Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

95.279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

06.12.2025 um 21:10
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich denke nicht, dass man diesen Punkt in diesem Wortlaut wirklich bewerten kann.

Die erste zu klärende Frage wäre, was passiert mit den versicherungsfremden Leistungen?
Weiss nicht ob die erste Frage bzgl. "versicherungsfremd" am dringendsten ist.

Dass es aber kapitalgestützte Komponente gibt, als Absicherung z.B. zur Demographie erscheint doch sinnvoll?
Zitat von emanonemanon schrieb:Alice "Hitler war ein Kommunist" Weidel
versucht hier ab etwa Min 09:30 Min ihr Konzept zur Rente zu erklären:

Youtube: BURGARD: Alice Weidel - "Unser Land wird durch eine extremistische Politik gegen die Wand gefahren"
BURGARD: Alice Weidel - "Unser Land wird durch eine extremistische Politik gegen die Wand gefahren"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

3x zitiertmelden

AfD

06.12.2025 um 21:43
Zitat von LanzaLanza schrieb:Dass es aber kapitalgestützte Komponente gibt, als Absicherung z.B. zur Demographie erscheint doch sinnvoll?
Sinnvoll ist erstmal, Weidel zu hinterfragen, denn Geld habe ich nicht so dicke!
Ziel ihres Vorstoßes ist es den AfD-Angaben zufolge, dass Arbeitgeber künftig bei einer Beitragszahlung zugunsten ihrer Beschäftigten von weiteren Haftungsrisiken befreit werden („pay and forget").
“Das Kapitalmarktrisiko liegt beim Arbeitnehmer, der im Gegenzug von höheren Renditechancen profitieren kann”, heißt es in dem Antrag der AfD-Fraktion. Zudem beziehe sich die Arbeitgeberzusage in dem von ihr vorgeschlagenen Depotmodell “ausschließlich auf die Beitragsleistung für die Altersversorgung”. Invaliditäts- und Hinterbliebenenleistungen seien in das geforderte Modell nicht eingeschlossen, schreiben die Parlamentarier.
Quelle: https://www.ihre-vorsorge.de/altersvorsorge/nachrichten/af-d-will-betriebsrenten-mit-etf-ermoeglichen
Nö Danke!

1x zitiertmelden

AfD

06.12.2025 um 21:58
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ich greif mal den Punkt 6 Rente raus, weil der gerade aktuell im BT war bzgl. Regierungsantrag, der ja jetzt verabschiedet wurde.
Aha.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Klingt für mich erstmal vernünftig. Wie siehst du das @emanon ?
Kann man ja mal drüber reden. Was mich interessiert, habe ich ja schon spezifiziert, die Machbarkeit.
Die scheinst du ja zu sehen, daher könntest du ja mal vortragen, was das System an Ersparnis und (nicht oder!) Benefit bringt.
Es muss ja beides passen.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Weiss nicht ob die erste Frage bzgl. "versicherungsfremd" am dringendsten ist.
Die Frage muss natürlich beantwortet werden, ich sehe nicht wie du da abschließend bewerten willst, ohne die Detailfragen geklärt zu haben.
Starte daher bitte mit den Fragen, die @Karakachanka schon aufgeworfen hat.
Zitat von LanzaLanza schrieb:versucht hier ab etwa Min 09:30 Min ihr Konzept zur Rente zu erklären:
Sorry, aber mit dem Bläh, den sie im Interview absondert, kannst du doch selbst nichts anfangen, oder?
Wenn du natürlich aufzeigen kannst, wo sie bei ihrem Eiertanz etwas mehr als Allgemeinplätzchen ausgebrütet hat ...

melden

AfD

06.12.2025 um 21:59
Aber da mich die AfD in die Welt des Geldes gelockt hat, habe ich noch was gefunden, woran sich sparen ließe:
Keine andere im Bundestag vertretene Partei finanziert sich prozentual so stark aus staatlichen Geldern wie die AfD. Bei ihr beträgt der Anteil öffentlicher Mittel an den Gesamteinnahmen fast 45 Prozent, bei der SPD dagegen nur knapp 30 Prozent, wie die vom Bundestag veröffentlichten Rechenschaftsberichte der Parteien für das Jahr 2022 zeigen. Neuere Zahlen liegen noch nicht vor. Die Berichte belegen auch: Die SPD erzielt von allen Parteien die mit Abstand höchsten Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen.

Mit 10,4 Millionen Euro bekam die AfD im Jahr 2022 zwar von allen Parteien in absoluten Zahlen die niedrigste staatliche Teilfinanzierung. Vor allem wegen sehr niedriger Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen von nur rund 3,8 Millionen Euro war dies aber ein Anteil von 44,9 Prozent an den Gesamteinnahmen.
Quelle: https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/dpa-afx/afd-finanziert-sich-fast-zur-haelfte-aus-mitteln-des-staates/4408811/

1x zitiertmelden

AfD

06.12.2025 um 21:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sinnvoll ist erstmal, Weidel zu hinterfragen, denn Geld habe ich nicht so dicke!
Es geht gar nicht primär um private Kapitaldeckung, sondern, dass dies staatlich auch passiert wie in vielen anderen Ländern.

Vgl. Ab etwa Min 12 die aktuellen Aussagen:

Youtube: BURGARD: Alice Weidel - "Unser Land wird durch eine extremistische Politik gegen die Wand gefahren"
BURGARD: Alice Weidel - "Unser Land wird durch eine extremistische Politik gegen die Wand gefahren"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

AfD

06.12.2025 um 22:02
Zitat von LanzaLanza schrieb:Vgl. Ab etwa Min 12 die aktuellen Aussagen:
Das werde ich tunlichst lassen!
Der Fall ist für mich erledigt!
Ich will gar nicht mehr über den Verein wissen!

1x zitiertmelden

AfD

06.12.2025 um 22:07
@eckhart

Sie erwähnt z.B. Schweden.

Ðer SVR sagt dazu z.B. das:
In Schweden ist jedoch die Prämienrente von 2,5 Prozent des Gehalts obligatorisch und in das staatliche Rentensystem integriert. Ihr Erfolgsgeheimnis: niedrige Kosten, renditestarke Anlagen und eine automatische Teilnahme aller Erwerbstätigen. Der staatliche schwedische Standardfonds AP7 habe in den Jahren 2000 bis 2024 eine durchschnittliche jährliche Rendite von 8,6 Prozent bei Verwaltungsgebühren von nur 0,06 Prozent erzielt, so der Sachverständigenrat.
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/nicht-wieder-vermasseln-wirtschaftsweise-fordern-schwedische-renten-revolution-zr-94062201.html#google_vignette

@emanon
Siehe oben.

2x zitiertmelden

AfD

06.12.2025 um 22:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das werde ich tunlichst lassen!
Der Fall ist für mich erledigt!
Ich will gar nicht mehr über den Verein wissen!
Klar, denn die AFD kann es letztlich auch gar nicht mehr schlimmer machen als es bereits schon ist.

Lustig finde ich die Frage nach der Finanzierbarkeit der Rente aber schon, darauf hat unsere amtierenden Regierung auch nur eine Antwort nämlich über Schulden. Aber das scheint ganz in Ordnung zu sein. Bei der AFD sind wir da natürlich wesentlich strenger 😅

1x zitiertmelden

AfD

06.12.2025 um 22:09
Hatten wir das schon?

Alexander Eichwald wurde vom Satiremagazin Titanic in die AfD, sowie in deren Jugendorganisation geschleust.

https://www.titanic-magazin.de/news/obacht-oettle-43-15122/

Edit: oder ist das auch Satire :ask:

1x zitiertmelden

AfD

06.12.2025 um 22:21
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:oder ist das auch Satire
Ich verstehe das jedenfalls so, da sie bezugnehmend im Anschluss Markus Söder als ihr Langzeitsatireprojekt vorstellen, was er ja garantiert nicht ist.

melden

AfD

07.12.2025 um 06:15
Zitat von LanzaLanza schrieb:Siehe oben.
Vielleicht sollten wir abbrechen und auf einen AfD-Apologeten warten, der mehr Hirnschmalz investieren kann/möchte, als du.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Bei der AFD sind wir da natürlich wesentlich strenger 😅
Die AfD tritt doch unter der Parole an, es besser zu machen. Daran möchtest du sie nicht messen lassen?
Weil du Angst hast, der Ballon platzt schon bevor er ans Fliegen kommt?
Oder weil es dir bei der AfD auf ganz andere "Kernkompetenzen"/Ideologien ankommt?
Ich erwarte da gar keine ehrliche Antwort, deshalb ist es völlig i. O. auch keine zu geben.

1x zitiertmelden

AfD

07.12.2025 um 08:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Weil du Angst hast, der Ballon platzt schon bevor er ans Fliegen kommt?
ich habe keine Angst, denn es ist mittlerweile voraussehbar, was passieren wird. Gerade weil unsere Regierung weiterhin planlos ihren Kurs fortsetzt. Je nachdem um welche Wahlumfrage es sich handelt, liegt die CDU bei 23 % und die AFd bei 27 %. Bald muss die Afd eben nichts mehr beweisen müssen. Vielleicht sollten wir endlich aufwachen und den Druck der auf die AFD ausgeübt wird, eher auf unsere Regierung ausüben. Denn sie sind es die regieren, nicht die AFD. Trotzdem wird immer wieder alles auf die AFD geschoben als wäre diese für alle Probleme verantwortlich. Da versteift man sich auf ein Problem was momentan noch überhaupt keins ist, aber mit Sicherheit eins werden könnte. Dafür ist aber nicht die AFD verantwortlich.

4x zitiertmelden

AfD

07.12.2025 um 09:02
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Vielleicht sollten wir endlich aufwachen und den Druck der auf die AFD ausgeübt wird, eher auf unsere Regierung ausüben. Denn sie sind es die regieren, nicht die AFD. Trotzdem wird immer wieder alles auf die AFD geschoben als wäre diese für alle Probleme verantwortlich. Da versteift man sich auf ein Problem was momentan noch überhaupt keins ist, aber mit Sicherheit eins werden könnte. Dafür ist aber nicht die AFD verantwortlich.
@Socialme
Was ist an Deinen Äußerungen keine Ideologie-motivierte Propaganda?
AfD braucht man nur durch SED zu ersetzen, das geht problemlos.

Wagenknecht machts ganz ähnlich.
Sie findet es einfach dumm, gegen die AfD zu sein. Ohne Begründung.

Ich finde keinen Unterschied zur Hetze von Karl-Eduard von Schnitzler
Am 30. Oktober 1989 ging ein Stück DDR-Mediengeschichte zu Ende. Die Propagandasendung „Der Schwarze Kanal“, in der Karl-Eduard von Schnitzler seit 1960 jede Woche die Berichterstattung des Westens mit aggressiver Polemik kommentiert hatte, wurde ein letztes Mal ausgestrahlt.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/das-ende-von-der-schwarze-kanal-die-letzte-100.html

melden

AfD

07.12.2025 um 09:11
@eckhart
sind wir schon so weit, dass Wahrheit als Propaganda angesehen wird? Wirklich? Was ist denn an meiner Aussage unwahr oder Propaganda. Das wird langsam wirklich gruselig.

1x zitiertmelden

AfD

07.12.2025 um 09:20
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Was ist denn an meiner Aussage unwahr oder Propaganda.
So ziemlich alles.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Vielleicht sollten wir endlich aufwachen und den Druck der auf die AFD ausgeübt wird, eher auf unsere Regierung ausüben.
AfD Narrativ: Wer nicht AfD wählt, schläft.
Und was hat der "Druck, der auf die AfD ausgeübt wird" mit der Regierung zu tun?
Klar, habe ich da auch Kritik, aber zum einen habe ich die (Regierung) nicht gewählt und zum anderen sind das nicht die Faschisten.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Denn sie sind es die regieren, nicht die AFD. Trotzdem wird immer wieder alles auf die AFD geschoben als wäre diese für alle Probleme verantwortlich.
Die AfD wird nicht für "alles" verantwortlich gemacht, sondern nur für ihren Rassismus, Faschismus und ihre Wissenschaftsfeindlichkeit.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:
Da versteift man sich auf ein Problem was momentan noch überhaupt keins ist, aber mit Sicherheit eins werden könnte. Dafür ist aber nicht die AFD verantwortlich.
Die AfD und ihre Wähler sind nun aber mal das Problem. Rassisten und Polit Hooligans.
Zu nichts Konstruktivem fähig.

Kurzum, dein Beitrag war die typische AfDPropaganda Opferrolle....

1x zitiertmelden

AfD

07.12.2025 um 09:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So ziemlich alles.
super Aussage, danke dafür.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, habe ich da auch Kritik, aber zum einen habe ich die (Regierung) nicht gewählt und zum anderen sind das nicht die Faschisten.
ach so, dann darf man also als Nichtfaschist miserable Arbeit abliefern. Ok.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die AfD und ihre Wähler sind nun aber mal das Problem. Rassisten und Polit Hooligans.
Zu nichts Konstruktivem fähig.
vor ein paar Jahren dümpelte die AFd bei 5 % rum. Groß gemacht hat sie ja letztlich die Unfähigkeit unserer Regierung(en). Das kann man nicht von der Hand weisen.

4x zitiertmelden

AfD

07.12.2025 um 09:24
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Je nachdem um welche Wahlumfrage es sich handelt, liegt die CDU bei 23 % und die AFd bei 27 %. Bald muss die Afd eben nichts mehr beweisen müssen. Vielleicht sollten wir endlich aufwachen und den Druck der auf die AFD ausgeübt wird, eher auf unsere Regierung ausüben. Denn sie sind es die regieren, nicht die AFD. Trotzdem wird immer wieder alles auf die AFD geschoben als wäre diese für alle Probleme verantwortlich.
Das ist eine Argumentation, wie man auch immer wieder von AfD-Sympathisanten liest.

Nicht ganz klar wird dabei zunächt, was denn "dieses Problem" sein soll. Meistens heißt es dann, das könne man gar nicht sagen, sonst würde man als "Rassist" beschimpft werden, dabei sie das eben die Denke der Bevölkerung oder "des Volkes".

Also wohl "irgendwas mit Flüchtlingen". In dieser Denkweise ist nicht Putin schuld, dass er die Weltwirtschaft durcheinander wirbelt und die Menschen millionenfach aus ihrer Heimat vertreibt, sondern die Menschen, die vor Vergewaltigung, Folter und Mord fliehen. Denn - so der vermeintliche Zusammenhang - unter denen seien ja immer auch welche, die gar keinen solchen legitimen Fluchtgrund haben, aber am Ende trotzdem in Deutschland bleiben düfen, weil sie sonst niemand nimmt und sie in Deutschland den Antrag stellen.

Die Union soll jetzt versuchen, das "Problem" zu lösen. Also einfach das tun, was die AfD verspricht zu tun: faktisches Ende des Rechts auf Asyl sowie Remigration von legal in Deutschland lebender Menschen nach Maßgabe ihre wirtschaftlichen Nützlichkeit und Anpassung an "deutsche Leitkultur".

Die Union tut bereits alles, was im Rahmen des Rechtsstaates, der Verfassung und der internationalen Verträge überhaupt möglich ist, um Asylbewerber abzuschrecken. Das alles reiche nicht - sagen die AfD-Wähler...

Was verspricht nun die AfD? Zunächst natürlich Kapitulation vor Putin. 37,5 Mio Menschen wohnen in der Ukraine. Ohne Waffenlieferungen würde Putin durchmarschieren, die allermeisten der 37,5 Mio Menschen würden vor Vergewaltigung, Folter, grausamer Ermordung fliehen.

Ob das jetzt das "Flüchtlingsproblem" löst, sei mal dahingestellt. Soll es wohl auch nicht, nur das Benzin an der Tankstelle soll ein paar cent weniger kosten, immerhin kann man jetzt wieder aus Russland einkaufen.

Also muss das her, was die AfD wirklich will, nämlich die Rahmenbedingungen so ändern, dass das Asylrecht auf nationaler Ebene deutlich geändert werden kann. Also: Ende mit der Verfassung, der Gewaltenteilung, den internationalen Verträgen. Darunter geht nichts, schließlich möchte man "mehr erreichen als die Union".

Also Deutschland als failed state. Immerhin werden die Flüchtlinge dann nicht hier bleiben. Die meisten übrigen Menschen warscheinlich auch nicht.

Aber schuld ist die Union, dass sie nicht von selbst darauf kommt, dass dies "die Lösung" des "Problems" ist. Nicht Putin, nicht China, nicht Trump. Wobei ich immer noch nicht verstanden haben, wie Deutschland ohne Zuwanderung, vor allem auch durch Flüchtlinge, das tatsächliche Problem des demographischen Wandels lösen kann. Aber zugegeben spielt das dann keine Rolle mehr.

1x zitiertmelden

AfD

07.12.2025 um 09:27
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:vor ein paar Jahren dümpelte die AFd bei 5 % rum. Groß gemacht hat sie ja letztlich die Unfähigkeit unserer Regierung(en). Das kann man nicht von der Hand weisen.
Was ist mit diesen Zusammenhang?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb am 04.12.2025:2013 scheiterte die AfD bei der Bundestagswahl an der 5-Prozenthürde. Damals kamen im Jahr ca. 10.000 Flüchtlinge nach Deutschland

2017 erreichte die AfD 12,6% bei der Bundestagswahl. Ab Ende 2015 kamen ca. 1 Millionen Flüchtlinge pro Jahr nach Deutschland.

2021 ebbte die Flüchtlingswelle ab, die AfD verlor Stimmen.

Seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine ziehen die Zahlen wieder stark an. Die AfD kam auf 2025 auf ihr bestes Ergebnis von 20,8%.
Was ist mit der Tatsache, dass Putin 2015 in Syrien "all in" gegangen ist und Assad solche Waffen geliefert, die ganz sicher die Zivilbevölkerung vertreiben?

Hatte David Cameron nicht das Brexitreferendum auf 2016 gelegt?

Hat Putin nicht 2022 Millionen Menschen aus der Ukraine vertrieben?

Und schuld daran, dass Putin das macht, ist "die Unfähigkeit" der deutschen Regierung?

1x zitiertmelden

AfD

07.12.2025 um 09:29
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wir werden von allen Seiten mit Vollgas überholt. Dafür können wir aber einen der besten Sozialstaaten überhaupt bieten. Ist ja auch was...
Grade unsere Sozialstaatempfänger sind Ja die leichtesten Opfer für die afd , werden wohl auch die sein die am dümmsten aus der Wäsche gucken werden
Diese strikten Positionen gegenüber Arbeitslosen vertritt die Partei, obwohl die AfD bei vergangen Wahlen sehr von den Stimmen arbeitsloser Menschen profitierte
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Wie-steht-die-AfD-zu-Buergergeld-Mindestlohn-und-Jobcenter,afd3144.html

Da heisst es dann bald statt sozialstaat sozialarbeit.wo war jetzt noch deine ki von der du geredet hast ? Ach , wolltest nur hetzen alles klar
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:sie ja letztlich die Unfähigkeit unserer Regierung(en).
Schon mal über unfähige Wähler nachgedacht? Würde mir spontan einfallen anhand der Zahlen Daten Fakten

melden

AfD

07.12.2025 um 09:31
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Und schuld daran, dass Putin das macht, ist "die Unfähigkeit" der deutschen Regierung?
Mit einer Delegitimierung der Regierung fängt der Durchmarsch von Faschisten an! @Socialme

1x zitiertmelden