martenot schrieb:Tatsächlich werde ich es nie verstehen, was die AfD-Wähler eigentlich wirklich erreichen wollen, bzw. welche konkreten Verbesserungen man sich eigentlich erhofft
Der AFD-Wähler will in der Regel kein "anderes Land".
Es geht in erster Linie darum, dass Fehlentscheidungen und Fehlentwicklungen der letzten Jahre wahrgenommen, korrigiert oder ggf. zurückgenommen werden.
Ist eigentlich nicht so kompliziert. In der Diskussion hier ist es aber so, dass das in der Regel alles nicht geht- bis sogar mit Ewigkeitsklauseln herumgefuchtelt wird, die den besagten Bereich (Asylgesetzgebung) gar nicht betreffen. Dann wird behauptet, es geht trotzdem nicht wegen Art 1 GG... usw. usf.
Es ist sinnlos hier sich ernsthaft auszutauschen.
Die gute Nachricht ist aber: Die AFD wird gar nicht mehr gebraucht.
Dass wesentliche (Illusions- und Visions-) Themen inzwischen nicht mehr kontrollierbar und/oder finanzierbar sind, wird von Tag zu Tag auch ohne AFD sichtbar. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht über ein Thema gestritten wird, weil es schlicht nicht mehr finanzierbar ist.
Nur das eine Thema von gestern: Es ist seit Jahren klar, dass die Gesundheitskosten von Bürgergeldempfängern nicht mehr (alleine) von den gesetzlich versicherten getragen werden können.
Und wieder wird am Thema "vorbeigelöst": Tabaksteuer, Zuckersteuer, Einschränkung der Leistungen. Das ist Populismus in Reinform.
Thema von vorgestern: Hohe Energiepreise: Die Regierung schafft es nicht, zumindest mal ansatzweise an ihren Stellschrauben zu drehen. zuerst die 12.00 Uhr Regelung und dann noch der Knaller der 1.000€ Prämie der Arbeitgeber als "ihr" Entgegenkommen zu verkaufen.
Das kann ernst nehmen wer will, ich nicht.
LG