Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

95.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

19.11.2025 um 09:42
Frag doch die AfD, heißt es auch hier!
Zwar gebe es in der AfD „Extremisten und gefährliche Typen“, räumt Wagenknecht ein. Eine Ausgrenzung der Partei lehnt sie aber ab. Für Anti-AfD-Koalitionen stehe das BSW „nicht mehr zur Verfügung“.

Stand: heute, 07:03 Uhr

Die BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht sieht in der AfD keine Gefahr für die Demokratie und fordert, die Partei auf Landes- und Bundesebene in politische Entscheidungen einzubinden.

„Die Brandmauer ist gescheitert, sie und die schlechte Politik der alten Parteien haben die AfD zur stärksten politischen Kraft in Deutschland gemacht“, sagte die scheidende Parteivorsitzende dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). „Diesen Weg müssen wir endlich verlassen.“
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/die-brandmauer-ist-gescheitert-bsw-chefin-wagenknecht-fordert-einbindung-der-afd-in-politische-entscheidungen-14880557.html

melden

AfD

19.11.2025 um 13:24
war gebe es in der AfD „Extremisten und gefährliche Typen“, räumt Wagenknecht ein. Eine Ausgrenzung der Partei lehnt sie aber ab. Für Anti-AfD-Koalitionen stehe das BSW „nicht mehr zur Verfügung“.

Stand: heute, 07:03 Uhr

Die BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht sieht in der AfD keine Gefahr für die Demokratie und fordert, die Partei auf Landes- und Bundesebene in politische Entscheidungen einzubinden.

„Die Brandmauer ist gescheitert, sie und die schlechte Politik der alten Parteien haben die AfD zur stärksten politischen Kraft in Deutschland gemacht“, sagte die scheidende Parteivorsitzende dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). „Diesen Weg müssen wir endlich verlassen.“
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/die-brandmauer-ist-gescheitert-bsw-chefin-wagenknecht-fordert-einbindung-der-afd-in-politische-entscheidungen-14880557.html

wo sie recht hat, hat sie recht. Wie will man denn eine Partei dauerhaft ignorieren die in der Gunst der Wähler um die 30% erhält? Das ist mal wieder so ein ideologisches Ding, was an der Realität vorbei geht.
Ich hatte ja meine Hoffnung in Merz gesteckt, aber auch hier bremst die SPD mal wieder alles aus. Dann ist es jetzt eben so wie es ist.
Zudem wird hier häufig betont, man solle nicht immer alles so schwarz sehen. Das gilt natürlich auch für die AFD, denn wie sie letztlich in einer Regierung agieren wird, weiß niemand, auch nicht die Schwarzmaler hier.

2x zitiertmelden

AfD

19.11.2025 um 13:38
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:wo sie recht hat, hat sie recht.
Hat sie aber nun mal nicht.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wie will man denn eine Partei dauerhaft ignorieren die in der Gunst der Wähler um die 30% erhält? Das ist mal wieder so ein ideologisches Ding, was an der Realität vorbei geht.
Nee, das ist der Versuch, die Demokratie unseres Landes vor Nazis zu schützen, die selbige demontieren wollen.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Das gilt natürlich auch für die AFD, denn wie sie letztlich in einer Regierung agieren wird, weiß niemand, auch nicht die Schwarzmaler hier.
Doch, das wissen wir- destruktiv, unfähig und stets bemüht, geltendes Recht zu umgehen.

1x zitiertmelden

AfD

19.11.2025 um 13:57
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Das gilt natürlich auch für die AFD, denn wie sie letztlich in einer Regierung agieren wird, weiß niemand, auch nicht die Schwarzmaler hier.
Der verdammte Niemand, dier niemals nichts weiß, weiß auch nicht, wo die Gerechten unter den Völkern ihr Wissen her haben.
Gewiss nicht von Wagenknecht.

melden

AfD

19.11.2025 um 14:06
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nee, das ist der Versuch, die Demokratie unseres Landes vor Nazis zu schützen, die selbige demontieren wollen.
Für mich ist es nicht demokratisch, dass eine Partei die bei der Bundestagswahl auf 14% kommt bestimmt wo es lang geht.

3x zitiertmelden

AfD

19.11.2025 um 14:11
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Für mich ist es nicht demokratisch, dass eine Partei die bei der Bundestagswahl auf 14% kommt bestimmt wo es lang geht.
Wenn diese Partei eine Koalition mit jemand anders eingeht und dann genug Prozente zusammenkommen, wieso nicht?

25% für die AfD sind auch keine Mehrheit..

1x zitiertmelden

AfD

19.11.2025 um 14:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn diese Partei eine Koalition mit jemand anders eingeht und dann genug Prozente zusammenkommen, wieso nicht?
Weil diese Partei weniger Stimmen erhalten hat als die CDU. Und trotzdem diktiert sie, ist unnachgiebig und versucht nur ihre Interessen durchzusetzen.

3x zitiertmelden

AfD

19.11.2025 um 14:16
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Weil diese Partei weniger Stimmen erhalten hat als die CDU.
Wie willst du das politisch lösen anhand von Prozenten?

ich denke Koalitionspartner sollten gleichberechtigt sein und Kompromisse sollten gefunden werden..

melden

AfD

19.11.2025 um 14:21
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Und trotzdem diktiert sie
Bisher hatte ich den Eindruck, dass die Parteien eben innerhalb ihrer Koalition agieren. Welche Partei mehr diktiert, kann ich nicht wirklich sagen, aber gefühlt ist die CDU in der Führungsposition.

1x zitiertmelden

AfD

19.11.2025 um 14:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bisher hatte ich den Eindruck, dass die Parteien eben innerhalb ihrer Koalition agieren. Welche Partei mehr diktiert, kann ich nicht wirklich sagen, aber gefühlt ist die CDU in der Führungsposition.
wir sind hier im AFD Thread daher kurz. Entweder sie lassen sich alles diktieren, oder Merz ist ein enormer Lügner, der so viele Wahlversprechen in kürzester Zeit gebrochen hat, wie niemand zuvor. Hat also auch wenig mit Demokratie zu tun.

1x zitiertmelden

AfD

19.11.2025 um 14:29
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:der so viele Wahlversprechen in kürzester Zeit gebrochen hat, wie niemand zuvor.
Welche gravierendsten Widersprüche zu den Wahlversprechen stellst du fest, und würdest du andererseits denken, dass die AfD dafür bekannt ist, Wahlversprechen garantiert einzuhalten, insbesondere solche, die tatsächlich den Wählern nützen?

1x zitiertmelden

AfD

19.11.2025 um 14:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass die AfD dafür bekannt ist, Wahlversprechen garantiert einzuhalten, insbesondere solche, die tatsächlich den Wählern nützen?
das kann ich nicht beantworten, denn es ist die einzige Partei, die noch nicht an der Regierung war. Weil manche denken zu wissen wie es wäre, ist nicht gleichbedeutend wie es wirklich sein würde.

2x zitiertmelden

AfD

19.11.2025 um 14:42
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Weil manche denken zu wissen wie es wäre, ist nicht gleichbedeutend wie es wirklich sein würde.
Nicht alles, wo man noch keine Erfahrung sammeln konnte, muss auch im großen Stil ausprobiert werden. Denn wenn es schief geht, kann man es womöglich nicht mehr zurückdrehen oder die Folgen reparieren.

Aus meiner Sicht wäre es so, als ob ich sagen würde "Mal sehen, was passiert, wenn ich mich mit Cholera infiziere. Nur weil manche denken zu wissen, wie das ist, ist es nicht gleichbedeutend, wie es bei mir wirklich sein würde."

melden

AfD

19.11.2025 um 14:43
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:das kann ich nicht beantworten, denn es ist die einzige Partei, die noch nicht an der Regierung war.
Wir alle wissen durch den Geschichtsunterricht ausführlich wo hin völkische Ideologie führt und die AfD hat durch zahlreiche Gesetzgebungsvorschläge bereits ihre Absichten vorgeführt.
So unwissend wie Du darstellst, sind offensichtlich nur AfD-Wähler.

melden

AfD

19.11.2025 um 14:47
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Weil diese Partei weniger Stimmen erhalten hat als die CDU. Und trotzdem diktiert sie, ist unnachgiebig und versucht nur ihre Interessen durchzusetzen.
Was stellst du dir denn vor?
Eine einparteien Regierung? Mehr China, Russland oder DDR wagen?

Damit das möglich ist, müsste der ganze Staat umgebaut werden.

Oder soll der kleinere Koalitionspartner gefälligst die Klappe halten und nur die Mehrheit beschaffen?

Übrigens ist die Union freiwillig in die Koalition mit der SPD eingegangen. Sie kann auch jederzeit in eine Minderheitsregierung. Die AfD hat diesbezüglich ja schon Unterstützung angeboten…

1x zitiertmelden

AfD

19.11.2025 um 14:55
Zitat von mchomermchomer schrieb:Oder soll der kleinere Koalitionspartner gefälligst die Klappe halten und nur die Mehrheit beschaffen?
Eher eine Minderheitsregierung bilden und abstimmen lassen. Das wäre dann mal tatsächlich demokratisch in meinen Augen.

melden

AfD

19.11.2025 um 15:04
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Für mich ist es nicht demokratisch, dass eine Partei die bei der Bundestagswahl auf 14% kommt bestimmt wo es lang geht.
Das liegt vielleicht daran, dass du wenig Ahnung von Demokratie hast.
Die Zukunft wird zeigen, ob du an dem Defizit arbeitest, oder es lediglich weiter mit dir herumschleppst.

melden

AfD

19.11.2025 um 15:07
@Socialme

Ich glaube, da würde es helfen, wenn du dich erstmal mit dem System auseinandersetzt, bevor du es so scharf kritisierst.

1x zitiertmelden

AfD

19.11.2025 um 15:13
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich glaube, da würde es helfen, wenn du dich erstmal mit dem System auseinandersetzt, bevor du es so scharf kritisierst.
es läuft seit längerem ziemlich bescheiden, daher wäre es vielleicht an der Zeit für Veränderungen auf der einen oder andern Seite. Ein weiter so, bedeutet, dass die AFD irgendwann gar keinen Koalitionspartner mehr benötigen wird.

2x zitiertmelden

AfD

19.11.2025 um 15:24
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:daher wäre es vielleicht an der Zeit für Veränderungen auf der einen oder andern Seite.
Ich finde nicht, dass jede Art der Veränderung wünschenswert ist. Veränderung ist kein Wert an sich, es gibt positive und negative Veränderungen.

melden