AfD
25.11.2025 um 15:23Keine Sorge, den Fehler, größere Menschengruppen für homogen zu halten, begehe ich in der Regel nicht.sacredheart schrieb:Man darf nicht den Fehler machen, Latinos für eine homogene Gruppe mit homogenen Interessen zu halte
Keine Sorge, den Fehler, größere Menschengruppen für homogen zu halten, begehe ich in der Regel nicht.sacredheart schrieb:Man darf nicht den Fehler machen, Latinos für eine homogene Gruppe mit homogenen Interessen zu halte
Das ist der Anfang vom Ende.behind_eyes schrieb:Und bevor jetzt jemand fragt, wie die AfD das lösen möchte: es spielt keine Rolle wie die das lösen möchten, entscheidend ist das sie dem Wähler erzählen das sie es können und das an jeder Ecke, so funktioniert Wahlkampf heutzutage, auch wenn das vielen nicht gefällt und auch wenn das nicht richtig ist.
Nur für jene, die sich vor dieser neuen Welt verschließen. Wenn ich mir die Kommunikation so mancher Partei anschaue, vor allem in den viel genutzten Medien so können sie noch so tolle Wahlprogramme entwickeln, sie werden nicht mehr wahrgenommen.mchomer schrieb:Das ist der Anfang vom Ende.
Seit Precht sollte klar sein, daß dieser Titel nur noch in Geschichtsbüchern ne Relevanz hat.mchomer schrieb:Wie auch der Tod von „Deutschland, das Land der Dichter und Denker“.
Noch mehr Klartext, bitte @behind_eyesbehind_eyes schrieb:Seit Precht sollte klar sein, daß dieser Titel nur noch in Geschichtsbüchern ne Relevanz hat.
Dieser Satz passt auch auf mich persönlich.behind_eyes schrieb:Nur für jene, die sich vor dieser neuen Welt verschließen. Wenn ich mir die Kommunikation so mancher Partei anschaue, vor allem in den viel genutzten Medien so können sie noch so tolle Wahlprogramme entwickeln, sie werden nicht mehr wahrgenommen.
Viele glauben, dass Rassismus eine Krankheit von Weißen ist. Es gibt ihn genauso von Schwarz gegen Weiß, Asiaten gegen Schwarze usw. usf.martenot schrieb:Es scheint Menschen mit rassistischen Tendenzen zu geben, die nicht erkannt haben, dass auch sie selbst Zielscheibe von Rassismus sein können.
Ja, sie unterstützen u.a. Rassisten, aber eher aus Dummheit und nicht weil sie Rassisten sind. Es ist auch keine Erzählung von mir. Diese Menschen helfen ehrenamtlich Flüchtlingen. Eine von diesen Personen hat 500 Euro im Lotto gewonnen und für 500 Eur Unterwäsche und Strümpfe gekauft und diese dann in einer Unterkunft abgegeben mit mir zusammen.Groucho schrieb:Wie ihr es dreht und wendet, alle diese Menschen unterstützen mit ihrer Wahl Rassismus und Hetze.
Richtig. Aber dennoch sind es Menschen, die mal aus dem Ausland gekommen sind und mittlerweile die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Daher haben sie auch ein großes Herz für Flüchtlinge, weil sie wissen, wie schwer man es am Anfang hat. Aber sie haben die Schnauze halt voll von den Kriminellen unter ihnen. Sie wohnen am Bhf (Eigentum) und haben das Elend vor der Nase.emanon schrieb:Mir war so als müsse man deutscher Staatsbürger sein um bei Volksabstimmungen, Bundes- und/oder Landtagswahlen abstimmen zu dürfen.
Natürlich hat jeder "egoistische" Motive wenn er seine Stimme einer Partei gibt. Schließlich gibt man seine Stimme denen, von denen man sich am meisten erhofft!DerThorag schrieb:In der Wählerschaft werden schon genug Rassisten unterwegs sein, aber das betrifft nicht jeden, weil jeder unterschiedliche Probleme hat und nach Außen gibt die AFD sich als Allrounder-Partei, die ALLE Probleme lösen kann.
Ja, das denke ich auch. Wahrscheinlich kann Rassismus überall auftreten, wo eine Mehrheitsgesellschaft dominiert, denn die Mehrheitsgesellschaft kann rassistische Tendenzen gegenüber anderen Menschen entwickeln. Soweit ich mitbekommen habe, tendieren wohl beispielsweise auch Japaner zu einem gewissen Rassismus und Überlegenheitsgefühlen gegenüber allen Nichtjapanern.SomertonMan schrieb:Es gibt ihn genauso von Schwarz gegen Weiß, Asiaten gegen Schwarze usw. usf.
Ich denke, das ist inzwischen bewiesen. Deshalb habe ich es als meine Lebensaufgabe betrachtet, die DDR zu Fall zu bringen!martenot schrieb:Wahrscheinlich kann Rassismus überall auftreten, wo eine Mehrheitsgesellschaft dominiert, denn die Mehrheitsgesellschaft kann rassistische Tendenzen gegenüber anderen Menschen entwickeln.
Die AfD ist und beibt rechtsextrem wie die NSDAP!behind_eyes schrieb:Seit Precht sollte klar sein, daß dieser Titel nur noch in Geschichtsbüchern ne Relevanz hat.
Soll mir jetzt Ehrfurcht die Sprache verschlagen?DerThorag schrieb:Aber die AFD weiß wie man Marketing macht.
Die AfD beweist lediglich, dass auch Worte stinken, die sie spricht.Desperadoo schrieb:Und wer mit den Schweinen schläft muß sich nicht wundern, wenn er nach Jauche riecht....
Ich denke ja und je mehr Wohlstand herrscht, desto mehr Verteidigung wird aufgefahren gegen Einflüsse von außen.martenot schrieb:Wahrscheinlich kann Rassismus überall auftreten, wo eine Mehrheitsgesellschaft dominiert, denn die Mehrheitsgesellschaft kann rassistische Tendenzen gegenüber anderen Menschen entwickeln. Soweit ich mitbekommen habe, tendieren wohl beispielsweise auch Japaner zu einem gewissen Rassismus und Überlegenheitsgefühlen gegenüber allen Nichtjapanern.
@behind_eyesbehind_eyes schrieb:Funfact Japaner: einer meiner Kunden, eine japanische Firma, lässt im Tochterwerk in der Türkei die türkischen Ingenieure japanisch lernen (Pflicht!) weil die Japaner nicht englisch lernen wollen, was die türkischen Ingenieure aber gut können.
Der türkische Ingenieur unterhalten sich also in der Türkei auf japanisch mit dort arbeitenden Japanern weil die kein Englisch wollen.
Ich war Anfang der 2000er in Japan gewesen und habe im Prinzip ähnliches erlebt, auch wenn es sich eher um eine touristische Reise gehandelt hatte. Was die Sprache betrifft, hatte ich vor der Reise ca. ein Jahr Japanisch gelernt, was mir geholfen hat, mich zurecht zu finden.frauZimt schrieb:ich war Ende der 90er in Japan.
Die AfD hat in Russland einen mächtigen Unterstützer (zahlreiche Verbindungen lassen erahnen Das da deutlich mehr laufen kann als bekannt) und natürlich positionieren sie sich da auf der Bühne pro russisch - Wladimir wird sich die Einschätzung seiner Geheimdienste über die AfD sicher ständig geben lassen.frauZimt schrieb:Was mich ja an der Rede von Weidel im Bundesag mal wieder schockiert hat, ist
wie selbsrtverständlich sie fordert, wieder mit Russland Geschäfte zu machen.
Wie können die so blauäugig die Gefahr, die von Russland ausgeht, ignorieren?
@martenotmartenot schrieb:Woran ich mich erinnere, ich weiß nicht, ob das immer noch so ist: in manchen traditionellen Übernachtungsgasthäusern (Ryokans) wurden keine Ausländer als Gäste aufgenommen, weil man davon ausging, dass Ausländer ohnehin nicht wissen, wie man sich zu benehmen hat. Und auch in manchen Restaurants und Clubs kam man als Ausländer nicht rein bzw. wurde abgewiesen.
Deine Argumente sind all klar.behind_eyes schrieb:Die AfD steht heute auch für den Dexit.
Der Punkt für mich ist, vielleicht meinen wir ein Stück weit auch dasselbe, WIE sie das machen. Es reicht ja nicht einfach nur rumzumaulen "Öh mug mäh, wir wollen aus der EU raus" sondern das wird schon auch sehr zielgerecht, zielgruppengerecht in fein ausgewählten Plattformen emotiinalisierend ausgespielt.frauZimt schrieb:Ich denke, sie ist zu einem großen Teil schlicht populistisch.
Und das ist nichts Harmloses.
Damit meine ich, sie greift die Themen auf, die in großen Teilen der Bevölkerung Anklang finden.
Die kämpfen wenigstens um ihre Wähler, das lässt so manch andere Partei vermissen. Egal wie man zur AfD steht, aber das ist einfach zu offensichtlich.frauZimt schrieb:Wenn Hinz und Kunz so reden - schlimm genug. Aber von Politikern erwarte ich Weitsicht.
Kurz und gut: Ich kapier es nicht. Liegt doch auf der Hand, dass Putin weitere Kriege führen wird.
Es kann der AFD doch nur um Wahlerfolge gehen.
@behind_eyesbehind_eyes schrieb:Fakt, die SPD lebt in einer Welt die nicht mehr existiert, die verstehen überhaupt nicht wie Social Media funktioniert,
Die AFD ist Opposition! Ich glaube, der Eifer würde nachlassen, wenn sie auf der Regierungsbank sitzen.behind_eyes schrieb:Die kämpfen wenigstens um ihre Wähler, das lässt so manch andere Partei vermissen.
Ich glaube tatsächlich, dass sich ernsthafte Menschen auch nicht bei X über Politik informieren.frauZimt schrieb:Die totgesagte Linke hat einen Überraschungserfolg erzielt, in dem sie
an reale Türen gekloft und mit potenzellen Wählern gesprochen hat.
Das würde ich nicht vergessen.
Ich kann die Partei nicht richtig einschätzen, in wieweit sie in Regierungsverantwortung echtes Engagement zeigen würden, oder ob sie eher für die ewige, meckernde Opposition geeignet sind.frauZimt schrieb:Die AFD ist Opposition! Ich glaube, der Eifer würde nachlassen, wenn sie auf der Regierungsbank sitzen.
Sie spielen ihre Märtyrer-Karte aus und davon scheinen sich Viele mitgemeint fühlen.
Mag sein, Maßnahmen wie diese zeigen aber die Not und da denke ich, es liegt nichtmal so sehr an der Politik an sich sondern an der völlig unterirdischen Vermarktung. Die SPD kann keine ihrer Kernpositionen zeitgemäß vermarkten mMn.frauZimt schrieb:Die totgesagte Linke hat einen Überraschungserfolg erzielt, in dem sie
an reale Türen gekloft und mit potenzellen Wählern gesprochen hat.
Das würde ich nicht vergessen
Das mag für andere zutreffen weil sie ihre Politik nicht verteidigen müssen, die AfD wird aber immer ihre Politik verteidigen müssen weil sie so extrem ist.. Ich denke da also nicht das die jetzige Marketingstrategie aufhören kann.frauZimt schrieb:Die AFD ist Opposition! Ich glaube, der Eifer würde nachlassen, wenn sie auf der Regierungsbank sitzen.