild ist.
Lesbisch, Frau nicht urdeutsch etc?
Wenn man sich nicht von einer Mangelmutanten distanziert, die Hitler für einen Kommunisten hält und zum Ehrenpräsidenten jemanden macht, der in grenzdebiler Hybris die industrielle Hinrichtung von Millionen Menschen zum "Vogelschiss" deklariert, dann zeigt das in meinen Augen doch recht deutlich, dass die Verantwortlichen nicht mehr alle Nadeln an der Tanne haben.
Daher wäre es mir wurscht, wenn sie sich von Weidel trennen würden.
Mal abgesehen davon, dass die AfD wohl in absehbarer Zeit keinen Kanzler stellen wird, glaube ich auch nicht, dass genügend Grips in der Partei vorhanden ist, gemachte Fehler zu erkennen.
Resumee: Unwahrscheinlich. Ich lehne es nicht zu 100 % ab, weil nicht kalkulierbar ist, wozu sich der Haufen noch versteigt, bei fortschreitendem Rassismus, Homophobie etc.

1x zitiertmelden

AfD

10.11.2025 um 17:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn man sich nicht von einer Mangelmutanten distanziert, die Hitler für einen Kommunisten hält und zum Ehrenpräsidenten jemanden macht, der in grenzdebiler Hybris die industrielle Hinrichtung von Millionen Menschen zum "Vogelschiss" deklariert, dann zeigt das in meinen Augen doch recht deutlich, dass die Verantwortlichen nicht mehr alle Nadeln an der Tanne haben.
Daher wäre es mir wurscht, wenn sie sich von Weidel trennen würden.
Ich komme zum gleichen Ergebnis!
Der AfD-Mitgründer und -Ehrenvorsitzende Gauland hat der Aussage von Parteichefin Weidel widersprochen, Adolf Hitler sei ein Kommunist gewesen.

19.02.2025
Das sei er natürlich nicht gewesen, sagte Gauland in einer ZDF-Dokumentation. Vielmehr seien die Kommunisten von den Nazis in KZs gesperrt oder umgebracht worden. Weidel hatte unter anderem erklärt, die Nationalsozialisten seien Sozialisten gewesen, was das Wort selbst schon ausdrücke. Später bekräftigte sie ihre Darstellung. Historiker widersprachen dem und warfen Weidel unter anderem den Versuch vor, die Geschichte umzudeuten, um ihre Partei vom Vorwurf des Rechtsextremismus zu befreien.
Diese Nachricht wurde am 18.02.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/gauland-afd-widerspricht-parteivorsitzender-100.html

melden

AfD

11.11.2025 um 21:06
Wie sollen sich Schüler verhalten, AfD?
AfD-Funktionäre wollen an die Lehrpläne in den Schulen herangehen. Schon jetzt setzt die Partei bundesweit Pädagogen unter Druck, denen sie Indoktrination vorwirft, wie eine Kontraste-Recherche zeigt. Bildungsministerin Prien ist besorgt.
Auf Kontraste-Anfrage bestritt die AfD-Fraktion diese Vorwürfe: Ihr gehe es nicht um Einschüchterung von Lehrern, sondern darum, Missstände zu beheben, etwa "ideologisch übergriffige Praktiken" linkslastiger Lehrer.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/afd-schulen-einflussnahme-100.html
"Wir sind in der Schule nicht wertneutral, und das sollen wir auch nicht sein, sondern der Bildungsauftrag der Schule orientiert sich am Grundgesetz" - so formulierte es Bundesbildungsministerin Karin Prien (CDU) im Interview mit Kontraste.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/afd-schulen-einflussnahme-100.html

melden

AfD

11.11.2025 um 21:49
Frau Weidel droht ihren Parteikollegen Konsequenzen für unabgesprochene Russlandreisen an:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-11/afd-parteichefin-alice-weidel-reiseplaene-abgeordnete-russland

melden

AfD

11.11.2025 um 22:07
@anthe

Der Kommentar von venomx darunter bringt es gut auf den Punkt:
Jetzt urplötzlich wo rausgekommen ist, dass ihre Partei im großen Stil durch parlamentarische Anfragen Informationen zu sicherheitsrelevanter Infrastruktur erfragt hat und der Verdacht naheliegt, dass diese an Russland weitergegeben wurden.

Lt. T-Online hat außerdem Markus Frohnmaier schon vor zehn Jahren in Berlin zusammen mit einem mutmaßlichen russischen Spion einen Verein gegründet und einer seiner ehemaligen Mitarbeiter im Bundestag ist 2019 nach Russland geflohen um rechtlichen Konsequenzen zu entgehen nachdem ihm zur Last gelegt wurde einen Brandanschlag in der Ukraine in Auftrag gegeben zu haben.

Ebenfalls laut T-Online (AfD: So oft reisen ihre Abgeordneten nach Russland) waren bisher seit Beginn der großangelegten Invasion 2022 mehr als ein Dutzend mal AgDler und Personen aus dem direkten Umfeld der Partei in Russland und haben sich mit Regierungsvertretern getroffen. Darunter auch so Leute wie Medwedew der seit Jahren wiederholt entweder die Eroberung oder nukleare Vernichtung ganz Europas ankündigt/fordert.

Die Dunkelziffer die nicht öffentlich bekannt ist dürfte noch viel viel größer sein.

Zeigt einmal mehr, dass alles was AfDen anderen Vorwerfen pure Projektion ist. Sie selbst sind die Landesverräter.
Landesverräter. Das ist die AfR, Pardon, AfD.

1x zitiertmelden

AfD

12.11.2025 um 08:54
Zitat von mchomermchomer schrieb:Landesverräter. Das ist die AfR, Pardon, AfD.
Wenn der unwiderlegbare Beweis erbracht ist.
Kleine Anfrage ....Sie werden vor allem von der Opposition genutzt, um die Regierung zu kontrollieren und Informationen sowie Stellungnahmen zu erhalten. (> Große Anfrage)
Warum die Opposition es macht ist hier nachzulesen:

Quelle: https://www.bundestag.de/services/glossar/glossar/K/kleine_anfrage-245476
Service
Große Anfrage
Fraktionen und Abgeordnete in Fraktionsstärke können die Bundesregierung zur Aufklärung über wichtige politische Fragen mithilfe einer Großen Anfrage auffordern.
Quelle: https://www.bundestag.de/services/glossar/glossar/G/grosse_anfrage-245452

melden