Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

94.649 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 10:32
Guten morgen zusammen :-)

Ich lese schon einige Zeit hier im Thread mit - immer mal zwischendurch ein wenig grob die neuesten Beiträge.
Prinzipiell bin ich mehr in anderen Rubriken hier im Forum am stöbern, aber auch das nur gelegentlich.

Ich habe mich daher als eventuell angehender AFD-Wähler nun auch mal mit Account angemeldet und bin gerne bereit, zu versuchen, Euch einzelne Fragen oder Beweggründe punktuell zu erläutern.
Punktuell deswegen, weil das Spektrum natürlich enorm breit ist und bestimmte Standpunkte oder Sichtweisen sehr sehr komplex werden können.

Allerdings, nur so lange es einigermassen respektvoll, mit gewissem Niveau und auf Augenhöhe zugeht. Dazu, um mich beschimpfen zu lassen, fehlt mir ehrlich gesagt etwas die Zeit! ;-)
Ich bin von gewissen anderen Parteien alles andere als begeistert, aber ich will davon keine Mandatsträger in die Geschlossene einweisen und würde auch keine anderen Mitbewerber als Dreckspartei bezeichnen. Ich bin alles andere als zartbesaitet, aber das ist nicht so ganz mein Stil... ;-)

Zum Einstieg greife ich mal einen einzelnen Punkt heraus:

Ich halte die AFD in ihrer derzeitigen Ausrichtung und personeller Aufstellung keinesfalls für ideal oder erstrebenswert. Es ist für mich im Moment das kleinste Übel, wenn man so will.

Was mir doch immer mehr auffällt: ich kenne kein anderes Land, das derart die Vielfalt und Toleranz in Vordergrund stellt, auf tausenden Plakaten die Botschaft signalisiert - aber im Ernstfall nur ganz schwer wirklich dann damit umgehen kann.
Wir sind eine Nation mit sehr sehr unterschiedlichen Biografien, Vermögen, auch Abhängigkeiten, Bildungsständen usw... und dazu gehören auch unterschiedlichste Sichtweisen.

Ich hatte gestern zufällig eine Statistik zum Nettovermögen der Haushalte in der Hand. In der Altersgruppe um die 40 Jahren liegt die Verteilung zwischen 500€ beim untersten Perzentil und bei grob 900.000€ im obersten Perzentil.
Daraus ergeben sich natürlich völlig unterschiedliche Schwerpunkte und Prioritäten.

Und Vielfalt bedeutet eben nicht einfach nur in Regenbogenfarben das Bekenntnis auf ein Plakat zu schreiben, sondern vor allem damit zu leben und auch umgehen zu können. Und wer Vielfalt propagiert und einfordert, sollte dann auch bereit dazu sein, diese zu akzeptieren und nicht dann aber doch wieder den Rahmen vorgeben zu wollen.

Das ist jetzt sehr abstrakt, dessen bin ich mir bewusst, aber es fällt eben gegenüber der AFD schon auf, dass eben nicht nur geistige Entgleisungen (völlig zu recht!), sondern genauso auch politische und wirtschaftliche Sichtweisen grundsätzlich abgewertet und einseitig bewertet werden.

Ich habe oben zum Beispiel gelesen, dass wir unabhängig von russischem Gas sein müssen und alles auf erneuerbare Energien umstellen müssen. Ja, finde ich auch toll und hätte ich auch gerne. Aber sorry, in einem Land, das sich in jedem Projekt in der Regel um den Faktor 3 in der Zeit und Faktor >5 beim Geld verschätzt? Ernsthaft? Wie realistisch?
Und das bringt mich zum nächsten Thema: Wir sind nicht mehr bereit, ehrlich unsere Möglichkeiten, Fähigkeiten und Risiken zu bewerten.

Energiewende, Migration, Infrastruktur, Bildung... Alles Themen, welche seit Jahren nur schöngeredet werden. Und das ist das, was mir ernste Sorgen bereitet: Nicht die Probleme im Land, sondern das Schönreden und schlichte leugnen von Realitäten.

So viel als ganz grober Einblick in das Hirn eines Minderbemittelten ;-)

LG

3x zitiertmelden

AfD

um 10:34
@Wutbürger
Ist ja alles schön und gut- nur einen Grund, eine Nazi-Partei mit dicker Russland-Connection zu wählen, hast du nicht gebracht.

Ganz in der Tradition der anderen Wutbürger.

melden

AfD

um 10:53
Was ist die genaue Definition einer "Nazi-Partei"?

Was spricht gegen Russland-Connection?

Beides ernstgemeinte Fragen übrigens.

Ich nehme mal ein bisschen was vorweg:

Ich würde mir das in Russland auch anderes wünschen, aber das schwarz-weiss-denken führt genau zu nichts.

Ich würde gerne auch auf Konfrontation mit Russland gehen- dazu muss man aber bisschen was im Köcher haben (ausser ein paar verrostete Stahlhelme und 18 Leos auf 1.400km Frontlänge).

Haben wir aber nicht.

Man könnte dann noch China wirtschaftlich unter Druck setzen (beim Kreml ist es ja offensichtlich nicht wirksam)

Können wir aber nicht, weil wir in einer völligen (einseitigen) Abhängigkeit feststecken.

Jetzt könnte man noch den Amis in den Arsch kriechen.

Wollen wir aber aus Gründen der Aufrichtigkeit nicht.

Fazit: Alles hehre und lobenswerte Einstellungen, nur eben wertlos.

Und jetzt die Gegenfrage: nehmen wir mal an, das Ganze endet in einem Abnutzungskrieg und irgendwann wird die Ukraine zerfallen.
Was machen wir dann? Klopfen uns für 100.000 und mehr Tote auf die Schulter: "hat zwar nicht ganz geklappt, aber wir sind der moralische Sieger"

Wie gesagt: Ich brauche die Russland-Connection nicht, aber gibt es schon `ne erfolgversprechende Alternative?

4x zitiertmelden

AfD

um 11:14
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Was ist die genaue Definition einer "Nazi-Partei"?
Ein Partei die Nazis in den eigenen Reihen nicht nur duldet, sondern hofiert.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Was spricht gegen Russland-Connection?
Niemand will ernsthaft einen Konflikt mit Russland, nur Russland will den Konflikt mit uns. Wir sind bereits Ziel von Spionage, Sabotage, Desinformation, Propaganda.
Die AfD ist Teil dieser Bemühungen Russlands Deutschland aktiv zu schaden, aus welchen Gründen die AfD dabei hilft ist mir schleierhaft. Gerade von einer "national" orientierten Partei würde ich das Gegenteil erwarten.

melden

AfD

um 11:26
Putin hat gestern gesagt, dass er zum Krieg mit Europa bereit ist. Je mehr Geld wir an Putin zahlen, desto größer wird unser Risiko. Sein Traum wäre es, wenn nach der Wiedervereinigung sich Gesamtdeutschland aus NATO, EU usw. löst und sich entsprechend Russland anschließt (was anderes geht dann ja kaum). Am besten auf der Grundlage einer von Russland "geschützten" Diktatur.

Wenn du meinst, das sei übertrieben, dann reichen die "Migrationsziele" der AfD aus. Diese wären weder mit GG noch mit internationalen Verträgen und Bündnissen vereinbar. Wollte die AfD also tatsächlich die angekündigten Ziele umsetzen, sehe ich keinen alternativen Weg, auch wenn es natürlich sein kann, dass es selbst bei einer AfD-Regierung nicht so weit kommt, diese als "nur" jede Menge Porzellan zerschlägt und somit dem Land schadet, aber der "große Wurf" aufgrund der Widerstände, die im GG angelegt sind, nicht gelingt.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Und jetzt die Gegenfrage: nehmen wir mal an, das Ganze endet in einem Abnutzungskrieg und irgendwann wird die Ukraine zerfallen.
Was machen wir dann? Klopfen uns für 100.000 und mehr Tote auf die Schulter: "hat zwar nicht ganz geklappt, aber wir sind der moralische Sieger"
Auch dann wäre Russland zumindest nachhaltig geschwächt und irgendwann auch kriegesmüde - im Vergleich zu einem Szenario, wo es "durchmarschiert".
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Wie gesagt: Ich brauche die Russland-Connection nicht, aber gibt es schon `ne erfolgversprechende Alternative?
Die bisherigen westlichen Bündnisse? Dazu zählen nicht nur die USA, sondern auch die EU sowie England, Mittelmeerstaaten usw. Mit allen bestehen Wirtschaftsverträge.

Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass die Bürger der DDR vom Warschauer Pakt wegwollten und sich gegen die Regierung aufgelehnt haben.

Was die Ungleichheit in der Vermögensverteilung betrifft, so möchte gerade die AfD mit ihrer Wirtschaftspolitik diese verschärfen, indem Sozialleistungen radikal gekürzt werden und den Reichen entsprechend die Steuerbelastungen.

3x zitiertmelden

AfD

um 11:33
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass die Bürger der DDR vom Warschauer Pakt wegwollten und sich gegen die Regierung aufgelehnt haben.
Richtig! Diese wahren Gründe wurden durch irgendwelche geldgierigen DM Sprüche überdeckt:
Kommt die DM nicht zu uns kommen wir zu ihr.

Kopfschüttel

Resultat: Wir lassen uns lieber von Putin übers Ohr hauen

melden

AfD

um 11:35
Was lassen wir uns noch von Putin in diesem kommenden Schicksalsjahr gefallen?

was brauchen wir noch an Ideotie?

melden

AfD

um 11:36
Solange Russland nicht andere europäische Länder überfällt würde noch gegen Russland sprechen, was Paxito schon erwähnt hat. Ist kein feiner Zug von einem Wirtschafts- bzw Handelspartner.

Zusätzlich ist Handel treiben das eine, sich in eine völlige Abhängigkeit begeben nur weil es wo am billigsten ist, das andere.
Abhängigkeit ist nie gesund.
Jetzt muss man ganz klar sagen: diese Abhängigkeit hatte nicht die AfD erschaffen. Aber sie will, dass Deutschland in sie zurück kehrt.
Hältst du das für eine gute Idee? Oder ist es vielleicht doch besser sich breiter aufzustellen und nicht wieder in ein vorübergehendes Chaos zu rennen, wenn mal ein Handelspartner wegbricht?
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Klopfen uns für 100.000 und mehr Tote auf die Schulter: "hat zwar nicht ganz geklappt, aber wir sind der moralische Sieger"
Ich glaube nicht, dass sich jemand für Tote auf die Schultern klopft hier. Aber wenn ein Land angegriffen wird und sich verteidigen will, was spricht dagegen es mit Waffen zu unterstützen?
Würdest du dir das nicht wünschen, wenn dein Land angegriffen wird und du es verteidigen möchtest?

melden

AfD

um 12:16
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Ich halte die AFD in ihrer derzeitigen Ausrichtung und personeller Aufstellung keinesfalls für ideal oder erstrebenswert. Es ist für mich im Moment das kleinste Übel, wenn man so will.
OK, du wirst das vermutlich nicht klasse finden, aber wie muss man gestrickt sein, um einen in Teilen rechtsextreme Partei als kleinstes Übel zu empfinden?
Kannst das aber auch gerne als rhetorische Frage sehen.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:... sondern genauso auch politische und wirtschaftliche Sichtweisen grundsätzlich abgewertet und einseitig bewertet werden.
Das solltest du dann doch recht einfach geraderücken können.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Und das bringt mich zum nächsten Thema: Wir sind nicht mehr bereit, ehrlich unsere Möglichkeiten, Fähigkeiten und Risiken zu bewerten.
Bewertungen sind häufig subjektiv, da ist es nur natürlich, dass es unterschiedliche gibt.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:So viel als ganz grober Einblick in das Hirn eines Minderbemittelten
Danke dafür.
Schönes Beispiel. Manche finden es halt nicht prickelnd, einem Kriegstreiber mit Ausbreitungsdrang die Kriegskasse zu füllen, andere schauen nicht weiter als bis zum nächsten Tankstellenschild.
Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Sichtweisen und Möglichkeiten.

1x zitiertmelden

AfD

um 12:20
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Putin hat gestern gesagt, dass er zum Krieg mit Europa bereit ist.
Was soll er sonst sagen? Nein die sind nicht bereit?

2x zitiertmelden

AfD

um 12:23
Ich versuche mal ein paar Antworten in der Zusammenfassung:

Natürlich ist es kein feiner Zug vom Handelspartner Russland- nur ist unsere Abhängigkeit ein gegebener Fakt.
Und im Jahr 2025 haben wir schlicht nichts mehr in der Hand. Ob mit oder ohne AFD, die Sache ist gelaufen.
Wir haben keine wichtige Technologie, keine Rohstoffe und auch keine nennenswerten finanziellen Mittel mehr.

Der erhobene Zeigefinger bewegt in diesem Konflikt nichts.

Und natürlich ist die Abhängigkeit fatal und falsch, aber sie ist eben nun mal da. Wir haben jahrelang unsere Technologie an China verschenkt (uns mal wieder verarschen lassen) und stehen nackt da.

Ich würde sagen, dass die AFD versuchen will, Russland zu schmeicheln. Das kann man schlimm und widerlich finden - ich sehe es aber als eine von vielen Varianten.
Zwei Dinge darf man hier nicht unterschätzen oder zumindest nicht ausser acht lassen: Die Vorgeschichte des Konflikts und die Rolle der EU dabei und die Rolle Deutschlands im WW2. Die Russen sehen unsere Position deutlich aus einer anderen Perspektive. Die Russen denken in viel grösseren zeitlichen Epochen.

Waffenlieferungen:

Auch da gibt es nicht schwarz oder weiss.
Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre ich dagegen und würde dafür die humanitäre Hilfe auf das maximal Mögliche ausbauen.
Ich würde sagen: Ihr habt von uns Deutschen jegliche humanitäre Unterstützung hinter der Front. Aus unmittelbaren Kriegsthemen halten wir uns raus, das ist allein die Entscheidung der Ukraine, wie weit sie gehen wollen und was zu erreichen ist. Andere Länder können gerne Waffen liefern, D beschränkt sich auf schlagkräftige Hilfe hinter der Front.
Und dazu habe ich auch meine Gründe: Deutschland hat im WW2 mit seiner deutlich überlegenen Waffentechnik unglaublich viel in Russland angerichtet. Das steckt noch richtig tief dort drin. Am Ende war zwar Russland der Sieger, aber aus wiederum anderen Gründen immer nur ein Sieger zweiter Klasse. Aber mit einem Vielfachen an menschlichen(!) Opfern.
Aus diesem Grund würde ich bei diesem Thema als Deutscher sensibel rangehen.
Ich war an Kriegsschauplätzen, an denen im Stundentakt mehrere Kompanien gegen haushochüberlegene deutsche Taktik und Waffen angerannt sind. Das ist was anderes, als ein Konflikt auf Augenhöhe auszutragen. Dazu muss man aber auf Feldern dort gestanden und mit Angehörigen dort gesprochen haben.

Aus historischen Gründen: Vorsicht als Deutscher bei Russland

3x zitiertmelden

AfD

um 12:25
Zitat von vx110vx110 schrieb:Was soll er sonst sagen? Nein die sind nicht bereit?
Abgesehen davon hat er ja bereits einen Krieg in Europa angefangen. Also ist er logischerweise dazu bereit. Die Frage ist nur, ob er momentan militärisch in der Lage wäre parallel zur Ukraine noch in andere europäische Länder einzufallen. Daran darf man ernsthafte Zweifel haben.

melden

AfD

um 12:27
Zitat von vx110vx110 schrieb:Was soll er sonst sagen? Nein die sind nicht bereit?
Och, ich weiß auch nicht- WIE WÄRE ES MIT "GAR NICHTS"?

Wer hat denn danach gefragt?

Wer WILL denn Krieg mit Russland?

Manchmal frage ich mich wirklich...🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

melden

AfD

um 12:35
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Natürlich ist es kein feiner Zug vom Handelspartner Russland- nur ist unsere Abhängigkeit ein gegebener Fakt.
Ein Angriffskrieg und die realistische Drohung weiterer Angriffskriege sind also "kein feiner Zug".

Noch verharmlosender hast du's nicht, oder?

Und: Nein, unsere Abhängigkeit von Russland ist kein Fakt, sondern eine Behauptung, die du bitte belegst!
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Die Vorgeschichte des Konflikts und die Rolle der EU dabe
Da kann man schon wieder aufhören zu lesen.

Deine "Vorgeschichte" besteht aus unzähligen Vertragsbrüchen Russlands.
Die angebliche "NATO-Osterweiterung" wurde nicht nur hier unzählige Male widerlegt.

Der Rest deines Sermons ist einfach nur sinnlos.
"Historische Gründe", my ass!

1x zitiertmelden

AfD

um 12:38
@Wutbürger
Was sind denn bei einer Wahlentscheidung die wichtigsten Punkte für dich? Was müsste eine Partei glaubwürdig Versprechen, damit du sie überzeugt wählen würdest?

melden

AfD

um 12:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Schönes Beispiel. Manche finden es halt nicht prickelnd, einem Kriegstreiber mit Ausbreitungsdrang die Kriegskasse zu füllen, andere schauen nicht weiter als bis zum nächsten Tankstellenschild.
Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Sichtweisen und Möglichkeiten.
Es geht (mir) nicht darum, was man prickelnd findet.
Es geht um ganz rationale Fakten: Welchen Einfluss habe ich- und was bewirkt es. Und dann noch das "Spezialgebiet" der Deutschen: welche Konsequenzen und welche Risiken zieht es nach sich.

Um zurück zur AFD zu finden: Die Ostdeutschen haben auf der kleinen persönlichen Ebene vielfach ein enges gutes Verhältnis zu den Russen aufgebaut. Natürlich gab es auch einen ideologischen Überbau, aber die Ostdeutschen haben zu Russland allgemein eine andere Bindung.
Das kann man blöd, falsch oder was auch immer finden- aber es gehört zu unserer Vielfalt dazu und muss eingebunden und bedacht werden.

Zum Tankstellenschild: Eine sehr grosse Zahl an Menschen in diesem Land haben schlicht nicht die Möglichkeit, an der Zapfsäule die Weltpolitik zu beeinflussen. Und dabei geht es gar nicht um das Wollen, sondern um das Können.
Das kann man traurig finden, aber es reicht nicht, die Menschen dafür wohlfeil zu verachten.

Wer die AFD bekämpfen möchte, der wird es nicht schaffen, mit irgendwelchen Zitaten von irgendjemand, irgendwas beweisen zu wollen.
Der muss die etablierten Parteien dazu bewegen, die reale Vielfalt im Land zu sehen, zu verstehen und vor allem zu respektieren.

3x zitiertmelden

AfD

um 12:43
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Aber nicht in eine Touristen-Enklave auf Malle, in der Karibik oder Thailand. Dann mal richtig Rucksack-Urlaub, aber da gibt's natürlich nicht All-Inclusive an der Bar bis zum Abknicken der Pupillen
Nein, natürlich nicht in der Hotel-Burg wo alle deutsch reden, es deutsches Essen und deutsches Bier gibt.

Man muss dann schon irgendwo unterwegs sein, wo man mit den Einheimischen auch mal ins Gespräch kommen kann. Ich bin geschäftlich viel in den USA unterwegs. Da war ich schon Abends der einzige Gast in der Hotelbar und hab mich zwei Stunden lang mim Barkeeper unterhalten. Oder eben die Sekretärin in einem unserer Standort, die mir erzählt hat, dass ihr Mann 2 Stunden in der Notaufnahme war und das sie jetzt ne 20.000$ Rechnung haben, von der sie nicht wissen wie sie es bezahlen sollen.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Ich habe oben zum Beispiel gelesen, dass wir unabhängig von russischem Gas sein müssen und alles auf erneuerbare Energien umstellen müssen. Ja, finde ich auch toll und hätte ich auch gerne. Aber sorry, in einem Land, das sich in jedem Projekt in der Regel um den Faktor 3 in der Zeit und Faktor >5 beim Geld verschätzt? Ernsthaft? Wie realistisch?
Ja, was Bauprojekte angeht, verschätzt man sich gerne. Bei der Energiewende gibt es aber keinen definierten Projektplan zu definierten Kosten. Deswegen kann man per Definition weder Kosten noch Zeitrahmen überschreiten. Hier setzt die Politik die Rahmenbedingungen und die Wirtschaft macht. Von daher ist das durchaus realistisch, das wir die Energiewende auch fertig bekommen.

melden

AfD

um 12:49
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nein schicken sie uns das nicht per Mail, sondern per Post. Dann können wir das Einscannen und haben es auch gleich digital..."
Das Problem ist, daß verschlafen wurde, eine zentrale staatliche Zertifizierungsstelle einzurichten und bekanntzumachen, um sinnvoll elektronische Dokumente zu signieren. Vor allem letzteres ist für die meisten Leute hier in DE eine Hürde, an der sie scheitern. Es gab ja den Versuch, DE-Mail einzurichten, aber der wurde ja selbst vom Provider torpediert und ist nun fast abgesoffen. Ohne eine allseits anerkannte und sichere CA kannst DU elektronische DDokumente in die Tonne kloppen, ein Blatt Papioer auf den Scanner legen und einscannen ist erst der Anfang der Digitalisierungskette.
ELSTER erzeugt z.B. Zertifikate, welche einen Key für Verschlüsselung und Signierung enthalten.

1x zitiertmelden

AfD

um 12:52
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Ob mit oder ohne AFD, die Sache ist gelaufen.
Ja, wenn der deutsche Michel weiterhin fleissig und brav auf seiner bräsigen Kiste sitzen bleibt und sich nicht bewegt. Bewegung wäre aber mit Aufwand verbunden, und dazu müßte man seine Komfortzone velassen.

melden

AfD

um 12:52
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Das kann man blöd, falsch oder was auch immer finden- aber es gehört zu unserer Vielfalt dazu und muss eingebunden und bedacht werden.
Im Zweifelsfall gehört also Landesverrat zu "unserer Vielfalt"- okay, auch das werde ich auf meiner unsichtbaren Schreibmaschine protokollieren.
🤦‍♀️
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Der muss die etablierten Parteien dazu bewegen, die reale Vielfalt im Land zu sehen, zu verstehen und vor allem zu respektieren.
Nope. Die AfD als Feinde der Vielfalt muss niemand akzeptieren.

melden