Venom schrieb:Da bin ich dann aber gespannt wie dieser neue Europabund aussehen sollte? Die ganzen Angestellten und Arbeiter und mitunter auch Unternehmer die die AfD wählen wissen offenbar gar nicht wie vorteilhaft die EU eigentlich ist auf wirtschaftlicher Ebene. Ich mag bei weitem nicht alles an der EU, aber wenn es um solche Dinge geht da wäre ich sehr vorsichtig was die Abschaffung angeht.
Manche dieser Wähler und Stammtischleute denken sogar man bräuchte einen euroasiatischen Bund mit russischer Führung. Sorry, aber das sind großteils Shitholes. Mit solchem Dreck wirst du nicht wirtschaftlich aufblühen.
Das wurmt mich auch immer, diese geopolitische Kurzsicht eines engstirnig-kleingeistig denkenden Erregungs-Klientels. Der Ton bzw. die Wortwahl mag "von oben herab" wirken - aber manchmal sollte man Narrentum eindeutig benennen (natürlich sollte man zielgruppengerecht bei direkter Kommunikation mit dem Klientel wiederum konstruktiver reden und versuchen zu erklären, wenn das denn fruchtet).
Aus meiner Sicht wäre nationale Isolation (nebst potenziellem Austritt aus NATO und EU) ein Dolchstoß in alle Extremitäten - selbst verursacht. Zudem kommt die geografische Lage hinzu: Auch wenn etwa bei Migration und Integration einiges besser laufen muss: Die Idee, ein Land wie Deutschland mitten in Europa in unterschiedlicher Hinsicht "abzuschotten" ist töricht. Das klappt besser bei Ländern am Rand wie Spanien/Italien oder Orte wie die Britischen Inseln. Oder nem Kontinent wie Australien.
Die Idee, dass auch wirtschaftlich (politisch und anderweitig zu schweifen) ein Land wie Deutschland bzw. überhaupt ein europäisches vergleichbares Land sich abschotten könne und dann noch mit Global Players wie USA, China, etc. mithalten kann ist fragwürdig.
Alle haben sie die Hasskappe auf eine zu überbordend-bürokratische EU und sicherlich mag an etwaiger Kritik je nach Blickwinkel was dran sein. Sicher muss man einiges reformieren oder neu überdenken. Aber viele Pauschalskeptiker und "Wutbürger" versteifen sich meiner Meinung nach selektiv auf einzelne Aspekte und blenden die Vorteile einer gemeinsamen politischen Union aus.
Es gibt auch Verfechter die die Idee einer Union nicht ganz verwerfen wollen und dann lieber irgendwas mit Wirtschaftsunion/Wirtschaftsraum machen wollen. Dennoch sollte man auch andere politische Aspekte einer gemeinsamen Union nicht verwerfen, im Angesichte globaler Konkurrenz. Ich mag auch nicht alles ungefärbt betrachten aber wenn es nach mir ginge sollte man sogar mehr Europa bzw. (Konzept einer EU hier einfügen) wagen. Es erfordert Mut und Überwindung über den Schatten rein nationalen Denkens zu springen aber es kann einem auf längere Sicht Vorteile beschaffen - auch wenn die Idee einer "Vereinigten Staaten von Europa" schwieriger sind als manche denken möge und manche abschrecken. Schwieriger, da wir soziokulturell auch verschiedener sind als etwa die "Vereinigten Staaten von Amerika". Aber die Idee einer stärker verzahnten Föderation etc. kann uns auf dem globalen Parkett kompetitiver, zukunftsfähiger, überlebensfähiger machen. Einzelner Dinge könnte man föderaler gestalten: Wie Grenzsschutz an den Außengrenzen.
Aber das sind letzt langsam Detailfragen zur Union oder des Konzepts einer Union selbst; ich wollte zumindest hier mal auf den Fehler hinweisen, in nationale Isolation zu flüchten. Wir sind kein Land wie die USA, China oder Russland wo das ggf. (trotz Abhängigkeiten internationaler Wertschöpfungsketten) eher oder leichter möglich wäre. Wir würden uns dadurch nur selbst schaden bzw. mehr Nachteile als denn Vorteile erleiden.
Das bringt dann am Ende niemandem was - auch die Fans solcher Politik würden irgendwann die Folgen merken oder müssten sich irgendwo insgeheim Verschlechterungen eingestehen, wenn sie nicht copen und sich selbst belügen wollen.
Zusatz: Das ist nicht zwingend eine rein hypothetische Frage oder Debatte. Man kann Teile des Irrtums ja z.B. an Trumps Politik ableiten oder ablesen. "America First" als Boomerang der wegen irrationaler willkürlicher Politik mit zurückkommt und mitten ins Gesicht fliegt.