Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

94.563 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 10:17
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Er bekam 12% der Stimmen.
Immerhin, passend zur AfD
Die CDU-Politikerin, die auch Vorsitzende der Frauen-Union ist, sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, von der AfD kämen erschreckende Beleidigungen und unterirdische Kommentare gegen Politikerinnen anderer Parteien. Sie sitze sehr nah an den Reihen der AfD-Fraktion und bekomme weit mehr an Äußerungen mit als jene, die im Bundestagsprotokoll vermerkt würden. Dabei gehe es nicht nur um die politische Meinung von Parlamentarierinnen, sondern auch um Äußeres wie deren Kleidung. Das sei der Würde des Bundestags nicht angemessen, betonte Warken. Sie rief alle Abgeordneten auf, solch ein Verhalten gemeinsam zu ächten.
Diese Nachricht wurde am 01.12.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/bundesgesundheitsministerin-warken-wirft-afd-fraktion-unterirdische-kommentare-gegen-weibliche-abgeo-100.html

melden

AfD

gestern um 13:22
[
„Scheinheilig, selbstgerecht, gewalttätig“ – Polizeigewerkschaft attackiert linke Demonstranten
Nach dem Protestwochenende in Gießen zur Gründung der neuen AfD-Jugendorganisation entbrennt eine Debatte über den Umgang mit Demonstrationen und die Rolle der Polizei
https://www.welt.de/politik/deutschland/article692d30ce5e75871cc1fc9fd0/giessen-scheinheilig-selbstgerecht-gewalttaetig-polizeigewerkschaft-attackiert-linke-demonstranten.html

ich finde das beschreibt die extremen Linken exakt. Als dürften sie aus scheinheiligen Gründen heraus ihre Aggressivität, natürlich nur des guten Zwecks willens, ausleben. Meiner Meinung nach, geht genau von diesen Leuten die größte Gefahr aus und ändert rein gar nichts, sondern bestärkt noch weiter Wähler die AFD zu wählen.

4x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:26
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Meiner Meinung nach, geht genau von diesen Leuten die größte Gefahr aus
Nicht von "Messermännern" mit dunkler Hautfarbe?

Ich bin überrascht.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:30
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:aus scheinheiligen Gründen
Schutz der freiheitlich-demokratischen Grundordnung ist für dich kein Grund?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:30
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:sondern bestärkt noch weiter Wähler die AFD zu wählen.
Wobei ich denke, dass hauptsächlich solche Leute darin bestärkt werden, die ohnehin die AfD wählen wollen und froh sind um jedes Argument, endlich die AfD noch stärker wählen zu dürfen.

Wer die AfD als ungeeignet und destruktiv empfindet, wird sie auch weiterhin nicht wählen.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:38
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Schutz der freiheitlich-demokratischen Grundordnung ist für dich kein Grund?
das ist für mich kein Schutz, denn diese ist nicht in Gefahr, man kann sich auch vieles einbilden und sich unnötig hineinsteigern. Was ein wesentlich größeres Problem und auch eine größere Gefahr darstellt. Mir machen diese Menschen viel mehr Angst.
Zitat von martenotmartenot schrieb:AfD wählen wollen und froh sind um jedes Argument, endlich die AfD noch stärker wählen zu dürfen.
ist das nicht auf der anderen Seite genauso`? Da wird ja auch auf jeden Pups hingewiesen, deb jemand aus der AFD macht. Lustig finde ich, dass man es aber nur immer der jeweiligen Seite vorhält, der man sich zugehörig fühlt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wer die AfD als ungeeignet und destruktiv empfindet, wird sie auch weiterhin nicht wählen.
wenn man das Gefühl bekommt, dass die Linken und die linke Politik die wesentlich größerer Gefahr darstellt, dann auf jeden Fall.

4x zitiertmelden

AfD

gestern um 13:45
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:das ist für mich kein Schutz, denn diese ist nicht in Gefahr, man kann sich auch vieles einbilden und sich unnötig hineinsteigern. Was ein wesentlich größeres Problem und auch eine größere Gefahr darstellt.
Die AfD stellt die Gleichheit von Staatsbürgern ohne und mit Migrationshintergrund in Frage, und hat (in größeren Teilen) ein völkisches Denken. Das ist durch verschiedenste Zitate auch sehr gut belegt. Das ist nicht eingebildet, sondern der Verfassungsschutz sieht entsprechende Nachweise. Die Ziele bereits im offiziellen Wahlprogramm der AfD wären mit dem GG nicht vereinbar, und wenn man sich weitere Forderungen anschaut, dann schon gar nicht.

Oder möchtest du das bezweifeln?
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Mir machen diese Menschen viel mehr Angst.
Bedrohen sie dich? Was aber ist mit den Menschen, die sich legal in Deutschland aufhalten und Angst vor dem offenen Rassismus der AfD haben, vor allem sich von "Remigration" bedroht sehen? Oder auch von Anfeindungen und Gewalt durch Vorfeldorganisation der AfD. Siehst du dich selbst durch AfD-Gegner ähnlichen Gefahren ausgesetzt? Könntest du das konkretisieren? Also nicht durch "linke Politk", sondern durch Menschen, die sich z.B. auch als Gegendemonstanten in Gießen einfinden würden.

melden

AfD

gestern um 13:53
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:wenn man das Gefühl bekommt, dass die Linken und die linke Politik die wesentlich größerer Gefahr darstellt
Für wen konkret und auf welche Weise würde denn deiner Ansicht nach die größte Gefahr drohen, die von linker Politik ausgeht, und würdest du jegliche Nicht-AfD-Politik als linke Politik bezeichnen?

Ich selber würde mich definitiv als Nicht-AfDler bezeichnen, aber in wieweit ich links orientiert bin, das dürfte schwanken bzw. ist nicht ganz eindeutig.

melden

AfD

gestern um 14:05
@Socialme

Ich nehme mal an, du meinst, dass Deutschland sich an die Genfer Flüchtlingskonvention hält, siehst du als Bedrohung?

Und die AfD möchte da raus. (Sagt sie natürlich nicht direkt, wäre aber die Konsequenz)

Kannst du nicht verstehen, dass sich viele Menschen von den Konsequenzen, die eine solche Politik hätte, bedroht sehen?

Nehmen wir das Beispiel Eritrea, das nicht zu den ca. 150 Unterzeichnern gehört und ein größeres Land ist:
Andere Parteien als die PFDJ sind verboten, die Meinungs- und Pressefreiheit ist stark eingeschränkt. In Eritrea existieren weder ein Parlament noch unabhängige Gerichte. In den letzten 33 Jahren gab es daher keine nationalen Wahlen. Das Land ist das weltweit einzige ohne Staatsverfassung.[9] Es herrscht ein strenges Wehrdienst- und Zwangsarbeitssystem. Regelmäßig kommt es zu schwerwiegenden Verletzungen der Menschenrechte. Häufig wird Eritrea als „das Nordkorea Afrikas“ bezeichnet. Vor dem Regime flohen in der Vergangenheit und anhaltend viele Menschen ins Ausland.
Quelle: Wikipedia: Eritrea

Wobei Eritrea in den 1950er Jahren nicht unabhängig war und deshalb nicht unterzeichnet hat.

melden

AfD

gestern um 15:09
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:wenn man das Gefühl bekommt, dass die Linken und die linke Politik die wesentlich größerer Gefahr darstellt, dann auf jeden Fall.
Fragt sich nur, wie man zu dieser Einschätzung kommt?
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:man kann sich auch vieles einbilden und sich unnötig hineinsteigern
Könnte das hier nicht auch zutreffen? Mal provokant gefragt.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 15:14
Zitat von philaephilae schrieb:Fragt sich nur, wie man zu dieser Einschätzung kommt?
@philae

Gerade heute gäbe es da schon einen Anhaltspunkt: Wer hat denn 30 Polizisten am Wochenende verletzt? Waren das Rechte oder waren das linke 'Gegendemonstranten'?

Ist schon seltsam, wenn man bei Verteidigen der Demokratie die Vertreter der Demokratie schädigt.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 15:30
@sacredheart
Ist denn bewiesen, dass es Linke waren? Es könnten ja auch Rechte gewesen sein, die bei den Linken eingeschleust wurden. Solange da keine klaren Beweise vorliegen, sollte auch niemand verurteilt werden.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 15:33
@sacredheart

Das ist derselbe Umkehrschluss wie die AfD und deren Wähler in einen Topf mit gewalttätigen Neonazis zu werfen.

melden

AfD

gestern um 15:37
Zitat von Bär1980Bär1980 schrieb:Ist denn bewiesen, dass es Linke waren? Es könnten ja auch Rechte gewesen sein, die bei den Linken eingeschleust wurden. Solange da keine klaren Beweise vorliegen, sollte auch niemand verurteilt werden.
@Bär1980

Aha, eine false flagg Operation. Ich habe keinen Beweis, der das ausschließt, aber erscheint es Dir nicht selbst extrem weit hergeholt?

Genausogut könnte man sagen, dass weite Teile des 'Kampfs gegen rechts' völlig unsinnig sind, weil es sich da um linksextreme false flagg Operationen handeln könnte.

melden

AfD

gestern um 15:41
Und bloß weil Weidel es behauptet, war Hitler auch kein Linker!

melden

AfD

gestern um 15:46
Die Frage war doch, warum @Socialme sich persönlich bedroht fühlt von den Gegendemonstranten. Wenn er als Polizist in Gießen eingesetzt worden wäre, hätte er ja einen gewissen Punkt, aber ich möchte dem auch gar nicht vorgreifen...

Ich glaube aber mittlerweile eher, dass Alexander Eichwald tatsächlich nur für den Vorstand kandidieren wollte. Er hat jetzt das Ausschlussverfahren, also könnte er hervortreten und sagen, dass er Satire abgeliefert hat und was seine Aussage damit war. Wenn da nicht in den nächsten ein bis zwei Tagen noch was zu kommt. Mittlerweile rätselt halb Deutschland darüber. Da reicht es, wenn er auf Facebook was Plausibles posten würde. Dass er mal Praktikant bei der Gleichstellungsstelle war, widerpricht dem nicht, denn erstens war er nur Praktikant - vielleicht eine Verlegenheitslösung - und zweitens hat er nichts gegen Gleichstellung von Mann und Frau im Öffentlichen Dienst gesagt. Ich glaube mittlerweise eher, er hat sich mit einer einstudierten "kernigen" Rede als Neuling gewisse Chancen ausgerechnet hat, nachdem es als Künstler für ihn nicht geklappt hat.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 15:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin überrascht.
Und ich erst. :D
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Meiner Meinung nach, geht genau von diesen Leuten die größte Gefahr aus ...
Latürnich.
Fälschen sie auch die Statistiken?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4721/umfrage/vergleich-der-anzahl-von-rechten-und-linken-gewalttaten/
Im Jahr 2024 wurden in Deutschland insgesamt rund 37.800 rechtsextremistische und circa 5.860 linksextremistische Straftaten begangen.
...
Bei den Gewalttaten wurden 1.281 mit rechtsextremer und 532 mit linksextremer Motivation erfasst.
6x so viele Straftaten durch Rechtsextreme als durch Linksextreme und mehr als doppelt so viele Gewalttaten.
Aber es findet sich natürlich trotzdem jemand, der sich trotz aller Offensichtlichkeit nicht entblödet das Gegenteil in die Gegend zu tröten.
Wie schambefreit muss man sein, um sich selbst derart zum Affen zu machen ...

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 15:54
Zitat von Bär1980Bär1980 schrieb:Ist denn bewiesen, dass es Linke waren? Es könnten ja auch Rechte gewesen sein, die bei den Linken eingeschleust wurden. Solange da keine klaren Beweise vorliegen, sollte auch niemand verurteilt werden.
Du meinst das Bündnis "Widersetzen" ist in Wahrheit ein Bündnis aus Rechten welche sich im Namen der Linken von Brücken abseilen?

melden

AfD

gestern um 15:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gerade heute gäbe es da schon einen Anhaltspunkt: Wer hat denn 30 Polizisten am Wochenende verletzt? Waren das Rechte oder waren das linke 'Gegendemonstranten'?
@sacredheart
Kleine Zahl Verletzter, bei 25.000 bis 50.000 Demonstranten.
Und es hätten an diesem Tag noch viel mehr Demonstranten sein müssen.
Ein emotionaler Anlass: "Gründung der AFD-Kaderschmiede" - Es ging also um was.
Den verletzten Beamten gute Genesung.
Insgesamt sollen es 50.000 Menschen gewesen sein, wie das Bündnis Widersetzen später mitteilt – eine der größten antifaschistischen Mobilisierungen in der Geschichte der Bundesrepublik. Allein an der Hauptdemonstration des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) nahmen nach dessen Angaben 20.000 Menschen teil. Hessens Innenminister Roman Poseck (CDU) sprach gegenüber der dpa hingegen von 25.000 bis 30.000 Demonstrant*innen.
Quelle: https://taz.de/Demo-gegen-AfD-Jugend-in-Giessen/!6133578/

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 16:05
@sacredheart
Wenn man sich die Gewaltstatisik von Links und Rechts anschaut, ist das nicht soweit hergeholt. Es ist übrigens auch sehr interessant, dass in sozialen Netzwerken und, ich glaube das auch hier schon gelesen zu haben, oft behauptet wird , dass die Kriminalstatistik für die Rechten nur so schlecht aussieht, weil da soviele False Flag Aktionen mit einbezogen werden.

Das hier von den Rechten jetzt so auf den ganzen „gewalttätigen Linken“ so rumgehackt wird, zeigt auf jeden Fall, dass sie total neidisch sind, dass die Linken soviele Menschen mobilisieren können und selber nur immer ein paar Leute aufbieten können.

1x zitiertmelden