Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

95.239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

25.11.2025 um 15:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man darf nicht den Fehler machen, Latinos für eine homogene Gruppe mit homogenen Interessen zu halte
Keine Sorge, den Fehler, größere Menschengruppen für homogen zu halten, begehe ich in der Regel nicht.

melden

AfD

25.11.2025 um 17:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und bevor jetzt jemand fragt, wie die AfD das lösen möchte: es spielt keine Rolle wie die das lösen möchten, entscheidend ist das sie dem Wähler erzählen das sie es können und das an jeder Ecke, so funktioniert Wahlkampf heutzutage, auch wenn das vielen nicht gefällt und auch wenn das nicht richtig ist.
Das ist der Anfang vom Ende.
Wie auch der Tod von „Deutschland, das Land der Dichter und Denker“.

1x zitiertmelden

AfD

25.11.2025 um 17:36
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das ist der Anfang vom Ende.
Nur für jene, die sich vor dieser neuen Welt verschließen. Wenn ich mir die Kommunikation so mancher Partei anschaue, vor allem in den viel genutzten Medien so können sie noch so tolle Wahlprogramme entwickeln, sie werden nicht mehr wahrgenommen.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wie auch der Tod von „Deutschland, das Land der Dichter und Denker“.
Seit Precht sollte klar sein, daß dieser Titel nur noch in Geschichtsbüchern ne Relevanz hat.

2x zitiertmelden

AfD

25.11.2025 um 17:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Seit Precht sollte klar sein, daß dieser Titel nur noch in Geschichtsbüchern ne Relevanz hat.
Noch mehr Klartext, bitte @behind_eyes
Was hat Precht gesagt?
Ich bitte um Zitate
Was genau sollte klar sein?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nur für jene, die sich vor dieser neuen Welt verschließen. Wenn ich mir die Kommunikation so mancher Partei anschaue, vor allem in den viel genutzten Medien so können sie noch so tolle Wahlprogramme entwickeln, sie werden nicht mehr wahrgenommen.
Dieser Satz passt auch auf mich persönlich.
Ich bin der Welt von der Du redest, in keiner Weise aufgeschlossen. Welche Folgen kommen auf mich zu?

melden

AfD

25.11.2025 um 19:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es scheint Menschen mit rassistischen Tendenzen zu geben, die nicht erkannt haben, dass auch sie selbst Zielscheibe von Rassismus sein können.
Viele glauben, dass Rassismus eine Krankheit von Weißen ist. Es gibt ihn genauso von Schwarz gegen Weiß, Asiaten gegen Schwarze usw. usf.

Dumm ist nur, dass es keine unterschiedlichen Rassen sind, sondern alles Homo sapiens. 🤪

1x zitiertmelden

AfD

25.11.2025 um 19:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie ihr es dreht und wendet, alle diese Menschen unterstützen mit ihrer Wahl Rassismus und Hetze.
Ja, sie unterstützen u.a. Rassisten, aber eher aus Dummheit und nicht weil sie Rassisten sind. Es ist auch keine Erzählung von mir. Diese Menschen helfen ehrenamtlich Flüchtlingen. Eine von diesen Personen hat 500 Euro im Lotto gewonnen und für 500 Eur Unterwäsche und Strümpfe gekauft und diese dann in einer Unterkunft abgegeben mit mir zusammen.
Wie das passt, dass sie AfD wählen? 🤷🏻‍♀️
Habe aber auch keinen Kontakt mehr zu diesen Menschen mittlerweile

melden

AfD

25.11.2025 um 20:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir war so als müsse man deutscher Staatsbürger sein um bei Volksabstimmungen, Bundes- und/oder Landtagswahlen abstimmen zu dürfen.
Richtig. Aber dennoch sind es Menschen, die mal aus dem Ausland gekommen sind und mittlerweile die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Daher haben sie auch ein großes Herz für Flüchtlinge, weil sie wissen, wie schwer man es am Anfang hat. Aber sie haben die Schnauze halt voll von den Kriminellen unter ihnen. Sie wohnen am Bhf (Eigentum) und haben das Elend vor der Nase.
Wie ich schrieb, ich verstehe es selbst nicht.
Meiner Meinung nach haben sie sich nicht mit dem ganzen Wahlprogramm auseinander gesetzt und sich blenden lassen. Ob sie mit ihrer Entscheidung zufrieden sind und noch immer so denken, weiss ich nicht.

Es sollte auch nur als Beispiel dienen, dass auch solche Menschen von der AfD manipuliert werden und diese dann dummerweise wählen

melden

AfD

25.11.2025 um 23:27
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:In der Wählerschaft werden schon genug Rassisten unterwegs sein, aber das betrifft nicht jeden, weil jeder unterschiedliche Probleme hat und nach Außen gibt die AFD sich als Allrounder-Partei, die ALLE Probleme lösen kann.
Natürlich hat jeder "egoistische" Motive wenn er seine Stimme einer Partei gibt. Schließlich gibt man seine Stimme denen, von denen man sich am meisten erhofft!

Das "aber"?

Der mündige, halbwegs gebildete, halbwegs intelligente und halbwegs in der Realitiät lebende Wähler ist sich der Tatsache bewußt, das er neben den Punkten mit denen er übereinstimmt auch für Punkte stimmt, die seinen Interessen widersprechen. Soweit, so normal, nennt man Kompromiss.

Bei der NSAFDAP nehmen die Wähler aber inkauf, das sie Rassismus und Antisemitsmus ("Juden in der NSAFDAP" - nettes Feigenblatt, wurde nie wieder von geredet und diverse Aussagen von "Parteigranden" diverser Ebenen sprechen eher dagegen) wählen!

Bevor wir uns falsch verstehen, Aussagen wie "Reiche erschiessen" oder "demokratischer Sozialismus" sind für mich schlicht die Kehrseite der Medaille, sprich um keinen Deut besser! Nur darum geht es in diesem Faden nicht.

Wer NSAFDAP wählt hat keine Ausrede im Sinne von "Das wollte ich nicht"! Wer NSAFDAP wählt hat kein Recht "Nie wieder" zu sagen. Denn er nimmt alle Folgen als "Kollateralschaden" inkauf. Und wer mit den Schweinen schläft muß sich nicht wundern, wenn er nach Jauche riecht....

1x zitiertmelden

AfD

26.11.2025 um 08:33
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es gibt ihn genauso von Schwarz gegen Weiß, Asiaten gegen Schwarze usw. usf.
Ja, das denke ich auch. Wahrscheinlich kann Rassismus überall auftreten, wo eine Mehrheitsgesellschaft dominiert, denn die Mehrheitsgesellschaft kann rassistische Tendenzen gegenüber anderen Menschen entwickeln. Soweit ich mitbekommen habe, tendieren wohl beispielsweise auch Japaner zu einem gewissen Rassismus und Überlegenheitsgefühlen gegenüber allen Nichtjapanern.

2x zitiertmelden

AfD

26.11.2025 um 08:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wahrscheinlich kann Rassismus überall auftreten, wo eine Mehrheitsgesellschaft dominiert, denn die Mehrheitsgesellschaft kann rassistische Tendenzen gegenüber anderen Menschen entwickeln.
Ich denke, das ist inzwischen bewiesen. Deshalb habe ich es als meine Lebensaufgabe betrachtet, die DDR zu Fall zu bringen!
Keinesfalls um der AfD den Weg zu ebnen.
Deshalb bekomme ich keine Antwort, zB. von @behind_eyes
Wahrscheinlich denkt so jemand, ich erzittere vor Ehrfurcht vor R. D. Precht
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Seit Precht sollte klar sein, daß dieser Titel nur noch in Geschichtsbüchern ne Relevanz hat.
Die AfD ist und beibt rechtsextrem wie die NSDAP!
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Aber die AFD weiß wie man Marketing macht.
Soll mir jetzt Ehrfurcht die Sprache verschlagen?
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und wer mit den Schweinen schläft muß sich nicht wundern, wenn er nach Jauche riecht....
Die AfD beweist lediglich, dass auch Worte stinken, die sie spricht.

melden

AfD

26.11.2025 um 09:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wahrscheinlich kann Rassismus überall auftreten, wo eine Mehrheitsgesellschaft dominiert, denn die Mehrheitsgesellschaft kann rassistische Tendenzen gegenüber anderen Menschen entwickeln. Soweit ich mitbekommen habe, tendieren wohl beispielsweise auch Japaner zu einem gewissen Rassismus und Überlegenheitsgefühlen gegenüber allen Nichtjapanern.
Ich denke ja und je mehr Wohlstand herrscht, desto mehr Verteidigung wird aufgefahren gegen Einflüsse von außen.
(damit habe ich keine Aussage getroffen ob das nun gut oder schlecht ist)

Funfact Japaner: einer meiner Kunden, eine japanische Firma, lässt im Tochterwerk in der Türkei die türkischen Ingenieure japanisch lernen (Pflicht!) weil die Japaner nicht englisch lernen wollen, was die türkischen Ingenieure aber gut können.
Der türkische Ingenieur unterhalten sich also in der Türkei auf japanisch mit dort arbeitenden Japanern weil die kein Englisch wollen.

1x zitiertmelden

AfD

26.11.2025 um 12:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Funfact Japaner: einer meiner Kunden, eine japanische Firma, lässt im Tochterwerk in der Türkei die türkischen Ingenieure japanisch lernen (Pflicht!) weil die Japaner nicht englisch lernen wollen, was die türkischen Ingenieure aber gut können.
Der türkische Ingenieur unterhalten sich also in der Türkei auf japanisch mit dort arbeitenden Japanern weil die kein Englisch wollen.
@behind_eyes
@martenot
ich war Ende der 90er in Japan.
Das war damals keine "Touristenreise", ich habe japanische Familien besucht
und versucht Land und Leute zu verstehen. (Was mir nicht wirklich gelang...)
Ich habe eine große Bewunderung für die USA festgestellt, auch Anerkennung für Deutschland.
Man bewundert die Wirtschaftskraft. Trotzdem sprachen Schüler/Studemten damals sehr schlechtesEnglisch.
Japaner sind sehr stolz. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie darauf bestehen, dass
"die Anderen Japanisch sprechen". Ich vermute, die Japaner in der Führungsebene wollen ein Gefälle
aufrechterhalten: Wir sind die Bestimmer, ihr arbeitet für uns. Ihr habt euch nach uns zu richten.
In den tieferen Etagen wird man da sprachlich anders - menschlicher - zueinanderfinden.

Was mich ja an der Rede von Weidel im Bundesag mal wieder schockiert hat, ist
wie selbsrtverständlich sie fordert, wieder mit Russland Geschäfte zu machen.
Wie können die so blauäugig die Gefahr, die von Russland ausgeht, ignorieren?
In diesem Punkt unterscheidet sich die AFD von früheren Neo-Nazi-Parteien.
Was ist das jetzt? Eine populistische Facette, um die nächsten Wahlen zu gewinnen?
Billiges Gas aus Russland für einen Erfolg an der Wahlurne versprechen?
Und dann? Glauben die selber, was die über Putin verbreiten?

2x zitiertmelden

AfD

26.11.2025 um 12:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ich war Ende der 90er in Japan.
Ich war Anfang der 2000er in Japan gewesen und habe im Prinzip ähnliches erlebt, auch wenn es sich eher um eine touristische Reise gehandelt hatte. Was die Sprache betrifft, hatte ich vor der Reise ca. ein Jahr Japanisch gelernt, was mir geholfen hat, mich zurecht zu finden.

Woran ich mich erinnere, ich weiß nicht, ob das immer noch so ist: in manchen traditionellen Übernachtungsgasthäusern (Ryokans) wurden keine Ausländer als Gäste aufgenommen, weil man davon ausging, dass Ausländer ohnehin nicht wissen, wie man sich zu benehmen hat. Und auch in manchen Restaurants und Clubs kam man als Ausländer nicht rein bzw. wurde abgewiesen.

1x zitiertmelden

AfD

26.11.2025 um 12:21
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was mich ja an der Rede von Weidel im Bundesag mal wieder schockiert hat, ist
wie selbsrtverständlich sie fordert, wieder mit Russland Geschäfte zu machen.
Wie können die so blauäugig die Gefahr, die von Russland ausgeht, ignorieren?
Die AfD hat in Russland einen mächtigen Unterstützer (zahlreiche Verbindungen lassen erahnen Das da deutlich mehr laufen kann als bekannt) und natürlich positionieren sie sich da auf der Bühne pro russisch - Wladimir wird sich die Einschätzung seiner Geheimdienste über die AfD sicher ständig geben lassen.
Russland ist an der Zerstörung der EU interessiert, erklärtes Ziel der AfD (selbst unter Lucke) war der Euroausstieg imo und das ist für mich selbst unter der rechtsextremen, menschenfeindlichen Politisierung der AfD DER Hauptnenner der alles verbindet. Die AfD steht heute auch für den Dexit.
Die für mich interessanteste Frage ist, wo stände die AfD ohne die russische pro-AfD Einflussnahme.

1x zitiertmelden

AfD

26.11.2025 um 13:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Woran ich mich erinnere, ich weiß nicht, ob das immer noch so ist: in manchen traditionellen Übernachtungsgasthäusern (Ryokans) wurden keine Ausländer als Gäste aufgenommen, weil man davon ausging, dass Ausländer ohnehin nicht wissen, wie man sich zu benehmen hat. Und auch in manchen Restaurants und Clubs kam man als Ausländer nicht rein bzw. wurde abgewiesen.
@martenot
Ich schreib dir eine PN,
das wird hier sonst OT :)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die AfD steht heute auch für den Dexit.
Deine Argumente sind all klar.
Ich frage mich aber schon lange, als was man die AFD heute bezeichnen muss.
Ich denke, sie ist zu einem großen Teil schlicht populistisch.
Und das ist nichts Harmloses.
Damit meine ich, sie greift die Themen auf, die in großen Teilen der Bevölkerung Anklang finden.
Darunter verstehe ich alles, was du aufgezählt hast (Dexit-Ausländer raus-Klimawandel ignorieren etc).
Oder: fast alles.
Hab noch nicht gehört, dass die AFD gegen Diätenerhöhungen stimmt.
Putin die Hand reichen, damit wieder billiges Gas fließt, das höre ich auch von den
einfachen Leuten um mich herum....
Die Ukrainer sollen allein klar kommen. Nicht unser Krieg
Wenn man sieht, wie Russland diese Krieg führt und sich klar macht, dass die Kremlregierung
ganz bestimmt mehr will, verstehe ich nicht, auf welcher Basis die AFD "Russlandpolitik"
betreiben will.
Wenn Hinz und Kunz so reden - schlimm genug. Aber von Politikern erwarte ich Weitsicht.
Kurz und gut: Ich kapier es nicht. Liegt doch auf der Hand, dass Putin weitere Kriege führen wird.
Es kann der AFD doch nur um Wahlerfolge gehen.

2x zitiertmelden

AfD

26.11.2025 um 14:04
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke, sie ist zu einem großen Teil schlicht populistisch.
Und das ist nichts Harmloses.
Damit meine ich, sie greift die Themen auf, die in großen Teilen der Bevölkerung Anklang finden.
Der Punkt für mich ist, vielleicht meinen wir ein Stück weit auch dasselbe, WIE sie das machen. Es reicht ja nicht einfach nur rumzumaulen "Öh mug mäh, wir wollen aus der EU raus" sondern das wird schon auch sehr zielgerecht, zielgruppengerecht in fein ausgewählten Plattformen emotiinalisierend ausgespielt.
Schau ich auf X:
AfD
hat einen Hauptkanal
Letzter eigener Post: 20h alt
Letzter reposteter Tweet: 4h alt
https://x.com/AfD

SPD
hat keinen Hauptkanal, der wichtigste ist der des Parteivorstandes
Letzter eigener Post: 29.Juni (!)
Letzter reposteter Tweet: 30.Juli (!)
https://x.com/spdde
Laut eigener Aussage aus 2024 sich von X zurückzuziehen, besteht a) der Kanal weiterhin ohne Hinweis das das Profil nicht mehr gepflegt wird und b) wurden auch nach der Ansage noch Sachen gepostet.

Fakt, die SPD lebt in einer Welt die nicht mehr existiert, die verstehen überhaupt nicht wie Social Media funktioniert, selbst der Platform-Exit (etwas was eigentlich zum guten Ton gehört wenn man es ordentlich auf dem Profil kommuniziert) beschränkt sich einfach auf nix mehr schreiben und da haben es Parteien wie die AfD sehr leicht ihre Kommunikationsstärken auszuspielen und die AfD ist da sehr gut darin.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn Hinz und Kunz so reden - schlimm genug. Aber von Politikern erwarte ich Weitsicht.
Kurz und gut: Ich kapier es nicht. Liegt doch auf der Hand, dass Putin weitere Kriege führen wird.
Es kann der AFD doch nur um Wahlerfolge gehen.
Die kämpfen wenigstens um ihre Wähler, das lässt so manch andere Partei vermissen. Egal wie man zur AfD steht, aber das ist einfach zu offensichtlich.

1x zitiertmelden

AfD

26.11.2025 um 16:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Fakt, die SPD lebt in einer Welt die nicht mehr existiert, die verstehen überhaupt nicht wie Social Media funktioniert,
@behind_eyes
Die totgesagte Linke hat einen Überraschungserfolg erzielt, in dem sie
an reale Türen gekloft und mit potenzellen Wählern gesprochen hat.
Das würde ich nicht vergessen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die kämpfen wenigstens um ihre Wähler, das lässt so manch andere Partei vermissen.
Die AFD ist Opposition! Ich glaube, der Eifer würde nachlassen, wenn sie auf der Regierungsbank sitzen.
Sie spielen ihre Märtyrer-Karte aus und davon scheinen sich Viele mitgemeint fühlen.

3x zitiertmelden

AfD

26.11.2025 um 16:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die totgesagte Linke hat einen Überraschungserfolg erzielt, in dem sie
Das würde ich nicht vergessen.
Ich glaube tatsächlich, dass sich ernsthafte Menschen auch nicht bei X über Politik informieren.
Ich habe Zweifel, dass Menschen, die sich auf X aufhetzen lassen, mit Fakten und Inhalten überzeugt lassen.

Es muss andere Wege geben, als sich in den gleichen Populismus/Lügen Sumpf zu begeben, wie die AfD.

1x zitiertmelden

AfD

26.11.2025 um 16:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die AFD ist Opposition! Ich glaube, der Eifer würde nachlassen, wenn sie auf der Regierungsbank sitzen.
Sie spielen ihre Märtyrer-Karte aus und davon scheinen sich Viele mitgemeint fühlen.
Ich kann die Partei nicht richtig einschätzen, in wieweit sie in Regierungsverantwortung echtes Engagement zeigen würden, oder ob sie eher für die ewige, meckernde Opposition geeignet sind.

Was sie meines Erachtens momentan von US-MAGA unterscheidet ist, dass die AfD derzeit nicht den einen durchgeknallten Oberkönig hat, der die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht. Stattdessen gibt es eine ganze Reihe mehr oder weniger schräger Typen, wo man nicht genau weiß, wer das Ruder an sich reißen würde. Wobei ich denke/befürchte, dass Höcke dann aus der Deckung kommen würde.

1x zitiertmelden

AfD

26.11.2025 um 23:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die totgesagte Linke hat einen Überraschungserfolg erzielt, in dem sie
Das würde ich nicht vergessen
Mag sein, Maßnahmen wie diese zeigen aber die Not und da denke ich, es liegt nichtmal so sehr an der Politik an sich sondern an der völlig unterirdischen Vermarktung. Die SPD kann keine ihrer Kernpositionen zeitgemäß vermarkten mMn.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die AFD ist Opposition! Ich glaube, der Eifer würde nachlassen, wenn sie auf der Regierungsbank sitzen.
Das mag für andere zutreffen weil sie ihre Politik nicht verteidigen müssen, die AfD wird aber immer ihre Politik verteidigen müssen weil sie so extrem ist.. Ich denke da also nicht das die jetzige Marketingstrategie aufhören kann.

1x zitiertmelden