Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

96.400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

25.03.2026 um 08:08
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bisher scheint wohl einiges nicht gut zu laufen, wenn die AfD seit nun 11 Jahren immer weiter im Aufwind ist.
Aber irgendwas muss von Seiten der AfD ja besser sein, sonst würde es doch keinen Sinn ergeben, sie in der Regierung haben zu wollen. Einfach nur gegen die bisherigen Umstände zu sein, würde ich nicht als Vorteil sehen.

1x zitiertmelden

AfD

25.03.2026 um 08:12
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:. Du hättest auf die Rückfrage also durchaus eine Antwort haben können, wenn du das Parteiprogramm kennen würdest.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:So wie ich deine Antwort deute, tust du das aber nicht.
Nein ich kenne es nicht weiter, weil ich die Partei nicht wählen werde.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:und auch die Außenpolitik bezogen auf EU, Russland, Nato noch gar nicht erst angekratzt.
Die außenpolitische Haltung zur NATO, Russland, der USA sind schon Ausschlußkriterien.
Einzelne extremistische Ausfälle kommen hinzu.

1x zitiertmelden

AfD

25.03.2026 um 13:51
Die Wähler haben Bollinger gewählt und bekommen jetzt Büge vorgesetzt, der einst selbst Weidel zu radikal war.
Er war der Spitzenkandidat der AfD im Landtagswahlkampf und holte ein Rekordergebnis. Doch jetzt ist Jan Bollinger nicht mehr Chef der Landtagsfraktion.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/afd-fraktion-bollinger-nicht-mehr-fraktionschef-buege-gewaehlt-100.html

melden

AfD

26.03.2026 um 09:04
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nein ich kenne es nicht weiter, weil ich die Partei nicht wählen werde.
Das kenne ich von allen Mitläufern der AfD.
Die Wahlergebnisse, in meine damit nicht Umfragergebnisse, geben mir recht.
Angeblich sind mur Denkzettel beabsichtigt.

melden

AfD

27.03.2026 um 12:04
Zitat von martenotmartenot schrieb am 24.03.2026:Trotzdem sind anscheinend viele wild entschlossen, lieber sich selbst zu schaden, als andere Parteien zu wählen.
Es geht darum, das man hofft, die Regierung würde einen verschonen und dem Nachbarn eins in die Fresse haut. Die Ungebildeten rennen zur AfD.

melden

AfD

28.03.2026 um 06:41
Die AfD ist mMn genau so eine Sekte wie die Magas in den USA, schauen sich dort auch vieles ab. Wie bei den Maga Anhängern auch stutzen sich AfD Anhänger deren Ausfälle und Verfehlungen zurecht und egal was die AfD veranstaltet wird sie reflexartig in Schutz genommen. Nicht einmal solche Warnzeichen würden dazu führen die angestrebten Ziele und Methoden der AfD ernst zu nehmen. Ein AfD Typ besucht also brutal mordende Tschetschenen und wird in sozialen Medien dafür gefeiert:
Der tschetschenische Murad Dadaev, besser bekannt als Noah Krieger, hat Tschetschenien besucht, wo er lokale Beamte traf. Während seines Aufenthalts in der Hauptstadt der Republik, Grosny, schenkte Krieger einem hochrangigen tschetschenischen Beamten deutsche Dolche aus dem Zweiten Weltkrieg, die mit Hakenkreuzen verziert waren.

Laut Videos und Social-Media-Beiträgen scheint Krieger am 6. März in Grosny angekommen zu sein und befindet sich dort zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Während seines Besuchs nahm er an einer Parlamentssitzung teil und traf sich mit mehreren hochrangigen Beamten.
Quelle: https://oc-media.org/german-afd-member-gifts-chechen-official-daggers-with-swastikas-in-grozny/

1x zitiertmelden

AfD

29.03.2026 um 13:57
Sie sei „nach meiner persönlichen Einschätzung eine rechtsextremistische Partei“, sagte er im Interview der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (.FA.S.). Und weiter: „Der Kampf gegen Rechts-außen-Parteien erfordert zunächst einmal die Erkenntnis, dass es da keine Zusammenarbeit geben kann.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69c8cc0f80d7a94f32d31e65/kann-keine-zusammenarbeit-geben-dobrindt-sieht-afd-weiter-als-rechtsextremistische-partei.html

Das passt meiner Meinung nach zu einer Verlautbarung der Freien Presse.
Die IB war bisher nur als Verein organisiert. Doch nun erfolgte eine Parteigründung, womöglich um ein Verbot zu erschweren. Ein Chemnitzer bleibt auch in der neuen Partei eine Schlüsselfigur.
https://www.freiepresse.de/chemnitz/die-identitaere-bewegung-ist-nun-eine-partei-mit-sitz-in-chemnitz-artikel14188804

melden

AfD

29.03.2026 um 14:04
Ergänzendes habe ich beim Verfassungsschutz in Sachsen gefunden.
https://www.verfassungsschutz.sachsen.de/identitaere-bewegung-deutschland-regionalgruppe-sachsen-4177.html

melden

AfD

30.03.2026 um 09:12
Zitat von seliseli schrieb:Die AfD ist mMn genau so eine Sekte wie die Magas in den USA, schauen sich dort auch vieles ab.
Ich fühle mich bei solchen politischen Strömungen auch immer wieder an Sekten erinnert. Auch innerhalb von Sekten werden die Sektenführer selbst dann noch von ihren Anhängern verehrt und verteidigt, wenn sie ganz offensichtlich geschädigt werden. Auch bei der AfD, bei Trump und ähnlichen Leuten bleibt man unverbrüchlich mit dem "Dear Leader" verbunden, und wenn es ganz schlimm kommt, dann heißt es "Jetzt erst recht".

1x zitiertmelden

AfD

30.03.2026 um 09:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich fühle mich bei solchen politischen Strömungen auch immer wieder an Sekten erinnert. Auch innerhalb von Sekten werden die Sektenführer selbst dann noch von ihren Anhängern verehrt und verteidigt, wenn sie ganz offensichtlich geschädigt werden
Das werde ich zunehmend zwangsläufig auch.
Nicht zuletzt, weil die AfD solche Bilder selbst produziert.
Da wird ein Kandidat nach seinem Sieg frenetisch gefeiert, um ohne Angaben von Gründen gleich darauf fallen gelassen zu werden.

Denkt ein Arbeiter darüber nach?
Mir scheint nicht!
Die RTL-Reporterin Angelique Geray wollte wissen, was Jugendliche zu rechtsextremen Straftaten bis hin zu Mord führt. Undercover erlangte sie das Vertrauen der Gruppe „Letzte Verteidigungswelle“. Schließlich musste sie die Behörden einschalten.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/angelique-geray-ueber-ihre-rtl-recherche-zu-jungen-rechtsextremen-100.html

1x zitiertmelden

AfD

30.03.2026 um 09:45
Zitat von eckharteckhart schrieb:Denkt ein Arbeiter darüber nach?
Mir scheint nicht!
Ich habe nicht den Eindruck, dass die AfD-wählenden Arbeiter über sowas ernsthaft nachdenken. Auch da funktioniert das Ganze wohl wieder eher sektenartig. Die AfD ist per se die tollste Partei von allen, einfach weil es so ist und weil es alle (im eigenen sozialen Umfeld und in der sozialen Bubble) so sagen, und überhaupt.... Über die realen Konsequenzen einer AfD-Regierung denkt man nicht nach bzw. wenn jemand eine realistische Einschätzung gibt, wird diese vermutlich wegdiskutiert, verlacht.

melden

AfD

30.03.2026 um 11:20
Zitat von martenotmartenot schrieb am 25.03.2026:Einfach nur gegen die bisherigen Umstände zu sein, würde ich nicht als Vorteil sehen.
Ich auch nicht!
Das Frenetische der AfD scheint das Anziehende zu sein!

Auf Frenetik stehe ich nicht!

melden

AfD

01.04.2026 um 06:38
Der Konstanzer Migrationsforscher Daniel Thym hält das Ziel einer Rückkehr von rund 80 Prozent der in Deutschland lebenden Syrer für völlig unrealistisch. „Solch hohe Rückkehrzahlen dürften sich als Illusion erweisen und selbst im Wege der freiwilligen Ausreise unerreichbar sein“, sagte er dem „Handelsblatt“. Bislang seien nur wenige Tausend Syrer freiwillig in ihre Heimat zurückgekehrt. Es bleibe unklar, warum sich dies grundlegend ändern sollte. Das gelte auch für zwangsweise Abschiebungen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69cb547fa986215913bc2234/migrationspolitik-befeuert-massendeportationsfantasien-der-afd-scharfe-kritik-nach-merz-aussage-zu-syrern.html

Der Meinung bin ich auch!
Mal sehen, wie weit Merz damit kommt.
Er und Dobrindt nützen unterm Strich unfreiwillig der AfD.
So geht "wegregieren" m.M. n. nicht!

melden

AfD

01.04.2026 um 07:15
@eckhart
Falls Du es nicht mitbekommen hast, Merz ist nicht bei der AfD...glaubst Du, Du hilfst gegen die AfD wenn Du den Blödsinn anderer hier hinrotzt?

1x zitiertmelden

AfD

01.04.2026 um 08:26
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wenn Du den Blödsinn anderer hier hinrotzt?
Auf welchen "Blödsinn" bezieht sich diese Anmerkung? Dass Merz angeblich bei der AfD wäre, stand doch da gar nicht in dem vorherigen Beitrag. Im übrigen besteht doch der größte Teil des vorherigen Beitrags aus einem Zitat aus der "Welt". Wurde also in diesem Zitat "gerotzt"? Das wäre wohl eher der Welt anzukreiden.

1x zitiertmelden

AfD

01.04.2026 um 11:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das wäre wohl eher der Welt anzukreiden.
Richtig erkannt!
Deshalb tue ich es!

melden

AfD

01.04.2026 um 11:49
Übrigends.
Rotz ist es wirklich, dass die AfD eine Arbeiterpartei sei.

1x zitiertmelden

AfD

01.04.2026 um 11:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:dass die AfD eine Arbeiterpartei sei.
Es ist auf jeden Fall erstaunlich, dass sich eine Partei wie die AfD diesen Ruf zulegen konnte. Da fällt mir der alte Spruch mit dem Bock ein, der zum Gärtner gemacht wird.

1x zitiertmelden

AfD

02.04.2026 um 10:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da fällt mir der alte Spruch mit dem Bock ein, der zum Gärtner gemacht wird.
"gemacht wird" von wem?
Doch wohl von der AfD selbst? Oder irre ich mich?

Mir fällt da noch ein stark verwandter Spruch ein:
Björn Höcke schlägt seinen Anwalt Ralf Hornemann als Verfassungsrichter in Thüringen vor. Er könnte damit Erfolg haben.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/thueringen-bjoern-hoeckes-anwalt-als-verfassungsrichter-accg-200693912.html

Das ist doch ganz sicher eine Fabel.
Ganz sicher ist die mir kein Geld wert!

1x zitiertmelden

AfD

02.04.2026 um 13:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:Doch wohl von der AfD selbst? Oder irre ich mich?
Ich hatte die Anhänger der AfD im Sinn, die für ihren eigenen Garten (d.h. die Gesellschaft, in der sie leben) den Bock zum Gärtner machen.

1x zitiertmelden