AfD
gestern um 18:20Nachdem was ich bis jetzt von AfD-Wählern gelesen habe auf die Fragen "warum, was findet ihr gut", kam an für mich interessanten Antworten immer wieder z. B. Weidel ist doch selbst homosexuell, also was soll denen dann passieren, wenn sie es auch ist.martenot schrieb:Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wie man sowas gut finden oder sich sogar aktiv wünschen kann
In den neuen Bundesländern fühlen sich etliche Menschen nicht mitgenommen bei der Wende und jetzt als Wähler von den Altparteien nicht wahrgenommen oder in ihrer Situation nicht beachtet. Protest im Sinne von die Altparteien müssen endlich wieder Politik machen, nicht nur langatmiges Zeug labern, sondern Klartext reden.
Auf die Ausländerthematik, dass illegale kurzfristiger abgeschoben werden sollen.
Das ist nur der für mich interessante Teil. Da kam gerade bei Facebook auch viel, was ich uns jetzt mal erspare hier. Auf die will ich auch nicht raus.
Habe ich dann versucht mit den Leuten von diesen Antworten in ein ruhiges und freundliches Gespräch einzusteigen, dann sind die meisten gar nicht der Meinung gewesen, dass die AfD da wirklich was dran ändern kann oder wird. Es war mehr ein "die anderen habe ich ja schon gewählt, hat auch nix gebracht".
Zusätzlich sind sie sich der Gefahr nicht bewusst, die von dieser Partei ausgeht, je stärker sie wird. Die AfD wird immer noch teilweise als Protestpartei wahrgenommen von einigen. Die sowieso nie nennenswert mitreden wird.
Da ist sehr viel Frust dabei, weniger Ausländerhass. Bei diesen Wählern. Es gibt auch ganz andere.
Und die AfD macht das insofern ganz geschickt, dass sie sich ihre Galionsfigur Weidel hält. Lebt in einer eingetragenen Partnerschaft mit einer Frau, die eigentlich aus Sri Lanka kommt (mit drei Monaten von Schweizern adoptiert). Also was soll schon so wirklich passieren, signalisiert das wohl schon für so einige. Wird wohl nur um "böse" Ausländer usw gehen. Weil guck, Weidel.
Ob ich damit richtig oder falsch liege, das weiß ich nicht. Es gibt keinerlei Belege dafür. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Weidel genau dafür noch nützlich für die Partei ist.
Und so ungeschickt ist das ja auch tatsächlich nicht von der Außenwirkung.
Warum sie das mitmacht oder macht? Keine Ahnung, nur ein paar Vermutungen. Die sind aber nicht sehr freundlich. Und ich habe mir vorgenommen bis Weihnachten niemand mehr zu beleidigen.