Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

98.464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

18.06.2026 um 09:11
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Mir fällt jetzt aber par tout kein vernünftiger Vorschlag ein, den die AfD in ihrer Zeit im Bundestag gemacht hätte. :shrug:
Soweit ich kürzlich verstanden habe, kommt es den Wählern der AfD auch oft gar nicht auf vernünftige Vorschläge an, weswegen das kein wichtiges Kriterium zu sein scheint. Das einzige wichtige Kriterium scheint zu sein: sie sind gegen die "Altparteien" und sie haben noch nicht regiert (und sie sind gegen Migration und "linksgrün"). Das scheint völlig auszureichen, um sich eine AfD-Regierung zu wünschen.

2x zitiertmelden

AfD

18.06.2026 um 09:42
Zitat von ockhamockham schrieb:musste fragen stellen. Aus der Nase ziehen, hab ich genug Erfahrung, führt nicht zum Ziel.
Folglich kann ich das auch lassen.

melden

AfD

18.06.2026 um 14:55
@zaeld

Ich bin nicht verpflichtet, die Behauptungen anderer Leute zu belegen, das müssen diese schon selbst machen!

1x zitiertmelden

AfD

18.06.2026 um 15:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das einzige wichtige Kriterium scheint zu sein: sie sind gegen die "Altparteien" und sie haben noch nicht regiert (und sie sind gegen Migration und "linksgrün"). Das scheint völlig auszureichen, um sich eine AfD-Regierung zu wünschen.
Man sieht das ja auch regelmäßig bei der Partei. Wenn irgendwas passiert, dann schauen sie erstmal in welche Richtung die anderen rennen und dann laufen sie geschwind in entgegengesetzte Richtung. Und fangen damit zielgerichtet die unzufriedenen Meckerköppe ein, die eh immer alles besser wissen... "man muss doch bloss..."

1x zitiertmelden

AfD

18.06.2026 um 15:37
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und fangen damit zielgerichtet die unzufriedenen Meckerköppe ein, die eh immer alles besser wissen...
Ich kann mich nicht mehr exakt erinnern, aber war das nicht auch bei Corona so gewesen: zuerst war die AfD für strenge Maßnahmen, aber als die Regierung erste Kontaktbeschränkungen erlassen hatte, hat man umgeschwenkt und sich zum Freiheitskämpfer gegen die Coronamaßnahmen aufgeschwungen.

Nach wie vor scheint die AfD die Partei der Gewohnheitsmeckerer und chronisch Unzufriedenen zu sein. Blöd nur, wenn sie an die Regierung kommen sollten, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit dem Konzept "Wir sind dagegen" ein Land oder einen Staat gut und sinnvoll regieren kann.

1x zitiertmelden

AfD

18.06.2026 um 17:32
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ich bin nicht verpflichtet, die Behauptungen anderer Leute zu belegen, das müssen diese schon selbst machen!
Aber es zeigt, dass die AfD sehr wohl Anträge stellt, die die anderen Parteien offenbar als vernünftig betrachten.

2x zitiertmelden

AfD

18.06.2026 um 18:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Blöd nur, wenn sie an die Regierung kommen sollten, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit dem Konzept "Wir sind dagegen" ein Land oder einen Staat gut und sinnvoll regieren kann.
Das ist ja genau das Problem. Wenn man gestalten will reicht es nicht zu wissen was man alles nicht will.

1x zitiertmelden

AfD

18.06.2026 um 18:19
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ist ja genau das Problem. Wenn man gestalten will reicht es nicht zu wissen was man alles nicht will.
@alhambra

Absolut richtig.

Aber Parteien stehen in Konkurrenz zueinander.

In Konkurrenz zu Parteien, die das Gegenteil von dem tun, was sie zuvor angekündigt hatten, ist es wenigstens eine Grundlage.

Wenn man sicher weiss, was man nicht will, hat man schwarzrot schon Einiges voraus.

1x zitiertmelden

AfD

18.06.2026 um 21:51
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Aber es zeigt, dass die AfD sehr wohl Anträge stellt, die die anderen Parteien offenbar als vernünftig betrachten.
Da solltest du schon konkrete Beispiele bringen, die man sich mal ansehen kann.

1x zitiertmelden

AfD

18.06.2026 um 22:06
@emanon

Was für einen Antrag hat Merz denn am 31.01.2025 eingebracht?

1x zitiertmelden

AfD

19.06.2026 um 08:09
@Lanza
Such ich jetzt nicht raus.
Wir, also zumindest ich, sind doch nicht mehr im Kindergarten.
Solltest du da was Konkretes vor Augen haben, dann stelle die beiden Anträge mal gegenüber und ich schau mir an, ob sie identisch sind.

melden

AfD

19.06.2026 um 08:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Da solltest du schon konkrete Beispiele bringen, die man sich mal ansehen kann.
Ich habe jetzt keinen parat, ich archiviere diese Fälle nicht. Ich kann mich aber daran erinnern, dass über solche Fälle berichtet wurde.

melden

AfD

19.06.2026 um 10:43
Zitat von LanzaLanza schrieb:Was für einen Antrag hat Merz denn am 31.01.2025 eingebracht?
@Lanza
Das einzige, was nicht offtopic ist, war:
Weidel: Demontage von MerzAus der AfD kam scharfe Kritik an Merz. Co-Parteichefin Alice Weidel sprach von einer herben Niederlage. "Das ist die Demontage von Friedrich Merz als Kanzlerkandidat gewesen." Seine eigene Fraktion habe ihn "abgesägt". "Friedrich Merz ist als Tiger gesprungen und endete als Bettvorleger."Co-AfD-Chef Tino Chrupalla sagte, die Union müsse sich fragen, wer der eigentliche Kanzlerkandidat sei - Merz oder die frühere Kanzlerin Angela Merkel.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/migrationsgesetz-union-reaktionen-100.html

melden

AfD

19.06.2026 um 10:47
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:
Zitat von socialmesocialme schrieb am 10.06.2026:Du machst die Rettung eines Krankenhauses tatsächlich
Nein, du machst dass, denn du hast die falsche Behauptung aufgestellt, AfD Mission erfolgreich, kein Krankenhaus musste schließen, obwohl das nachweislich gelogen ist. Grundschule wurde auch geschlossen und die Finanzen des Landkreises waren vor ein paar Jahren so desolat, das man in eine staatliche Haushaltskonsolidierung musste. Das der Landrat das auf seiner eigenen Homepage heute anders darstellt und im Nachgang als Erfolgsgeschichte verkaufen will, ist durchaus nicht überraschend. Aber aus einem Haufen Scheiße wird halt kein Schokoladeneis, egal wie sehr man sich die Nase zuhält
Da habe ich letztens ein Video zu gesehen, da wurden Bewohner von Sonneberg befragt und stieß dort auf teils, meiner Meinung nach verbitterte, aggressive Personen.
Unter anderem einen Mann, der Fremdenfeindlich ist, irgendwas Unverständliches nuschelt und ziemlich viel Hass in sich hat, scheint mir. Er muss untertitelt werden:
"Viele sind wir nicht mehr, lauter Ausländer", "zu euch Wessis will ich schon gar nicht, wir passen nicht zusammen".

Am Anfang des Videos wird ein kleiner Überblick über Robert Sesselmann und Sonneberg gegeben:
Die AfD hat im Wahlkampf für sich unter anderem mit Abschiebungen geworben.
Das stellt der Youtuber der Demografie in Sonneberg gegenüber: Die Stadt stirbt immer mehr aus.
Für Schulen und Krankenhäuser wollte sich die AfD dort auch einsetzen.
Herr Sesselmann stand auf einem Schulhof einer Grundschule (?) und hat eine langweilige Rede gehalten.
Es kommt die Frage auf, ob das legal war, denn politische Einflussnahme an einer Schule... Tjoa...
Eine Schule wurde dann doch geschlossen.
Das größte Krankenhaus der Region sollte vor der Schließung durch Insolvenz bewahrt werden.
Eine ältere Einwohnerin wird dazu befragt.
Der Youtuber hat dazu noch weiter recherchiert (ab ca. Minute 9):
Juni 2023: Robert Sesselmann wird Landrat.
Oktober 2024: Krankenhaus meldet Insolvenz an, Landkreis Sonneberg übernimmt das Krankenhaus.
Kein einziger Investor fand sich.
Ein Bewohner wird interviewt, er möchte aus Angst vor den Rechtsextremen in Sonneberg unerkannt bleiben.
Das angeblich komplett insolvente Krankenhaus sei von "rechtsaußen unterwandert", sagt er.
Sesselmann ist Aufsichtsrat vom Krankenhaus, weil es vom Landkreis übernommen wurde.
Mutmaßlich ist seine mutmaßliche Freundin dort angestellt.
Die Freundin hat Fotos und Videos auf Instagram von sich vor Hakenkreuz und Hitlerfoto und man sieht sie in einem Video den Hitlergruß machen. Ist auch Fan von Ursula Haverbeck, hat diese getroffen und ist mit vielen Neonazis und Neonazi-Veranstaltungen verbandelt + AfD-Umfeld.
Der Youtuber hat ihr Facebookprofil gefunden, dort gab es entsprechende Postings von ihr mit Hashtags mit dem Namen der Klinik und #pflegefachkraft #sonneberg und er hat bei der Klinik angerufen:
Auskünfte gab es nicht - gut so, weil Datenschutz, fand der Youtuber auch gut.
Ihm wurde eine Mailadresse gegeben, an die er sich für weitere Fragen wenden kann und diese Emailadresse gehört zu Kati Nimz und die ist die Vorsitzende der AfD in Sonneberg.
Also:
Sesselmann ist der Landrat, erhält mit Steuergeldern eine Insolvente Klinik am Leben, in dessen Aufsichtsrat er ist und in dem seine mutmaßliche Freundin mit rechtsextremen Kontakten, mutmaßlich angestellt ist und man sich bei Fragen an die Vorsitzende der AfD Sonneberg wenden soll...
Sus...

Anschließend ab Minute 15:37 ein älterer AfD-Wähler interviewt (auch wieder schlecht zu verstehen), der sich über die Regierung aufregt, dass so viele Ausländer reingelassen werden.
Er meckert über das Stadtbild und die Kriminalität.
Die Ausländer würden schon morgens in der Stadt rumlaufen und arbeiten nicht.
Er selbst läuft auch rum, meint der Reporter.
Er hat einen Termin, sagt er.

Danach spricht man mit einem jungen AfD-Wähler und hakt nach, wie es mit den Wahlversprechen der AfD so aussieht.
Der junge Mann ist zufrieden mit dem AfD-Landrat, weil das die einzigen wären, "die so ein bisschen dem Volk entgegenkommen", aber ansonsten beschäftigt er sich nicht damit, sagt er.
Der Reporter fragt, ob Sonneberg schon aus dem Euro raus ist, weil das war unter anderem ein Wahlversprechen der AfD dort.
Der Interviewte sagt, sie sind noch im Euro und er zahlt noch damit, er kenne es auch nicht anders.
"Euroaustritt" ist übrigens eine Sache, die nicht vom Landrat entschieden werden kann, aber trotzdem ein Wahlversprechen war.
So was macht die AfD am laufenden Band, ich stelle dazu noch was ein, wenn ich dran denke.

Dann wird die Bilanz von Robert Sesselmann analysiert und das meiste, was gelobt wurde waren 800 Euro für eine Busfahrt für Schüler zum Sonneberger Lungentag.
Joa.

Der junge Mann sagt, dass schon sehr viele Leute in Sonneberg rechts sind.
Er ist nicht rechts, er wäre "patriotisch".

Wie prekär die Lage in Sonneberg ist, seitdem die AfD dort regiert, wird anhand von Statistiken gezeigt (ab Minute 19:34):
Seitdem die AfD dort regiert ist die rechtsextreme Gewalt um das fünffache gestiegen, damit ist Sonneberg in Thüringen nun auf Platz 2 hinter Erfurt.
Das Bündnis "Sonneberg gegen Nazis" hat sich auflösen müssen aufgrund von persönlichen Anfeindungen und Morddrohungen.

Ab Minute 20:05 wird ein Sonneberg-Bewohner interviewt, der Sonneberg aus seiner Sicht beschreibt:
Es ist körperlich schwerbehindert und sitzt im Rollstuhl.
Er sagt, dass es früher belebter und bunter war.
Als er sich geoutet hat, haben sich viele von ihm abgewandt.
Er wird angefeindet, auch wegen seiner Regenbogenflagge am Rollstuhl.
Sie schreien ihm Beleidigungen hinterher:
"Du linksversiffte Zecke!", "Du Krüppel, was willst du schon tun?!"
Er sagt, man wäre für den Großteil der Stadt nicht mehr tragbar, wenn man sich gegen rechts positioniert.
Er wünscht sich, dass viele den CSD-Sonneberg besuchen.

Zum Schluss kommt eine Frau zu Wort (der ich nur ganz schlecht zuhören kann, die aber sehr gute Sache sagt), die im Bündnis "Sonneberg zeigt Haltung" engagiert ist und dieses will ein Demokratiefest organisieren.
Sie sagt, man merkt, dass alle Demokratieorganisationen in Sonneberg beschnitten werden.
Viele Leute fühlen sich abgehängt: Krankenhaus, ÖPNV, Geschäfte schließen, die Stadt wird leerer und leerer, aber das ist ein Problem, das kann nicht Sonneberg alleine retten, andere Städte haben dieses Problem auch, aber deshalb muss man nicht rechts wählen.
Da haben andere Lösungen, auch kreativere und da käme von der AfD gar nichts, sagt sie.
"Die freuen sich dran, wenn die Stadt kaputt geht. Die freuen sich an allem, was kaputt geht und was nicht läuft."
"Unzufriedene Leute wählen super AfD."

Ja, das ist auch mein Eindruck.
"Wenn es Deutschland schlecht geht, geht es der AfD gut."

Youtube: Hier regiert die AfD.... 💀💙
Hier regiert die AfD.... 💀💙
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Mir fällt jetzt aber par tout kein vernünftiger Vorschlag ein, den die AfD in ihrer Zeit im Bundestag gemacht hätte. :shrug:
Soweit ich kürzlich verstanden habe, kommt es den Wählern der AfD auch oft gar nicht auf vernünftige Vorschläge an, weswegen das kein wichtiges Kriterium zu sein scheint. Das einzige wichtige Kriterium scheint zu sein: sie sind gegen die "Altparteien" und sie haben noch nicht regiert (und sie sind gegen Migration und "linksgrün"). Das scheint völlig auszureichen, um sich eine AfD-Regierung zu wünschen.
Ja, das denke ich auch.
Sie wollen, dass es anderen schlechter geht als ihnen und das egal wie.
Es geht nicht darum, dass irgendwas besser wird.

1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

19.06.2026 um 15:13
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Aber es zeigt, dass die AfD sehr wohl Anträge stellt, die die anderen Parteien offenbar als vernünftig betrachten.
Nun ja, das kann bei den Schlimmsten passieren, dass ab und an auch was dabei ist, das nicht gegen die Bürger gerichtet ist. So ein demokratisch gewählter Herr aus dem letzten Jahrhundert hat auch die eine oder andere nützliche Autobahn gebaut. Nicht primär zum Wohle des Bürgers - aber der Grund, warum die AfD ab und an einige objektiv nützliche Vorschläge bringt, ist ja auch nicht Bürgernähe. Sondern ausschließlich Populismus zur Wählergewinnung.

Oder etwas einfacher formuliert: Wenn ab und an jemand was objektiv Nützliches fordert, heißt das gar nichts. Da hängt es von dessen Agenda ab, wie man das einzuordnen hat.
Zitat von LepusLepus schrieb:Sie wollen, dass es anderen schlechter geht als ihnen und das egal wie.
Meiner Meinung nach ist deren einziges Ziel, Macht zu gewinnen. Ausschließlich. Es geht nur darum, Lemminge zu gewinnen. Wie einst in Hameln braucht es manchmal nur inhaltsleere Töne, um so manchen in den Bann zu ziehen und der Realität den Rücken zu kehren.
Und zugegeben, die AfD ist nahezu brillant in ihrer Bauernfängerei. Die Parallelen zu Göring in der Art und Weise der Manipulation sind bezeichnend. Wer mag, "Hermann Göring: Macht und Exzess - Eine Biografie" ist ordentlich recherchiert und lesbar geschrieben. Und es ist erschreckend, wie die Motive der "Machtergreifung" sich damals wie heute ähneln. Auch damals waren das alles nur politische Störenfriede ohne irgend eine sachlich nützliche Agenda. Auch damals ging es ihnen um nichts anderes, als darum, in mächtige Positionen zu kommen. Auf Kosten aller anderer. Auch derjenigen, die sie brav gewählt haben.
Eigentlich müsste es jedem AfD-Wähler, der nicht ausschließlich xenophob ist, ununterbrochen schlecht werden. So deutlich und offensichtlich, wie er verarscht wird.

1x zitiertmelden

AfD

19.06.2026 um 15:28
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Meiner Meinung nach ist deren einziges Ziel, Macht zu gewinnen. Ausschließlich. Es geht nur darum, Lemminge zu gewinnen. Wie einst in Hameln braucht es manchmal nur inhaltsleere Töne, um so manchen in den Bann zu ziehen und der Realität den Rücken zu kehren.
Da hast du Recht, denke ich, die Politiker der AfD wollen nur das: Macht und Geld.
Ich sprach da allerdings von den Wählern, die von diesen Akteuren gegen Schwächere aufgehetzt werden:
Denen geht es darum, dass es anderen schlechter geht als ihnen, weil ihnen eingeredet wurde, dass es ihnen dann besser gehen würde.
Aber in Wirklichkeit schießen sie sich ins eigene Knie damit.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Und zugegeben, die AfD ist nahezu brillant in ihrer Bauernfängerei. Die Parallelen zu Göring in der Art und Weise der Manipulation sind bezeichnend. Wer mag, "Hermann Göring: Macht und Exzess - Eine Biografie" ist ordentlich recherchiert und lesbar geschrieben. Und es ist erschreckend, wie die Motive der "Machtergreifung" sich damals wie heute ähneln. Auch damals waren das alles nur politische Störenfriede ohne irgend eine sachlich nützliche Agenda. Auch damals ging es ihnen um nichts anderes, als darum, in mächtige Positionen zu kommen. Auf Kosten aller anderer. Auch derjenigen, die sie brav gewählt haben.
Eigentlich müsste es jedem AfD-Wähler, der nicht ausschließlich xenophob ist, ununterbrochen schlecht werden. So deutlich und offensichtlich, wie er verarscht wird.
Ich habe kürzlich einen Artikel über die Machtergreifung Hitlers gelesen und ich habe da auch einige Gemeinsamkeiten gesehen.
Ich frage mich, ob das Absicht ist und sich zum Beispiel Faschist Höcke dort Inspiration sucht?
Bei Hitlerreden macht er es ja auch, glaube ich.

2x zitiertmelden

AfD

19.06.2026 um 16:57
Zitat von LepusLepus schrieb:Machtergreifung Hitlers
"Machtergreifung" ist übrigens die Selbstdarstellung der Nazis ("Wir haben uns aktiv die Macht erkämpft / genommen"), unter Historikern spricht man schon seit ca. 20 Jahren korrekt von "Machtübernahme" oder "Machtübergabe", denn tatsächlich wurde die Macht ja an die Nazis übergeben, da war nix mit "Ergreifung".
Wikipedia: Machtergreifung#Begriffsverwendung nach 1945

3x zitiertmelden

AfD

19.06.2026 um 17:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Machtergreifung" ist übrigens die Selbstdarstellung der Nazis ("Wir haben uns aktiv die Macht erkämpft / genommen"), unter seriösen Historikern spricht man schon seit ca. 20 Jahren korrekt von "Machtübernahme" oder "Machtübergabe", denn tatsächlich wurde die Macht ja an die Nazis übergeben, da war nix mit "Ergreifung".
Ah, das ergibt Sinn, das merke ich mir.

Jedenfalls träumen Politiker der AfD von einer "Machtergreifung" und ich befürchte, dass es durch Wahlen zu einer "Machtübergabe" kommt.

Ich bin schon gespannt auf die Wahlen im September.

melden

AfD

20.06.2026 um 10:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:unter Historikern spricht man schon seit ca. 20 Jahren korrekt von "Machtübernahme" oder "Machtübergabe"
Das steht mit einer "Machtergreifung" ja nicht im Widerspruch. Nachdem man die Macht übergeben bekommen hat, hat man sie eben im Zuge der Übernahme "ergriffen", um sie hinterher nicht mehr loszulassen. Ich denke, solche Wortklaubereien aus dem akademischen Kontext sind nicht wirklich zielführend, um die Gefährlichkeit der aktuellen Situation für die politische Struktur und Stabilität aufzuzeigen. Mir schwant da nichts Gutes für den nächsten Herbst ...

1x zitiertmelden

AfD

20.06.2026 um 10:37
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Mir schwant da nichts Gutes für den nächsten Herbst ...
Ähnlicher Meinung sind meiner Meinung nach
Auch der Erfurter Menschenrechtsaktivist Adam Alazawe sprach auf der Stadtversammlung. Mit Blick auf den AfD-Bundesparteitag verwies er auf die historische Verantwortung Thüringens und erinnerte daran, dass der Parteitag "ganz zufällig genau 100 Jahre nach der NSDAP-Neugründung in Weimar", stattfinde.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/buendnis-widersetzen-protest-mobilisierung-,afd-parteitag-328.html

Nur eher!

1x zitiertmelden