behind_eyes schrieb:Funfact Japaner: einer meiner Kunden, eine japanische Firma, lässt im Tochterwerk in der Türkei die türkischen Ingenieure japanisch lernen (Pflicht!) weil die Japaner nicht englisch lernen wollen, was die türkischen Ingenieure aber gut können.
Der türkische Ingenieur unterhalten sich also in der Türkei auf japanisch mit dort arbeitenden Japanern weil die kein Englisch wollen.
@behind_eyes@martenotich war Ende der 90er in Japan.
Das war damals keine "Touristenreise", ich habe japanische Familien besucht
und versucht Land und Leute zu verstehen. (Was mir nicht wirklich gelang...)
Ich habe eine große Bewunderung für die USA festgestellt, auch Anerkennung für Deutschland.
Man bewundert die Wirtschaftskraft. Trotzdem sprachen Schüler/Studemten damals sehr schlechtesEnglisch.
Japaner sind sehr stolz. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie darauf bestehen, dass
"die Anderen Japanisch sprechen". Ich vermute, die Japaner in der Führungsebene wollen ein Gefälle
aufrechterhalten: Wir sind die Bestimmer, ihr arbeitet für uns. Ihr habt euch nach uns zu richten.
In den tieferen Etagen wird man da sprachlich anders - menschlicher - zueinanderfinden.
Was mich ja an der Rede von Weidel im Bundesag mal wieder schockiert hat, ist
wie selbsrtverständlich sie fordert, wieder mit Russland Geschäfte zu machen.
Wie können die so blauäugig die Gefahr, die von Russland ausgeht, ignorieren?
In diesem Punkt unterscheidet sich die AFD von früheren Neo-Nazi-Parteien.
Was ist das jetzt? Eine populistische Facette, um die nächsten Wahlen zu gewinnen?
Billiges Gas aus Russland für einen Erfolg an der Wahlurne versprechen?
Und dann? Glauben die selber, was die über Putin verbreiten?