Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

96.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

23.03.2026 um 21:27
Der Springerverlag (BILD und Welt) macht weiter fleißig Werbung für die AfD
https://www.bild.de/politik/bild-kolumnistin-julia-ruhs-spd-erreicht-arbeiter-nicht-die-afd-schon-69c17bb78f5761671715cf2f
„SPD erreicht Arbeiter nicht, die AfD schon“
So stellt man sich die deutschen Arbeiter vor, als Stimmvieh für die AfD, der sehnlichste Wunsch der Arbeiter sind Sozialreformen

Die Wirtschaft will auch unbedingt AfD
https://www.bild.de/politik/inland/umfrage-zeigt-manager-offen-fuer-zusammenarbeit-mit-afd-69bd13cae5e9d619745d103e
Viele Manager offen für Zusammenarbeit mit AfD
Immerhin gibt auch die BILD zu, dass die Wähler der AfD, die keine Großverdiener sind, wirtschaftlich von der AFD nicht profitieren würden
Prof. Dorothée de Nève (61, Uni Gießen) glaubt, dass das AfD-Wirtschaftsprogramm für Manager gar nicht so schlecht ist. „Die AfD tritt für Steuersenkungen ein und steht für eine Umverteilung von unten nach oben. Die Paradoxie besteht darin, dass viele ihrer Wähler von dieser Agenda nicht profitieren“, so de Nève.

1x zitiertmelden

AfD

24.03.2026 um 07:47
Zitat von parabolparabol schrieb:Immerhin gibt auch die BILD zu, dass die Wähler der AfD, die keine Großverdiener sind, wirtschaftlich von der AFD nicht profitieren würden
Das ist für mich eines der großen Mysterien beim Thema AfD, dass die allermeisten Wähler wirtschaftlich (und wahrscheinlich auch anderweitig) nicht von der Partei profitieren würden. Im Gegenteil, auch die Wähler selbst würden sich wahrscheinlich mehrheitlich Nachteile einhandeln. Trotzdem sind anscheinend viele wild entschlossen, lieber sich selbst zu schaden, als andere Parteien zu wählen.

4x zitiertmelden

AfD

24.03.2026 um 08:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist für mich eines der großen Mysterien beim Thema AfD, dass die allermeisten Wähler wirtschaftlich (und wahrscheinlich auch anderweitig) nicht von der Partei profitieren würden. Im Gegenteil, auch die Wähler selbst würden sich wahrscheinlich mehrheitlich Nachteile einhandeln. Trotzdem sind anscheinend viele wild entschlossen, lieber sich selbst zu schaden, als andere Parteien zu wählen.
@martenot
Dafür gibt es schon Erklärungen:
Die Angst, künftig an Wohlstand zu verlieren.
Den Leuten ist eben eine Partei angenehmer, die ihnen erzählt, dass der Klimawandel eine Lüge ist.
Und ihnen erzählt, wir werden (als einzige) dafür sorgen, dass keine Gelder ins Ausland fließen,
dass jedes Land seine eigenen Kriege führen und bezahlen soll. Wir beteiligen uns nicht mehr.
Dass die AFD besonders von jüngeren Männern gewählt wird, liegt vielleicht auch daran (Wehrdienst).
Dazu noch der propagierte "Nationalstolz" und die Ausrufung von Sündenböcken.
"Ausländer raus", die Ausländer sind schuld.
Die MAGA-Welle ist aus den USA rübergeschwappt. War ja abzusehen.
Und schließlich gehen die meisten Wähler davon aus, dass sie nur für 4 Jahre wählen -
und wenn es nicht so wird, wie ich hoffe, wähle ich in 4 Jahren was anderes.
Ich glaube, dass Viele nur in 4-jahres Rhythmen denken.

2x zitiertmelden

AfD

24.03.2026 um 08:18
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und schließlich gehen die meisten Wähler davon aus, dass sie nur für 4 Jahre wählen -
und wenn es nicht so wird, wie ich hoffe, wähle ich in 4 Jahren was anderes.
Da könnte ich mir vorstellen (bzw. befürchte ich), dass auch die AfD nichts unversucht lassen würde, um nach vier Jahren nicht wieder abgewählt zu werden bzw. werden zu können. In vier Jahren kann so eine Partei viele Strukturen so umbauen, dass das Abgewähltwerden schwieriger wird.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dazu noch der propagierte "Nationalstolz" und die Ausrufung von Sündenböcken.
"Ausländer raus", die Ausländer sind schuld.
Ich glaube, das ist bei vielen Menschen der Hauptantriebsgrund. Egal, wie schlecht es den Menschen hinterher vielleicht geht, Hauptsache, "wir sind wieder wer!", und die Migranten müssen abhauen.

1x zitiertmelden

AfD

24.03.2026 um 08:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dafür gibt es schon Erklärungen:
@frauZimt
Die jedoch behält die AfD lieber für sich.
Jedoch nicht ganz.
Ich kann mich an Tips der AfD an die SPD erinnern,
Sozialismus national zu denken.
Man muss kein Raketentechniker sein, um die künftige Flugbahn der AfD zu erkennen: Wenn die Rechten über halbwegs kluge Führer verfügen, dann orientieren sie sich am französischen Front National oder der österreichischen FPÖ, werfen ihr neoliberales Wirtschaftserbe über Bord und setzen auf einen Politikmix, der eine Rückkehr zum Sozialstaat mit einer aggressiven Ablehnung alles Fremden verbindet. Man könnte das dann auch einen nationalen Sozialismus nennen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-die-rechtspopulisten-und-dernationalenationale-sozialismus-kolumne-a-1191417.html

Daran musste ich mich bei den gestrigen Gesichtsentgleisungen der AfD erinnern!

melden

AfD

24.03.2026 um 08:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da könnte ich mir vorstellen (bzw. befürchte ich), dass auch die AfD nichts unversucht lassen würde, um nach vier Jahren nicht wieder abgewählt zu werden bzw. werden zu können. In vier Jahren kann so eine Partei viele Strukturen so umbauen, dass das Abgewähltwerden schwieriger wird.
Von Trump lernen heißt siegen lernen. Man kann sich das doch wunderbar anschauen. Zuerst hat er die Tech-Konzerne auf Linie gebracht. X war ja easy, aber die anderen sind ja nun auch auf Linie und verbreiten die ganzen Lügen wunderbar. Gerade heute neue Schlagzeile "Milliardäre kaufen Zeitungen auf und bringen sie auf Trump-Linie". Gib der Sache noch n Jahr und du kannst dich in den USA nicht mehr neutral Informieren.

Dazu kommen dann die Manipulationen am Wahlsystem um bestimmte Gruppen auszuschliessen. Mein amerikanischer Freund hält schon die Midterms nicht mehr für eine wirklich demokratische Wahl.

Das ist die Systematik, die du in allen diesen Ländern beobachten kannst. Und das wird die AFD bei uns genau so machen. Dann wird Herr Müller nicht nur Käsebaron sondern auch Verleger....

1x zitiertmelden

AfD

24.03.2026 um 08:30
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Von Trump lernen heißt siegen lernen. Man kann sich das doch wunderbar anschauen.
Eben. Die AfD muss sich da nicht mal was Neues überlegen, sie muss nur die Methoden abkupfern, die Trump (und Co) vormachen. Und die Deutschen werden sich nicht dagegen wehren, sondern das Ganze womöglich noch begrüßen, nach dem Motto "Nur AfD-autorisierte Nachrichten sind gute Nachrichten".

melden

AfD

24.03.2026 um 08:43
@martenot
und sie müssen noch nicht mal die Tech-Konzerne aus Linie bringen, das hat Trump ja schon erledigt. Und eigene haben wir in Deutschland ja nicht.

melden

AfD

24.03.2026 um 14:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist für mich eines der großen Mysterien beim Thema AfD, dass die allermeisten Wähler wirtschaftlich (und wahrscheinlich auch anderweitig) nicht von der Partei profitieren würden
Viele werden es einfach nicht glauben, dass es dann für die "Kleinen" einen Abstieg gibt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Trotzdem sind anscheinend viele wild entschlossen, lieber sich selbst zu schaden, als andere Parteien zu wählen
Zum Einen gibts wirklich diese "Kamikaze'-Wähler, nach dem Motto "nach mir (oder nach der Wahl) die Sintflut".
Zum Anderen kommen all die Gründe hinzu, die @frauZimt nannte.

melden

AfD

24.03.2026 um 14:58
Es sind aber auch viel Trotzwähler dabei, die von den Parteien CDU und SPD einfach maßlos enttäuscht sind. Zudem hat die angespannte Situation in der EU auch nochmal ihr übriges getan. Da die AFD sich ja relativ Russland-Nah positioniert und auch in Aussicht stell wieder russisches Öl etc. zu kaufen glaubt der minderbemittelte Bürger, dass er danach mehr Geld im Portmonee hat.

Ebenso wie Themen wie Remigration etc. erwecken ja auf dem ersten Blick den Anschein, dass es dazu führt dass plötzlich mehr Geld da ist, weil man irgendwie ja einspart.

Leider glaube ich, dass wir uns spätestens bei der nächsten Wahl durchaus Gedanken machen müssen, wenn der CDU nichts anderes einfällt als den Mittelstand immer weiter zu belasten - das wird scharenweise Wähler zur AFD drücken.

1x zitiertmelden

AfD

24.03.2026 um 15:02
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:die von den Parteien CDU und SPD einfach maßlos enttäuscht sind.
Was werden die denn dann machen, wenn sie auch demnächst von der AfD maßlos enttäuscht sein werden? Und das dürfte unausweichlich sein, denn das derzeitige Personal der AfD scheint mir politisch nicht übermäßig talentiert oder engagiert zu sein, außer beim Zetern, Schimpfen und Dagegensein, sowie bei der Freundschaftspflege mit Putin und Trump.

melden

AfD

24.03.2026 um 21:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist für mich eines der großen Mysterien beim Thema AfD, dass die allermeisten Wähler wirtschaftlich (und wahrscheinlich auch anderweitig) nicht von der Partei profitieren würden.
Unter wem diese Bürger derzeit real leiden, dürfte diesen bekannt sein.
Zu sagen unter der AfD würden diese schlecht dastehen, obwohl es derzeit schon schlecht geht, hat schon etwas ironisches.

Und wenn es dann real unter regierenden AfDlern so wird, dann verschwindet die AfD auch wieder nach der nächsten Wahl.

3x zitiertmelden

AfD

25.03.2026 um 00:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Unter wem diese Bürger derzeit real leiden, dürfte diesen bekannt sein.
Zu sagen unter der AfD würden diese schlecht dastehen, obwohl es derzeit schon schlecht geht, hat schon etwas ironisches.
Wir leben in der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt. Wir haben ein Gesundheitssystem welches seines gleichen sucht.
Und sind ein vergleichbar ziemlich kleines Land mit nur weniger als 85 Millionen Einwohner.

Aber die Demagogen erzählen uns unaufhörlich es ginge uns schlecht. So schlecht wie noch nie und so schlecht wie praktisch keinen anderen Menschen auf diesem Planeten. Schlimmer noch, es würde uns bald ja noch schlechter gehen, als es denen ergeht den es schlechter nicht mehr gehen kann.
Und das prasselt seit Jahren auf die Menschen hier ein.
Und es trägt Früchte. So langsam glauben immer mehr es würde ihnen wirklich schlecht gehen und wir und einem Drittweltland leben.

Respekt, an euch Demagogen. Es ist euch nahezu gelungen.

1x zitiertmelden

AfD

25.03.2026 um 00:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und sind ein vergleichbar ziemlich kleines Land mit nur weniger als 85 Millionen Einwohner.
In welchen Vergleich steht die BRD denn?

melden

AfD

25.03.2026 um 01:03
@Lanza

Wenn ich mir so die rechtsextreme Leidensgesellschaft in diesem Land betrachte, die nicht aufhört dieses Land klein zu reden. Dann steht Deutschland wirtschaftlich, technologisch und sozial wohl auf einer Stufe mit Somalia, Nordkorea und mit Abstrichen vielleicht fast so gut wie Vietnam.

melden

AfD

25.03.2026 um 07:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Zu sagen unter der AfD würden diese schlecht dastehen, obwohl es derzeit schon schlecht geht, hat schon etwas ironisches.
Vielleicht magst du ja mal kurz die markantesten Verbesserungen zusammenfassen, auf die sich die Wähler freuen können, wenn die AfD die Regierung übernommen hat.

1x zitiertmelden

AfD

25.03.2026 um 08:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielleicht magst du ja mal kurz die markantesten Verbesserungen zusammenfassen, auf die sich die Wähler freuen können, wenn die AfD die Regierung übernommen hat.
Warum sollte ich da was zusammenfassen?

Es sieht wohl so aus, als ob ein nicht unerheblicher Teil der Wähler derzeit der CDU, SPD, Gründen, FDP nicht mehr zutraut etwas zu verbessern und sich deren Leben real und vielleicht auch gefühlt verschlechtert hat.

1x zitiertmelden

AfD

25.03.2026 um 08:02
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum sollte ich da was zusammenfassen?
Naja, ich hatte angenommen, dass Dir das Thema eben wichtig ist und du daher sowieso die wichtigsten Verbesserungen von Seiten einer AfD-Regierung parat haben würdest.

Vielleicht anders gefragt: was wäre denn für Dich persönlich der größte Benefit einer AfD-Regierung im Vergleich zu dem, was bisher ist?

1x zitiertmelden

AfD

25.03.2026 um 08:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, ich hatte angenommen, dass Dir das Thema eben wichtig ist
Was soll mir daran wichtig sein?
Ich bin kein AfD Wähler.

Mit keinem Wort habe ich geschrieben, dass die AfD Ansätze hätte.
Zitat von martenotmartenot schrieb:was bisher ist?
Bisher scheint wohl einiges nicht gut zu laufen, wenn die AfD seit nun 11 Jahren immer weiter im Aufwind ist.

1x zitiertmelden

AfD

25.03.2026 um 08:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Unter wem diese Bürger derzeit real leiden, dürfte diesen bekannt sein.

Und wenn es dann real unter regierenden AfDlern so wird, dann verschwindet die AfD auch wieder nach der nächsten Wahl.
Naja, so kompliziert ist das gar nicht. Man hat ein Wahlprogramm und anhand dessen kann man schon ganz gut abschätzen ob einem dieses als Mittelschicht zugute kommt oder eben nicht. Du hättest auf die Rückfrage also durchaus eine Antwort haben können, wenn du das Parteiprogramm kennen würdest.

So wie ich deine Antwort deute, tust du das aber nicht. Das heißt es wäre eine Trotzwahl getreu dem Motto " ... die anderen haben es ja auch nicht besser gemacht". Mit diese Argument kann man übrigens auch die Die Linke wählen, oder Die Partei - das ist ja kein parteibezogenes Argument.

Auf moralische Bedenken wie den offen ausgelebten Rassismus und auch die Außenpolitik bezogen auf EU, Russland, Nato noch gar nicht erst angekratzt.

Also nein: Bewusst eine Partei regieren zu lassen die lt. Parteiprogramm alles nochmal eine Stufe chaotischer machen würde, wäre nicht intelligent.

1x zitiertmelden