Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

94.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 21:10
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich denke nicht, dass man diesen Punkt in diesem Wortlaut wirklich bewerten kann.

Die erste zu klärende Frage wäre, was passiert mit den versicherungsfremden Leistungen?
Weiss nicht ob die erste Frage bzgl. "versicherungsfremd" am dringendsten ist.

Dass es aber kapitalgestützte Komponente gibt, als Absicherung z.B. zur Demographie erscheint doch sinnvoll?
Zitat von emanonemanon schrieb:Alice "Hitler war ein Kommunist" Weidel
versucht hier ab etwa Min 09:30 Min ihr Konzept zur Rente zu erklären:

Youtube: BURGARD: Alice Weidel - "Unser Land wird durch eine extremistische Politik gegen die Wand gefahren"
BURGARD: Alice Weidel - "Unser Land wird durch eine extremistische Politik gegen die Wand gefahren"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 21:43
Zitat von LanzaLanza schrieb:Dass es aber kapitalgestützte Komponente gibt, als Absicherung z.B. zur Demographie erscheint doch sinnvoll?
Sinnvoll ist erstmal, Weidel zu hinterfragen, denn Geld habe ich nicht so dicke!
Ziel ihres Vorstoßes ist es den AfD-Angaben zufolge, dass Arbeitgeber künftig bei einer Beitragszahlung zugunsten ihrer Beschäftigten von weiteren Haftungsrisiken befreit werden („pay and forget").
“Das Kapitalmarktrisiko liegt beim Arbeitnehmer, der im Gegenzug von höheren Renditechancen profitieren kann”, heißt es in dem Antrag der AfD-Fraktion. Zudem beziehe sich die Arbeitgeberzusage in dem von ihr vorgeschlagenen Depotmodell “ausschließlich auf die Beitragsleistung für die Altersversorgung”. Invaliditäts- und Hinterbliebenenleistungen seien in das geforderte Modell nicht eingeschlossen, schreiben die Parlamentarier.
Quelle: https://www.ihre-vorsorge.de/altersvorsorge/nachrichten/af-d-will-betriebsrenten-mit-etf-ermoeglichen
Nö Danke!

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 21:58
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ich greif mal den Punkt 6 Rente raus, weil der gerade aktuell im BT war bzgl. Regierungsantrag, der ja jetzt verabschiedet wurde.
Aha.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Klingt für mich erstmal vernünftig. Wie siehst du das @emanon ?
Kann man ja mal drüber reden. Was mich interessiert, habe ich ja schon spezifiziert, die Machbarkeit.
Die scheinst du ja zu sehen, daher könntest du ja mal vortragen, was das System an Ersparnis und (nicht oder!) Benefit bringt.
Es muss ja beides passen.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Weiss nicht ob die erste Frage bzgl. "versicherungsfremd" am dringendsten ist.
Die Frage muss natürlich beantwortet werden, ich sehe nicht wie du da abschließend bewerten willst, ohne die Detailfragen geklärt zu haben.
Starte daher bitte mit den Fragen, die @Karakachanka schon aufgeworfen hat.
Zitat von LanzaLanza schrieb:versucht hier ab etwa Min 09:30 Min ihr Konzept zur Rente zu erklären:
Sorry, aber mit dem Bläh, den sie im Interview absondert, kannst du doch selbst nichts anfangen, oder?
Wenn du natürlich aufzeigen kannst, wo sie bei ihrem Eiertanz etwas mehr als Allgemeinplätzchen ausgebrütet hat ...

melden

AfD

gestern um 21:59
Aber da mich die AfD in die Welt des Geldes gelockt hat, habe ich noch was gefunden, woran sich sparen ließe:
Keine andere im Bundestag vertretene Partei finanziert sich prozentual so stark aus staatlichen Geldern wie die AfD. Bei ihr beträgt der Anteil öffentlicher Mittel an den Gesamteinnahmen fast 45 Prozent, bei der SPD dagegen nur knapp 30 Prozent, wie die vom Bundestag veröffentlichten Rechenschaftsberichte der Parteien für das Jahr 2022 zeigen. Neuere Zahlen liegen noch nicht vor. Die Berichte belegen auch: Die SPD erzielt von allen Parteien die mit Abstand höchsten Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen.

Mit 10,4 Millionen Euro bekam die AfD im Jahr 2022 zwar von allen Parteien in absoluten Zahlen die niedrigste staatliche Teilfinanzierung. Vor allem wegen sehr niedriger Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen von nur rund 3,8 Millionen Euro war dies aber ein Anteil von 44,9 Prozent an den Gesamteinnahmen.
Quelle: https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/dpa-afx/afd-finanziert-sich-fast-zur-haelfte-aus-mitteln-des-staates/4408811/

melden

AfD

gestern um 21:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sinnvoll ist erstmal, Weidel zu hinterfragen, denn Geld habe ich nicht so dicke!
Es geht gar nicht primär um private Kapitaldeckung, sondern, dass dies staatlich auch passiert wie in vielen anderen Ländern.

Vgl. Ab etwa Min 12 die aktuellen Aussagen:

Youtube: BURGARD: Alice Weidel - "Unser Land wird durch eine extremistische Politik gegen die Wand gefahren"
BURGARD: Alice Weidel - "Unser Land wird durch eine extremistische Politik gegen die Wand gefahren"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 22:02
Zitat von LanzaLanza schrieb:Vgl. Ab etwa Min 12 die aktuellen Aussagen:
Das werde ich tunlichst lassen!
Der Fall ist für mich erledigt!
Ich will gar nicht mehr über den Verein wissen!

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 22:07
@eckhart

Sie erwähnt z.B. Schweden.

Ðer SVR sagt dazu z.B. das:
In Schweden ist jedoch die Prämienrente von 2,5 Prozent des Gehalts obligatorisch und in das staatliche Rentensystem integriert. Ihr Erfolgsgeheimnis: niedrige Kosten, renditestarke Anlagen und eine automatische Teilnahme aller Erwerbstätigen. Der staatliche schwedische Standardfonds AP7 habe in den Jahren 2000 bis 2024 eine durchschnittliche jährliche Rendite von 8,6 Prozent bei Verwaltungsgebühren von nur 0,06 Prozent erzielt, so der Sachverständigenrat.
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/nicht-wieder-vermasseln-wirtschaftsweise-fordern-schwedische-renten-revolution-zr-94062201.html#google_vignette

@emanon
Siehe oben.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 22:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das werde ich tunlichst lassen!
Der Fall ist für mich erledigt!
Ich will gar nicht mehr über den Verein wissen!
Klar, denn die AFD kann es letztlich auch gar nicht mehr schlimmer machen als es bereits schon ist.

Lustig finde ich die Frage nach der Finanzierbarkeit der Rente aber schon, darauf hat unsere amtierenden Regierung auch nur eine Antwort nämlich über Schulden. Aber das scheint ganz in Ordnung zu sein. Bei der AFD sind wir da natürlich wesentlich strenger 😅

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 22:09
Hatten wir das schon?

Alexander Eichwald wurde vom Satiremagazin Titanic in die AfD, sowie in deren Jugendorganisation geschleust.

https://www.titanic-magazin.de/news/obacht-oettle-43-15122/

Edit: oder ist das auch Satire :ask:

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 22:21
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:oder ist das auch Satire
Ich verstehe das jedenfalls so, da sie bezugnehmend im Anschluss Markus Söder als ihr Langzeitsatireprojekt vorstellen, was er ja garantiert nicht ist.

melden

AfD

um 06:15
Zitat von LanzaLanza schrieb:Siehe oben.
Vielleicht sollten wir abbrechen und auf einen AfD-Apologeten warten, der mehr Hirnschmalz investieren kann/möchte, als du.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Bei der AFD sind wir da natürlich wesentlich strenger 😅
Die AfD tritt doch unter der Parole an, es besser zu machen. Daran möchtest du sie nicht messen lassen?
Weil du Angst hast, der Ballon platzt schon bevor er ans Fliegen kommt?
Oder weil es dir bei der AfD auf ganz andere "Kernkompetenzen"/Ideologien ankommt?
Ich erwarte da gar keine ehrliche Antwort, deshalb ist es völlig i. O. auch keine zu geben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.012 Beiträge, am 03.09.2025 von peekaboo
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.012
am 03.09.2025 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »