Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

96.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

04.05.2026 um 17:21
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass jemand interessengeleitet keine Einordnung mag, ist mir schon lange klar!
Kein Mensch kommt heute ohne die richtige Einordnung durch Spiegel, ÖRR und SZ mehr aus.
Das sagt viel über den ÖRR aus, der große Probleme mit dem Einordnen bei sich selbst hat.
Betreutes Denken, übernommen vom ÖRR?

Wann wird der Deutschlandfunk ein stundenlanges Interview samt Einordnung mit Höcke machen?

Der Podcast kommt ohne Rundfunkgebühren aus und hat keinen Auftrag.
Aber er wird von der Werbung durch Spiegel und dem ÖRR gutes Geld verdienen.

melden

AfD

04.05.2026 um 20:21
@Röhrich
Das lese ich als Quellenkritik.

1x zitiertmelden

AfD

04.05.2026 um 20:27
Deshalb eine andere Quelle:
Der Podcaster Ben Berndt lädt den AfD-Politiker ein. Höcke darf seine Agenda verbreiten, während Kritik an ihm „relativ egal" ist.

Tiefe Gespräche mit besonderen Menschen“, das will der Podcaster Ben Berndt. Außergewöhnlich und spannend müssen sie sein. Es sollen Unterhaltungen sein, „die dich weiterbringen“. Jetzt veröffentlichte Berndt das „wahrscheinlich gefährlichste Gespräch“, das je bei seinem Kanal „ungeskriptet“ lief, wie er schreibt. „Ich habe mich getraut, Björn Höcke einzuladen“, so der Titel der Sendung – die allein auf Youtube mehr als drei Millionen Klicks gesammelt hat.
Quelle: https://www.fr.de/politik/podcaster-spricht-viereinhalb-stunden-mit-afd-politiker-bjoern-hoecke-94291208.html

1x zitiertmelden

AfD

04.05.2026 um 23:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Deshalb eine andere Quelle
Und nun?
Kommen antiquierte Medien nicht damit klar, dass wir in 2026 leben?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das lese ich als Quellenkritik.
Mir ist wurscht, ob es der ÖRR ist oder einige andere Medien, die leben halt noch im letzten Jahrtausend.

Was soll ich nun mitnehmen aus dieser Empörung, dass ein Podcaster nun Höcke plappern lies?
Ist das der Untergang, ist das das Ende der freien Meinung, ist das das Ende von was?

Oder ist das alles ein Problem, weil einige Menschen und Medien die freie Meinung hassen?

Ich verstehe die Kritik nicht, es wird auch nicht besser, wenn Du noch mehr verlinkst, wo irgendwelche Medien rumjammern, dass wir heute nicht mehr in einer Blase leben, wo die uns erklären was wie wo ist.

Wann laden all diese tollen kritischen Medien Höcke ein, reden mit ihm und entzaubern ihn?
Den Anspruch wird es bei Ben nicht geben, er wird eine solche Kritik auch nicht anderen gegenüber äußern.
Aber die Medien, die sich nun alle mit Tränchen in den Augen echauffieren können doch zeigen wie man mit ihm redet und wie man ihn entzaubert und "einordnet".
Das Einordnen ist ein schlimmes Phänomen geworden, das sollten Medien eigentlich überhaupt nicht machen.
Wer eine Einordnung benötigt, der sollte sich mit politischen Themen eher nicht befassen.

3x zitiertmelden

AfD

05.05.2026 um 09:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was soll ich nun mitnehmen aus dieser Empörung, dass ein Podcaster nun Höcke plappern lies?
Ist das der Untergang, ist das das Ende der freien Meinung, ist das das Ende von was?
Da hat halt ein, in meinen Augen rechter, Podcaster einem Faschisten stundenlang eine Bühne geboten. Das ist natürlich nicht der Untergang der freien Meinungsäußerung.
Da hackt der eine Berndt halt dem anderen Bernd kein Auge aus.
Erik Ahrens wurde auf dem Kanal ja auch schon eine Bühne geboten. Viel weiter rechts geht ja wohl kaum.
Egal, das sollte Demokratie schon aushalten können.
Das Problem sind nicht Berndt, Höcke, Weidel oder Balla Balla, es sind all die, die in den unterschiedlichsten Stadien der Hirnschmelze rechtes Gesocks unterstützen.

4x zitiertmelden

AfD

05.05.2026 um 10:17
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mir ist wurscht, ob es der ÖRR ist oder einige andere Medien, die leben halt noch im letzten Jahrtau
@Röhrich
Ich danke Dir für Dein Vertrauen, aber Deine Gläubigkeit teile ich nicht! Niemals!
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Problem sind nicht Berndt, Höcke, Weidel oder Balla Balla, es sind all die, die in den unterschiedlichsten Stadien der Hirnschmelze rechtes Gesocks unterstützen.
Das ist auch meine Meinung! Hier und nicht woanders findest Du die Unverträglichkeit.

melden

AfD

05.05.2026 um 10:46
Heute lese ich, dass die AfD vor der Identitären Bewegung warnt und Aktion 451.
Aber ich kaufe mir nicht die Welt! Daher keine Verlinkung!
Ich warte einfach.
Auf Einladung des „Rings Freiheitlicher Studenten“ (RFS) hätte der rechtsextreme Verleger Götz Kubitschek am 17.11.2023 in einem Hörsaal der Universität Wien sprechen sollen. Die Veranstaltung wurde allerdings von der Universität abgesagt. Daher kam es zu einer Kundgebung der "Aktion 451" direkt vor der Universität Wien, auf der Kubitschek eine Rede hielt.
Quelle: https://www.parlament.gv.at/dokument/XXVII/J/17194/fnameorig_1600511.html

Ich vermute einfach, der AfD geht die Muffe. Das verstehe ich unter freier Meinungsäusserung.

melden

AfD

05.05.2026 um 11:16
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Einordnen ist ein schlimmes Phänomen geworden, das sollten Medien eigentlich überhaupt nicht machen.
Diesem Satz werden sicher - von Trump über Putin bis Kim Jong Un - alle Despoten dieser Welt zustimmen.
Und deren Anhänger natürlich auch.

1x zitiertmelden

AfD

05.05.2026 um 11:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:alle Despoten dieser Welt zustimmen.
Ordnen dort die Medien nicht alles "richtig" ein, damit die Meinung passt?
Freie Meinungen sind in den von Dir genannten Ländern eher nicht gewünscht, wenn diese von der Staatsmeinung abweichen.

1x zitiertmelden

AfD

05.05.2026 um 11:36
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ordnen dort die Medien nicht alles "richtig" ein, damit die Meinung passt?
Da ordnen die Medien gar nichts ein, dort erzählen sie einfach die Lügen des Despoten nach. ;-)
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Freie Meinungen sind in den von Dir genannten Ländern eher nicht gewünscht, wenn diese von der Staatsmeinung abweichen.
Genau.

melden

AfD

05.05.2026 um 11:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Da hat halt ein, in meinen Augen rechter, Podcaster
Seine Gesinnung kenne ich jetzt nicht, vielleicht hast du mehr Hinweise darauf.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da hackt der eine Berndt halt dem anderen Bernd kein Auge aus.
Was ja das Kanalkonzept ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Erik Ahrens wurde auf dem Kanal ja auch schon eine Bühne geboten. Viel weiter rechts geht ja wohl kaum.
Oh, Boy. Da geht noch einiges.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Problem sind nicht Berndt, Höcke, Weidel oder Balla Balla, es sind all die, die in den unterschiedlichsten Stadien der Hirnschmelze rechtes Gesocks unterstützen.
Linkes Gesocks kann ja ebenso unterstützt werden. Da dürfen tatsächlich Alle frei sprechen. Ein Van Aken war auch da. Kann ich empfehlen.

melden

AfD

05.05.2026 um 13:46
@emanon
unbelehrbar fehlte noch. Das weiß ich, weil ich kein Lehrer bin.

melden

AfD

05.05.2026 um 15:18
Ich weiß nicht, ob folgendes noch mit der AfD zu tun hat:
Warum will die hessische AfD nicht, dass ihre jungen Mitglieder an Aktionen der rechten Studentengruppe Aktion 451 teilnehmen? Der AfD-Landesvorstand erklärt ihnen das in einem Rundschreiben.
Die hessische AfD warnt ihre jungen Mitglieder vor der rechten Studentengruppe Aktion 451, die laut dem österreichischen Verfassungsschutz eine „Identitäre Tarngruppe“ ist. In seinem Jahresbericht 2024 spricht der Verfassungsschutz in Wien von „personellen Überschneidungen“ mit der Identitären Bewegung Österreich (IBÖ) der Neuen Rechten.

Der AfD-Landesvorstand in Wiesbaden empfiehlt in einem Schreiben an Hessens rund 170 Mitglieder der neuen AfD-Jugendorganisation Generation Deutschland (GD), „nicht an Treffen der sogenannten Aktion 451 teilzunehmen“. Es gebe deutliche Hinweise, dass diese „eine Tarnorganisation der Identitären Bewegung ist, die auf der Unvereinbarkeitsliste der AfD steht“.

Zuvor hatte die Zeitung „Die Welt“ darüber berichtet. Das Rundschreiben des hessischen AfD-Vorstandes liegt der Deutschen Presse-Agentur vor.
Lambrou: Gegengewicht gegen „linke Dominanz“ an Unis nötig
Hessens AfD-Chef Robert Lambrou teilte der dpa mit, nun könnten sich GD-Mitglieder im Land nicht mehr „herausreden, nicht zu wissen, was das ist“; wenn man zu Veranstaltungen der Aktion 451 gehe.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/extremismus-hessens-afd-warnt-parteinachwuchs-vor-treffen-mit-aktion-451-114145585
Ist sowas "skandalöses" tatsächlich vorkekommen?

Mit Van Aken lässt sich das glaube ich, nicht vergleichen, egal wie oft Van Aken hier erwähnt wird.

Die AfD scheint über die Aktion 451 bestens im Bilde zu sein, scheint mir.

"Unvereinbar" - gleichzeitig nötiges Gegengewicht. Passt wie die Faust aufs Auge!

melden

AfD

05.05.2026 um 22:01
Wer glaubt, mit der AfD in der Regierung wird alles besser, der möge aktuell Richtung USA schauen.

Ich lese mir gerade grob das Parteiprogramm der AfD-Sachsen durch. Nehme an, dass dies das Leitbild der AfD allgemein ist. Dieses ist:

- völkisch rassistisch (Die AfD-Sachsen spricht von "Aussterben des deutschen Volkes")

- frauenfeindlich: Die AfD will Schwangerschaftsabbrüche bestrafen. Beispiele aus Ländern mit strikten Abtreibungsverboten zeigen, dass dies Leben gefährdet

- antidivers: Da für die AfD ja die "Kernfamilie" das A und O ist haben, andere Familienmodelle in ihren Augen keinen Platz, auch wenn diese längst gesellschaftliche Realität sind.

- und natürlich wird "Remigration" gefördert. Dies würde auch Menschen betreffen, die in Deutschland leben, arbeiten und Steuern zahlen.

Das sind nur einige Aufzählungen. Der Rest ist völkstümliches Geschwurbel.

Zusammenfassung: die AfD ist eine faschistische Partei, die auf den Müllhaufen der Geschichte statt in Talkshows gehört.

2x zitiertmelden

AfD

05.05.2026 um 23:15
Das Manna, das Wohlfühlinterview könnte viel kürzer sein.

Ich ordne ein:
Nein zu einer Koalition: "Haben nur einen Schuss"
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_101241100/hoecke-im-podcast-sein-grosser-testlauf-.html

Mehr hat er meiner Meinungg nach nicht gesagt.

melden

AfD

05.05.2026 um 23:21
Zitat von PallasPallas schrieb:- und natürlich wird "Remigration" gefördert. Dies würde auch Menschen betreffen, die in Deutschland leben, arbeiten und Steuern zahlen.
Welche Quelle sagt das denn so wie du schreibst?
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich lese mir gerade grob das Parteiprogramm der AfD-Sachsen durch.

1x zitiertmelden

AfD

06.05.2026 um 07:32
Zitat von PallasPallas schrieb:Wer glaubt, mit der AfD in der Regierung wird alles besser, der möge aktuell Richtung USA schauen.
1:1 wird das nicht vergleichbar sein. Die USA hat sich mit ihrer sog. Demokratie selbst besiegt.
Zitat von PallasPallas schrieb:ch lese mir gerade grob das Parteiprogramm der AfD-Sachsen durch. Nehme an, dass dies das Leitbild der AfD allgemein ist. Dieses ist:
Ich habe mal diese Zusammenfassung hier.
Zitat von PallasPallas schrieb:- völkisch rassistisch (Die AfD-Sachsen spricht von "Aussterben des deutschen Volkes")
Da steht halt immer erstmal die Frage im Raum "was ist deutsch?".
Zitat von PallasPallas schrieb:- frauenfeindlich: Die AfD will Schwangerschaftsabbrüche bestrafen. Beispiele aus Ländern mit strikten Abtreibungsverboten zeigen, dass dies Leben gefährdet
Das ist ein importiertes Thema. In der USA war das ein großes Thema, aber hier? Wäre ich strikt dagegen.
Zitat von PallasPallas schrieb:- antidivers: Da für die AfD ja die "Kernfamilie" das A und O ist haben, andere Familienmodelle in ihren Augen keinen Platz, auch wenn diese längst gesellschaftliche Realität sind.
Wirtschaftlich gesehen ist es das A und O. Ich würde, anstatt immer nur auf die Sexualität anderer zu zeigen, eher Anreize für Kinder fördern. Mehr als ein Kind kann man sich weder finanziell, noch zeittechnisch kaum mehr leisten.
Zitat von PallasPallas schrieb:- und natürlich wird "Remigration" gefördert. Dies würde auch Menschen betreffen, die in Deutschland leben, arbeiten und Steuern zahlen.
Ich zitiere mal:
Es ist notwendig, zwischen politisch Verfolgten und Kriegsflüchtlingen einerseits und irregulären Migranten andererseits zu unterscheiden.
Quelle: siehe oben

Das klingt ja erstmal logisch.
– Vollständige Schließung der EU-Außengrenzen.

Vermutlich nicht machbar.
– In der Herkunftsregion von Flüchtlingsbewegungen, wie z.B. Nordafrika, werden Schutz- und Asylzentren in sicheren Staaten eingerichtet. Erst nach Anerkennung eines Schutzgrundes wird die sichere Reise nach Deutschland ermöglicht.

Wäre vielleicht für die Flüchtlinge auch nicht ganz so falsch. Auch fraglich ob das umsetzbar wäre.
– An allen deutschen Grenzen, an denen derzeit (noch) ungeregelte Einwanderung stattfindet, sind strenge Personenkontrollen einzuführen, um illegale Grenzübertritte zu verhindern.

Das wird bei dem fehlenden Personal und den langen Grenzgebieten auch eher schwierig.
– Das individuelle Asylgrundrecht soll durch die grundgesetzliche Gewährleistung eines Asylgesetzes ersetzt werden. Das Asylrecht darf nicht länger als ein Vehikel der Masseneinwanderung missbraucht werden.

Hierzu habe ich keine Meinung. Strengere Kontrollen wären angemessen, aber ohne staatlicher Willkür.

Zum Thema Remigration steht dann folgendes da:
Der wichtigste (Fehl-)Anreiz, über das Asylrecht in das deutsche Sozialsystem einzuwandern, ist die fehlende Durchsetzung der Ausreisepflicht gegenüber Ausländern, die nicht oder nicht mehr bleibeberechtigt sind. Alle rechtskräftig abgelehnten Asylbewerber sind unverzüglich außer Landes zu bringen, sofern sie nicht die entsprechenden Ausreiseaufforderungen freiwillig befolgen. Vollziehbar ausreisepflichtigen Ausländern dürfen nicht gleichzeitig Anreize zum Bleiben gegeben werden. Unter anderem ist ihre Sozialhilfe umgehend auf ein rechtlich zulässiges Minimum an Sachleistungen zurückzuführen.
Eine freiwillige Ausreise ist besser als eine Abschiebung. Gerade wer aus rein wirtschaftlichen Motiven Asyl in Deutschland beantragt hat, kann – gegebenenfalls durch Gewährung einer einmaligen Starthilfe – zur freiwilligen Rückkehr bewogen werden.

Da steht jetzt nichts von "Alle raus". Das ist ja rechtlich auch gar nicht möglich und wirtschaftlich nicht tragbar.

Ansonsten würde ich noch hinzufügen das ich den Euro gern behalten und Russland erst ohne Putin wieder zum Partner machen würde.

melden

AfD

06.05.2026 um 08:30
@DerThorag
Und ich würde hinzufügen, dass der Verkünder der konservativen Revolution ein Verbotsverfahren offenbar immer noch für assichtslos hält, das dürfte die meisten Interessieren, auch Höcke,

1x zitiertmelden

AfD

06.05.2026 um 08:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Da hat halt ein, in meinen Augen rechter, Podcaster einem Faschisten stundenlang eine Bühne geboten. Das ist natürlich nicht der Untergang der freien Meinungsäußerung.
Da hackt der eine Berndt halt dem anderen Bernd kein Auge aus.
Erik Ahrens wurde auf dem Kanal ja auch schon eine Bühne geboten. Viel weiter rechts geht ja wohl kaum.
Egal, das sollte Demokratie schon aushalten können.
Das Problem sind nicht Berndt, Höcke, Weidel oder Balla Balla, es sind all die, die in den unterschiedlichsten Stadien der Hirnschmelze rechtes Gesocks unterstützen.
Ich betrachte den Podcaster Ben jetzt eher als "sehr naiv", weil er Politiker ja "auch" eine Bühne gibt, zu Wahlkampfzwecken und Politik ist eben "zu Wahlkampfzwecken" ein (dreckiges) unterfangen. Denn, Ben unterhält sich auch mit Moslems, Shaolin Meister und und und... wie möchtest du dies einordnen? Ich denke Ben kann sich Freunde machen und hat auf dieser Grundlage bereits sein erweitertes Wahrnehmungsspektrum... aber... ein erweitertes Wahrnehmungsspektrum schützt einem eben nicht zwangsläufig vor naiven Entscheidungen. Dass es um Wahlkampf geht, das hätte er wissen MÜSSEN, und zwar bevor er Höcke eingeladen hat. Ich würde Ben empfehlen, jetzt nach so einem Podcast, mit jemanden zu sprechen, der einen Kontrast zu dem "Höcke-Potcast" für uns vermittelt.

3x zitiertmelden

AfD

06.05.2026 um 08:42
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich würde Ben empfehlen, jetzt nach so einem Podcast, mit jemanden zu sprechen, der einen Kontrast zu dem "Höcke-Potcast" für uns vermittelt.
Ich würde Konkret Innemnister Dobdrindt zum Plaudern empfehlen.

@DerThorag

Danke für das AfD-Programm für Sachsen. AfD-Chef Urban hält es für sehr nun ja , lesen kann ja jeder selbst.

melden