Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

98.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

12.06.2026 um 08:54
Zitat von socialmesocialme schrieb:ich verfolge die Äußerungen nicht minütlich
Solltest Du aber tun, immerhin findest Du die AfD scheinbar gut. Soll ich jetzt alle üblen Äußerungen der AfD Truppe wiederholen, außer für Russland und dem Vorgehen der Maga haben die keinerlei positive Aussagen zu irgendwem.

Nur einige wenige hier:
Aus der AfD-Anhänger:innenschaft lassen sich 27 Prozent als rechtsextrem und weitere 25 Prozent als ausgeprägt rechts einordnen und es besteht eine realistische Angst, dass die Partei unsere Demokratie gefährden könnte.

Die Partei trifft ohne Scham in der Öffentlichkeit rassistische, antisemitische und Holocaust verleugnende Aussagen, um dadurch mediale Aufmerksamkeit zu generieren. Aktuelle Umfragen zeigen, dass genau diese Strategie funktioniert. Die Zahl der AfD-Wähler:innen nimmt auf Landesebene sowie auf Bundesebene rasant zu. Wir haben euch einige Beispiele dieser Aussagen zusammengefasst.
Quelle: https://jugendstrategie.de/hasserfuellte-und-menschenverachtende-zitate-der-afd/
Zitat von socialmesocialme schrieb:soweit ich weiß will die AFD keinen kompletten Austritt aus der EU sondern eine Reform bzw. einen neuen Zusammenschluss
Die AfD will eine Zusammenarbeit mit Brics, das ist deren " Reform" und dann sollte man sich anschauen, welche Staaten dem angehören.
Mehrere AfD-Politiker befürworten eine engere Zusammenarbeit mit dem Bündnis und haben an BRICS-Konferenzen in Russland teilgenommen. Die Partei betrachtet die Staatengruppe oft als Gegengewicht zu einer westlich dominierten Weltordnung. Solche Annäherungen und geplanten Teilnahmen am "BRICS-Europa-Symposium" in Sotschi stießen in der deutschen Politik jedoch auf scharfe Kritik.
Quelle: Google KI

1x zitiertmelden

AfD

12.06.2026 um 09:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie beurteilst du die Chance, das Vorhaben der AfD umsetzen zu können?
Bis jetzt steht da ja nur ein Platzhalter, ein weiterer feuchter Traum. Wie soll der ausgestaltet werden, welche Zustimmungen auf welchen Ebenen sind erforderlich, wie lange wird es dauern, was passiert, wenn der Rest der Mitglieder sich den Änderungen verweigert?
ich kann leider nicht hellsehen, daher kann ich mich wohl zu diesen Fragen kaum äußern. Politik macht Versprechungen und wird daran gemessen, inwieweit sie die Versprechungen halten kann. Danach kann man sich gerne auch empören und äußern, man habe es ja vorhergesehen. Die Afd macht doch nichts anders als alle anderen Parteien auch... ob sie Wort hält wird man möglicherweise demnächst beurteilen können.
Zitat von seliseli schrieb:Die AfD will eine Zusammenarbeit mit Brics, das ist deren " Reform" und dann sollte man sich anschauen, welche Staaten dem angehören.
Mehrere AfD-Politiker befürworten eine engere Zusammenarbeit mit dem Bündnis und haben an BRICS-Konferenzen in Russland teilgenommen. Die Partei betrachtet die Staatengruppe oft als Gegengewicht zu einer westlich dominierten Weltordnung. Solche Annäherungen und geplanten Teilnahmen am "BRICS-Europa-Symposium" in Sotschi stießen in der deutschen Politik jedoch auf scharfe Kritik.
dir ist aber schon bewusst, dass wir viele Jahre WEGEN dem russischen Gas gut leben konnten? Wir und unsere Wirtschaft enorm von dem russischen Gas profitiert hat? Man kann ja gerne Russland wegen des Angriffskriegs verurteilen, aber jetzt komplett zu behaupten, Russland wäre abgrundtief schlecht, kann ich nicht nachvollziehen. Russland war ein verlässlicher Vertragspartner gewesen. Nun beziehen wir u. a. Gas von den USA die auch völkerrechtswidrige Kriege führen. Das ist dann aber ok.

5x zitiertmelden

AfD

12.06.2026 um 09:37
Zitat von socialmesocialme schrieb:ich kann leider nicht hellsehen, daher kann ich mich wohl zu diesen Fragen kaum äußern. Politik macht Versprechungen und wird daran gemessen, inwieweit sie die Versprechungen halten kann. Danach kann man sich gerne auch empören und äußern, man habe es ja vorhergesehen. Die Afd macht doch nichts anders als alle anderen Parteien auch... ob sie Wort hält wird man möglicherweise demnächst beurteilen können.
Die AfD wird einsehen müssen, dass die Reformierung der EU (und ggf. Austritt) und das eventuelle Zurück zur D-Mark inzwischen überholt und obsolet sind.

Die beiden Vorhaben sind zu einer Zeit entstanden, als die Voraussetzungen noch andere waren: Die Wirtschaft war stark und zukunftsorientiert und die steigende Zinslast (und ggf. Eurobonds) hätte Deutschland aufgrund seiner strukturellen Aufstellung in der Zukunft nicht stemmen können.

Inzwischen ist aber durch Sondervermögen, Pensionsverpflichtungen etc. schon absehbar, dass die Zinslast ohnehin nicht mehr zu stemmen sein wird.
Natürlich spielt auch die Migration als Thema mit, weil zwar immer betont wird, wie viele der zu uns Gekommenen nun in sozialversicherungspflichtigen Jobs sind, aber die Mathematiker dabei übersehen, dass diese in der Regel unter dem Durchschnitt bezahlt werden und dadurch trotzdem die Sozialsysteme in (längerfristige) Schieflage bringen.

Das ist vermutlich auch der Grund, warum nahezu täglich über neue drastische Einschnitte, Kürzungen oder Steuern diskutiert wird. Die EU und im speziellen Deutschland hat, obwohl bei anderen Themen für die nächsten Generationen mitgedacht wird, völlig übersehen, dass sie außer bisschen Maschinenbau und Automobil, nichts zu bieten haben.

Grosse Produktionen (Investitionen) sind davon inzwischen in Ungarn und der Rest geht gerade nach China (bspw. BASF/Chemie) oder USA (Boehringer /Pharma)

Der Wirtschaft ist es einfach wichtig, dass sie dort investieren, wo sie sie lupenreine Demokraten vorfinden - das ist ja auch der Grund warum so sehr vor hohen AfD Zustimmungen m Osten gewarnt wird. Weil die Unternehmen werden dort nicht investieren. *lol* *lol* *lol*

2x zitiertmelden

AfD

12.06.2026 um 09:40
Zitat von socialmesocialme schrieb:Dann nenne doch mal ähnliche Äußerungen aus der AFD, da müsste ja spontan einiges kommen, so wie du schreibst...
Der Bericht des BfV enthält doch einiges an Zitaten. Ansonsten empfehle ich tatsächlich mal den einen oder anderen Social Media Account zu beobachten. Empfehlenswert u.a. Julian Adrat, Vanessa Behrendt, Miguel Klauß, Nicole Höchst... Feleix Helleckes (absolut kleines Licht mit maximal unangenehmen Content)... Dürfte sich problemlos fortführen lassen die Liste.

Der Unterschied zu anderen Parteien ist, dass bei der AfD solche Aussagen nicht einzelne Ausrutscher sind, sondern regelmäßig von Mandatsträgern und Funktionären kommen.

melden

AfD

12.06.2026 um 10:03
Zitat von socialmesocialme schrieb:ich kann leider nicht hellsehen, daher kann ich mich wohl zu diesen Fragen kaum äußern.
Doch, kannst du.
Mir ging es um den Ansatz der AfD.
Wie genau helfen die genannten Ansätze der deutschen Wirtschaft?
Oder ist der Ansatz der AfD hier ähnlich beschissen wie der Rest?

melden

AfD

12.06.2026 um 10:18
Zitat von socialmesocialme schrieb:Ich kann es verstehen, aber ich kann auch nicht in die Zukunft blicken, wie so manch einer und vorhersagen, dass es unter der AFD noch viel schlimmer werden wird.
Du kannst aber deren Wahlprogramme lesen, du kannst deren Presseartikel lesen, du kannst dir die Debatten im Bundestag und in den Landtagen anhören und du kannst viele Äußerungen hochrangiger AfD Politiker zusammengefasst auf verschiedenen Seiten durchlesen. Dann musst du nicht sämtliche Socia-Media Kanälen folgen.

Und das ist das eigentliche Problem was ich sehe. Es interessiert dich scheinbar nicht, so wie viele anderen auch nicht. Da ist es einfacher man "glaubt" die AfD sei doch eigentlich ganz nett und gar nicht so "böse" wie immer alle sagen. Was soll die AfD denn noch machen, außer ihre politischen Vorstellungen offen in die Welt zu kübeln?

In die Zukunft blicken kann ich auch nicht. Ich kann aber lesen was die AfD will und daraus schließe ich, dass sich das Leben in diesem Land deutlich verschlechtern wird.
Es ist wie damals. Man hätte ja einfach nur Mein Kampf lesen müssen. Da hätte man schon wissen müssen wohin es geht. Und so macht ja auch die AfD kein Geheimnis aus ihren politischen Vorstellungen.

2x zitiertmelden

AfD

12.06.2026 um 11:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und so macht ja auch die AfD kein Geheimnis aus ihren politischen Vorstellungen.
Das ist das entscheidende Argument, dass der Verfassungsschutz gar keine V-Leute in die AfD ein zuschleusen braucht. weil die AfD kein Geheimnis aus ihren politischen Vorstellungen macht.
Im Gegenteil, die AfD streitet auch noch öffentlich, so dass man eigentlich den Kopf in den Sand stecken müsste, um nichts mitzubekommen.
Beispiel ist für mich eine Phönix-Sendung vom 11. 6. 2026
phoenix runde, 0 Uhr: Cathryn Clüver Ashbrook, Erik Kirschbaum, Markus Frohnmaier, Metin Hakverdi
Quelle: https://table.media/berlin/mehr-von-table/11-juni-2026-heute-abend-in-den-talkshows (erfüllt die Rolle, die zu Zeiten eines gescheiterten NPD-Verbotes noch der Verfassungsschutz übernommen hatte ) ist jetzt für jedermann jederzeit nachvollziehbar!
Ich finde das gut!

melden

AfD

12.06.2026 um 11:35
Regelrecht antiquiert finde ich dagegen folgende Meldung! Aber mitschreiben braucht man sie auch nicht!
In der Debatte griff die AfD die SPD-Ministerin scharf an, während Vertreter von Union, SPD, Grünen und Linken den Vorstoß als populistisch, persönlich diffamierend oder sachlich unbrauchbar zurückwiesen.

Für die AfD begründete der Bundestagsabgeordnete René Springer den Antrag mit dem Vorwurf, Bas habe „kein Problembewusstsein mehr“. Ihren Satz „Niemand wandert in unsere Sozialsysteme ein“ nannte er „Realitätsverweigerung“ und eine „dreiste Lüge“. Springer sagte weiter: „Deutschland braucht auch keine Minister, die das Fremde lieben und das Eigene verachten“ und erklärte an die Adresse der Ministerin: „Sie, Frau Bas, sind das Gesicht einer Politik, die Deutschland abschaffen will.“ Er spielte damit auf die viel kritisierte „Einheitsgrau“-Rede von Bas beim bundesweiten Aktionstag „Zusammenhalt in Vielfalt“ an.

„Nach diesen Worten kein Ton aus der Union, kein Wort vom Kanzler“, kritisierte Springer weiter. „Aber ein Kanzler mit Selbstachtung, mit staatspolitischer Verantwortung, der hätte Sie am Tag nach diesen Äußerungen entlassen müssen“, sagte der AfD-Politiker an Bas persönlich gerichtet, die auf der Regierungsbank saß.

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a2ba04b6bb5c7fe2e1c2d1d/afd-fordert-entlassung-von-arbeitsministerin-bas-bundestag-lehnt-antrag-ab.html

melden

AfD

12.06.2026 um 12:19
Zitat von socialmesocialme schrieb:dir ist aber schon bewusst, dass wir viele Jahre WEGEN dem russischen Gas gut leben konnten?
Wenn man früher auf diejenigen gehört hätte, die weg von fossiler Energie wollten, wären wir weder abhängig, noch erpressbar gewesen. Heute will die AfD wieder daran anknüpfen.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Man kann ja gerne Russland wegen des Angriffskriegs verurteilen, aber jetzt komplett zu behaupten, Russland wäre abgrundtief schlecht, kann ich nicht nachvollziehen
Genau das ist das Problem, Putins Russland ist nicht nur schlecht, sondern eine Gefahr für die ganze Welt. Wer das noch immer nicht verstanden hat, ist der Kreml Propaganda verbreitet durch die AfD zum Opfer gefallen.

1x zitiertmelden

AfD

12.06.2026 um 13:18
Zitat von seliseli schrieb:Genau das ist das Problem, Putins Russland ist nicht nur schlecht, sondern eine Gefahr für die ganze Welt
das ist lächerlich, denn er tut sich schon mit der Ukraine schwer. Wo wir beim Thema Propaganda wären oder Ängste schüren.

Warum unterscheidest du zwischen Russland und USA? Wieso gab es keine Sanktionen, als die USA Venezuela angriff, den Iran? Das ist völlig unverständlich, entweder bin ich moralisch über allem erhaben und zwar unabhängig der Nation, oder aber man handelt so wie man es anderen vorwirft... manche sind doch gleicher als andere. Jetzt sind wir nämlich vom amerikanischen Gas abhängig... und das ist scheinbar die besser Wahl, zumindest die teurere.

3x zitiertmelden

AfD

12.06.2026 um 13:23
Zitat von socialmesocialme schrieb:manche sind doch gleicher als andere.
Was bedeutet das in Bezug auf die AfD?
Zitat von socialmesocialme schrieb:Warum unterscheidest du zwischen Russland und USA?
Vielleicht beantwortet das Deine Frage!
Gleich sind die beiden gewiss nicht, denke ich.

melden

AfD

12.06.2026 um 13:29
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Inzwischen ist aber durch Sondervermögen, Pensionsverpflichtungen etc. schon absehbar, dass die Zinslast ohnehin nicht mehr zu stemmen sein wird.
Natürlich spielt auch die Migration als Thema mit, weil zwar immer betont wird, wie viele der zu uns Gekommenen nun in sozialversicherungspflichtigen Jobs sind, aber die Mathematiker dabei übersehen, dass diese in der Regel unter dem Durchschnitt bezahlt werden und dadurch trotzdem die Sozialsysteme in (längerfristige) Schieflage bringen.
Wenn die Wirtschaft dann endgültig abgewürgt ist, sinken die Zinsen ja wieder. Da kann der Staat sich diese Ausgaben dann sparen und der Sparer wird kalt enteignet.

1x zitiertmelden

AfD

12.06.2026 um 13:34
Zitat von socialmesocialme schrieb:das ist lächerlich, denn er tut sich schon mit der Ukraine schwer. Wo wir beim Thema Propaganda wären oder Ängste schüren.
Letztens habe ich einen treffenden Kommentar gelesen :" Putin hat die USA übernommen, ohne einen Schuss abzugeben".
Komisch ist, dass die AfD behauptet Putin könnte/ würde uns nie angreifen und andererseits vor der Unterstützung der Ukraine warnt, weil das Putin dazu bringen könnte auch uns anzugreifen.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Warum unterscheidest du zwischen Russland und USA?
Woraus liest Du da irgend etwas? Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen Russland und den Maga USA, Putin wird schon dafür sorgen, dass nach seinem Ende gleichgesinnte nachfolgen, bei den USA besteht noch Hoffnung. Wo kritisiert die AfD eigentlich die USA? Die schaut sich genau ab, was man tun kann um ein Land umzukrempeln.

melden

AfD

12.06.2026 um 13:36
@eckhart

Natürlich war der Ton daneben, aber der Satz 'Niemand wandert in unsere Sozialsysteme ein' ist faktisch Realitätsverweigerung. So etwas kann man nur aus einer Fantasiewelt äußern.

Insofern hat sich da jemand im Ton vergriffen, aber natürlich hätte Frau Bas dafür entlassen werden sollen.

Jemand, der Probleme ignoriert, kann nichts zu ihrer Lösung beitragen.

Und diskreditiert hat nicht die AFD eine verdienstvolle Ministerin, sondern Frau Bas sich selbst.

1x zitiertmelden

AfD

12.06.2026 um 13:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und diskreditiert hat nicht die AFD eine verdienstvolle Ministerin, sondern Frau Bas sich selbst.
Vielleicht kann sich die AfD zu einer ähnlich haltungsbasierten Stellungnahme wie Du durchringen.

melden

AfD

12.06.2026 um 13:49
Zitat von socialmesocialme schrieb:Warum unterscheidest du zwischen Russland und USA? Wieso gab es keine Sanktionen, als die USA Venezuela angriff, den Iran?
Vielleicht solltest du dich daran erinnern, dass dies der AfD Thread ist.
Haben die irgendwelche Vorlieben für die USA oder für Russland?

1x zitiertmelden

AfD

12.06.2026 um 14:26
@socialme
Zitat von socialmesocialme schrieb:soweit ich weiß will die AFD keinen kompletten Austritt aus der EU sondern eine Reform bzw. einen neuen Zusammenschluss bei dem auch die Bürger mehr Mitbestimmungsrecht haben.
lol, die notwendige Bedingung für einen "neuen Zusammenschluss" ist aber, dass die EU aufgelöst wird und damit ist dann auch per se ein Austritt Deutschlands aus der EU verbunden.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Denn ich empfinde, dass durch die EU vieles erschwert als erleichtert wird.
Das ist eben eine beliebte Lüge, die Rechts"populisten" gerne verbreiten. Deren Hoffnung ist eben, dass die Leute dumm genug sind, um solchen Unsinn zu glauben. Und viele scheinen tatsächlich, dumm genug zu sein und sich dadurch ablenken zu lassen.
Zitat von socialmesocialme schrieb:dir ist aber schon bewusst, dass wir viele Jahre WEGEN dem russischen Gas gut leben konnten? Wir und unsere Wirtschaft enorm von dem russischen Gas profitiert hat? Man kann ja gerne Russland wegen des Angriffskriegs verurteilen, aber jetzt komplett zu behaupten, Russland wäre abgrundtief schlecht, kann ich nicht nachvollziehen.
Dir ist schon bewusst, dass Russland seine Gaslieferungen seit Jahrzehnten als Waffe einsetzt? An der Stelle ist dann durchaus die Frage berechtigt, inwiefern jemand "von russischen Gas profitiert".

melden

AfD

12.06.2026 um 14:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vielleicht solltest du dich daran erinnern, dass dies der AfD Thread ist.
Haben die irgendwelche Vorlieben für die USA oder für Russland?
Das hängt für mich schon zusammen. Man wirft der AFD vor, sie wäre russlandfreundlich eingestellt, wie nennt man dann unsere Regierung, amerikafreundlich? Was man dem einen vorwirft scheint bei dem anderen überhaupt kein Problem zu sein.

1x zitiertmelden

AfD

12.06.2026 um 14:44
Zitat von socialmesocialme schrieb:Was man dem einen vorwirft scheint bei dem anderen überhaupt kein Problem zu sein.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass du a) nicht im Bilde bist, wie die Beziehungen historisch gewachsen sind und b) wie wir gerade von den USA drangsaliert und erpresst werden.
Aktuell kann sich kein deutscher Politiker so deutlich über die USA äußern ,wie man das über Russland tut, ohne großen wirtschaftlichen Schaden anzurichten.

1x zitiertmelden

AfD

12.06.2026 um 15:17
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wenn die Wirtschaft dann endgültig abgewürgt ist, sinken die Zinsen ja wieder. Da kann der Staat sich diese Ausgaben dann sparen und der Sparer wird kalt enteignet.
Ne, bei einem strukturellen Abbau der Wirtschaft würde ich das nicht so sehen, weil die Renditen auf Staatsanleihen dann steigen.

melden